BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Volkswagen, Audi, Skoda, Seat usw.
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2018, 21:26     #71
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

Threadersteller

Zitat:
Da muss ich als ahnungsloser Youngtimer-Fahrer doch mal nachfragen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. : Dein SEAT registriert irgendwie (durch Ultraschall? Kamera?), dass der vor Dir stehende PKW ein Stück vorfährt und startet dann den Motor, obwohl Du nix machst im Auto Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. ?
Ja, ACC mit entsprechendem Sensor ist auch verbaut. Er registriert das Anfahren extrem früh und zuverlässig. Als ob er gleichzeitig auch noch die Ampel ('grün') lesen würde... Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Zitat:
Mir ist unlängst aufgefallen, dass man an den Rückleuchten erkennen kann, ob der Vordermann an der Ampel gerade das Start-/Stopp-Zinnober durchexerziert. Die Lampen flackern dann kurz beim Anlassen. Gesehen bei einem neuen SUV vom DAIMLER. Ist schon peinlich für einen Fingerhut Sprit, denn man durch stärker dimensionierte Bauteile umwelttechnisch sicher komplett wieder verbrennt Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. .
Im Stadtverkehr mit vielen Stops macht es schon recht viel aus, einen halben Liter auf 100 km oder mehr spart man schnell. Nun muss man allerdings bedenken, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit ohnehin geringer ausfällt - es also eine Weile dauert, bis man sich diesen Vorteil "erarbeitet" hat.

Beim Ibiza bevorzuge ich insgesamt wie beim i20 den eher ökonomischen Fahrstil. Nur kann der Kleine jetzt auch anders und das ist der große Vorteil. Also wenn es mich packt, marschiert er gut nach vorn. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Da der Tank über 10 % kleiner geworden ist, muss ich jetzt eigentlich auch um 10 % sparsamer werden. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Und ja, das kriege ich sogar hin! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 08.05.2018, 21:33     #72
KingofRoad   KingofRoad ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von KingofRoad

Aktuelles Fahrzeug:
F20 120dA LCI, F45 220i LCI

DO-XX XXX
Da der F45 ja (leider) ein kamerabasiertes ACC hat, kann das Fahrzeug es auch nur über die selbige registrieren. Aber ich finde diese Funktion ebenfalls zu kurz gedacht. Heute erst wieder im Stau vor einer roten Ampel mit laufenden Motor gestanden, da der Vordermann im Stop&Go noch vorgefahren ist.
Alt 08.05.2018, 22:40     #73
Power User

Threadersteller

Zitat:
Da der F45 ja (leider) ein kamerabasiertes ACC hat, kann das Fahrzeug es auch nur über die selbige registrieren. Aber ich finde diese Funktion ebenfalls zu kurz gedacht. Heute erst wieder im Stau vor einer roten Ampel mit laufenden Motor gestanden, da der Vordermann im Stop&Go noch vorgefahren ist.
So ein typischer Fall von "Nicht zu Ende gedacht". Einkuppeln muss ich danach ja sowieso und der Motor springt praktisch sofort an ("sofort" natürlich nicht, aber es geht schneller, als man es wirklich braucht - schließlich muss der Gang auch noch in die Gasse geführt werden), sollte man wirklich anfahren wollen. Im Satu ist das richtig nervig, das stimmt. Da halte ich es auch so, dass ich für wenige Zentimeter das Fahrzeug nicht in Bewegung setze und mich eher in Gelassenheit übe. Stress im Stau hat man ja eh schon genug, da gönne ich mir dann auch mal die Pause...

In einer normalen Verkehrssituation mag das automatische Abschalten der SSA ja funktionieren, aber selbst da halte ich es aus oben genannten Gründen für unnötig. Da hatte die dafür zuständige Abteilung wohl zuviel Langeweile, während die anderen Abteilungen jetzt richtig viel Arbeit haben ("OPF installieren? Wie? Jetzt gleich?").
Alt 08.05.2018, 22:56     #74
Patt328i   Patt328i ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Patt328i

Aktuelles Fahrzeug:
Mazda MX-5 - VW Tiguan (Firma)

NAU - MX x
Das Anschalten bei Bewegung des Vordermanns ist nervig. Aber viel stressiger finde ich, dass die SSA zu früh ausschaltet, wenn man nur am Stop-Schild hält oder bei Einfahrten zu Kreisverkehren oder beim Abbiegen. Und dann dauert es auch gefühlt ewig bis der Wagen anfährt (DSG TDI).
Alt 09.05.2018, 00:14     #75
Power User

Threadersteller

Zitat:
Das Anschalten bei Bewegung des Vordermanns ist nervig. Aber viel stressiger finde ich, dass die SSA zu früh ausschaltet, wenn man nur am Stop-Schild hält oder bei Einfahrten zu Kreisverkehren oder beim Abbiegen. Und dann dauert es auch gefühlt ewig bis der Wagen anfährt (DSG TDI).
Das stimmt, mit DSG ist es nochmal ein anderes Thema. Beim Handschalter bleibt man halt diese eine Sekunde noch auf dem Kupplungspedal stehen.

Mit Automatik suche ich dann immer hektisch nach dem Aus-Schalter für die SSA. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Auch setzt die SSA bei VAG ziemlich früh ein, da ist der Motor teils kaum einen Kilometer gefahren. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 09.05.2018, 06:44     #76
Andreas   Andreas ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Andreas

Aktuelles Fahrzeug:
Audi S4 Avant 2018, Ford Fiesta 2018
Einer der Gründe, warum ich die beim RS3 immer ausgeschaltet habe. Die hat sogar beim rangieren ausgeschaltet. Also stehen bleiben -> Motor aus in der Zeit die man braucht um von D in R zu schalten. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Extremst nervig.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Volkswagen, Audi, Skoda, Seat usw.

Themen-Optionen