BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.05.2019, 07:43     #651
JCzopik   JCzopik ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von JCzopik

Aktuelles Fahrzeug:
440i F36

DO-JC***
Zitat:
Das ist mir zu langweilig. Ich brauche keine Prollkiste alla AMG, wo man denkt, da fliegt gleich der Motor auseinander von dem komischen Gefurze aber ein markanter Sound ist mir schon wichtig. Aber bodenständig und nicht irgendwelche überlauten Lautsprechersimulationen....
Der E28 520 hatte einen "markanten" Sound. Nur war der einfach dezent. Und genau das vermisse ich jetzt.
Ich habe bei meinem Auto das unsägliche ASD lahmgelegt und jetzt erfreue ich mich über einen Wagen, der sich mehr normal benimmt. Aber leiser könnte der noch ruhig werden.
In dieser Hinsicht war der F07 530d das absolute Optimum, gefolgt von dem F10 als 530d.
Ex 325dA Coupé Ex Mini Camden Ex 530d GT 530dA M-Sport (F10) 440i F36
Userpage von JCzopik Spritmonitor von JCzopik

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 09.05.2019, 07:49     #652
herby   herby ist offline
Power User
  Benutzerbild von herby

Aktuelles Fahrzeug:
EZ16 BMW M650i Cabrio AUT EZ17 VW Golf VII R-Line ACT EZ18 BMW M440i Cabrio AUT

Rhein-Main
Zitat:
Du hast höchstwahrscheinlich auch das Active Sound Design, was das Auto im Innenraum unnötig laut macht.
Diese lauter- /tiefer- /breiter-Mode kann ich eh nicht nachvollziehen, aber anscheinend hat BMW da voll den Nerv der Zeit getroffen, da sich zahlreiche User bei Motortalk beschweren, dass nach einem aktuellen Softwareupdate das Auto leiser sei. Das nennen die eine Sauerei usw., weil der "Klang" angeblich verloren gegangen ist. Warum jetzt auf einmal alle zu spätpubertierenden Jungs mutiert sind, kapiere ich echt nicht...
Active Sound habe ich nicht und hätte es auch nicht gewollt.

Was mich aber stört, ist wie es hier genannt wird, "das komische Gefurze beim Gaswegnehmen, weshalb ich in der Regel immer auf Comfort-Stellung fahre, da ist der Klang dann eigentlich so wie ich ihn mir vorstelle.

Beim 650i Cabrio habe ich zwar auch die Sportabgasanlage, aber diese ist im gesamten Klangbild wesentlich ansprechender, da sie ja auch hauptsächlich dem Klang eines Achtzylinders entgegenkommt.

Geändert von herby (09.05.2019 um 07:52 Uhr)
Userpage von herby Spritmonitor von herby
Alt 09.05.2019, 08:05     #653
Senior Profi
  Benutzerbild von JCzopik

Aktuelles Fahrzeug:
440i F36

DO-JC***
Zitat:
Active Sound habe ich nicht und hätte es auch nicht gewollt.

Was mich aber stört, ist wie es hier genannt wird, "das komische Gefurze beim Gaswegnehmen, weshalb ich in der Regel immer auf Comfort-Stellung fahre, da ist der Klang dann eigentlich so wie ich ihn mir vorstelle.

Beim 650i Cabrio habe ich zwar auch die Sportabgasanlage, aber diese ist im gesamten Klangbild wesentlich ansprechender, da sie ja auch hauptsächlich dem Klang eines Achtzylinders entgegenkommt.
Das ASD konnte man NICHT bestellen und schon gar nicht abbestellen.
Meines Wissens haben es alle 440i schön ab Werk verbaut, ob du es willst oder nicht.
Gäbe es die Option, den Sch... abzubestellen, wäre der Haken bei mir in fett darin gesetzt gewesen.
Daher gehe ich davon aus, dass auch Du das ASD drin hast. Ob Du es willst oder net...
Alt 09.05.2019, 08:25     #654
Power User
  Benutzerbild von herby

Aktuelles Fahrzeug:

Rhein-Main
Zitat:
Das ASD konnte man NICHT bestellen und schon gar nicht abbestellen.
Meines Wissens haben es alle 440i schön ab Werk verbaut, ob du es willst oder nicht.
Gäbe es die Option, den Sch... abzubestellen, wäre der Haken bei mir in fett darin gesetzt gewesen.
Daher gehe ich davon aus, dass auch Du das ASD drin hast. Ob Du es willst oder net...
Einen Haken habe ich nicht gesetzt und ich habe auch nicht angenommen dass es bei mir verbaut sein könnte, muss es jetzt mal so hinnehmen...
Alt 09.05.2019, 08:28     #655
Senior Profi
  Benutzerbild von JCzopik

Aktuelles Fahrzeug:
440i F36

DO-JC***
Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verbaut.
Man kann es z.B. beim F31 sehr leicht lahmlegen. Beim F36 ist das schon mehr Fummeleiei, aber bei Deinem F33 dürfte das wirklich eine äußerst schwierige Angelegenheit sein. Wie ich das gelesen habe, muss dafür ziemlich viel von der Kofferraumabdeckung runter. Ansonsten einfach nur Stecker vom ASD-Soundmodul ziehen, mit Stoff umwickeln und so befestigen, dass das Ding nicht klappert. Deine Ohren danken Dir danach Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 09.05.2019, 08:45     #656
Power User
  Benutzerbild von herby

Aktuelles Fahrzeug:

Rhein-Main
Zitat:
Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verbaut.
Man kann es z.B. beim F31 sehr leicht lahmlegen. Beim F36 ist das schon mehr Fummeleiei, aber bei Deinem F33 dürfte das wirklich eine äußerst schwierige Angelegenheit sein. Wie ich das gelesen habe, muss dafür ziemlich viel von der Kofferraumabdeckung runter. Ansonsten einfach nur Stecker vom ASD-Soundmodul ziehen, mit Stoff umwickeln und so befestigen, dass das Ding nicht klappert. Deine Ohren danken Dir danach Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Habe hier noch etwas dazu gefunden, falls der Link hier erlaubt ist:

https://www.motor-talk.de/forum/anle...-t6184140.html
Alt 09.05.2019, 08:49     #657
Senior Profi
  Benutzerbild von JCzopik

Aktuelles Fahrzeug:
440i F36

DO-JC***
Genau nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen. Nur beim F36 ist der Zugang dann doch von Verkleidung stärker blockiert. Um das ASD wirklich offen zu legen, müsste man bei F36 auch die Verkleidung abnehmen, die auf dieser Wand sitzt, in der das Kofferraumschloss verbaut ist. Dazu hatte ich keine Lust, habe also mit etwas Geschick den Stecker so abbekommen.
Alt 09.05.2019, 09:02     #658
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
i01 + E34 + F11

ED
ist beim 440er cabrio auch verbaut Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. daher ist das auto auf comfort ja auch leiser als im sport modus...an der abgasanlage ändert das nur minimal was (die steuerung der klappe)...innen ist der unterschied deutlich größer. lässt sich auch per codierung eindach deaktivieren (DANN merkt man erst wirklich, wie viel das ausmacht).

genau das ist aber auch der punkt am asd...die kunden wollen ein auto, dass in der ortschaft brav und leise "klingt" und ausserhalb dann aber doch sportlich und kernig...genau bei diesen kunden darf man sich dann für das ASD "bedanken". die autos sollen immer alle anforderungen des kunden erfüllen...das geht halt irgendwann nur noch über "fake sound".
Userpage von z8man
Alt 09.05.2019, 09:08     #659
Senior Profi
  Benutzerbild von JCzopik

Aktuelles Fahrzeug:
440i F36

DO-JC***
Zitat:
ist beim 440er cabrio auch verbaut Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. daher ist das auto auf comfort ja auch leiser als im sport modus...an der abgasanlage ändert das nur minimal was (die steuerung der klappe)...innen ist der unterschied deutlich größer. lässt sich auch per codierung eindach deaktivieren (DANN merkt man erst wirklich, wie viel das ausmacht).

genau das ist aber auch der punkt am asd...die kunden wollen ein auto, dass in der ortschaft brav und leise "klingt" und ausserhalb dann aber doch sportlich und kernig...genau bei diesen kunden darf man sich dann für das ASD "bedanken". die autos sollen immer alle anforderungen des kunden erfüllen...das geht halt irgendwann nur noch über "fake sound".
Exakt, so sehe ich das auch.
Mit dem Codieren hat es mir meine Werkstatt ausgeredet, da dann bei einem neuen Auto ein Eingriff in die HeadUnit erfolgt, was - böser Fall vorausgesetzt - ggf. zu Problemen mit BMW und Garantie führen könnte. Das Abziehen des Steckers ist hingegen nur eine mechanische Veränderung an dem System, welche zu einer einzelnen Fehlermeldung führt. Und diese kann einfach ignoriert werden.
Da ich mich mit Codieren nicht auskenne, aber Stecker durchaus als Maschinenbauer ziehen kann, habe ich mich für die "harte" Variante entschieden. Das Auto ist jetzt wirklich um Welten angenehmer zu fahren. Auch im Comfort-Modus ist es deutlich leiser.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen