BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Automobiles Allerlei
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.05.2019, 10:52     #141
bbbbbbbbbbbb   bbbbbbbbbbbb ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E39 523i, Daelim S300
Kat sieht beidseitig so aus. Eine längere Volllastfahrt reinigt den Katalysator freilich wieder, aber mein Punkt war ja auch nicht, dass die Abgasreinigungsanlage dauerhaft deaktiviert ist, mein Punkt war vielmehr, dass sehr viele Diesel - Pkw quasi ausschließlich innerstädtisch betrieben werden, der Rußabbrand erfolgt ab 600 Grad, innerstädtisch hat man aber nur 200 Grad, auch durch eine kurze Fahrt auf der Stadtautobahn mit 100 km/h hat man keinerlei Chance, das abzubrennen. Das Bild ist von einem VW T4 2.5 TDI mit 177 tkm, ohne Öl, - und Wasserverbrauch, aber das ist im Grunde genommen auch egal, weil es wenige hundert km dauert. Der Rußkuchen wird also immer größer, wobei bereits eine leichte Benetzung dazu führt, die Oxidationsfähigkeit deutlich herabzusetzen. Je weiter hinten der Katalysator verbaut ist, desto "kälter" ist er, wobei ich es auch schon mal bei einem Euro 5 - Ford Fiesta Mk7 1.6 TDCI, der den Kat direkt am Turbolader hat, im Winter "geschafft" habe, diesen auf 2 Tage rein innerstädtischem Verkehr zuzukoken - und das, obwohl dieser Motor sogar schon eine Lambdasonde (prinzipiell untypisch für nen Diesel) zur Begrenzung der Rußemission hat. Das geht fast mit jedem Diesel binnen kürzester Zeit, je ökonomischer die Fahrweise, je häufiger Kurzstrecken, und je kälter die Außenluft, desto schneller. Hier noch ein Video eines BMW 320d E46 zu diesem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=szGnwaX-xjM

Bei Mercedes gibt es sogar anscheinend eine offizielle Arbeitsanweisung der Werkstätten, den Kat in diesem Falle mit Wasser durchzuspülen.
Spritmonitor von bbbbbbbbbbbb

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 05.05.2019, 18:58     #142
shneapfla   shneapfla ist offline
Power User
  Benutzerbild von shneapfla

Aktuelles Fahrzeug:
530dt 03/05, 6339B BJ 59, 997TT 05/08, R80ST Scrambler 03/84

R-X XXXX
Zitat:
Was genau ist also an meiner Forderung, Diesel - Pkw innerstädtisch nicht mehr zu nutzen, verwerflich?
Weil vermutlich die wenigsten sich ein Stadtauto leisten wollen/können, das nicht mit Diesel betrieben wird, wenn sie einen Diesel sowieso daheim haben, weil die Jahresfahrleistung entsprechend ist.

Und ich kenn jetzt keinen, der mit einem Diesel quasi nur in der Stadt rumfährt (bei Kleinwagen sind Diesel ja am wenigsten verbreitet)...
[X] <- Nail here for a new monitor
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!
Userpage von shneapfla
Alt 06.05.2019, 06:20     #143
schecke   schecke ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
535d F10

MYK-
Zitat:
Was genau ist also an meiner Forderung, Diesel - Pkw innerstädtisch nicht mehr zu nutzen, verwerflich?
Weil das halt nicht auf alle Diesel zutrifft. Es mag Diesel-PKW geben die nur in der Satadft bewegt werden und deshalb dieses Bild zeigen, aber deshalb alle Diesel aus der Stadt zu verbannen ist doch Quatsch.
Alt 06.05.2019, 18:44     #144
bbbbbbbbbbbb   bbbbbbbbbbbb ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E39 523i, Daelim S300
Ich bin sicher niemand, der Haudrauf - Aktionen verlangt, aber das mit den Dieseln innerorts ist, zumindest hier, in letzter Zeit echt extrem geworden. Es vergeht kaum ein Tag, an dem mir nicht ein zugekokter Stinkediesel begegnet. Da kommt bei mir regelrecht Wehmut auf angesichts von Zeiten, als man noch hauptsächlich Ottomotoren innerorts hatte (späte 90er / frühe 2000 er etwa).
Spritmonitor von bbbbbbbbbbbb
Alt 06.05.2019, 21:00     #145
Marcel   Marcel ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Marcel

Aktuelles Fahrzeug:
BMW F11 535i 04/2015; Peugeot 308SW II Style 130S&S

SG 4***4
Zitat:
Ich bin sicher niemand, der Haudrauf - Aktionen verlangt, aber das mit den Dieseln innerorts ist, zumindest hier, in letzter Zeit echt extrem geworden. Es vergeht kaum ein Tag, an dem mir nicht ein zugekokter Stinkediesel begegnet. Da kommt bei mir regelrecht Wehmut auf angesichts von Zeiten, als man noch hauptsächlich Ottomotoren innerorts hatte (späte 90er / frühe 2000 er etwa).

Ich bin beim besten Willen auch kein Diesel-Fan (hab nicht umsonst einen F11 mit N55 gekauft). Aber dein ewiges Diesel-Gebashe ist langsam echt nervig...

Gemäss dir gibt es ja nur noch total verkokte Diesel, welche auch noch schlimmer stinken, wie alle
  • 2-Takter
  • Benziner ohne Kat
  • Diesel ohne Partikelfilter
zusammen in den 80igern gestunken haben.

Ich empfehle dir mal zur Kalibrierung deiner Nase einen Nachmittag lang dich an die Kreuzung in Valjevo (SRB) beim Hotel Bubica zu stellen. Du wirst sehr schnell erkennen, das die Luft bei uns deutlich besser ist und bei weitem nicht so schlecht wie von dir ewigs gepredigt. Bei jeder blauen Dunstwolke die aus einem alten Jugo oder sonstigen Gefährt entwichen ist, hat meine Lunge vor lauter Freude Luftsprünge gemacht Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Falls dir die Reise nach Serbien zu weit und beschwerlich ist (die Sprach ist schliesslich nicht in 5min gelernt), reicht auch schon zur Einstimmung am Auspuff eines 2-Takt Mofas zu schnuppern. Da ist man gleich wieder "Back-In-The-90" Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Userpage F11 535i xDrive LCI | Userpage E36 323i Edition Sport - verkauft am 7.11.17
Userpage von Marcel Spritmonitor von Marcel
Alt 06.05.2019, 21:52     #146
shneapfla   shneapfla ist offline
Power User
  Benutzerbild von shneapfla

Aktuelles Fahrzeug:
530dt 03/05, 6339B BJ 59, 997TT 05/08, R80ST Scrambler 03/84

R-X XXXX
Zitat:
Ich bin sicher niemand, der Haudrauf - Aktionen verlangt,
na ja...
Zitat:
aber das mit den Dieseln innerorts ist, zumindest hier, in letzter Zeit echt extrem geworden. Es vergeht kaum ein Tag, an dem mir nicht ein zugekokter Stinkediesel begegnet.
In R? Könnte ich jetzt nicht bestätigen...
Zitat:
Da kommt bei mir regelrecht Wehmut auf angesichts von Zeiten, als man noch hauptsächlich Ottomotoren innerorts hatte (späte 90er / frühe 2000 er etwa).
Zu der Zeit, als Diesel noch gar keine Kats hatten?Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
[X] <- Nail here for a new monitor
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!
Userpage von shneapfla
Alt 07.05.2019, 07:12     #147
MagicMike   MagicMike ist offline
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
F34 320d

W-** ****
Zitat:
So ein Gejammer, fahre mal ins benachbarte osteuropäische Ausland und nimm da mal eine Nase voll. Aber typisch deutsch halt, immer jammern und klagen wie schwer man es doch hat. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Mittelfinger für immer
Spritmonitor von MagicMike
Alt 07.05.2019, 11:09     #148
CP-1015   CP-1015 ist gerade online
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
F07 GT 530D
@bbb
Also noch weniger Dieselfahrzeuge zugunsten höherem Kohlendioxid- und Feinstaubaustoß? So einen Schwachsinn hat bereits ungestraft Umweltministerin Svenja Schulze mit Dieselfahrverboten vollbracht. Umweltverschutzung per Gesetz!
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Automobiles Allerlei

Themen-Optionen