BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Car HiFi & Multimedia
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2018, 13:53     #1
DannyG   DannyG ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von DannyG

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT Bi-Fuel

HD
Alternative zu 16:9 Navi

Servus,

ich denke über eine Alternative zu meinem 16:9 Navi nach. Also ein Gerät, das in den Original Schacht passt mit Monitor, Navi, BT, etc.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten und eventuell ein Beispiel parat?
Userpage von DannyG

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 20.04.2018, 15:54     #2
driver 7   driver 7 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von driver 7

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E9x / F1x
Zitat:
Servus,

ich denke über eine Alternative zu meinem 16:9 Navi nach. Also ein Gerät, das in den Original Schacht passt mit Monitor, Navi, BT, etc.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten und eventuell ein Beispiel parat?
Andere Frage:
Warum willst du wechseln?

BT
Navi
oder

Georg hat eine alternative in seinem Cabrio, aber nach meinem Wissen sehr schlechten Radioempfang

Wenn was vernünftiges möchtest von der Qulität her
würde ich so eine Blende montieren

und ein Doppeldin Lösung.

von solchen Lösungen hörst meist nicht viel gutes
Alt 23.04.2018, 05:59     #3
Kismet   Kismet ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Kismet

Aktuelles Fahrzeug:
535iA, e39, Bj. 2001, Vollausstattung
Hallo,

original sieht immer noch am besten aus, finde ich, ist aufeinander abgestimmt und alles funktioniert....
Ich hab mir das MK4 eingebaut, kam auch aus einem e39, deshalb musste nix umkodiert werden, hab nen Grom MP3 Payer mit Usb Stick oder wahlweise ne SD Karte drin anstatt eines Wechslers. Ich würd nie was anderes wollen.....

gruß Kismet

Geändert von Kismet (23.04.2018 um 11:47 Uhr)
Userpage von Kismet
Alt 23.04.2018, 11:25     #4
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
Es gibt ja diverse Gründe zu wechseln wie z.B. die immer mehr abrauchenden MK IV oder die mittlerweile grottenlahme Geschwindigkeit oder die fehlenden Möglichkeiten.

Grundsätzlich ist beim originalen Navi halt alles aufeinander abgestimmt und das Radio Prof ist einfach Top (im Gegensatz zum Rest).

Alles was es so an Doppel-DIN Geräten gibt ist entweder Schrott (wenns die Ebay Chinaware ist) oder nicht gerade billig.

Was Du auch beachten musst ist, dass die Nachrüstung nicht so einfach ist, wie Du vielleicht denkst, weil der eigentliche "Radiostecker" - bei dem man je nach Baujahr beachten muss, was es für eine Ausführung ist - nicht vorne am Monitor, sondern hinten am Radiomodul ist und dementsprechend die ganze Verdrahtung nach vorne ergänzt werden muss.

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg
Alt 24.04.2018, 06:11     #5
Cephalopod   Cephalopod ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E61 520dA 11/2009; VW Polo VI 05/2018; Vespa ET2
Ein DoppelDIN passt in den E39 nicht rein, weil die obere (oder war es die untere?) "DIN"-Hälfte nicht tief genug ist Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Und falls Du es noch nicht wusstest, die gesamte Elektronik sitzt im Heck, vorne sitzt nur der Monitor.
Alt 27.04.2018, 07:27     #6
Junior Guru
  Benutzerbild von DannyG

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT Bi-Fuel

HD
Vielen Dank für eure Antworten, war einige Tage nicht online hier.

Eure Aussagen decken sich mit dem, was ich mir auch schon zusammen recherchiert habe. Den Aufwand würde ich nicht scheuen, da bin ich fachlich versiert, aber so richtig gefällt mir da nichts.

Eigentlich geht es mir nur darum, dass das Original BT Telefon nicht mehr funktioniert (und das ist ja so toll zu erreichen). Außerdem würde ich gerne Spotify auf dem Smartphone nutzen über BT.

@Kismet
Wird der MP3Player einfach statt des Wechslers angeschlossen?

Edit:
Habe das Teil von Grom gegoogelt. Das sieht ja mal nicht schlecht aus...

Edit2:
Das hier sollte doch für einen E39 BJ2002 mit Wechsler passen, oder?
https://smile.amazon.de/GROM-USB-Int...words=GROM+E39

Geändert von DannyG (27.04.2018 um 07:36 Uhr)
Userpage von DannyG
Alt 27.04.2018, 07:39     #7
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes-AMG C 63 S T-Modell

OS-JH 75
Hallo

Mal ein anderer Vorschlag:

Besorge dir eines der größeren TomToms. Die haben eine Freisprecheinrichtung und lebenslange Updates. Meiner Schwester habe ich so eines gekauft, das Werksnavi im Golf ist seit dem nie wieder an gewesen.

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 30.04.2018, 13:20     #8
Kismet   Kismet ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Kismet

Aktuelles Fahrzeug:
535iA, e39, Bj. 2001, Vollausstattung
@DannyG
ja einfach mit den mitgeleiferten Kabeln an die vorhandenen Kabel der Zuleitung zum wechsler anschließen und fertig. Mußt halt um Aux nutzen zu können, dass kabel allerdings von hinten nach vorne verlegen, dann kannst Du doch Spotify übers Smartphone ansteuern bzw. hören....

gruß Kismet
Alt 08.05.2018, 09:06     #9
Junior Guru
  Benutzerbild von DannyG

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT Bi-Fuel

HD
Habe mir das Teil von Grom inkl. BT Erweiterung eingebaut. Streaming und Freisprechen funktioniert spitze. Der Einbau war mehr als einfach, nur das Micro musste nach vorne. Das habe ich einfach durch den Dachhimmel gezogen und in den Original Platz eingebaut neben dem Schalter für das Schiebdach.

Wie die Daten auf dem USB Stick liegen sollen, damit er es sauber einliest ist mir noch nicht ganz klar, aber das nutze ich auch eher wenig.

Allen nochmal danke! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Userpage von DannyG
Alt 22.05.2018, 09:23     #10
Arne   Arne ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Arne

FFB-
Ich habe aus ganz vielen Gründen sowohl in meinem E46 als auch in meinem E39 das Original Navi drin gelassen.

Beim E46 ist ein Jabra Streamer am AV Eingang im Handschuhfach. Strom bekomme ich mittels Original BMW Adapter aus dem Taschenlampenladesockel im Handschuhfach.

Der E39 ist ein Jahr zu alt um das Audiokabel ins Handschuhfach im Kabelbaum zu haben. Daher habe ich im Kofferraum einen Bluetooth Empfänger installiert der direkt am AUX Eingang hängt.
Im Handschuhfach wieder ein Jabra Streamer mit dem Bluetooth Gegenstück zu dem im Kofferraum verbauten. Strom auch hier aus der Ladebuchse.

Auf diese Art und Weise geht Bluetooth Kopplung für Medien und Telefonie perfekt mit dem Auto ohne das ich was umbauen musste oder etwas verbastelt aussieht.
Userpage von Arne
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Car HiFi & Multimedia

Stichworte
Alternative, E39, Navi

Themen-Optionen