BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil > Automobiles Allerlei
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2017, 18:38     #1
Micha M3   Micha M3 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Micha M3

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW F32 440i MPPSK
Vorstellung neuer F32 440i

Hallo zusammen,

heute habe ich meinen neuen BMW F32 440i übernommen.

Die Konfig habe ich auf meiner Userpage hinterlegt.

Die ersten Eindrücke:

Ich komme vom F10 530d. Daher ist das Auto im Vergleich sehr agil.
Natürlich habe ich heute noch nicht über 4500 U/Min gedreht, aber es ist jetzt schon spürbar, das er viel Potential hat.

Ein paar Dinge möchte ich hervorheben, da sie für mich neu sind.

M Performance Power und Sound Kit:
Ich habe das MPPSK gleich von Anfang an verbaut. daher kann ich natürlich keine Vergleiche zur Serienanlage machen.
Ich kann jetzt schon sagen, die Anlage ist geil.
Beim Start im Auslieferbereich hat die Anlage richtig schön laut vor sich in gebrabbelt. Zum Glück starte ich morgens in der Tiefgarage. Wenn ich auf der Straße parken würde, würde ich morgens definitiv die Nachbarn aus dem Schlaf reisen.
Nachdem die erste Kaltstartphase vorbei ist wird die Anlage im Comfort Modus wunderbar sozialverträglich. Natürlich hörbar, ich würde sagen, wie die normale Anlage im Sport Modus, aber noch im Rahmen des Verträglichen.
Richtig schön und begeisternd wird es im Sport Modus. Dann ändert sich das Geräusch in ein dumpfes Grollen, das mir sehr gut gefällt. Beim Hochdrehen bis 4.000 konnte man erkennen, dass hier Geräuschmäßig noch sehr viel passieren wird. Ich bin schon gespannt.

Im MT Forum habe ich im Vorfeld häufig gelesen, dass die Anlage bei Unebenheiten gegen den Unterboden schlägt. Dieses Phänomen hatte ich leider auch. Nach ca. einer halben Stunde Stadtverkehr bin ich auf eine Landstrasse, die etwas wellig war und prompt hat die Abgasanlage gegen den Unterboden geschlagen. Ich bin sofort zurück zum Händler. In den Foren ist zu lesen, dass daran eine Schraube für das Unterbodenblech im Bereich des Beifahrersitz schuld ist. Dies war bei mir auch der Fall. Auf der Hebebühne konnte das sofort identifiziert werden. Die Schraube wurde gekürzt und alles ist in Ordnung.

Variable Sportlenkung:
Diese ist sehr viel direkter als in meinem F10. Das habe ich so auch erwartet. Ebenso ist ein deutlicher Unterschied zwischen dem Sport und Comfort Modus zu spüren. Die Lenkung ist im Sportmodus schwergängiger und direkter, aber angenehm. Im Comfortmodus ist sie sehr leichtgängig, mir etwas zu leichtgängig.
Ich bin gespannt, wenn ich das Auto härter fahren werde, wie sich die Lenkung auf kurvenreicher Strecke macht. Auf der Autobahn ist sie jedenfalls sehr direkt. Das kann man mögen, es wird aber sicher auch einige geben, denen es bei Autobahngeschwindigkeiten zu direkt ist.

Neues Infotainment System:
Ich habe nun das neue System mit der Kachel Darstellung und Apple CarPlay.
Erst mal das Negative. Die Kacheln kann man leider in der Anordnung nicht verändern. Im 7er und 5er kann man die Kacheln mit der Touchscreen Funktion einfach per Drag and Drop anordnen. Der 4er hat die Touchscreen Funktion nicht, was mich nicht stört, aber man kann eben leider die Anordnung der Kacheln nicht ändern. Und das stört mich tatsächlich, da die Kacheln über zwei Bildschirmseiten verteilt sind und ich gerne eine Kachel vom zweiten Schirm auf den ersten schieben würde. Aber gut, das ist der einzige Negativpunkt. Vielleicht wird das mit einen der nächsten Updates ja möglich.
Nun zum Positiven:
Die Kachelinhalte sind dynamisch. Wenn man also z.B. das Navi laufen hat, dann wird in der Navi Kachel entweder per Pfeilansicht oder per Karte der Streckenverlauf angezeigt, inklusiv automatisches Zoomen. Das ist sehr gut, damit gibt es keine Notwendigkeit mehr den Splitscreen einzuschalten, denn alle Inhalte werden sehr übersichtlich in den verschiedenen Kacheln dargestellt.
Apple Car Play.
Apple Car Play funktioniert wireless. Die Integration ist perfekt. Man kann einfach zwischen den BMW und den Apple Inhalten hin und her springen. Apps wie Spotify, Audible, Podcast etc. auf die man bisher nur mit verbundenen iPhone zugreifen konnte, können einfach ausgewählt werden, ohne das iPhone per USB verbinden zu müssen.
Auch die Connected App ist automatisch verbunden. Das ist sehr gut. Bisher musste ich mein iPhone per USB verbinden und die Connected App auf dem iPhone öffnen, bevor sie sich mit meinem F10 verbunden hat. Über die App konnte ich dann auch andere Apps, wir Spotify oder Audible zugreifen. Die Apps liefen aber nie parallel. Man konnte immer nur auf die App zugreifen, die im Vordergrund war.
Jetzt ist alles parallel verfügbar, ohne das ich auf dem iPhone irgendetwas öffnen muss. Das ist sehr geil und jetzt endlich kann man alles wie es sein sollte auch nutzen.
Navigieren kann man über das BMW System oder über die Apple Karten App. Ob beides parallel geht, muss ich noch mal ausprobieren.
Einkommende SMS werden per Pop Up angezeigt und auf Knopfdruck vorgelesen. Auch das ist sehr viel schöner integriert als bisher.
Die Harman Kardon Anlage habe ich noch nicht eingestellt. Bisher habe ich sie auf Werkseinstellung laufen. Die Equalizer Optimierungen muss ich noch vornehmen. Ich habe aber auch jetzt schon das Gefühl, dass die Anlage besser ist als meine H/K im F10.
Kann es sein, dass BMW die H/K im 5er etwas schlechter abstimmt, damit man die B&W Anlagen nimmt?
Die Sprachsteuerung funktioniert zweigleisig. Bei kurzem Druck auf die Sprachsteuertaste wird das BMW System aktiviert. Diese funktioniert jetzt sehr sehr viel besser, als noch in meinem F10. Befehle wie "führe mich nach Karlsruhe in die xy Strasse" werden ohne Rückfragen direkt ausgeführt. Das ist alles sehr natürlich.
Wenn man länger auf der Sprachsteuertaste drückt, wird Siri aktiviert. Siri funktioniert dann, wie Siri halt funktioniert.
Noch sind die Connected Apps Funktionen nicht freigeschaltet. Das dauert wie üblich 1-2 Wochen. Wenn diese freigeschaltet sind, werde ich berichten, wie die Integration von Telekom SmartHome funktioniert. Ich habe mir Telekom SmartHome neu zugelegt. Diese soll ja im BMW voll integriert sein. Bin gespannt.

Allgemein:
Ich bin heute auf den ersten Kilometern zwar ein Stück Autobahn gefahren, aber nicht schneller als 180 km/h. Bis dahin halten sich die Windgeräusche sehr angenehm zurück. Die Abrollgeräusche sind sehr viel leiser, als im F10. Das lag aber an den sh*t Dunlop Reifen, die ich leider auf meinen F10 zuletzt aufgezogen hatte.

Das individual Leder im Zusammenhang mit den belederten Amaturenbrett ist sehr schön und macht einen hochwertigen Eindruck. Damit führe ich mich im F32 wohler als im F10, den ich recht simpel mit Dakato Leder ausgestattet hatte.

Das Auto macht momentan keinerlei Knister oder Klappergeräusche.

Von der Fahrbarkeit werde ich berichten, sobald ich die Einfahrzeit hinter mir habe.

Hier noch ein paar Fotos. Mal sehen, ob ich vom Innenraum noch schönere Fotos mache.

Außenfarbe im Schatten:

Außenfarbe in der Sonne:

Innenraum:

MPPSK Schalldämpfer in Chrom:

"Wenn du glaubst alles unter KONTROLLE zu haben, bist du noch nicht schnell genug... "
Userpage von Micha M3

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 26.05.2017, 21:19     #2
Patt328i   Patt328i ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Patt328i

Aktuelles Fahrzeug:
Seat Ibiza - VW Tiguan (Firma)

HVL - GO xx
Sehr schick. Vielen Dank für die Eindrücke.

Viel Freude damit und allzeit gute Fahrt.
Alt 26.05.2017, 21:25     #3
michel k   michel k ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
C63s 12/2016, Z4 Coupé, A5 Cabrio Quattro 05/2016
tolle farbkombinaton, schönste für mich hier im Forum. was mich wundert ist, dass du den wagen leiser empfindest als den f10.
Alt 26.05.2017, 21:34     #4
Andreas   Andreas ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Andreas

Aktuelles Fahrzeug:
Audi RS3 8VA 2016, Skoda Octavia III Kombi 2017
Sehr sehr schönes und tolles Auto!

Allzeit gute Fahrt damit!
Alt 27.05.2017, 05:34     #5
Detlef59   Detlef59 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Detlef59

Aktuelles Fahrzeug:
MB GLC 250i (EZ. 04/2016) & Audi A3 1.4 TFSI Cabrio (EZ. 11/2015)

M#-XX
Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen ! Sehr schöne Farbwahl und vielen Dank für deine Fahrzeugvorstellung!
Alt 27.05.2017, 06:16     #6
driver 7   driver 7 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von driver 7

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E9x / F1x

absolut cooles Auto, endlich mal einer der nicht
black in black wählt.
Alt 27.05.2017, 10:25     #7
Rollo   Rollo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Rollo

Aktuelles Fahrzeug:
e88 125i, Kia Niro Hybrid

OL-XX-125
Zitat:
Zitat von driver 7 Beitrag anzeigen

absolut cooles Auto, endlich mal einer der nicht
black in black wählt.
Mein erster Gedanke, tolle Farbkombi !

Alle Zeit "Gute Fahrt" mit dem Schmuckstück.
Übrigens : Touchscreen soll es ab Juli 2017 geben, k.A. ob das dann per z.B.SW-Update nachzurüsten ist.
Alt 27.05.2017, 10:55     #8
Junior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW F32 440i MPPSK
Zitat:
Zitat von Rollo Beitrag anzeigen
Mein erster Gedanke, tolle Farbkombi !

Alle Zeit "Gute Fahrt" mit dem Schmuckstück.
Übrigens : Touchscreen soll es ab Juli 2017 geben, k.A. ob das dann per z.B.SW-Update nachzurüsten ist.
Touchscreen eher nicht. Außer er hätte jetzt schon den entsprechenden Bildschirm dafür verbaut und es ist einfach noch nicht freigeschaltet. Ist aber denke ich nicht so, der Bildschirm ist ein normaler.
Aber die Möglichkeit die Kacheln zu verschieben wäre toll. Das könnte man ja auch über die Touchscreen Funktion auf dem iDrive Controller lösen oder über ein Optionen Menü, in dem man die Anordnung wählen kann.

Ansonsten vielen Dank für die Kommentare. Ich war mir seit der Bestellung unsicher wie die Farbkombi wirkt. Gestern bei der Abholung war ich dann auf Anhieb begeistert. Sogar der Händler hat mich gefragt, ob er Fotos vom Auto machen darf.

@michel
Das ich den 4er leiser empfinde als den 5er liegt an zwei Gründen. Der 5er hatte im Bereich des Windschutzscheibe rechts unten ein unnatürliches Windgeräusch, dass man nicht in den Griff bekommen hat. Da war wohl etwas nicht richtig. Zum zweiten die Reifen. Gerade der letzte Reifensatz, den ich jetzt hatte, war unglaublich laut.

"Wenn du glaubst alles unter KONTROLLE zu haben, bist du noch nicht schnell genug... "

Geändert von Micha M3 (27.05.2017 um 10:58 Uhr)
Userpage von Micha M3
Alt 27.05.2017, 12:50     #9
michel k   michel k ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
C63s 12/2016, Z4 Coupé, A5 Cabrio Quattro 05/2016
ok das passt dann, den der f10 ist schon relativ leise, liegt bei den werten etwas unter dem w205 mit Akustikglas. der 4er ist generell etwas lauter, wobei mein vergleich sich auf Limos bezieht.
Alt 27.05.2017, 14:28     #10
Junior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW F32 440i MPPSK
Gestern bin ich übrigens ca 250km gefahren. Stuttgarter Stadtverkehr, Landstrasse und ca. 60 km Autobahn mit Geschwindigkeiten zwischen 140 und 180 km/h.
Ich bin natürlich in der Einfahrphase und habe nie Vollgas gegeben und höher als 4.500 U/min gedreht. Die Verbrauch am Ende des Tages lag bei 8,3l.
Damit kann man denke ich zufrieden sein. Ich bin gespannt wie viel ich nach der Einfahrphase im Alltagsbetrieb verbrauchen werde.

Userpage von Micha M3
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil > Automobiles Allerlei

Themen-Optionen