BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Automobiles Allerlei
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2019, 22:02     #11
Lars   Lars ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Lars

Aktuelles Fahrzeug:
X3, Z1, Alpina B5
Zitat:
Ein Arbeitskollege kämpft gerade mit Seat weil bei seinem die LED Scheinwerfer immer schwächer leuchten.

Bei einem anderen ist die rechte Heckklappenleuchte seines X3 (fünf Jahre alt) kaputt.

Hallo,

bei meinem X3 wars nach knapp 5 Jahren die linke.Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Ich glaub € 220.-ohne Einbau.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 17.03.2019, 09:27     #12
McLane   McLane ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320Ci Cabrio
Die LED-Frontscheinwerfer mit dem ganzen Matrixpipapo sind deutlich vierstellig als Ersatzteil. Wenn die bei einem älteren Auto defekt sind oder bei nem Unfall beschädigt werden, wird das schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Alt 17.03.2019, 18:23     #13
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 325
Zitat:
Wie bei den Tacho-Displays, Steuergeräten, etc. werden sich sicher irgendwann Leute finden die Reparaturen ausführen. Es muss nur die Nachfrage da sein und die Ersatzteile richtig teuer.Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Nur mit dem kleinen Unterschied dass Scheinwerfer bauartgeprüft sind, nicht verändert werden dürfen und da man die originalen LED kaum bekommen wird, müsste die Reparatur auch abgesegnet werden - natürlich auch für jedes SW-Modell einzeln und gegen Einwurf großer Scheine.

Sprich: Im Gegensatz zu einem Tacho wäre die Reparatur eines SW/RüLi illegal, führt zum erlöschen der BE des Fahrzeugs.

Natürlich wird es genauso jemand geben der das trotzdem macht, genau wie man Radarwarner kaufen darf (und als Kunst zu Hause ins Regal stellen) - aber sicher nicht in großem Stil, weil das Interesse der Fahrzeughersteller da mit zu helfen dürfte in den negativen Bereich gehen.

Und ja, man darf bei SW auch die "Premium" oder "plus 50" o.ä. Birnen verwenden, aber nur, weil die von der Bauart her identisch mit "normalen" Halogenbirnen sind, bei seriösen Herstellern auch geprüft sind und die Lichtstärke dieser Modelle den zulässigen Rahmen nicht verlässt.

Deswegen haben Xenon Birnen auch keine 55W wie Halogen, sondern nur 35, weil sie sonst noch heller und damit zu hell wären.
Mit LED SW verhält es sich ähnlich - so lange E-Fahrzeuge nicht in der breiten Masse angekommen sind ist der Stromverbrauch beim Auto zwar nicht unwichtig (weil er zum Spritverbrauch mit beiträgt) aber 20W sind bei den ganzen anderen Verbrauchern eher sekundär.

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg
Alt 17.03.2019, 18:44     #14
Christian   Christian ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Christian

Aktuelles Fahrzeug:
F31 325d; E85 Z4 2,5i; DC- Smartie 453

CAS-H; -ZZ; -HC
In Polen wird das schon angeboten und auch mit deutschen Domains beworben. Ich nehme an das 0815 Leuchtmittel in unseren SW verbaut sind, der Rest läuft imho über die Streuscheiben und die Chips. Deshalb glaube ich das wenn man Gehäuse professionell öffnen und schließen kann, eine ordentliche Reparatur durchaus machbar ist.

Gruß aus NRW - Christian

Userpage von Christian
Alt 17.03.2019, 21:09     #15
Joesy   Joesy ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Joesy

Aktuelles Fahrzeug:
530d Touring, Chevrolet Camaro, Honda Hornet PC36

KN-## ##
Die Hersteller interessiert es nicht, wenn jemand Reparaturen anbietet. Auch ein Tacho kostet neu nicht wenig und da hat es auch nicht interessiert. Und dass LEDs an Scheinwerfern ggf. ausgetauscht wurden, wird keine Werkstatt, kein TÜV und kein Rennleitung je sehen, wenn es ordentlich gemacht wird. Ein Gutachter vermutlich, aber warum sollte er sich das anschauen?
Ist ohnehin eine Sauerei, dass keine Module angeboten werden. Braucht sich auch niemand wundern, wenn die User sich behelfen.

Etwas OT: es interessiert in München auch niemanden, dass die KSD oder TIS oder sonstwas illegal zum Kauf angeboten oder online zur Verfügung gestellt wird. Habe ich im persönlichen Gespräch erfahren.

Grüße,
Alt 18.03.2019, 14:51     #16
basti313   basti313 ist offline
Power User

Zitat:
In Polen wird das schon angeboten und auch mit deutschen Domains beworben. Ich nehme an das 0815 Leuchtmittel in unseren SW verbaut sind, der Rest läuft imho über die Streuscheiben und die Chips. Deshalb glaube ich das wenn man Gehäuse professionell öffnen und schließen kann, eine ordentliche Reparatur durchaus machbar ist.
Ich glaube eh nicht, dass man die LEDs selber tauschen muss. In der Regel sind die Lötstellen das Problem.
Aber wie du schon sagst, das Problem ist das Öffnen des Gehäuses. Keine Ahnung, wie man das Kunststoff Gehäuse ohne zu viel Materialverlust sauber aufgeschnitten bekommt...da suche ich noch nach einer Möglichkeit, jetzt ist an meinem F11 schon wieder eine Heckleuchte dunkel.
Alt 18.03.2019, 21:12     #17
kneeslyder   kneeslyder ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von kneeslyder

Threadersteller

Ich denke in ein paar Jahren ist das Netz voll davon Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Warum konnten wir die guten alten Glühfäden nicht behalten? Wir sparen uns nochmal um den Verstand nur um einige Watt zu sparen .Auf der anderen Seite wird Energie verschwendet was das Zeug hält,das kotzt mich (leider)an Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Nur nebenbei :Ich denke von der Leuchtausbeute und Sicht waren die Xenon unschlagbar.Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Userpage von kneeslyder
Alt 18.03.2019, 22:34     #18
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

Zitat:
Ich denke in ein paar Jahren ist das Netz voll davon Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Warum konnten wir die guten alten Glühfäden nicht behalten? Wir sparen uns nochmal um den Verstand nur um einige Watt zu sparen .Auf der anderen Seite wird Energie verschwendet was das Zeug hält,das kotzt mich (leider)an Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Nur nebenbei :Ich denke von der Leuchtausbeute und Sicht waren die Xenon unschlagbar.Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Ich kenne Halogenscheinwerfer, von H1 über H4 zu H7, gut genug um zu wissen, dass ich das nicht mehr haben möchte. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Beim i20 habe ich nach dem notwendigen Austausch der Halogen-Leuchtmittel direkt leuchtstärkeres eingesetzt und trotzdem sind das im Vergleich zu Xenon oder LED einfach nur Funzeln. Wenn man nachts über Landstraßen fährt, sieht man den Unterschied extrem schnell.

Xenon-Scheinwerfer sind und bleiben eine gute Lösung, aber ewig halten die Brenner auch nicht und ohne Leuchtweitenregulierung geht da auch nichts. Einfache LED-Scheinwerfer wie die in meinem Ibiza sind da die günstigere Lösung (keine beweglichen Teile), zumal auch der Aufpreis geringer ausfällt als früher noch der gängige Aufpreis für Xenon-Scheinwerfer. Insbesondere mit dem Fernlicht bin ich echt zufrieden. Fakt ist: Einfache LED-Scheinwerfer sind für die Hersteller günstiger und aufwändige LED-Lichtsysteme können erheblich mehr als dynamische Xenon-Scheinwerfer.

Kurios finde ich eher, dass viele Heckleuchten noch ein Mix aus LED und Glühobst sind. Bei mir zum Beispiel ist das selten verwendete und einzig in der linken Heckleuchte eingesetzte Nebelschlusslicht aus LED, der Rückfahrscheinwerfer rechts (der bei einem Stadtfahrzeug jedenfalls häufiger im Einsatz ist als die Nebelschlussleuchte) jedoch aus einer herkömlichen Glühbirne. Für die Symmetrie hätte gern beides aus LED sein dürfen.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Automobiles Allerlei

Themen-Optionen