BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Fünfer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2019, 20:51     #1
Marcel   Marcel ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Marcel

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW F11 535i 04/2015; Peugeot 308SW II Style 130S&S

SG 4***4
F11 & Kofferraumabdeckung

Hallo zusammen

Wir haben bei unserem 5er seit ca. 2 Jahren folgendes Problem: Nach dem Schliessen des Kofferraums, fährt die Laderaumabdeckung entweder gar nicht runter, bleibt auf halbem Weg hängen, oder fährt ganz nach unten und dann wieder ein Stück hoch. In der Zwischenzeit haben wir 3 oder 4 Reparaturversuche hinter uns:

• Nur Laderaumabdeckungsrollo getauscht
  • Laufschienen mit Silikonspray gangbar gemacht
  • Seilzug ausgetauscht
  • Komplettes Update der Fahrzeugsoftware inkl. neuem Steuergerät.
Gemäss meinem Wissensstand ist an der Laderaumabdeckung kein Teil mehr von der Erstauslieferung von 2015 verbaut - alles wurde in der Zwischenzeit 1 - 2 x getauscht.

Die letzte Aktion hat für ca. 3 Wochen gehalten. Seither spinnt das Rollo 1 - 2 x pro Woche. Bleibt aber im Moment nicht mehr so oft hängen, wie vor der letzten Reparatur an Weihnachten 2018. Immerhin. Hat jemand von euch diesbezüglich ähnliche Erfahrugnen gemacht?

Wir sind im Moment etwas ratlos... Auf der einen Seite nervt es extrem, da wir wegen den abgedunkelten Scheiben das hängende Heckrollo erst beim Blick in den Innenspiegel merken, zum andern sehen wir nach allen erfolglosen Reparaturversuchen wenig Erfolg, dieses Problem dauerhaft in den Griff zu kriegen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Userpage F11 535i xDrive LCI | Userpage E36 323i Edition Sport - verkauft am 7.11.17
Userpage von Marcel Spritmonitor von Marcel

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 14.04.2019, 07:51     #2
driver 7   driver 7 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von driver 7

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E9x / F1x
Zitat:
Wir haben bei unserem 5er seit ca. 2 Jahren folgendes Problem: Nach dem Schliessen des Kofferraums, fährt die Laderaumabdeckung entweder gar nicht runter, bleibt auf halbem Weg hängen, oder fährt ganz nach unten und dann wieder ein Stück hoch. In der Zwischenzeit haben wir 3 oder 4 Reparaturv
klingt für mich nach irgendwie nach zuviel wiederstand.

Zitat:
[*]Nur Laderaumabdeckungsrollo getauscht
Macht ja irgendwie Sinn Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. wenn die nicht funktiiniert, das merkst 100%

Zitat:
[*]Laufschienen mit Silikonspray gangbar gemacht
Mag kurzfristig gut sein, abr danach klebt jeder Dreck.

für mich klingt es irgendwie, wie der Seilzug nicht sauber läuft, auf die schnelle.

Hast das Symptom gleich, ob Heckklappe öffnest oder nur die Scheibe?

Zitat:
Zitat von mueckenburg
Praktisch alle schweren Unfälle im Straßenverkehr finden unterhalb von 300 km/h statt.
Alt 14.04.2019, 11:56     #3
Senior Profi
  Benutzerbild von Marcel

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

SG 4***4
Hi Dominik

Spielt keine Rolle ob Heckscheibe geöffnet wird oder die ganze Klappe. Es kommt auch nicht darauf an, ob das Auto leicht verspannt (bei uns vor dem Haus), oder absolut topfeben steht. Anfangs war es nur, wenns draussen sehr kalt war. Dann wurde es immer schlimmer und das Problem trat auch bei höheren Temperaturen auf...

Userpage F11 535i xDrive LCI | Userpage E36 323i Edition Sport - verkauft am 7.11.17
Alt 15.04.2019, 11:54     #4
basti313   basti313 ist offline
Power User

Wie hört es sich denn an? Fährt der Motor oder fährt er nicht?
Also:
- Wenn das Rollo oben bleibt, hört man dann die Antriebe fahren oder tut sich gar nichts?
- Wenn das Rollo in der Mitte hängen bleibt, reversiert es oder hört man den Motor weiter fahren?

Der Hintergrund: Würde eine Blockierung erkannt, so sollte das Rollo beim Runter fahren etwas reversieren. Wenn der Motor gar nicht erst läuft oder aufhört ohne zu reversieren, dann ist wohl der Motor oder das HKFM hinüber. Wenn der Motor läuft aber sich nichts bewegt, dann fehlt es an der mechanischen Verbindung.
Alt 15.04.2019, 21:20     #5
Senior Profi
  Benutzerbild von Marcel

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

SG 4***4
Zitat:
Wie hört es sich denn an? Fährt der Motor oder fährt er nicht?
Also:
- Wenn das Rollo oben bleibt, hört man dann die Antriebe fahren oder tut sich gar nichts?
- Wenn das Rollo in der Mitte hängen bleibt, reversiert es oder hört man den Motor weiter fahren?

Der Hintergrund: Würde eine Blockierung erkannt, so sollte das Rollo beim Runter fahren etwas reversieren. Wenn der Motor gar nicht erst läuft oder aufhört ohne zu reversieren, dann ist wohl der Motor oder das HKFM hinüber. Wenn der Motor läuft aber sich nichts bewegt, dann fehlt es an der mechanischen Verbindung.

Bin mir nicht ganz sicher, da ich das Auto nur am Wochenende bewege. Aber was ich weiss:

Wenn das Rollo in der Mitte hängen bleibt, dann fährt es zuerst ganz nach unten, und fährt dann im Anschluss wieder hoch. Da bleibt es dann ca. auf 20- 40% des Weges nach oben stehen.

Alt 16.04.2019, 07:43     #6
basti313   basti313 ist offline
Power User

Hoch und runter fahren ist ein komplett anderes Verhalten als hängen bleiben. Mit so einer Beschreibung kann hier kein sinnvoller Rat kommen.
Für mich sieht es so aus als würde das System die Endlage nicht erkennen. Magnetkontakte sind da wo sie sein sollen?
Bleibt das Rollo wirklich teilweise ganz oben und fährt nicht?
Alt 16.04.2019, 14:39     #7
Senior Profi
  Benutzerbild von Marcel

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

SG 4***4
Zitat:
Hoch und runter fahren ist ein komplett anderes Verhalten als hängen bleiben. Mit so einer Beschreibung kann hier kein sinnvoller Rat kommen.
Für mich sieht es so aus als würde das System die Endlage nicht erkennen. Magnetkontakte sind da wo sie sein sollen?
Bleibt das Rollo wirklich teilweise ganz oben und fährt nicht?

Das Problem ist einfach: Wenn man die Heckklappe schliesst, ist man ausserhalb des Fahrzeuges. Rundherum Umgebungsgeräusche (wir haben keinen Tiefgaragenplatz und unsere Wohnung ist unmittelbar neben einer Hauptstrasse wo doch regelmässig Fahrzeuge vorbeifahren). Zudem läuft oftmals noch der Motor, weil man z. B. kurz den Abfallsack in den Niederflurcontainer geschmissen hat. Da wir ab B-Säule getönte Scheiben haben, sieht man erst nach dem Einsteigen, ob nun das Rollo runter gefahren ist, oder nicht. Sprich - man achtet sich auch nicht auf die Geräusche des Mechanismus (sofern man diese überhaupt von Aussen wegen den Umgebungsgeräuschen hören kann). Aktuell ist auch gerade wieder eine Phase, wo das Heckrollo wieder normal funktioniert... Daher kann ich es auch schlecht nachstellen. Ansonsten hätte ich die Frage dazu selbstverständlich bereits beantwort.

Selbst meine Frau konnte die Frage ob man den Antrieb hört nicht beantworten. Und bei ihr passiert der Fehler deutlich häufiger wie bei mir.

Wenn sich neue Erkentnisse ergeben, werde ich berichten...

Noch zu deinen Fragen: Ich konnte schon beobachten (im Innenspiegel), wie das Rollo ganz nach unten gefahren ist, und dann wieder ein paar Zentimeter hoch. Wenn es ganz oben hängen bleibt, kann ich leider nicht sagen, ob dann der Motor das Rollo nach unten bewegt oder ob das Rollo einfach stehen bleibt.

Geändert von Marcel (16.04.2019 um 14:42 Uhr)
Alt 17.04.2019, 05:21     #8
850222   850222 ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
325i E30 Cabrio, E39 523i, Vectra C Caravan
Man kann den Einklemmschutz einfach ein paar Stufen weniger empfindlich codieren. Hab ich bei meinem F11 so gemacht, seit dem funktioniert das Rollo wieder einwandfrei, bleibt aber trotzdem stehen wenn etwas im Weg ist. Die Mechanik wird mit der Zeit einfach schwergängiger.

Gruß
Michael
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Fünfer

Themen-Optionen