BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2019, 16:34     #11231
EinHeinz   EinHeinz ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
F11 520d, Specialized Roubaix
Drei Fragen eines Unwissenden zu Beginn:

1. Ist es richtig und normal, dass jeder "Trade" 9,90 EUR kostet? Also wenn ich gerade mal 10 Aktien à 50 EUR kaufe, habe ich knapp 2 % Kosten für das Paket? Gibt es hierzu sinnvolle und bewährte Handlungsempfehlungen, damit man nicht unnötig Geld mit Gebühren verbrennt?

2. Wieso schwören manche auf Dividende und andere nicht? Ist die Dividende als verlorenes Geld für Investitionen zu sehen?

3. Wie macht man sich schlauer, ohne auf irgendwelche Gurus und Päpste hereinzufallen? Ich will, wenn ich investiere, verstehen in was und wie ich investiere. Das macht es mir bei ETFs etwas schwerer - was habe ich genau? Ich will nicht in 30 Jahren eine Insolvenzforderung gegen einen Vermögensverwalter haben. Wenn ein einzelnes Unternehmen ausfallen würde, wäre das eben das Risiko des Invests. Dazu muss ich natürlich auch Rahmen kennen, also was kostet mich ein Depot und wie wird es (aktuell) besteuert.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 12.02.2019, 06:23     #11232
Cephalopod   Cephalopod ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E61 520dA, VW Polo VI 1.0 TSI, Piaggio Vespa ET2
Zitat:
1. Ist es richtig und normal, dass jeder "Trade" 9,90 EUR kostet?
Nö, es kommt auf die Preisgestaltung deiner Depotbank an.

Zitat:
2. Wieso schwören manche auf Dividende und andere nicht? Ist die Dividende als verlorenes Geld für Investitionen zu sehen?
???
Wieso "verlorenes Geld"?
Die Dividende bekommen doch die Aktionäre ausgeschüttet?

Zitat:
3. Wie macht man sich schlauer, ohne auf irgendwelche Gurus und Päpste hereinzufallen? Ich will, wenn ich investiere, verstehen in was und wie ich investiere. Das macht es mir bei ETFs etwas schwerer - was habe ich genau?
???
Das Gegenteil ist der Fall! Gerade bei ETF ist um einiges einfacher zu verstehen, was passiert, als bei aktiv gemanagten Fonds.
Die bilden nämlich stur den zugrundeliegenden Index ab und verlassen sich nicht auf überbezahlte Fondmanager mit teils willkürlichen Kauf- und Verkaufsstrategien.

Die wichtigsten Regeln hatte ich schon in einem anderen Thread gepostet:
Beitrag im Thema: Wie 20t€ anlegen?

Und ein Depot wird grundsätzlich GARNICHT besteuert.
Erst, wenn z.B. durch den Verkauf ein Gewinn entsteht, wird dieser Versteuert, i.d.R. direkt von der Bank bei der Transaktion. Hast keine Arbeit mit.

Geändert von Cephalopod (12.02.2019 um 06:29 Uhr)
Alt 12.02.2019, 07:40     #11233
CP-1015   CP-1015 ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
F07 GT 530D
Zitat:
Drei Fragen eines Unwissenden zu Beginn:

3. Wie macht man sich schlauer, ohne auf irgendwelche Gurus und Päpste hereinzufallen?
Eine altmodische Formulierung beantwortet Deine Frage von selbst: Bücher kaufen und lernen!
Veräußerungsgewinne bei der Steuerklärung angeben!
Alt 12.02.2019, 07:51     #11234
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Veräußerungsgewinne bei der Steuerklärung angeben!
Und warum das?
Die Abfuhr der Steuer macht doch die Bank als Quellenbesteuerung direkt.
Und zwar deutlich günstiger als der jeweils persönliche Steuersatz ???
Alt 12.02.2019, 09:37     #11235
Westfale   Westfale ist offline
Senior Guru

Deutsche Banken führen die Steuer ab, Blind darauf verlassen darf man sich aber nicht. Und wird eine Steuerklärung abgegeben, müssen die Gewinne, zusammen mit der von der Bank abgeführten Steuer angegeben werden.

Auf den Steuersatz hat das keine Auswirkungen, ob die Kapitalertragssteuer von 25% + Soli + ggf. Kirchensteuer oder der persönliche Steuersatz günstiger sind hängt vom persönlichen Steuersatz ab und wird vom FA auf Antrag geprüft.

Als guten Einstieg für private Kleinanleger kann ich „Genial einfach investieren“ von Martin Weber empfehlen, weiss aber nicht, ob das noch zu bekommen ist.
Alt 12.02.2019, 11:28     #11236
EinHeinz   EinHeinz ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
F11 520d, Specialized Roubaix
Zitat:

???
Wieso "verlorenes Geld"?
Die Dividende bekommen doch die Aktionäre ausgeschüttet?
Das Geld ist weg aus dem Unternehmen und wird auch in einer Krise nicht reinvestiert, weil ich als einfacher Aktionär keine weitere Liquidität zur Verfügung stelle. Damit ist es für das Unternehmen in meinen Augen verlorenes Geld bzw. Geld, das nicht ins Wachstum investiert wird.

Zitat:
???
Das Gegenteil ist der Fall! Gerade bei ETF ist um einiges einfacher zu verstehen, was passiert, als bei aktiv gemanagten Fonds.
Die bilden nämlich stur den zugrundeliegenden Index ab und verlassen sich nicht auf überbezahlte Fondmanager mit teils willkürlichen Kauf- und Verkaufsstrategien.
Stimmt, mir geht es aber gar nicht um Fonds sondern um eine Aktie selbst. Ich will schon wissen, in was mein Geld investiert ist.

Bei ETF verstehe ich bspw. nicht, ob ich wirklich etwas habe, außer einen Anspruch gegen den Vermögensverwalter.

Aber da hilft wohl wirklich nur, sich einfach damit auseinander zu setzen, bis ich es verstanden habe.
Alt 12.02.2019, 11:46     #11237
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Das Geld ist weg aus dem Unternehmen und wird auch in einer Krise nicht reinvestiert, weil ich als einfacher Aktionär keine weitere Liquidität zur Verfügung stelle. Damit ist es für das Unternehmen in meinen Augen verlorenes Geld bzw. Geld, das nicht ins Wachstum investiert wird.
Sollte ein Unternehmen in einer Krise stecken, wird es ganz bestimmt KEINE Dividende ausschütten.
Dividenden gelten als Indiz für die wirtschaftliche Stärke eines Unternehmens und sind ein Signal für die Börse. Wer Dividende Ausschütten kann, steht gut da und ist Kreditwürdig.

Zitat:
Stimmt, mir geht es aber gar nicht um Fonds sondern um eine Aktie selbst. Ich will schon wissen, in was mein Geld investiert ist.
Steht in jedem Anlageverkaufsprospekt

Zitat:
Bei ETF verstehe ich bspw. nicht, ob ich wirklich etwas habe, außer einen Anspruch gegen den Vermögensverwalter.
Das Fondvermögen ist immer Sondervermögen, gegen den Vermögensverwalter hast Du niemals Ansprüche.

Zitat:
Sondervermögen ist das Anlagekapital der Fondsanleger, das vom Vermögen der Investmentgesellschaft bzw. der Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) getrennt ist. Sondervermögen ist ein deutscher juristischer Fachausdruck. Durch die Trennung ist das Sondervermögen vor dem Zugriff der Investmentgesellschaft selbst oder ihrer Gläubiger (auch im Insolvenzfall) geschützt. Es unterliegt damit nicht der Konkursmasse der KVG, wodurch das Ausfallrisiko für den Investor ausgeschlossen wird.
Quelle: Wikipedia
Alt 12.02.2019, 12:24     #11238
Miracoli   Miracoli ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
520d Kombi, V-Strom
Zitat:
Deutsche Banken führen die Steuer ab, Blind darauf verlassen darf man sich aber nicht. Und wird eine Steuerklärung abgegeben, müssen die Gewinne, zusammen mit der von der Bank abgeführten Steuer angegeben werden.
Ist das tatsächlich so?

Dann mache ich das schon 10 Jahre lang falsch.

In der Est-Erklärung steht nur ein kleiner Betrag an Zinsen, weil ich für den keine Abgeltungssteuer bezahle, der ganze Rest wird nicht angegeben weil das alles von der Bank schon versteuert ist.

Bin nur bei Banken in Deutschland wohlgemerkt.
Spritmonitor von Miracoli
Alt 12.02.2019, 13:18     #11239
Westfale   Westfale ist offline
Senior Guru

Ja, siehe auch Seite 2 der Anlage KAP. Und Erträge aus ausländischen thesaurierenden Fonds hätten auch bei Steuerabzug durch die Bank angegeben werden müssen.

Sollte aber kein großes Problem sein, da dem FA ha wahrscheinlich die Steuerbescheinigung der Bank vorliegt und sie das hätten erkennen können.
Alt 12.02.2019, 13:40     #11240
Miracoli   Miracoli ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
520d Kombi, V-Strom
Bei den Fonds hat sich ja die Besteuerung total geändert und "steuerhässliche" ausländische Thesaurierer hatte ich extra keine gekauft. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Das mit der KAP gucke ich mir nochmal an, danke.
Spritmonitor von Miracoli
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder

Stichworte
Aktien, Börse

Themen-Optionen