BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2017, 15:37     #51
Fastisfast2fast   Fastisfast2fast ist offline
Power User
  Benutzerbild von Fastisfast2fast

Aktuelles Fahrzeug:
320d E46 touring '04, 132 Kw "regelint" ;-)
Zitat:
Bei mir hat die Beraterin gefragt, wie die Brille sitzen soll. Entsprechend wurden die Gläser vermessen.
Ja, das wird häufig vergessen. Man sollte erst die Brille am Kopf anpassen und dann die Gläser markieren. Das wurde bei mir jedoch auch gemacht. Darauf achte ich schon, ich hatte mal eine Optikerin in der Bekanntschaft (mittlerweile verstorben).

Du bist ja auch ziemlich lang geraten, hat bei Dir die Optikerin auch erwähnt den Fernbereich weiter nach unten zu ziehen?

Offen gesagt, befürchte ich, dass ich zu der Klientel gehöre, die für das Gleitsichtgedöns nicht geschaffen sind Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. . Vielleicht wären 2 Zonen bei mir besser als 3. Oder ich muss mir wirklich eine reine Lesebrille zulegen und dann immer wechseln. Letzteres würde für mich unterm' Strich mehr Sehqualität bedeuten als der jetzige Zustand. Momentan ist das totaler Käse. Ein vernünftiges Brillengestell für eine Lesebrille läge bei mir noch parat.
Userpage von Fastisfast2fast

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 03.01.2017, 18:08     #52
Crackerjack   Crackerjack ist offline
Profi
  Benutzerbild von Crackerjack

Aktuelles Fahrzeug:
Alpina B3 Biturbo
Zitat:

Ich habe Hutgröße 62 / 63. Also einen echten westfälischen Dickschädel Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. . Da war bis zum perfekten Sitz der Brille einige Feinarbeit nötig. Aber jetzt passt es
Na das ist doch mal was Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. .Wahrscheinlich lagen nach den ersten Anpassungen die Bügel noch im Seitenbereich zum Ohr hin direkt am Kopf an. Der Effekt ist dann halt, das sich die Brille dann nach vorn schiebt, also tiefer rutscht.
Userpage von Crackerjack
Alt 03.01.2017, 18:23     #53
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Alpina B3 Biturbo
Zitat:
Danke für Deinen Input Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. !
Offen gesagt, denke ich mittlerweile, wenn die Brille tiefer sitzen würde, würde das Problem am PC noch stärker auftreten. Denn der Blick durch den Fernbereich auf den PC ist suboptimal. Im Fernbereich ist es halt' so, dass, wenn ich den Kopf nur einen Hauch in Richtung Nacken verändere, die Fernsicht unschärfer wird.

Wenn ich den Kopf drehe um links aus dem Bürofenster zu schauen, muss ich den Kopf bis zum Anschlag drehen, um scharf zu sehen. Da sehe ich ohne Brille ja wesentlich schärfer aus dem Fenster - es ist schon irre Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. !
Am PC mit Gleitsicht ist eh nicht so toll wie mit einer Einstärkenbrille für eben den jeweiligen Monitorabstand. Besser ist in diesen Fällen dann eine reine PC-oder auch Büroarbeitsplatzbrille, entweder als Einstärkenbrille oder als quasi Gleitsichtbrille für den PC in Form der eben erwähnten Büroarbeitsplatzbrille. Vorteil hierbei: Bei den Dingern sind die Bereiche für das Lesen, aber vor allem die Zwischenentfernungen breiter gearbeitet als bei konventionellen Gleitsichtgläsern, heißt also deutlich weniger Schaukeleffekt im Seitenbereich. Nachteil: Keine Fernsicht, da in der Regel nur der Bereich von 1,5m, 2m, etc bis vorn direkt für eine normale Leseentfernung von ca. 35-40cm in diese Gläser eingearbeitet ist. Auf Deutsch: Es sind Gleitsichtgläser ohne FernteilDieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. .

Aber ein guter Anhaltspunkt mit dem Kopf in den Nacken heben. Dann wird sie wirklich wahrscheinlich etwas zu hoch sitzen. Selbstverständlich nur in Bezug auf den Fernbereich, da du ja den Kopf wenn sie tiefer säße, nur noch weiter anheben müsstest um den Monitor von sagen wir mal 60cm Abstand scharf zu sehen.
Userpage von Crackerjack
Alt 03.01.2017, 19:58     #54
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Das wird alles stimmen, was Du schreibst. Ich hatte halt' die Idee alle Entfernungen mit einer Brille abzufackeln. Mein älterer Bruder läuft schon ca. 8 Jahre mit so einer GS-Brille herum und ist hochzufrieden. Er kommt jedoch auch von ca. -4,5 Dioptrien Kurzsichtigkeit. Seine ADD-Werte kenne ich jetzt nicht, aber es werden bestimmt auch mind. +1,75 sein.

Zitat:
Aber ein guter Anhaltspunkt mit dem Kopf in den Nacken heben. Dann wird sie wirklich wahrscheinlich etwas zu hoch sitzen. Selbstverständlich nur in Bezug auf den Fernbereich, da du ja den Kopf wenn sie tiefer säße, nur noch weiter anheben müsstest um den Monitor von sagen wir mal 60cm Abstand scharf zu sehen.
Exakt so ist es. Einen Tod muss man offenbar sterben.
Alt 03.01.2017, 20:56     #55
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Alpina B3 Biturbo
Zitat:
Mein älterer Bruder läuft schon ca. 8 Jahre mit so einer GS-Brille herum und ist hochzufrieden. Er kommt jedoch auch von ca. -4,5 Dioptrien Kurzsichtigkeit. Seine ADD-Werte kenne ich jetzt nicht, aber es werden bestimmt auch mind. +1,75 sein.
Ja ist bei Gleitsicht eben wirklich so, im Bezug auf den PC kriegt man es einfach nicht besser hin. Da können die noch so viel optimieren wie sie wollen und ihre Produkte für viel Geld verkaufen, so optimal wie mit der beschriebenen Bürobrille oder eben der Einstärkenlösung für eine bestimmte Sehentfernung wird es nicht werden, da gerade der Progressionskorridor der entscheidende schmale Bereich bleibt. Wir machen es meist so, das wir den Kunden halt noch für wenig Geld nach dem Kauf einer Gleitsichtbrille wenn viel am PC gearbeitet wird anbieten, zusätzlich ein vielleicht vorhandenes älteres Gestell (ist ja in den meisten Fällen so) mit Werten für die gewünschte Entfernung zu verglasen. Das nehmen die meisten auch dankend an, da man heute für einfache Kunststoffgläser mit Hartschicht und Super-ET eh nicht mehr so viel zahlt wie noch vor 8-10 Jahren.

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Userpage von Crackerjack
Alt 03.01.2017, 22:02     #56
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Diese grauen Zone sind dann die Problembereiche. Auf dieser Webseite wird dargestellt, dass diese Problembereiche kleiner werden, je hochwertiger das GS-Glas ist - Zeile "Sehbereich": https://www.aktivoptik.de/downloads/...te_2015_02.pdf

Zu Fassenacht gehe ich dieses Jahr als Maulwurf Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. . Nach meiner Laser-OP vor ca. 7 Jahren bekam ich temporär bereits den Spitznamen "Stevie" (von S. Wonder)...
Alt 03.01.2017, 22:13     #57
jijoap   jijoap ist offline
Guru
  Benutzerbild von jijoap

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A6 Allroad, Mustang Cabrio 5.0 GT und Wohnmobil Concorde Charisma D-Liner
Zitat:
Diese grauen Zone sind dann die Problembereiche. Auf dieser Webseite wird dargestellt, dass diese Problembereiche kleiner werden, je hochwertiger das GS-Glas ist - Zeile "Sehbereich": https://www.aktivoptik.de/downloads/...te_2015_02.pdf

...
Ich habe diesen Individualschliff. Kostete einiges mehr, war aber zumindest für mich genau die richtige Entscheidung

2) Es gibt Tage, da beantwortet mein Mittelfinger alle Fragen......
Userpage von jijoap
Alt 03.01.2017, 22:23     #58
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Ich habe diesen Individualschliff. Kostete einiges mehr, war aber zumindest für mich genau die richtige Entscheidung
Wer hat, der hat... elender Angeber Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. ! Jetzt wird mir auch langsam klar, warum der Optikermeister nach meiner Bestellung direkt zum Altglascontainer vor dem Geschäft gelaufen ist Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. ...
Alt 04.01.2017, 06:26     #59
Feuerwehr520i   Feuerwehr520i ist offline
Power User
  Benutzerbild von Feuerwehr520i

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
Zitat:
Offen gesagt, denke ich mittlerweile, wenn die Brille tiefer sitzen würde, würde das Problem am PC noch stärker auftreten. Denn der Blick durch den Fernbereich auf den PC ist suboptimal.
Schon mal den Monitor höhenverstellt? Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Die meisten Leute in den Büros haben ihre Monitor völlig falsch in der Höhe eingestellt. Ist erstens schlecht für den Rücken und zweitens ist die Sichtachse dadurch natürlich auch eine andere. Vielleicht da mal probieren.

Ich weiß, ist nicht einfach wenn man übern Monitor evtl. die Praktikantin sehen kann wie sie sich grad übern Kopierer beugt, wer stellt den dann schon gerne höher... Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 04.01.2017, 21:40     #60
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 325
So hoch soll er auch gar nicht sein.
Laut Bildschirmarbeitsplatzverordnung Oberkante des Monitors max. Augenhöhe, besser tiefer.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder

Themen-Optionen