BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.12.2016, 17:29     #31
Fastisfast2fast   Fastisfast2fast ist offline
Power User
  Benutzerbild von Fastisfast2fast

Aktuelles Fahrzeug:
320d E46 touring '04, 132 Kw "regelint" ;-)
Zitat:
hast eine Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. und Qualitativ gute Brille ausgesucht. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Danke Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. . Ich hatte früher schon mal die Titanium Rim und war recht zufrieden damit. Da ich Gleitsichtgläser bekomme, durfte die Fassung nicht zu flach ausfallen. Das Modell 1245 war da ein guter Kompromiß. Gestern war zufällig sogar ein LINDBERG-Vertreter im Geschäft. Der helle Wahnsinn was der für riesige Koffer mit der Brillenkollektion mit einer Sackkarre transportiert Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. . Der wird wohl als Außendienstler einen Van fahren.
Zitat:
Gold musst walzen was es stabiler wird, was aber dem Gewicht nicht zu gute kommt.
Gold ist ja von Natur aus schon schwer.
Userpage von Fastisfast2fast

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 30.12.2016, 18:00     #32
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Erfahrungen mit Gleitsichtbrille

Heute ist mein zweiter Tag mit Gleitsichtgläsern. Die Umgewöhnung ist nicht ohne. Laut Optiker kann es 2 Wochen dauern bis man damit klar kommt. Das Gehirn verarbeite die Bilder dann, momentan führen horizontale Kopfbewegungen zu verzerrten Bildern. Je stärker zuvor das Einstärkenglas sei, desto leichter gewöhne man sich an eine Gleitsichtbrille. Aufgrund meiner Laser-OP hatte ich zuletzt keine starken Korrekturwerte mehr. Da ich recht lang bin, hat der Optiker den Fernbereich oben großzügiger bemessen als üblich - warum auch immer das mit der Körperlänge zusammenhängt?! Dennoch habe ich den Eindruck, dass der Fernbereich innerhalb des Glases gerne noch einen Millimeter mehr nach unten reichen dürfe. Naja, vielleicht gibt sich das noch. Interessant wird es vorm PC im Büro oder vorm Fernseher. Das muss ich alles noch austesten.
Alt 30.12.2016, 18:18     #33
driver 7   driver 7 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von driver 7

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E9x / F1x
Zitat:
Heute ist mein zweiter Tag mit Gleitsichtgläsern. Die Umgewöhnung ist nicht ohne. Laut Optiker kann es 2 Wochen dauern bis man damit klar kommt. Das Gehirn verarbeite die Bilder dann, momentan führen horizontale Kopfbewegungen zu verzerrten Bildern. Je stärker zuvor das Einstärkenglas sei, desto leichter gewöhne man sich an eine Gleitsichtbrille. Aufgrund meiner Laser-OP hatte ich zuletzt keine starken Korrekturwerte mehr. Da ich recht lang bin, hat der Optiker den Fernbereich oben großzügiger bemessen als üblich - warum auch immer das mit der Körperlänge zusammenhängt?! Dennoch habe ich den Eindruck, dass der Fernbereich innerhalb des Glases gerne noch einen Millimeter mehr nach unten reichen dürfe. Naja, vielleicht gibt sich das noch. Interessant wird es vorm PC im Büro oder vorm Fernseher. Das muss ich alles noch austesten.
Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
-was hast für ein Jahrgang?
-Wie stärker die Korrektur, desto weniger spielt es im Verhältnis eine Rolle Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
-kurzsichtige, habe es auch einfacher, denen nimmst Korrektur unten weg. weitsichtige und "gut sehende" gibst du was dazu.

Wenn Problemme hast, trag sie am anfang einfach immer, wenn herumsitzt, TV schauen etc.
Beim laufen oder Autofahren, kann es nervös werden Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Zitat:
Zitat von mueckenburg
Praktisch alle schweren Unfälle im Straßenverkehr finden unterhalb von 300 km/h statt.
Alt 30.12.2016, 19:38     #34
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
-was hast für ein Jahrgang?
Einigen wir uns auf "zu alt" Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. .

Seit der Laser-OP bin ich auf einem Auge kurz- und auf dem anderen weitsichtig. Der Operateur in der Augenklinik am Neumarkt zu Köln ist eine köllsche Frohnatur - und war vermutlich besoffen während der OPDieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. .

Autofahren war bis dato das einzige was relativ problemlos funktionierte.
Alt 01.01.2017, 21:28     #35
jijoap   jijoap ist offline
Guru
  Benutzerbild von jijoap

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A6 Allroad, Mustang Cabrio 5.0 GT und Wohnmobil Concorde Charisma D-Liner
Zitat:
Einigen wir uns auf "zu alt" Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. .

Seit der Laser-OP bin ich auf einem Auge kurz- und auf dem anderen weitsichtig. Der Operateur in der Augenklinik am Neumarkt zu Köln ist eine köllsche Frohnatur - und war vermutlich besoffen während der OPDieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. .
Das muss an Kölle liegen....Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Meine Schwester hat das Problem auch, aber von alleine bekommen...Sie lebt seit über 50 Jahre in Kölle Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Ich habe jetzt seit 5 Wochen abgesehen von meinen Lesebrillen meine erste Brille, und die auch als Gleitsichtbrille.

Habe sie mir bei Fielmann machen lassen und bin sehr zufrieden. Die Eingewöhnungsphase war ca. 1 - 2 Wochen.

Habe eine Brille aus Echtholz. Die Gläser sind von Zeiss, und haben den Schliff mit dem erweiterten Nahbereich. Das soll ein Schliff sein, bei dem die wohl von vielen als störend empfundenen Verzerrungen vermeiden. Meine Frau hat das z.B. Wenn sie den Kopf dreht, schwimmt wohl alles. Das ist bei mir fast überhaupt nicht. Außerdem sind die Gläser entspiegelt und haben eine leichte Antiblendbeschichtung bei Nachtfahrten. Das funktioniert wirklich super. Kann wieder Nachts mit dem Auto fahren, ohne, dass ich geblendet werde. Vor der Brille konnte ich Nachts nur noch mit zusammen gekniffenen Augen fahren, weil es mich speziell bei Regen immer sehr stark geblendet hat. Das Problem ist mit dieser Beschichtung gegen Null gegangen.

Hier noch was für die Fachleute:

Fassung Eschenbach Freigeist 867002
Glas Durchmesser 75, Asph Hochbr. Kunststoff (n=1.6), Gleitsicht personalisiert, Filter Grau, Blend Minimierung Super Clean Glas

Rechts: Sph +1,75 Cyl -0,5 ADD 2,00
Links: Sph +1,50 Cyl -0,25 ADD 2,00

2) Es gibt Tage, da beantwortet mein Mittelfinger alle Fragen......
Userpage von jijoap
Alt 02.01.2017, 09:44     #36
Alex330d   Alex330d ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Alex330d

Aktuelles Fahrzeug:
was wohl? BMW!! Aktuell G31 (540i xDrive)

FFB-AD 666
Zitat:
Heute ist mein zweiter Tag mit Gleitsichtgläsern. Die Umgewöhnung ist nicht ohne. Laut Optiker kann es 2 Wochen dauern bis man damit klar kommt. ............
Ich hatte mir zum Glück ein paar Monate vorher noch eine Arbeitsplatzbrille besorgt gehabt. Die geht zwischen 0.......3m perfekt.
Die Umgewöhnung nur am PC/Schreibtisch ging sehr gut. Nach einer Woche wollte ich sie nicht mehr missen, nur das ständige wechseln hat mich genervt, daher jetzt auch meine erste Voll-Gleitsicht-Brille an die ich mich nur ca. 2 Tage gewöhnen musste.

Nie mehr ohne!!!!
Alt 02.01.2017, 10:36     #37
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Die Gläser sind von Zeiss, und haben den Schliff mit dem erweiterten Nahbereich. Das soll ein Schliff sein, bei dem die wohl von vielen als störend empfundenen Verzerrungen vermeiden.
Das klingt interressant.
Auf meiner Rechnung steht zu den Gläsern lediglich: Gleitsichtglas, Organisch 1.60, Hart, Super ET. Normalerweise verkaufen die mir keinen Müll. Ein Glas kostete EUR 367. Optional wurde noch ein Glas mit Lotusblüteneffekt angeboten, welches sich besser reinigen lassen würde. Das war mir den Aufpreis von irgendwas um EUR 80 pro Glas nicht wert.

Meine Werte sind:
Rechts: Sph +0,75 Cyl -0,25 ADD 1,75
Links: Sph -0,50 Cyl -0,50 ADD 1,75

Die Antiblendbeschichtung hört sich ebenfalls interessant an. Mein Problem bei Nachtfahrten (Kränze um Lichtquellen) hängt aber eher mit meiner Laser-OP zusammen.

Zitat:
[...] daher jetzt auch meine erste Voll-Gleitsicht-Brille an die ich mich nur ca. 2 Tage gewöhnen musste.
Nur 2 Tage Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. . Hast Du eher viel Dioptrien im Einstärkenglas? Da soll die Umgewöhnung ja angeblich schneller funktionieren.
Alt 02.01.2017, 12:13     #38
Alex330d   Alex330d ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Alex330d

Aktuelles Fahrzeug:
was wohl? BMW!! Aktuell G31 (540i xDrive)

FFB-AD 666
Zitat:
Nur 2 Tage Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. . Hast Du eher viel Dioptrien im Einstärkenglas? Da soll die Umgewöhnung ja angeblich schneller funktionieren.
Nein, ich hatte mir doch eine Arbeitsplatzbrille besorgt gehabt. Daher war ich schon daran gewöhnt.

Ich habe:
Rechts: -0,25 Cyl -1,75 Achse 106
Links: -0,25 Cyl -1,50 Achse 78
Alt 02.01.2017, 12:50     #39
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Ach so, jetzt verstehe ich das.

Beim Lesen am Monitor sehe ich momentan praktisch nur exakt mittig scharf. Wenn ich den Kopf nicht wie ein Leuchtturm mitdrehe, werden die Buchstaben unscharf. Dasselbe Spiel beim Adlersuch-Tippen auf der Tastatur.

Ich bin mal gespannt, ob sich das wirklich geben wird Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. . Eine Kollegin berichtete heute, sie hätte das Thema Gleitsichtbrille ad acta gelegt, da sie überhaupt nicht klar damit kam.
Alt 02.01.2017, 13:12     #40
jijoap   jijoap ist offline
Guru
  Benutzerbild von jijoap

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A6 Allroad, Mustang Cabrio 5.0 GT und Wohnmobil Concorde Charisma D-Liner
Zitat:

Beim Lesen am Monitor sehe ich momentan praktisch nur exakt mittig scharf. Wenn ich den Kopf nicht wie ein Leuchtturm mitdrehe, werden die Buchstaben unscharf. Dasselbe Spiel beim Adlersuch-Tippen auf der Tastatur.
Das mit dem Monitor hat bei mir auch am längsten gedauert. Am besten gehts es tatsächlich bei kleineren Monitore. Ich habe am PC einen 27" Monitor, da muss ich mit dem Kopf etwas mit gehen. Wenn ich an meinem 17" Asus LAPPI sitze, geht das ohne Kopfbewegung. da der Monitor komplett im Blickfeld ist.

Mit schwimmenden Buchstaben auf der Tastatur habe ich überhaupt keine Probleme.....Ich kann nämlich BLIND schreiben....Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Ernsthaft, ich sehe tatsächlich alles scharf beim Durchblick im Nahbereich. Absolut kein Problem. Kann es sein, dass bei dir der Lesebereich zu "scharf" ist, dass die Dioptrien nicht stimmen?

Meine Gläser haben übrigens auch so knapp unter 380€ / Stk. gekostet.

2) Es gibt Tage, da beantwortet mein Mittelfinger alle Fragen......
Userpage von jijoap
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder

Themen-Optionen