BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2012, 10:06     #71
Detlev   Detlev ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E63T AMG, SL65AMG, John Deere X590, 118i

ED-EE 250
Ja. Ferrari verbaut die "traditionell" die Rennstreckenvariante Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Das erstemal wär ich fast einem hintendrauf gerauscht, weil mich das völluig überrascht hat, dass ich für eine Vollbremsung sooo viel mehr an Kraft aufbringen muss.
Wie gesagt: Normale Bremsung geht mit Pedalstreicheln und dann nickt der Beifahrer schon, wenn die Feinmotorik nicht auf der Höhe ist.

Was den Terminus "Carbon" oder "Keramik" angeht, so meinen beide eigentlich das Gleiche nach meinem Verständnis.
Früher hieß das ja auch "Carbon-Keramik-Scheibe". Der Ausdruck war vermutlich dem Marketing zu sperrig Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Geändert von Detlev (03.07.2012 um 10:11 Uhr)
Userpage von Detlev

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 03.07.2012, 10:21     #72
12fly   12fly ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von 12fly

Aktuelles Fahrzeug:
Audi R8/Honda Civic FK2 1.8i/Canyon Ultimate CF9.0-Inflite AL9/Quintana Roo Illicito DI2

TE-ST 1234
Zitat:
Damit wäre ich vorsichtig. Gerade im Stand und in der Garage kommt der einzige Luftzug im Motorraum von den Motorlüftern, im Stand laufen lassen kann da kontraproduktiv sein. Ggf. wird durch das Öffnen der Klappe dann auch die vorgesehene Motorraumdurchströmung (die Lüfter können ja im Stand nachlaufen) verändert.
Nach einer Autobahnfahrt würde ich die 2 Minuten lieber bei langsamer Fahrt verbringen und den Motor danach abstellen.
Wenn der Motor läuft, bleibt die Klappe zu, erst wenn der Motor aus ist wird sie geöffnet Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

BYE BYE

12FLY Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 03.07.2012, 12:44     #73
MDK   MDK ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
noch BMW
Das mit der Klappe kann man imho auch vergessen. Erstens überlebt das Auto natürlich auch so Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Zweitens: denke mal daran, wie lange alleine eine eiserne Herdplatte benötigt um abzukühlen. Beim Motor hast du einen Block von bis zu 240kg Metall. Die Oberfläche und somit die Hitzeabgabe ist sehr begrenzt, die Wämeleitung weiterhin sehr langsam. Bis da außen nur etwas Hitze weg ist, wäre die von innen nachströmende Resthitze längst zerstörerisch wirksam geworden wenn es denn technisch so wäre. Daher: die Klappe kann ruhig zu bleiben.
Alt 03.07.2012, 12:57     #74
Der_Stevie   Der_Stevie ist offline
Power User
  Benutzerbild von Der_Stevie

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
C7 Z06
Ein Nachteil für die Kühlung wird es nicht sein. Mir wärs aber zu viel Gedöns für einen sehr geringen Effekt. Vor allem, weil rätselhafterweise beim R8 die Zündung eingeschaltet werden muss, um den Motorraum zu öffnen. Andererseits beklagt sich das Auto per Warnhinweis und Dauerton, wenn grundlos die Zündung an ist. Die Logik dahinter ist mir nicht ganz klar.

Aber wie gesagt, das Auto darf seine Eigenheiten haben. Das passt schon.

Gruß
Stefan
Userpage von Der_Stevie
Alt 03.07.2012, 13:02     #75
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:

ED-EE 250
Zitat:
Vor allem, weil rätselhafterweise beim R8 die Zündung eingeschaltet werden muss, um den Motorraum zu öffnen. Andererseits beklagt sich das Auto per Warnhinweis und Dauerton, wenn grundlos die Zündung an ist. Die Logik dahinter ist mir nicht ganz klar.
Das gehört wahrscheinlich zu den "italienischen Genen" Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Userpage von Detlev
Alt 03.07.2012, 13:15     #76
scam2000   scam2000 ist offline
Power User

Zitat:
Mein turbo war eigentlich recht hart. Zumindest im Vergleich zu einem 997-2 Carrera. Die Lenkung kam dir halt nur so schwammig vor. Aber ich hatte auf deiner letzten Fahrt zu wenig Luft drin.

der war auf beiden Fahrten schwammig und weich, vergleichbar mit einem GTI von VWDieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Luftdruckverlust unterhalb von 0,5bar gehen da im Grundrauschen äh Wackeln unter

habe mich von dir inspirieren lassen und bin heute morgen nicht mit dem BMW zur Arbeit gefahren... aber bei mir ist es wohl doch so, dass das nix für jeden Tag ist, bin mir aber nicht sicher

oben war noch die Rede von Hochdrehzahlmotoren, die gut per Motorbremse bremsen... das fällt mir auch immer wieder auf, wie extrem das ist bei manchen Motoren... aber ich kam jetzt nie drauf, dass es am Hochdrehzahlkonzept liegt;
ich meine mich sogar zu erinnern, dass früher mal die Diesel besonders gute Motorbremsen hatten... der Mezger bremst aber auf jeden Fall wie verrückt...

Userpage von scam2000
Alt 03.07.2012, 13:23     #77
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:

ED-EE 250
Zitat:
...
ich meine mich sogar zu erinnern, dass früher mal die Diesel besonders gute Motorbremsen hatten... ....
Als die Diesel noch ohne Turbo auskommen mußten, war das auch so Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Liegt m. W. hauptsächlich an der geometrischen Verdichtung und natürlich an der Drehzahl.

Beim Ferri ist so 1800/min eher die Untergrenze bei SL ist das Marschdrehzahl auf der Landstraße bei ~115 km/h...... Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Userpage von Detlev
Alt 03.07.2012, 13:24     #78
Der_Stevie   Der_Stevie ist offline
Power User
  Benutzerbild von Der_Stevie

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
C7 Z06
Zitat:
Das gehört wahrscheinlich zu den "italienischen Genen" Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
So siehts aus Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Zitat:
habe mich von dir inspirieren lassen und bin heute morgen nicht mit dem BMW zur Arbeit gefahren... aber bei mir ist es wohl doch so, dass das nix für jeden Tag ist, bin mir aber nicht sicher
Ui, und was meinten die Kollegen? Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Zitat:
oben war noch die Rede von Hochdrehzahlmotoren, die gut per Motorbremse bremsen... das fällt mir auch immer wieder auf, wie extrem das ist bei manchen Motoren... aber ich kam jetzt nie drauf, dass es am Hochdrehzahlkonzept liegt;
ich meine mich sogar zu erinnern, dass früher mal die Diesel besonders gute Motorbremsen hatten... der Mezger bremst aber auf jeden Fall wie verrückt...
Ich denke, das liegt an der inneren Reibung, Gaswechselarbeit etc.. Plump gesagt müsste eigentlich mit steigendem Hubraum, steigender Zylinderzahl und steigendem Drehzahlniveau die Motorbremse stärker werden. Würde ich mal vermuten.

Gruß
Stefan
Userpage von Der_Stevie
Alt 03.07.2012, 13:41     #79
12fly   12fly ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von 12fly

Aktuelles Fahrzeug:
Audi R8/Honda Civic FK2 1.8i/Canyon Ultimate CF9.0-Inflite AL9/Quintana Roo Illicito DI2

TE-ST 1234
Zitat:
Vor allem, weil rätselhafterweise beim R8 die Zündung eingeschaltet werden muss, um den Motorraum zu öffnen.
Das ist bei mir definitiv nicht so. Türe entriegeln und Schalter für Motorraumklappe betätigen und schon ist sie auf Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Mach ich regelmäßig so nach der Handwäsche.

BYE BYE

12FLY Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 03.07.2012, 13:49     #80
scam2000   scam2000 ist offline
Power User

Zitat:

Ui, und was meinten die Kollegen? Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
nix, der steht in einer größeren TG - eine der wenigen befahrbaren - da sieht mich kaum mal einer, sehr anonym Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

steht aber direkt am Aufzug, der zum Büro führt, sehen tut ihn da jeder, keiner weiss, wem er istDieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Userpage von scam2000
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder

Stichworte
AMG GTS, audi, Corvette Z06, V10

Themen-Optionen