BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2011, 08:21     #11
Chris46   Chris46 ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Chris46

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 Limo Special Edition Sport, E46 Touring Individual, F31 320d B47
Zitat:
Meinst Du damit die "RAL-Montage" (oder so ähnlich).

Apropos WDVS... Zwei Häuser weiter Profis am Werk. Zwei verschiedene Wärmeleitzahlen der Styoporplatten weil er nicht mehr lauter gleiche herbringt, der Profi. Sieht Lustig aus, dieses Dazzle-Muster aus grauen und weissen Platten am Haus solange noch kein Putz drauf ist... Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Das wird wohl in ein paar Jahren auch lustig aussehen wenn das Muster wieder zum Vorschein kommt mit unterschiedlich starker Algenbildung Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
TV-Free
Userpage von Chris46

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 09.12.2011, 08:23     #12
Feuerwehr520i   Feuerwehr520i ist offline
Power User
  Benutzerbild von Feuerwehr520i

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
Fassade, Fenster, Dach, Heizung... Da wird oftmals alles auf einmal gemacht. Eigenleistung macht gerade bei WDVS sehr viel aus, auch weil es grad "in" ist.
Alt 09.12.2011, 08:44     #13
MDK   MDK ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
noch BMW
Ich habe an meinem Bunker 2003 ebenfalls ein WDVS drankleben lassen.
Bisher alles sehr gut gewesen, allerdings beginnt nun die Nordseite zu veralgen - es ist noch relativ wenig zu sehen.
Was macht man da - Nanosilber draufsprühen? Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 09.12.2011, 08:55     #14
WernerB   WernerB ist offline
Profi
  Benutzerbild von WernerB

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A6 3.0 TDI Quattro, Kia Picanto, R 1100 RT

R-JW XYXY
Zitat:
Fassade, Fenster, Dach, Heizung... Da wird oftmals alles auf einmal gemacht. Eigenleistung macht gerade bei WDVS sehr viel aus, auch weil es grad "in" ist.
Eigenleistung ist immer "in", weil man sich sonst als Normalverdiener in unseren Regionen keine gebrauchtes Haus leisten kann.

Werner
Userpage von WernerB
Alt 09.12.2011, 09:40     #15
Rollo   Rollo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Rollo

Aktuelles Fahrzeug:
Kia Niro Hybrid und R231/SL 350

OL-XX-400
Zitat:
Zusätzlich kommen aussen ja dann auch noch 14-16cm Wärmedämmverbund drauf.
So wenig ?Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Als ich 1982 in die Lehre ging gab es maximal 60mm Styroprdämmplatten, "normal" waren 30 - 40mm Dämmung.

Heute sind wir bei 200mm angelangt und wohlgemerkt nur die Dämmplatte !
Plus Armierung und Putz etc. kommt da schon etwas zusammen.

In diesem Bericht des NDR http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...emmung117.html "Wahnsinn Wärmedämmung" (von PlusMinus kurz aufgegriffen) ging es aber noch um ein anderes, dabei sehr wichtiges Thema :

Brandschutz

In einem Versuch bei einem Sachverständigen stand nach etwas mehr als vier Minuten alles in Flammen was geht.
Alt 09.12.2011, 09:48     #16
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
Zitat:
Eigenleistung ist immer "in", weil man sich sonst als Normalverdiener in unseren Regionen keine gebrauchtes Haus leisten kann.
Ähm nein, so war´s nicht gemeint mit "in". Es ist gerade in, wie blöde ins Haus zu investieren anstatt vielleicht mal alte Gewohnheiten abzulegen. Ich bin der Meinung ein grosser Effekt wäre schon mal gegeben, wenn man ein bisschen das Hirn einschaltet beim Heizen und Wohnen. Auch mit Kleinkram wie zeitgesteuerten Thermostaten z.B. lässt sich schon im Verhältnis zum Aufwand viel erreichen. Letztlich macht es wenig Sinn z.B. eine funktionierende Heizung rauszuwerfen und dafür für 500€ Einsparung im Jahr 10000 auszugeben. Bis das wieder drin ist, ist die neue Heizung eh im Eimer. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 09.12.2011, 10:01     #17
zinn2003   zinn2003 ist offline
Power User

Threadersteller

Naja ne aktuelle Brennwerttherme 10-32 kW liegt bei 2000€.
Vernünftig! isoliert, plus vernünftige Regelung und vernünftige Temperaturen bringen sicher den besten Effekt.
Natürlich noch nen Kamin für die Übergangszeit und eventuell Solar für das warme Wasser im Sommer. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

@Rollo
Für Algenzucht reichen die 40mm auch schon. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Geändert von zinn2003 (09.12.2011 um 10:25 Uhr)
Alt 09.12.2011, 10:04     #18
Effendi316   Effendi316 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Effendi316

Aktuelles Fahrzeug:
Lancer Sportback, SV 650 S
@Rollo

Den Bericht hatte ich auch (durch die Empfehlung im Treff Thread) gesehen.
Wahnsinn scheint das richtige Wort zu sein.

Ich lebe in einem Haus - Baujahr 1939 - . Im oberen Stockwerk habe ich die alten einglasigen Fenster durch neuwertige ersetzt . Ich kann sagen : Ich selber merke es .... Vorher war da im Winter bei 15°C Ende im Schlafzimmer trotz der Heizung .

Nun habe ich noch Reserve beim Thermostat.. Wieviel Heizkosten da gespart werden war mir in diesem Winter damals vollkommen egal. Ich wollte es warm haben Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. (und leiser - wohne in 150 Meter Luftlinie zur B27 )

edit: im unteren Stockwerk waren schon Moderne Fenster verbaut
Userpage von Effendi316
Alt 09.12.2011, 10:08     #19
WernerB   WernerB ist offline
Profi
  Benutzerbild von WernerB

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A6 3.0 TDI Quattro, Kia Picanto, R 1100 RT

R-JW XYXY
Zitat:
Ähm nein, so war´s nicht gemeint mit "in". Es ist gerade in, wie blöde ins Haus zu investieren anstatt vielleicht mal alte Gewohnheiten abzulegen. Ich bin der Meinung ein grosser Effekt wäre schon mal gegeben, wenn man ein bisschen das Hirn einschaltet beim Heizen und Wohnen. Auch mit Kleinkram wie zeitgesteuerten Thermostaten z.B. lässt sich schon im Verhältnis zum Aufwand viel erreichen. Letztlich macht es wenig Sinn z.B. eine funktionierende Heizung rauszuwerfen und dafür für 500€ Einsparung im Jahr 10000 auszugeben. Bis das wieder drin ist, ist die neue Heizung eh im Eimer. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Nun ja, mein Haus hatte sich seinerzeit eben gerade deshalb angeboten, weil auf Grund des Alters und des Zustands dieser Gewerke alles neu gemacht werden musste. Das war ja gerade mein Motiv, da ich eben nicht eine noch funktionierende Heizung oder eine bereits renovierte Fassade nochmal neu machen wollte.

Beispielsweise hatte ich ein Haus besichtigt, von der Substanz vergleichbar, aber mit neu eingedecktem Dach. Rate mal - richtig - nur neu eingedeckt ohne Dämmung. Diese hätte man zwar im Dachboden nachrüsten können, aber die Mansarde hätte man dafür wieder aufmachen müssen.

Ich stimme Dir natürlich zu, dass man nicht einfach um der Renovierungswut wegen loslegen sollte, sondern das Ganze Projekt soll schon Sinn machen.

Werner
Userpage von WernerB
Alt 09.12.2011, 10:23     #20
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
Zitat:
Naja ne aktuelle Brennwerttherme 10-32 kW liegt bei 2000k.
Vernünftig! isoliert, plus vernünftige Regelung und vernünftige Temperaturen bringen sicher den besten Effekt.
Natürlich noch nen Kamin für die Übergangszeit und eventuell Solar für das warme Wasser im Sommer. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

@Rollo
Für Algenzucht reichen die 40mm auch schon. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
2 mio.? Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Und wer baut die dann ein? Die Zahl derer, die sowas selber können, die dürfte nicht allzuhoch sein. Zumal man mit Gas allein schon deswegen Schuwlitäten kriegt, weil man da auch nichts mehr verkauft kriegt im Handel was mit Verrohrung etc. zu tun hat. Also hat man dann seine Therme im Keller stehen aber dann mangelt es am passenden Absperrhahn. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Unter 5, 6k Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. wird es daher schon sehr schwer werden was neues zu kriegen.

Geändert von Feuerwehr520i (09.12.2011 um 10:26 Uhr)
Userpage von Feuerwehr520i Spritmonitor von Feuerwehr520i
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder

Themen-Optionen