BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2010, 16:54     #51
Martin   Martin ist offline
BMW-Treff Team

Aktuelles Fahrzeug:
E89

BL-
Zitat:
Pro String hab ich einen DC-Eingang von ca. 300V aktuell. Da macht es fast mehr Sinn die 300V in Keller zu schicken als im Dachboden umzuwandeln und 230V zu versenden.
Sind die in Reihe geschaltet? Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Oder wie löppt dat?

Userpage von Martin

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 05.04.2010, 17:08     #52
Feuerwehr520i   Feuerwehr520i ist offline
Power User
  Benutzerbild von Feuerwehr520i

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
Jo logens. Wat menste Du denn?

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

String ist eben nicht gleich String. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Geändert von Feuerwehr520i (05.04.2010 um 17:11 Uhr)
Userpage von Feuerwehr520i Spritmonitor von Feuerwehr520i
Alt 05.04.2010, 17:18     #53
BMW-Treff Team

Aktuelles Fahrzeug:
E89

BL-
Und wenn ein Modul ein Problem hat geht die gesamte Reihe nicht mehr. Na Danke! Damit wird auch klar, das wenn ein Modul abgeschattet wird, das ganze Konzept steht. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Userpage von Martin
Alt 05.04.2010, 17:26     #54
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
Die Wechselrichter sind für x Strings ausgelegt. In der Regel 3. Eine Einzelverkabelung der Module wäre viel zu kompliziert und der Verlust durch die geringe Spannung viel zu hoch. Eingangsspannung meiner WR ist 125 bis 600V DC. Daher macht man das besser mit den einzelnen Strings und nicht Einzelmodule.

Einzelmodule hab ich nur aufm Wohnwagen. Da ist die Gefahr einer Verschattung durch Bäume etc. ja "flexibler" als wie bei einer stationären Anlage.

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Was zum Thema: http://download.sma.de/smaprosa/date...-UDE101210.pdf

Geändert von Feuerwehr520i (05.04.2010 um 17:33 Uhr)
Alt 05.04.2010, 17:34     #55
BMW-Treff Team

Aktuelles Fahrzeug:
E89

BL-
Aus Deinem PDF:
Zitat:

Die Minimierung der energetischen Verluste bei teilverschatteten Modulstrings basiert immer darauf, den Wechselrichter in die Lage zu versetzen, verschattete Solarzellen elektrisch zu umgehen und so die mit ihnen in Reihe geschalteten unverschatteten PV-Module desselben Strings optimal zu nutzen.

Wie will der WR das tun wenn ich mir das oben gepostete Schaltbild ansehe Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Das ganze müsste ja an der Stelle passieren die "PV-Abzweig" genannt wird. Dort werden die Strings zusammengeführt. Nur an dieser Stelle kann ein gesamter String abgekoppelt werden. Niemalskann der WR doch nur ein Modul umgehen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Werbegeschwätz?

edit: er kann es nur ignorieren wenn der Eingangsspannungsbereich eine sehr große Spreizung besitzt.

Geändert von Martin (05.04.2010 um 17:36 Uhr)
Userpage von Martin
Alt 05.04.2010, 17:38     #56
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
Das Bild ist aus Wikipedia. Meine WR haben interne DC-Lasttrennschalter, entsprechen also nicht so wirklich dem Bild, das ist ja nur zur prinzipiellen Erklärung einer Pv-Anlage.
Alt 06.04.2010, 13:36     #57
Yakisikli   Yakisikli ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Yakisikli

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320 Diesel Bj. 11.1999
haloo feuerwehr520i

nein nicht in der türkei -- wäre aber eine gute Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

bin aus kreis deggendorf

mal schauen heute kommt noch eine firma -- danach müssten 3 angebote ins haus flattern

eine möglichleit habe ich noch -- WAS SAGT IHR DAZU

mein sohn hat schon mal über leihfirma pv-anlagen montiert -- seit jahren ist er mit einem befreundet der in einer firma arbeitet die pv-anlagen installieren

der feund möchte diese woche seinen chef fragen -- die WR, Module usw... was für uns die teile sag ich mal kosten werden -- er würde uns helfen beim montieen und anschliessen -- angeblich haben die 2 ausgereechnet -- wir würden ca. 6000 -7000 € sparen -- kann das sein -- und wenn ja was ist mit der Garantie -- s

über firma -- wenn mal was ist mit der analge -- würde ich einfach anrufen und die müssen es reparieren

so wenn wir die anlage über die firma kaufen und selbst montieren -- wass dann ???

mittlerweilen bin ich auch dafür dass 2 WR besser sind wegen der verschattung auf der garage

nun hätte ich noch ne frage an euch :

die garage hat ca. 20° südseite -- aber die nordseite sieht auch die sonne -- ich glaub ich könnt euch ein bild machen -- aber keiner will da zusätzlich module montieren -- angeblich rentriert es sich nicht ???

bringen die module bei licht oder wärme strom ???

mfg yakisikli
Alt 06.04.2010, 13:43     #58
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
Ich glaube, wenn man halbwegs Ahnung hat dann kann man das durchaus selbst montieren. Trägersystem aufs Dach, Module haben (bei mir zumindest) vorkonfektionierte Kabel gehabt die nur noch zusammengesteckt werden, WR aufhängen und DC anschliessen ist kein Problem. AC-Seite würde ich ggf. einen Elektriker machen lassen wegen Energieversorger.

Prinzipiell ist das nicht nicht schwer. Eher schon das Berechnen und Auslegen, v.a. wenn es um Verschattungen geht.

Garantie gibts bei Eigenmontage natürlich nicht. Von wem auch. Da muss man sich im Schadensfall dann halt mit dem Hersteller der WR bzw. Module selbst oder dem entsp. Verkäufer auseinandersetzen.

Mein Norddach sieht auch im Sommer Sonne, halt abends so ab 19 Uhr rum. Wie effektiv das ist dort Module zu installieren? Keine Ahnung. Auf jeden Fall nicht der Hit weil die direkte Einstrahlung fehlt. Dein Ertrags kwh/kwp wird dadurch auf jeden Fall ordentlich nach unten gedrückt. Ich denke, es lohnt sich nicht wirklich. Süddach mit leichter Westausrichtung ideal, Westdach auch noch je nach Breitengrad rentabel, Ostdach macht nicht viel Sinn weil morgens und vormittag oft noch diesig, Norddach kriegt erst recht keine Sonne. Da würde ich ja noch eher über ein Windrad nachdenken, das macht auch nachts Strom.

Geändert von Feuerwehr520i (06.04.2010 um 13:45 Uhr)
Alt 20.04.2010, 11:54     #59
Ulf325Ci   Ulf325Ci ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Ulf325Ci

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes E220

MD-XX XX
So, Probebetrieb bestanden Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

jetzt "nur" noch der ganze Behörden- und Anschlußkram Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Geändert von Ulf325Ci (22.04.2010 um 09:16 Uhr)
Userpage von Ulf325Ci
Alt 04.05.2010, 14:01     #60
akuma   akuma ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von akuma

Aktuelles Fahrzeug:
"Flocke" E90 318i Bj 02.08

LA-..600
Bin nun auch seit dem 27.01.2010 am Netz. Anmeldung erfolgte aber noch 2009. Also bis jetzt bin ich zufrieden. Aber die Bürokratie ist schon der Wahnsinn. Das ist echt ein steiniger Weg bis das Geld dann mal sprudelt. Hängt aber vermutlich auch damit zusammen, dass es zum Jahreswechsel 2009/2010 wirklich einen "run" auf Photovoltaik gab...
http://www.solarlog-home5.de/akuma/
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder

Themen-Optionen