BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2019, 09:02     #2271
freakE46   freakE46 ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von freakE46

Nimm' das, 540i xDrive touring! Die aerodynamischere Limousine (cW 0,25) ohne xDrive (der touring hat ihn ja zwangsweise, die Limousine nur optional) ist nicht nur fühlbar flotter auf Tempo, sondern schafft sogar noch einen km/h mehr. Insbesondere im 8. Gang fällt der Unterschied auf. Die Limousine braucht für Tacho 260 kein stärkeres Gefälle.

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Natürlich handelt es sich wieder um ein Fahrzeug, das ganz offiziell bei 250 km/h abgeregelt wird. Spannend ist was Anderes. Aber wie das eben immer so ist: Es sind nie immer exakt 250 km/h und auch der Wert auf dem Tacho schwankt von Modell zu Modell um wenige km/h. Zudem hat man ja mittlerweile deutlich mehr Gangauswahl - in diesem Fall den 6. Gang als Fahrgang und den 7. und 8. Gang als Overdrive. Selbst im langen 8. Gang reicht die Leistung dank ausreichend Drehmoment (450 Nm @1380-5200 U/min) noch für ungefähr 240 PS bei Tacho 260. Zum Vergleich: Ein 530i (E39, E60) mit 231 PS schaffte aus eigener Kraft ungefähr 250 km/h. Das passt also.

Und wie man sehen kann, hat man bei Ausnutzung des fehlenden Tempolimits sehr schnell an Reichweite eingebüßt. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Ich musste mich gestern auf der dreispurigen, praktisch leeren A9 (Berlin-Leipzig) richtig zurückhalten. Auf der wirklich leeren A14 war es dann noch schlimmer...

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 10.02.2019, 14:44     #2272
Fastisfast2fast   Fastisfast2fast ist offline
Power User
  Benutzerbild von Fastisfast2fast

Aktuelles Fahrzeug:
320d E46 touring '04, 132 Kw "regelint" ;-)
1 Km/h schneller, das ist ein schlagkräftiges Argument Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. !

Userpage von Fastisfast2fast
Alt 10.02.2019, 17:39     #2273
Power User

Zitat:
1 Km/h schneller, das ist ein schlagkräftiges Argument Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. !
Falsch! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Es sind sogar 2 km/h! Heute habe ich Tacho 262 geschafft. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. GPS 256,3 km/h Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Um die Vmax ging es in meiner (bewusst ironischen) Aussage aber auch gar nicht - sondern wie immer um den Weg dorthin. Und da ist der Unterschied bei Verzicht auf xDrive und touring-Aufbau schon mehr als spürbar. Selbst der lange 8. Gang macht noch Laune. Im Vergleich zum 535i (F10) sind das auch Welten - der wog übrigens sogar 105 kg mehr als jetzt der 540i (G30).

Also man kann sich an 340 PS in einer aerodynamischen Limousine gewöhnen...

Geändert von freakE46 (10.02.2019 um 17:43 Uhr)
Userpage von freakE46 Spritmonitor von freakE46
Alt 10.02.2019, 18:01     #2274
scam2000   scam2000 ist offline
Power User

Zitat:
Falsch! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Es sind sogar 2 km/h! Heute habe ich Tacho 262 geschafft. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. GPS 256,3 km/h Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Um die Vmax ging es in meiner (bewusst ironischen) Aussage aber auch gar nicht - sondern wie immer um den Weg dorthin. Und da ist der Unterschied bei Verzicht auf xDrive und touring-Aufbau schon mehr als spürbar. Selbst der lange 8. Gang macht noch Laune. Im Vergleich zum 535i (F10) sind das auch Welten - der wog übrigens sogar 105 kg mehr als jetzt der 540i (G30).

Also man kann sich an 340 PS in einer aerodynamischen Limousine gewöhnen...
coole Bilder und kann ich so nachvollziehen..... TouringDieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. XDieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

eigentlich müsste man dann noch Handschalter nehmen, das spart auch nochmal /bei den Modellen, wo es das noch gibt, aber die Automatik ist so gut bei BMW, das ist fast ein Muss

bis du in letzter Zeit mal M2 oder M2 Comp gefahren? Deine Einschätzung würde mich interessieren

Userpage von scam2000
Alt 10.02.2019, 18:25     #2275
Power User

Zitat:
eigentlich müsste man dann noch Handschalter nehmen, das spart auch nochmal /bei den Modellen, wo es das noch gibt, aber die Automatik ist so gut bei BMW, das ist fast ein Muss
Ja, das stimmt. Die Sport-Automatik ist so gut, da braucht es den Handschalter nicht mehr. Aber er wird für den 5er schon gar nicht mehr angeboten, da gibt es nur noch Automatik (der 520d Handschalter ist ja meines Wissens eingestellt worden).

Zitat:
bis du in letzter Zeit mal M2 oder M2 Comp gefahren? Deine Einschätzung würde mich interessieren
Leider nein. Ein Kumpel hatte mal einen im Herbst letztes Jahr. Als es etwas feucht war, hatte er ihn mal in der Botanik "geparkt" (waren so um die 10k€ Schaden) - quer kommt er halt doch schnell.

Den M2 Comp. würde ich aber durchaus gern mal fahren wollen.
Alt 12.02.2019, 22:30     #2276
Julian_125   Julian_125 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Julian_125

Aktuelles Fahrzeug:
E91 & F31 + A4 40 TDI Avant

M-*J ****

BMW F31 328ix Drive - mehrfach reproduziert :-)
Userpage von Julian_125 Spritmonitor von Julian_125
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder

Stichworte
Höchstgeschwindigkeit, Lebensmüde, vmax

Themen-Optionen