BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Fünfer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2019, 20:37     #1
yayage   yayage ist offline
Mitglied

Threadersteller

Domlager HA e34 - ein Erfahrungsbericht...

Moin 😉

Im Sommer 2017 musste ich die Anschlagpuffer in den Dämpferbeinen der HA erneuern. Und wo ich schon dabei war habe ich auch gleich neue Domlager eingebaut.
Dort habe ich expilzit Markenware bestellt, dachte ich zumindest! Hersteller ist SACHS!

Nachdem nunmehr nach nur 1,5 Jahren an der HA ein deutliches Poltern zu vernehmen war ging ich der Sache auf den Grund und traute meinen Augen niicht.
Auf beiden Seiten ist die innere Metallbuchse aus dem Gummi ausgerissen! Nach 1,5 Jahren!

Die orininalen haben da über 20 Jahre drin gesessen und sahen noch besser aus wie die jetzt!

Interessant ist dass auf Fotos (die ich in der Bucht gesehen habe) die Domlager von SACHS und LEMFÖRDER exact gleich aussehen,

Hier besteht also durchaus der Verdacht dass von diesen Firmen umgelabelter Billigschrott von Chinafremdfirmen unter eigenem Namen unter's Volk gebracht werden.....

Dankeschön!

Die grosse Frage ist: welche nun kaufen, damit ein für alle mal Ruhe ist?! Ich hab keine Lust alle 2 Jahre die Federbeine auszubauen....

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 09.01.2019, 21:00     #2
SiebenR   SiebenR ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von SiebenR

Ich würde solche Teile generell nicht bei ebay kaufen.
Lieber vom Fachhandel beziehen sowas!
Kostet dann vielleicht ein paar Euro mehr, dafür ist man aber vor solch einem gefälschtem Schrott sicher und hat nicht am Ende viel mehr Arbeit, Ärger und Kosten!

Zudem könntest Du auch jetzt, nach 1,5 Jahren, noch beim Händler vorbei und die Teile reklamieren!
Alt 09.01.2019, 21:08     #3
Mitglied

Threadersteller

Hi,

Reklamation nach 1,5 Jahren ? Da kann man wohl eher auf Kulanz des Händler hoffen, wenn überhaupt.

Und ob Sachs via ebay und Sachs via Regionalhandel unterschiedlich ist ? Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 10.01.2019, 08:47     #4
Pferdle1984   Pferdle1984 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Pferdle1984

Aktuelles Fahrzeug:
520dA Touring F11

ES
Nein. Sachmängelhaftung für Neuware beträgt 24 Monate, wenn du als Privatkunde bei einem gewerblichen Verkäufer kaufst.
Userpage von Pferdle1984
Alt 10.01.2019, 11:25     #5
Senior Profi
  Benutzerbild von SiebenR

Zitat:
Hi,

Reklamation nach 1,5 Jahren ? Da kann man wohl eher auf Kulanz des Händler hoffen, wenn überhaupt.

Und ob Sachs via ebay und Sachs via Regionalhandel unterschiedlich ist ? Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Ich behaupte mal, nicht überall wo SACHS drauf steht, ist auch wirklich SACHS drin...
Alt 10.01.2019, 12:42     #6
Mitglied

Threadersteller

DAS ist ja genau der Punkt !

Die Teile werden mit höchster Warscheinlichkeit wohl kaum in deutschen Werken produziert. Oder glaubt ernsthaft jmd die richten extra die Produktionsstrassen neu ein um nen paar Domlager für´n e34 neu aufzulegen ?

In Fernost günstig einkaufen, in den eigenen Karton mit dem Firmenlogo packen und ab zum Verkauf. So sieht das Gesetz des Marktes heutzutage aus.
Alt 10.01.2019, 16:22     #7
Pferdle1984   Pferdle1984 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Pferdle1984

Aktuelles Fahrzeug:
520dA Touring F11

ES
Tut ja nichts zur Sache ob echt oder Plagiat. Die Gewährleistung richtet sich nicht ggü. den Hersteller, sondern immer ggü. den Verkäufer.

Also den angehen.

Zitat:
DAS ist ja genau der Punkt !

Die Teile werden mit höchster Warscheinlichkeit wohl kaum in deutschen Werken produziert. Oder glaubt ernsthaft jmd die richten extra die Produktionsstrassen neu ein um nen paar Domlager für´n e34 neu aufzulegen ?

In Fernost günstig einkaufen, in den eigenen Karton mit dem Firmenlogo packen und ab zum Verkauf. So sieht das Gesetz des Marktes heutzutage aus.
Userpage von Pferdle1984
Alt 10.01.2019, 18:59     #8
Senior Profi
  Benutzerbild von SiebenR

Nicht alles, was in Fernost gefertigt wird, ist Schrott.

Und da glaube ich eben, dass der Fachhandel auch von dort, die qualitativ gute Ware bezieht.

Zumindest ist die Chance, bei bei ebay irgendein schlechtes Plagiat zu erhalten, imho deutlich größer!

Aber jeder wie er mag!
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Fünfer

Themen-Optionen