BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil > Automobiles Allerlei
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.11.2017, 18:28     #1
weberflo   weberflo ist offline
Guru
  Benutzerbild von weberflo

Threadersteller

Elektromobilität - Zukunft, Chancen, Probleme

Nachdem der Tesla-Thread inzwischen weniger Tesla als vielmehr die Elektromobilität als solches behandelt, will ich dem Thema den verdienten eigenen Thread geben.

Titel ist bewusst allgemein gewählt, um die Diskussion nicht auf Technologie oder politische Rahmenbedingungen einzuschränken. Ich würde mich aber freuen, wenn wir beim Thema bleiben und nicht allzu politische oder ideologische Grabenkämpfe führen.

Was mich selbst mit dem Thema verbindet: obwohl ich mich als Petrolhead sehe, bin ich durch eine Probefahrt mit einem i3 grundsätzlich angefixt worden. Heute fahre ich selbst einen und sehe elektrische Antriebe als Baustein (nicht als alleinige Lösung!) für einen energieeffizienteren Individualverkehr und damit in Summe bessere Umweltbilanz. Und ich freue mich auf die nächsten Jahre, die werden wohl automobiltechnisch sehr interessant.
So, ich freue mich auf den Austausch.
Userpage von weberflo

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 13.11.2017, 18:57     #2
Ulf325Ci   Ulf325Ci ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Ulf325Ci

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes E220

MD-XX XX
Mein Statement:
Wir haben keine zwei Autos im Haushalt, also muß das Eine alle Anforderungsprofile erfüllen. Das kann Elektromobilität nicht.
Vielleicht wird der Nächste ein Hybrid, mal sehen. Viel helfen wird es aber kaum, mein Fahrprofil sieht so aus daß er wohl ständig mit Verbrenner laufen wird.
Alt 13.11.2017, 19:26     #3
Joesy   Joesy ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Joesy

Aktuelles Fahrzeug:
545i Touring, Chevrolet Camaro, Honda Hornet PC36

KN-# ###
Hallo,

gehört das nicht hierhin? https://www.auto-treff.com/bmw/vb/forumdisplay.php?f=70

Zum Thema:
Ich fahre zwei V8 und fände es sehr cool, wenn ich mag, elektrisch die knapp 50 km zur Arbeit zu fahren. Ein i3 ist anvisiert, voraussichtlich mit Range Extender, weil ich bei der Arbeitsstelle keine Möglichkeit zum Laden habe.

Grüße,
Alt 13.11.2017, 19:40     #4
Christian   Christian ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Christian

Aktuelles Fahrzeug:
F31 325d; E85 Z4 2,5i

CAS-H; CAS-ZZ
Zitat:
Zitat von Joesy Beitrag anzeigen
Hallo,

gehört das nicht hierhin? https://www.auto-treff.com/bmw/vb/forumdisplay.php?f=70

...
Jupp , und da ist es ab jetzt auch zu finden.

Gruß aus NRW - Christian

Userpage von Christian
Alt 13.11.2017, 21:39     #5
Guru

Threadersteller

Ähm, Leute - dieses Alternative Antriebe-Forum hat etwa zwei Postings pro Jahr. Jetzt gehts wieder weiter wie vorher, der Tesla-Thread wird zugemüllt, weil kein Mensch diesen E-Mob-Thread hier findet.
Userpage von weberflo
Alt 13.11.2017, 21:59     #6
laminator   laminator ist offline
Power User
  Benutzerbild von laminator

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Mustang; BMW Z3
Zitat:
Zitat von weberflo Beitrag anzeigen
Ähm, Leute - dieses Alternative Antriebe-Forum hat etwa zwei Postings pro Jahr. Jetzt gehts wieder weiter wie vorher, der Tesla-Thread wird zugemüllt, weil kein Mensch diesen E-Mob-Thread hier findet.
+1

Ich habs im Tesla-Thread schon mal geschrieben. Liefert mir die Automobilindustrie ein optisch ansprechendes Auto zu einem vertretbaren Preis und ist dann noch die Akku-Aufladung in einem erklärbarem Zeitfenster möglich: sofort.

Da würde ich auch meinen Mustang als Stromer nehmen. Und meinen Z3 würde ich gegen ein adäquates eCabrio eintauschen. Wobei: bei max. 3.000 km im Jahr wäre das wirtschaftlich schon wieder grenzwertig.

Fazit: das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt noch nicht. Was aber immer das Problem bei einer neuen Technologie ist. Wenn ich überlege, wie teuer damals die ersten Farbfernseher und später die ersten Flachbildfernseher waren. Es braucht wohl immer Menschen mit Pioniergeist oder Unbedingthabenwilldenke, damit sich Neuerungen durchsetzen.

Bezogen auf Elektroautos und die Marke BMW: den I3 finde ich [zensiert]. Den I8 würde ich sofort nehmen ..... aber nicht zu dem Preis.

Es ist mir shiceegal, wer dein Vater ist. Solange ich hier angle, wird nicht übers Wasser gelaufen.
Userpage von laminator
Alt 14.11.2017, 08:17     #7
Guru

Threadersteller

Danke fürs Zurückschieben.
Userpage von weberflo
Alt 14.11.2017, 09:23     #8
Guru

Threadersteller

Weil das Thema im Tesla-Thread aufgekommen ist: https://en.wikipedia.org/wiki/List_o...ctric_vehicles hier eine (unvollständige) Übersicht batterieelektrischer Fahrzeuge - einschließlich der hierzulande eher unbekannten Vertreter wie dem BYD e6. Einen Sonderweg kann ich für den deutschen Fahrzeugmarkt nicht erkennen, eher das Schlusslicht...
Userpage von weberflo
Alt 14.11.2017, 09:36     #9
Bryce   Bryce ist offline
Power User

Dürfte recht interessant sein, dieser Film.
Who Killed the Electric Car?

http://www.imdb.com/title/tt0489037/

Leider noch nicht gesehen.
Alt 14.11.2017, 09:38     #10
Feuerwehr520i   Feuerwehr520i ist offline
Power User
  Benutzerbild von Feuerwehr520i

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
Zitat:
Zitat von laminator Beitrag anzeigen
Ich habs im Tesla-Thread schon mal geschrieben. Liefert mir die Automobilindustrie ein optisch ansprechendes Auto zu einem vertretbaren Preis und ist dann noch die Akku-Aufladung in einem erklärbarem Zeitfenster möglich: sofort.
So sehe ich das auch.

Als armer Familienvadder kann ich mir keinen Neuwagen für 60k+ leisten. Und erst recht keinen Kleinwagen ála i3 für 40k€+.

Wenn ich mal einen familientauglichen Wagen kriege mit 5 vollwertigen Sitzplätzen, akzeptablem Kofferraum und AHK als 3-jährigen Gebrauchtwagen mit 50tkm für 12 bis 15k€ kriege mit dem ich nicht alle 200km aufladen muss oder zumindest das Aufladen in kürzester Zeit erledigen kann, dann kommt die E-Mobilität für mich als Privatmann in Frage.

Dass ich auf Maloche mittlerweile am liebsten mit dem i3 fahre ist natürlich das andere, aber da muss ich die Karre ja auch nicht bezahlen und die Fahrten sind einigermassen planbar bzw. bleiben in einem Umkreis wo abends vollladen aussreicht. Mal sehen, ob es für den Kilometerkönig eine Urkunde gibt dieses Jahr.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil > Automobiles Allerlei

Themen-Optionen