BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Fünfer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2018, 10:55     #1
thdrummer   thdrummer ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
528i E39

FÜ -x xxxx
Feder vorne wechseln ohne Bühne?

Hallo zusammen,

siehe Bild im Anhang...

ist es möglich, die Federn vorne ohne Hebebühne zu wechseln?

Ich bin gerade vom Garagenhof gefahren und dabei tuts einen riesen Schlag. Eine Feder vorne ist gebrochen, und zwar so unglücklich, dass man weder die Teile rausbekommt noch ein paar Meter fahren kann, weil die Teile an Bremsleitung etc. reiben.
Ich will das Zeug jetzt selbst ausbauen, den Dämpfer mit Feder dann in der Werkstatt zusammenbauen und dann am Hof selbst einbauen. Hab 2 Wagenheber und kann somit seitlich und an der Aufnahme vorne,mittig ansetzen.

Danke im Voraus! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 15.04.2018, 11:26     #2
SiebenR   SiebenR ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von SiebenR

Klar geht das ohne Bühne!
Alt 15.04.2018, 15:17     #3
BeEmWy   BeEmWy ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 5-er e39 523i
Hallo,

gut dass du noch unter uns bist, wenn ich den Zustand dieser Federbein sehe, ist das ein Wunder, dass dir die nicht über die Ohren auf die Autobahn geflogen sind, nichts für ungut, aber dass der TÜV Mann Blind war, ist kein Entschuldigung, dass du sich keine Gedanken über den Zustand der Federbeine gemacht hast.
Mir ist auf der AB beim Tempo über 230 km /h von die Mitte auf meine linke Spur plötzlich ein Transporter vor die Nase aufgekreuzt, da habe ich nur leicht nach links und wieder zurück nach rechts gelenkt, und dankt neuen Anschlagpuffer hat sich der Wagen aufgefangen, ich spürte nur zweimal dumpfen Schlag, da die intakte Anschlagpuffer, das weiter Neigung der Karosserie abgefangen haben, ja so wichtig sind die Anschlagpuffer, wie auch intakte Stoßdämpfer, wie ich das sehe, haben deine Stoßdämpfer gut über 200tkm gelaufen.

Mann soll wiesen, dass ein Stoßdämpfer, Anschlagpuffer, wie auch die Feder nach 150tkm aus Sicherheitsgründen gewechselt werden sollen.
Kannst du uns verraten wie viel deine Stoßdämpfer gelaufen sind?

Man kann sich vorstellen, wenn ein Federbruch bei Höhen Geschwindigkeiten passiert, sie bohrt sich in die Reifen.

Ohne die Bühne Stoßdämpfer zu wechseln geht auch, aber nur für die diejenigen, die das schon auf die Bühne gemacht haben.

Geändert von BeEmWy (15.04.2018 um 18:44 Uhr)
Alt 15.04.2018, 23:28     #4
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
528i E39

FÜ -x xxxx
Danke für eure schnellen Antworten. Die Dämpfer sind 190 tkm gelaufen.
Woran siehst du denn an den Fotos, dass die getauscht werden müssen?

Danke und VG
Alt 16.04.2018, 07:37     #5
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 5-er e39 523i
Hallo,

die Anschlagpuffer auf dem Foto sehen zerbröselt aus, ein Foto kann natürlich täuschen, aber 190tkm spricht für sich, meine Anschlagpuffer waren beim 120tkm nach 12-Jahren zerbröselt, und wenn man die wechselt, macht man auch die Stoßdämpfer, kosten von Sachs 74€ Stück, darum sage ich: mit 150tkm aus Sicherheitsgründen sollte man das ganze Federbein erneuern, die Stoßdämpfer können noch trocken sein, aber das Fahrzeug schaukelt sich immer mehr, es gibt Leute, die wechseln nur die Stoßdämpfer, wenn die undicht sind und verbauen die alten Feder.

Ich bin gerade auch meine Stoßdämpfer zu wechseln, habe beim 120tkm gebrauchte eingebaut, jetzt habe ich 200tkm und Wagen schaukelt, mache vorne den ganzen Fahrwerk neu, Bestellung gestern gemacht, gute Preise gibts hier:

https://www.motointegrator.de/artike...-sachs-556-832

Geändert von BeEmWy (16.04.2018 um 08:11 Uhr)
Alt 16.04.2018, 09:50     #6
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
528i E39

FÜ -x xxxx
Danke für den Hinweis. Diese Federn passen leider nur für den E39, ich hab aber den E61, da kosten die doppelt so viel.

Ich überlege schon auch wegen den Dämpfern, so ist es nicht...
Alt 16.04.2018, 11:58     #7
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 5-er e39 523i
Hallo,

habe schon gedacht, dass du den E60 fährst, obwohl bei dir steht Aktuelles Fahrzeug:
528i E39
Für den E60 kosten die Dämpfer bisschen mehr, es gibt für E60, wie auch für den E39 verschiedene Federn, um heraus zu finden welche man braucht, muss man hier gucken:

https://webcat.zf.com/?SPR=1
Alt 16.04.2018, 12:32     #8
shneapfla   shneapfla ist offline
Power User
  Benutzerbild von shneapfla

Aktuelles Fahrzeug:
530dt 03/05, 6339B BJ 59, B12 5.0 Coupé 10/92, R80ST Scrambler 03/84

R-X XXXX
Zitat:
Ich bin gerade auch meine Stoßdämpfer zu wechseln, habe beim 120tkm gebrauchte eingebaut, jetzt habe ich 200tkm und Wagen schaukelt, mache vorne den ganzen Fahrwerk neu, Bestellung gestern gemacht, gute Preise gibts hier:
Wieso baut man denn gebrauchte Stoßdämpfer ein?Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Für einen Sicherheitsjünger ist das doch ungewöhnlich, oder?Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
[X] <- Nail here for a new monitor
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!
Userpage von shneapfla
Alt 16.04.2018, 14:33     #9
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 5-er e39 523i
Hallo,

Vor 6-Jahren war ein Stoßdämpfer undicht, und habe nicht gedacht, dass ich das Fahrzeug so lange halten werde, für 40€ beide war auch nicht so teuer, wenn ich aber jetzt sehe wie die Preise für e60 sind, z.B Bj: 2005 mit fast 2000tkm gelaufen um die 10k€ kostet und die neue Motoren problematisch sind, mache ich jetzt den Fahrwerk vorne neu und habe dann Ruhe der, hintere Fahrwerk außer Tonnenlager war vor 3-Jahren gewechselt, sonst alles durchrepariert.
Alt 16.04.2018, 16:43     #10
McLane   McLane ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320Ci Cabrio
Zitat:
Ich überlege schon auch wegen den Dämpfern, so ist es nicht...
Dämpfer mit 190 tkm sind fertig. Die solltest Du rundum austauschen, da gibts nicht viel zu überlegen.

Wegen den Federn schaust Du bei BMW auf der Homepage nach dem Elektronischen Teilekatalog. Dort kannst Du die Fahrgestellnummer Deines Autos eingeben und findest dann unter Federtabelle die richtigen Federn. Die sind nämlich je nach Ausstattung unterschiedlich. Die Originalfedern sind vermutlich ziemlich teuer, aber mit den Original-Teilenummern kannst Du bei den Zubehörherstellern (z.B. Lesjöfors) nach den richtigen Federn suchen.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Fünfer

Themen-Optionen