BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Car HiFi & Multimedia
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2018, 21:04     #1
Micha M3   Micha M3 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Micha M3

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW F32 440i MPPSK
Connected+ und Open Mobility Cloud

Hallo,

ich habe mir gestern den Connected+ Service dazugebucht und bin nun voll in der Open Mobility Cloud angekommen. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Was kann das System?
Aufbauend auf den bereits schon länger verfügbaren Exchange Server kann man nun Skype for Business im Fahrzeug nutzen. Allerdings nur Audio, kein Video. Das ist aber auch ok, da ich oft reine Audio calls via Skype for Business habe.

Neben ein paar Kleinigkeiten ist eine Funktion sehr nett, die ich gestern auch gleich angewandt habe. Startet man die Navigation kann man die aktuelle Position an eine ausgewählte Person sharen.
Ich habe das gestern gleich angewandt. Auf den Weg zum Frankfurter Flughafen, wo ich ein Meeting hatte, habe ich die Navigation angeschmissen und den Meeting Host meine Position geshared. Die Person bekommt dann ein Link via SMS mit der kleinen Nachricht, dass ich unterwegs bin. Wenn die Person den Link öffnet, dann sieht diese Person wo ich gerade bin und kann meine Fahrt live verfolgen. Zudem wird die kalkulierte Ankunftszeit angezeigt.
Das hat super funktioniert. Der Meeting Host war komplett begeistert und hat sich gleich geärgert, dass er so etwas in seinem Audi nicht hat. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Diese Funktionalität wird über die Open Mobility Cloud von BMW auf den Markt gebracht. Hinter der Cloud steckt Microsoft, was eine ziemlich coole Sache ist, wenn man die Cloud Lösung von Microsoft etwas kennt.

Connected+ hat das Ziel neben den aus meiner Sicht aktuellen Main Features eine Personalisierung der Dienste zu ermöglichen. Das Prinzip lässt sich mit der Apple ID vergleichen. Sprich, die Dienste hängen nicht mehr länger am Fahrzeug, sondern an deine persönliche Connected Drive ID. Das Fahrzeug ist dann nur ein Knotenpunkt, der mit der persönlichen ID verknüpft ist. Andere Knotenpunkte können Dienste wie Spotify, Alexa oder andere Networkdienste sein oder auch Geräte wie das Smartphone.
Das wird dann dazu führen, dass man in jeden BMW einsteigen kann, auch z.B. die Fahrzeuge von DriveNow und über seine persönliche ID alle seine gebuchten Dienste und Konfigurationen zur Verfügung stehen.

Ich finde das ist der richtige Weg, den BMW da geht. Bin sehr gespannt, wie schnell und häufig die Dienste ausgeweitet werden.

Hier ein interessanter Bericht darüber.

Mir ist klar, im Ansatz ging das bisherige Connected Drive in die gleiche Richtung. Aber Connected+ ist für mich ein großer Schritt nach vorne. Und das schöne ist, es funktioniert.

"Wenn du glaubst alles unter KONTROLLE zu haben, bist du noch nicht schnell genug... "

Geändert von Micha M3 (01.03.2018 um 21:10 Uhr)
Userpage von Micha M3

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 01.04.2018, 19:26     #2
d7h2e   d7h2e ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von d7h2e

Aktuelles Fahrzeug:
NISSAN Micra 1.2, X3 F25
Ich stehe auf Kriegsfuss mit der ConnectedDrive Hotline und Entwicklunsabteilung.
Meiner Meinung nach ist das ganze System totaler Schrott. Die basteln und stricken da irgendwas zusammen. Und in keinem einzigen Fahrzeug läuft es so wie in einem anderen.

Aber vielleicht hast du recht, es tut sich was. Ich jedenfalls bin damit durch...
Alt 02.04.2018, 00:37     #3
TomS   TomS ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von TomS

Aktuelles Fahrzeug:
Panamera turbo ST, Edge ST
Habe seit etlichen Jahren Connected Drive bzw. vergleichbares in nicht BMW´s an Board - ist ja i.d.R. die ersten 3 Jahre inclusive.

Davon benutze ich aber nur Staumeldungen und Diebstahlortung (im schlimmsten Fall). Das restliche App Gedöns brauche ich nicht und würde auch keine +200€ /a dafür ausgeben.

Vielleicht bin ich auch schon zu alt dafür aber ich mag das das Fahrerlebniss an sich und nicht in einem rollendem Laptop zu sitzen.

Bei Terminen bin ich da auch altmodisch und bin dann einfach zur vereinbarten Zeit da. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Userpage von TomS
Alt 02.04.2018, 09:17     #4
KingofRoad   KingofRoad ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von KingofRoad

Aktuelles Fahrzeug:
F20 120dA LCI, F45 220i LCI

DO-XX XXX
Also ich finde es ein gutes System. Kann vorab mein Ziel des Navis an das Auto senden oder einfach nur mal schnell was aus dem Auto holen, ohne dass ich den Schlüssel dabei hatte.
Die Neuerungen von Connected+ sind auch sinnvoll: Tankstand drahtlos per Bluetooth, Fesnterstatus checken etc.

Ich finde es gut. Nicht kaufentscheidend, aber sinnvolle Funktionen.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Car HiFi & Multimedia

Themen-Optionen