BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2018, 08:00     #61
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
Wenn der Kompressor R134a kann brauchst die Adapter zum füllen und die Dichtungen die eh neu müssen.
Leitungen o.ä. muss da nix. Trockner muss eh neu.
Schaltpläne und EBA hast Du alles?
Bei der E-Temp-Regelung musst Du unbedingt das Printrelais im Stg. prüfen - das ist mit 99% Wahrscheinlichkeit hin und das ist für die Klappen der Umluft zuständig.

Georg

Wegen der "offenen" Punkte wo Du am recherchieren bist - wenn Du willst, schick mir die doch mal - ggf. kenn ich da schon ne Lösung - hab ja auch schon einiges machen dürfen an meinem Cab

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 12.07.2018, 19:48     #62
bazzman   bazzman ist offline
Power User
  Benutzerbild von bazzman

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
325iC E30 Cabrio - BJ 9/1987 VW T5 Camping - BJ 6/2012 VW Golf 6 - BJ 8/2010

AG 147 ###
Zitat:
Schaltpläne und EBA hast Du alles?
EBA hab ich da als PDF, Schaltpläne hab ich via https://bmw-grouparchiv.de mal geladen, aber noch nicht zu 100% verstanden welchen ich brauche. Da gibts unter 7.1 einen allgemeinen Schaltplan, dann 7.1a für ab 1987, beide scheinen aber ohne ATR zu sein. Dann gibts den Plan 7.2 ab Modell 89 für 4 Zylinder (mit ATR?), und den Plan 7.3 ab Modell 89 für 6 Zylinder (ohne ATR?) und schliesslich noch den Plan 7.4 für Diesel Fahrzeuge (mit ATR?).

Mein Fahrzeug ist 9/87, also knapp VFL und nicht mehr VVFL. Und die Klima welche ich da hab ist mit ATR, ich bräuchte also einen 87er Plan mit ATR oder zumindest den 89er Plan für 6-Zylinder mit ATR. Beides gibt das mir vorliegende PDF mit Schaltplänen Band 7 leider nicht her.

Wenn ich den mir vorhandenen Klima-Kabelbaum (leider nicht vollständig) mit den Plänen vergleiche, passen leider auch die Kabelfarben nicht resp. ich bin mir auch nicht sicher, welche Stecker genau wo hin gehören. Nr. 2 ist wohl der Anschluss an den Kompressor:

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Zitat:
Bei der E-Temp-Regelung musst Du unbedingt das Printrelais im Stg. prüfen - das ist mit 99% Wahrscheinlichkeit hin und das ist für die Klappen der Umluft zuständig.
Danke für den Tipp. Das ist das kleine Steuergerät hinter dem Temperaturschalter?

Zitat:
Wegen der "offenen" Punkte wo Du am recherchieren bist - wenn Du willst, schick mir die doch mal - ggf. kenn ich da schon ne Lösung - hab ja auch schon einiges machen dürfen an meinem Cab
Danke fürs Angebot, da melde ich mich gerne!

Grüsse
Paolo
Userpage von bazzman
Alt 13.07.2018, 07:17     #63
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:

M-GH 3250
Zitat:
EBA hab ich da als PDF, Schaltpläne hab ich via https://bmw-grouparchiv.de mal geladen, aber noch nicht zu 100% verstanden welchen ich brauche. Da gibts unter 7.1 einen allgemeinen Schaltplan, dann 7.1a für ab 1987, beide scheinen aber ohne ATR zu sein. Dann gibts den Plan 7.2 ab Modell 89 für 4 Zylinder (mit ATR?), und den Plan 7.3 ab Modell 89 für 6 Zylinder (ohne ATR?) und schliesslich noch den Plan 7.4 für Diesel Fahrzeuge (mit ATR?).
Es gibt für die Klima nur diese Pläne und wenn da mal ne Aderfarbe nicht passt, dann war das in den 80ern halt so.
Das größte Problem könnte der Übergang zwischen Innenraum und Sicherungskasten sein weil da bei nem älteren Fahrzeug evtl. die Kabel nicht liegen.
Ansonsten gilt für Dich der Plan MIT ATR - auch wenn der für den 4-Zylinder ist.
Das einzige was bei Dir wohl wegfällt ist das Gerät N1.
Den Diesel SLP hab ich damals ignoriert.

Zitat:
Danke für den Tipp. Das ist das kleine Steuergerät hinter dem Temperaturschalter?
Jepp, genau das. Das musst Du eh öffnen um den Lüfter und vor allem den Temp-Sensor und das Röhrchen dazu zu reinigen.

Die Stecker auf den Bildern schau ich mir bei Gelegenheit an - siehe meine Mail.

Ergänzung:
2 is der Kompressor
4 ist der Lüfter
3 könnte der Temp-Schalter am Kühler sein und 1 der Druckschalter oder umgekehrt - da muss man die Leitungen mal messen.
Blöd ist das abgeschnittene Ende - das müsst ich vor mir haben.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

Geändert von Georg (13.07.2018 um 07:22 Uhr)
Alt 14.07.2018, 22:59     #64
Power User
  Benutzerbild von bazzman

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

AG 147 ###
Danke Georg! Habe heute ein paar Stunden den 89er 4-Zylinder Schaltplan gewälzt und mit der Verkabelung am Klimakasten verglichen, die Farben passen zu 95%. Auch sind mir viele Stecker am Klimakasten nun klar geworden Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Mein Zusatzkabelbaum für vorne bereitet mir hingegen noch etwas Rätsel.
- Stecker 2 habe ich eindeutig dem Kompressor zugeordnet
- Stecker 3 ist der Hochdruckschalter am Trockner.

Stecker 4: Ich denke mittlerweile, das ist der Temperaturschalter:
Denn, Stecker 4 hat bei am Kabel mir folgende Belegung:
Pin 1: Grün-Weiss
Pin 2: Schwarz-Braun
Pin 3: Schwarz
Das passt gemäss Schaltplan farblich nicht an den Lüfter (X2 im Plan, mit 1 Braun/2 Schwarz-Blau/3 Schwarz-Grün
Hingegen würde das recht gut zum X1 (Temperaturschalter passen), der hat gemäss Schaltplan:
Pin 1 Grün-Schwarz (einzige Abweichung)
Pin 2 Schwarz-Braun
Pin 3 Schwarz

Dann bleibt Stecker 1 - der hat bei am Kabel mir folgende Belegung
1x Schwarz
2x Schwarz-Rot
Der könnte gemäss Farben im Schaltplan zum Schalter Niederdruckpressostat passen (S3)

Damit wäre mein Kabelbaum dazu da, Kompressor, Trockner (Hoch- und Niederdruckschalter), und Kühler zu verbinden. Für den Zusatzlüfter fehlen mir hingegen sämtliche Kabel...

Nächstes Rätsel - Welche Leitung geht von wo nach wo?

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Von oben her die Nr. 3 war auf einer Seite am Kondensator angeschlossen.
Und im zweiten Bild ist die Verbindung Trockner - Kondensator.

Grüsse
Paolo
Userpage von bazzman
Alt 21.07.2018, 15:53     #65
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:

M-GH 3250
Auf dem Bild sind 4 Leitungsstücke zu sehen
Von oben nach unten:
1. Leitung von rechts neben der Batterie (siehe 2) zum Kompressor (deswegen teilweise flexibel)
2. Die beiden Leitungen gehen im Innenraum vom Expansionsventil des Verdampfers nach rechts und dann rechts von der Batterie in den Motorraum.
Das Loch ist (normalerweise) vorgestanzt und kann mit etwas Gewalt rausgeklopft werden.
3. Leitung vom Kompressor links zum Kondensator unter den Lampen durch
4. Leitung von rechts neben der Batterie (siehe 2) zum Trockner

Die letzte Leitung vom Kondensator zum Trockner ist wie gesagt in Bild 2

Alt 07.08.2018, 20:20     #66
Power User
  Benutzerbild von bazzman

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

AG 147 ###
Vielen Dank Georg!
Userpage von bazzman
Alt 03.09.2018, 20:53     #67
Power User
  Benutzerbild von bazzman

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

AG 147 ###
So mal wieder ein Update von mir. Momentan beschäftige ich mich mit der Aufbereitung der Ledersitze. Die alten Sitze werden komplett zerlegt und aufbereitet. Die Mechanik will ich sauber reinigen und neu fetten. Alle Dämpfer werden ersetzt (Ersatzteile habe ich nach etwas hin- und her nun bestellen können). Lederteile habe ich einiges an gebrauchten, aber besseren Teilen finden können, so dass ich wieder zwei vollständige, gute Sitze hinbekommen sollte. Am Ende geht dann alles in Einzelteilen zum Sattler zum sauberen Aufziehen:

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Daneben bin ich die Klimateile für die Nachrüstung am reinigen, prüfen und vervollständigen. Am Samstag habe ich den Einbau mit der Werkstatt meines Vertrauens besprochen (Einbau im Motorraumraum wird eine Werkstatt übernehmen), und eine Liste von noch fehlenden Teilen zusammengestellt. Leider haben wir am Klima/Heizkasten noch drei gebrochene Stellen festgestellt, dafür konnte ich aber nun gebrauchte Originalersatzteile auftreiben. Die Leitungen gehen vor dem Einbau dann noch in die Galvaink um frisch gelb verzinkt zu werden.

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Und auch der Bordcomputer soll irgendwann mal seinen Weg ins Cabrio finden - auch hier ist momentan Auslegeordnung und Nachbestellung der fehlenden Kleinteile angesagt:

Grüsse
Paolo
Userpage von bazzman
Alt 05.09.2018, 14:06     #68
tom01   tom01 ist offline
Power User

Was für eine Arbeit und Mühe! Bin beeindruckt! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Jörg Baberowski
Userpage von tom01
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen