BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Automobiles Allerlei
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2019, 21:20     #1171
bmw550di   bmw550di ist offline
Senior Mitglied

Lass Kabel für 22kW (32A) verlegen und nutze erstmal 11kW falls 22 genehmigungspflichtig ist. 22kW Lader soll ja eh Aufpreispflichtig sein. Plan auf jeden Fall ne normale Steckdose für den Ziegel und Wlan ist sicher auch ganz praktisch für die Wallbox.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 11.02.2019, 08:10     #1172
McLane   McLane ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320Ci Cabrio
Was soll ich jetzt da schreiben...

Also erstmal gilt die DIN VDE 0100-722:2012-10 und die beschreibt die Anforderungen, die für die Stromversorgung von Elektrofahrzeugen gelten. Dort wird unter anderem eine eigene Absicherung der Versorgungsleitung gefordert, ein eigener RCD (hier Vorsicht, je nach Auto kann man da verschiedene Typen benötigen), der Installationsort der Steckdose und so weiter.

Und dann gelten auch noch die TAB der Stromversorger, und die fordern für den Anschluss einer Wallbox üblicherweise einen Querschnitt von 5x16 qmm und eine Steuerleitung fürs Lastmanagement. Und 22 kW müssen ohnehin vom EVU genehmigt werden, ansonsten ist bei 11 kW Schluss. Ach ja, nach der obigen VDE-Norm ist die Steckdose so nah wie möglich am Ladeanschluss des Autos zu installieren. Und für jedes E-Auto braucht man ne eigene, also obacht bei ner Doppelgarage.

Vielleicht sollte man einen Elektriker fragen, der sich damit auskennt. WLAN allein für die Wallbox wird der jedenfalls nicht empfehlen. Weils nach den derzeitig geltenden Regeln der Technik sinnlos ist. Aber wenn irgendwann mal ein eigener Stromtarif für E-Autos kommt (und davon ist auszugehen), dann sollte man ne normgerechte Installation vorweisen können.

Geändert von McLane (11.02.2019 um 08:19 Uhr)
Alt 11.02.2019, 09:19     #1173
Micha M3   Micha M3 ist offline
Guru
  Benutzerbild von Micha M3

Aktuelles Fahrzeug:
BMW F32 440i MPPSK
Ich werde auf jeden Fall einen Elektriker fragen, bzw die EnBw direkt, die eine Installation als Service anbietet.

Ich wollte mir hier nur erst mal eine Preisindikation holen, damit die mir nicht alles erzählen können.

"Wenn du glaubst alles unter KONTROLLE zu haben, bist du noch nicht schnell genug... "
Userpage von Micha M3
Alt 11.02.2019, 10:02     #1174
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
i01 + E34 + F11

ED
Zitat:
Ich halte es für schwachsinnig sein Kabel zu Ladestationen mitschleifen zu müssen.
ist aber bei den AC Säulen standard, bei Schuko sowieso...einzig bei DC Säulen ist das Kabel dran. Da wird sich so schnell also nichts dran ändern.
Userpage von z8man
Alt 11.02.2019, 13:40     #1175
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 325
Das wird sich bald ändern wenn in diversen anderen Ländern auch die ersten E-Autos rumfahren und Ladekabel brauchen.
Das Kabel und vor allem der Stecker sind nun mal nicht Billig und so ein Kabel ist mit nem Bolzenschneider sehr schnell gekappt.

Man kann aktuell nur froh sein, dass das die Kupfer-Gangs anscheinend noch nicht auf dem Schirm haben, sonst gäbs da schon Massendiebstähle - sogar navigiert durch die Google Suche nach Ladestationen.

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg
Alt 12.02.2019, 19:59     #1176
bmw550di   bmw550di ist offline
Senior Mitglied

Zitat:
Wär mal ein interessante Untersuchung, wie lange der Akku im Stau hält bei Nutzung von Internet, Heizung, Beleuchtung.
Wurde inzwischen auch getestet.Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

https://www.youtube.com/watch?v=wS1vYzHu8ig
Im Kia Niro bei -5° und Innenraum 19° nicht mal ein 1kWh
Alt 13.02.2019, 17:01     #1177
zinn2003   zinn2003 ist offline
Power User

Jetzt muss der eine oder andere Basher langsam umsteuern. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Während Ziemiak noch gegen Umweltaktivisten hetzt, ist es bei VAG ein Werbeträger:
Zitat:
Silke Bagschik hält den Einführungsvortrag für die VW-Händler. Sie will ihre Gäste möglichst schnell für das Thema Elektroauto gewinnen. Auf der großen Leinwand hinter ihr läuft ein Video mit der schwedischen Schülerin Greta Thunberg, die auf der UN-Klimakonferenz im polnischen Kattowitz im vergangenen Jahr von den Gefahren der Klimaerwärmung und der Verantwortung der älteren für die jüngere Generation gesprochen hatte.

„Fast alle von uns haben Kinder“, nimmt die VW-Managerin das Thema des Videos auf. Die emotionale Einführung wirkt: Es wird ruhig im Saal des Messelagers, die versammelten Volkswagen-Händler hören aufmerksam zu.
https://www.handelsblatt.com/unterne...3pSRWSORxG-ap6
Alt 13.02.2019, 17:13     #1178
Feuerwehr520i   Feuerwehr520i ist offline
Power User
  Benutzerbild von Feuerwehr520i

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
Aus einem Online-Leser-Kommentar zu den Friday for Future-Kids

Zitat:
Die Kinder meiner Cousine haben auch am Freitag demonstriert und wollten ihre Eltern für ein Klimarettendes Leben überzeugen.
Meine Cousine und ihr Mann sind sofort darauf eingegangen und haben das gesamte Familienleben Klimarettend umgekrempelt.
Den Kindern wurden die Handy, Laptop und PC weg genommen; sie mußten in die Schule, ect. laufen (Mama-Taxi gestrichen); Essen nur noch Bio; Süßigkeiten gestrichen (böse Mehrfachverpackungen); ab 20°° Strom aus in der gesamten Wohnung; und nachdem meine Cousine die Kleider nur noch im Second Hand Shop kaufen wollte, war es mit Klimaretten der Kinder vorbei. (keine Woche hat das gedauert)
Greta nehme ich Ihr Anliegen durchaus noch ab, aber VW? Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 14.02.2019, 08:11     #1179
tom01   tom01 ist offline
Power User

Zitat:
Aus einem Online-Leser-Kommentar zu den Friday for Future-Kids

Greta nehme ich Ihr Anliegen durchaus noch ab, aber VW? Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Die Dame aus dem Kommentar hat ja mal echt konsequent gehandelt.

Und das "Kind" aus Schweden hat Asberger. Das hat ein cleverer Landsmann von ihr geschickt ausgenutzt und Spenden für sein sichendes Unternehmen mit ihrer "Hilfe" gesammelt.

Und die halbe Welt fällt darauf rein, lächerlich.
Jörg Baberowski
Userpage von tom01
Alt 14.02.2019, 08:53     #1180
Feuerwehr520i   Feuerwehr520i ist offline
Power User
  Benutzerbild von Feuerwehr520i

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
Prinzipiell hat die Greta nicht unrecht, egal ob sie ein Aspi ist oder nicht. Man muß was tun. Allerdings - ohne jetzt ins St.-Florians-Prinzip zu fallen - muss man aber auch die Kirche beim Dorf lassen und nicht vom hundersten ins tausendste gehen sondern erstmal auf die wirklich großen Verursacher gehen. Mit einem Dieselverbot retten wir in D nicht die Welt. Seit Beginn der Industrialisierung war es vermutlich in D nie so sauber wie heute.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Automobiles Allerlei

Themen-Optionen