BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.05.2015, 15:51     #1
E46m3csl   E46m3csl ist offline
Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 Touring

HD
Rund um den Garten

Hallo zusammen,

da einem hier ja immer geholfen wird und ein reger Erfahrungsaustausch stattfindet dachte ich machen wir doch passend zur Saison einen Gartenthread auf.

Nachdem wir nun endlich umgezogen sind und uns über 600qm Garten und ein Haufen Arbeit freuen dürfen Steck ich hier bis zum Hals in Arbeit. Größtenteils haben wir nur eine schlecht bis gar nicht gepflegte Rasenfläche , das Grundstück umgibt teilweise eine Hecke und einige Sträucher. Die Terrasse ist ebenfalls bepflanzt mit Sträuchern und umnengen an Unkraut.... Die Vormieter haben hier keinen Finger krumm gemacht 😤

Ich habe heute mal begonnen die Sträucher zurecht zuschneiden und in Form zu bringen , nun stellt sich mir die Frage wohin mit dem ganzen Grünschnitt? Wir haben zwar eine 240l Biotonne aber die ist schneller voll wie einem lieb ist....

Die nächste verwertanlage wo Grünschnitt nimmt ist 20km entfernt und das Zeug ins Auto packen und durch die Gegend fahren hab ich keine Lust dazu und da ist mir auch das Auto zu schade.

Wie sieht es mit einem Komposter aus ? Hier liest man oftmals nur negatives.

Wie handhabt ihr das mit eurem Grünschnitt ?

Den Rasen werde ich mulchen das klappt ganz gut.

Bei Gelegenheit werde ich natürlich auch Bilder von der ganzen miesere nachreichen und auch vorher nachher Bilder Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Vorab schonmal vielen Dank für eure Anregungen und tips

Grüße
E46m3csl
Userpage von E46m3csl

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 25.05.2015, 16:08     #2
Detlef59   Detlef59 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Detlef59

Aktuelles Fahrzeug:
MB GLC 250i (EZ. 04/2016) & Audi A3 1.4 TFSI Cabrio (EZ. 11/2015)

M#-XX
Rund um den Garten

Knappe und kurze Antwort -> Für diese groben Arbeiten leisten wir uns einen Gärtner. Die Feinarbeit machen wir. Warum? Weil die Rahmenbedingungen, Entfernung zum Wertstoffhof und die Lust auf den Eigentransport sich gleichen. Und der gelegentliche professionelle Eingriff schaut auch noch gut aus. Andere geben ihr Geld anders aus, wir leisten uns halt u.a. diese Unterstützung! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Komposter ist gut für die örtlichen Abgaben, nicht aber fürs grobe Schnittgut! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 25.05.2015, 16:13     #3
Westfale   Westfale ist offline
Senior Guru

Ev. gibt es bei Euch ja eine Grünabfuhr. Ansonsten kann man auch für Grünabfälle Container bestellen oder die Anzahl der braunen Tonnen erhöhen.

Den Gärtner leisten wir uns auch manchmal, aber bei einem Angebot von z.B. ca 2500,- EUR fürs Schneiden der Hecke, was ich mit dem passenden Werkzeug auch locker an einem Tag schaffe, sehe ich es dann irgendwann nicht mehr ein...
Alt 25.05.2015, 16:17     #4
laminator   laminator ist offline
Power User
  Benutzerbild von laminator

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Mustang; Mazda MX5 "Sakura"
Ich weiß ja nun nicht, was "einige Sträucher" sind, aber nach meinen Erfahrungen müssen die Dinger regelmäßig zum Frisör. Von daher würde ich auf jeden Fall über einen Häcksler nachdenken. Bei uns kommt übrigens viermal im Jahr die "Grünabfuhr" (ist bei uns in den Müllgebühren inkludiert).

"Die Summe der Intelligenz auf der Erde ist konstant - aber die Bevölkerung wächst" (Jean-Luc Picard)
Userpage von laminator
Alt 25.05.2015, 16:40     #5
Power User

Aktuelles Fahrzeug:

M#-XX
Rund um den Garten

@Westfale: Entweder hast Du 100 Meter und mehr Hecke, oder die Gärtner bei euch in der Gegend spinnen. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Wir reden bei uns, ca 15 laufende Meter plus sonstige Arbeiten über ca. 300 Euro netto.
Grünabfuhr gibt es bei uns keine, nur die Biotonne. Das reicht aber hinten und vorne nicht. Unser Rasen wird gemulcht gemäht.

Geändert von Detlef59 (25.05.2015 um 16:42 Uhr)
Alt 25.05.2015, 16:51     #6
Effendi316   Effendi316 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Effendi316

Aktuelles Fahrzeug:
Lancer Sportback, SV 650 S
Ich weiß nicht wo das Problem ist . Endlich ein Grund um über nen Anhänger nachzudenken Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Wobei ein vernünftiger Häcksler natürlich ne feine Sache ist.

Komposter mit Strauchschnitt vollmachen ? Bis die kleinen Äste etc. da endlich vermodert sind, ist das Zeug schon wieder dreimal so hoch gewachsen.
Userpage von Effendi316
Alt 25.05.2015, 17:11     #7
Jan Henning   Jan Henning ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes-AMG C 63 S T-Modell

OS-JH 75
Hallo

Was mach ich selbst? Rasen mähen, einzelnes Unkraut zupfen, ab und zu eingegangene Pflanzen Ersetzen. Rest ist für den Gärtner: Büsche in Form halten, Bäume schneiden, Urwald roden (vor allem bei meinen Eltern) und für den Fiddelkram (Gras zwischen den Platten, Unkraut in den Beeten) habe ich einen freundlichen Rentner der vor allem selber merkt wenn es nicht mehr gut ausschaut und dann fragt ob er mal wieder kommen soll...

Was in meinem Garten an Grünabfall anfällt paßt i.d.R in zwei Springsäcke (unbedingt zulegen!) und wird mit dem 335er mit umgeklappter Rückbank zum Grünabfallsammalplatz gefahren. Wenn der geschlossen hat zum Friedhof (hoffentlich erwischt mich niemand...)

Bei meinen Eltern wäre das zu viel, da haben wir kurz hinter dem Urwald rechts aber einen Luderplatz für veganes. Quasi einen ewigen Komposthaufen....

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 25.05.2015, 17:15     #8
Power User

Aktuelles Fahrzeug:

M#-XX
Rund um den Garten

Anhänger...Never ever! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Fürs Grobe der Gärtner, den Rest machen wir selbst. Und dafür reicht dann auch die Tonnenkapazität. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Ohne Friedhof oder sonstige Plätze. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 25.05.2015, 17:21     #9
Jan Henning   Jan Henning ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes-AMG C 63 S T-Modell

OS-JH 75
Zitat:
Und dafür reicht dann auch die Tonnenkapazität.
Wo soll der denn rein? Restmüll? Oder Altpapier? Mehr habe ich nämlich nicht... Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 25.05.2015, 17:28     #10
Effendi316   Effendi316 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Effendi316

Aktuelles Fahrzeug:
Lancer Sportback, SV 650 S
@ Jan
Springsäcke kann ich auch deutlich empfehlen.

Im Moment würde ich noch gerne wissen, ob der Threadersteller denn gerne selber schneiden will, oder ob tatsächlich ein Gärtner fürs Grobe ran soll .

Also : Ich würde mir keinen Gärtner leisten wollen . Bzw. können. Mein Bruder ist zwar Gärtner - der hat aber selber genug zu tun.

Ich mach das lieber selber. Man wird mit der Zeit ja auch besser und ist irgendwann auch mal stolz auf ne schön gerade geschnittene Hecke
Man muß sich dann allerdings diverse Gerätschaften zulegen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. j
Ich liebe ja Werkzeug Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Userpage von Effendi316
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder

Themen-Optionen