BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2013, 19:03     #31
zinn2003   zinn2003 ist offline
Power User

Ach es wird nur ein Problem wenn dann Amazon den Markt dominiert. Schon jetzt kann ja sehen wohin das führt. MM wird als der "Fachhandel" gesehen.Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Denk einfach an das super Service und das spitzenmäßige Preis-/Leistungsverhältniss von Microsoft.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 15.02.2013, 19:07     #32
Andreas525   Andreas525 ist offline
Guru
  Benutzerbild von Andreas525

Aktuelles Fahrzeug:
Skoda Superb 4x4

nüx
Hier schreibst Du von Fachhandel, auf der anderen Seite im Häuserthread von billigsten Elektro und Malerarbeiten, die keienn Deut besser sind als die Amazon Lohndrücker.
Alt 15.02.2013, 19:20     #33
Martin   Martin ist offline
BMW-Treff Team

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E89

BL-
Zitat:
Ach es wird nur ein Problem wenn dann Amazon den Markt dominiert. Schon jetzt kann ja sehen wohin das führt.
Wenn der Hund ned gschissen hätt.....

Zitat:
MM wird als der "Fachhandel" gesehen.Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Echt? Nicht von mir.

Zitat:
Denk einfach an das super Service und das spitzenmäßige Preis-/Leistungsverhältniss von Microsoft.
Nicht alles was hinkt.....und das hinkt nun mal nicht mehr.

while (look($girl) < "hot"){beer.next();}

Userpage von Martin
Alt 15.02.2013, 20:03     #34
shneapfla   shneapfla ist offline
Power User
  Benutzerbild von shneapfla

Aktuelles Fahrzeug:
530dt 03/05, 6339B BJ 59, 997TT 05/08, R80ST Scrambler 03/84

R-X XXXX
Zitat:
Bei Amazon geht es um Leiharbeit von Spanischen und Romänischen Gastarbeitern die mit Bussen ins Land gekarrt werden unter unmenschlichen Bedingungen in Ferienwohnanlagen zusammen gefercht werden und streng von der Sicherheitsfirma überwacht werden. Keine Privatsphäre...
Ich hab' mir den Beitrag jetzt auch angesehen - bis auf die wirklich ziemlich fragwürdige Security-Firma konnte ich da keinen großen Skandal entdecken.

In Koblenz sind von 3300 Mitarbeitern nur 200 festangestellt? Nachdem (wie im Bericht erwähnt) das Lager in Koblenz erst im Juni 2012 aufgemacht wurde (d. h. zum Zeitpunkt des Berichts war's noch nicht mal 6 Monate offen) ist das doch nichts Besonderes, oder? Erstens sind davon vermutlich die Hälfte Weihnachtsarbeiter und zweitens läßt sich durch eine Befristung auch leichter rausfinden, wen man am Ende der Befristung übernehmen möchte.

Die Zimmer/Häuser/Wohnungen sind stramm belegt? Ist ja nun auch nicht so überraschend, v. a. weil viele der Arbeiter daheim wohl schlechter hausen werden.
Und von Überbelegungen á la 7 Mann auf 5 qm hat ja selbst der Bericht nichts erwähnt (und wenn dem so wäre, hätten sie das recht sicher gebracht, war ja imho schon recht tendenziell).

Die Spanierin muß in einer Schicht bis zu 17 km laufen? Na ja, daß die Arbeit ein Zuckerschlecken ist hat ja auch keiner behauptet, oder?

Die Leute haben teilweise 15 Tage am Stück gearbeitet? Man hat vergessen zu erwähnen, ob das freiwillig oder gezwungen war - ich tippe mal auf ersteres. Ich hab' auch schon (vor langer Zeit) auf Montage gearbeitet und da haben wir auch versucht, soviel als möglich zu arbeiten - die Stunden bringen's Geld und ausruhen konnte ich mich dann auch zu Hause...

Zitat:
Ich hab auch gern bei Amazon gekauft aber mir geht es nicht so schlecht das ich auf die günstigen Preise angewiesen bin zumal Amazon dazu beiträgt das der Fachhandel und auch der Internethandel vor die Hunde geht. Ich bin da konsequent und werde den Laden meiden.
Die Preise sind bei Amazon imho gar nicht mal sooo günstig, aber von dem Service können die meisten anderen Anbieter (bzw. deren Kunden) halt auch nur träumen.
Und Fachhandel oder MM? Da informiere ich mich lieber vorher im Internet, dann weiß ich, daß mir keiner das Blaue vom Himmel runter erzählt, damit er das wegkriegt, was gerade im Lager steht...

Zitat:
Wer von den ausländischen Leiharbeitern bekommt denn die genannten Gehälter?
Die Rumänen und Spanier selbst, oder die Zeitarbeitsfirma? Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Die Leiharbeiter - im Bericht wurden 8,52€/h bei freier Kost und Logis genannt.
Das ist mehr als viele deutsche fest Angestellte kriegen (der DGB fordert einen Mindestlohn von 8,50€/h, Essen und Wohnung muß man davon natürlich selbst bezahlen).
Zitat:
Für die "Unterkunft" (6-Mann Zimmer oder gar nur Wohncontainer) und den Bustransfer zur Arbeitsstätte wird häufig auch wieder Geld abgezogen. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
in dem Fall ja nicht

Also mein Fazit zu der Reportage - bis auf die extrem fragwürdige Security-Firma war das alles viel Lärm um nichts.Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
[X] <- Nail here for a new monitor
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!
Userpage von shneapfla
Alt 15.02.2013, 20:53     #35
Hauke   Hauke ist offline
Power User
  Benutzerbild von Hauke

Aktuelles Fahrzeug:
X3 3.0d, KTM625SC, Mini one

CUX
Zitat:
Also mein Fazit zu der Reportage - bis auf die extrem fragwürdige Security-Firma war das alles viel Lärm um nichts.Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Vergiss bitte nicht die einseitig geänderten Rahmenbedingung (Einstellung durch Leiharbeitsfirma mit geänderten Stundenlohn) über den Rest kann man sich streiten ob das Normal oder nicht so dolle ist
Alt 15.02.2013, 21:05     #36
Power User

Zitat:
Hier schreibst Du von Fachhandel, auf der anderen Seite im Häuserthread von billigsten Elektro und Malerarbeiten, die keienn Deut besser sind als die Amazon Lohndrücker.
Du das sind hier normale Preise.Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Liegt am Wettbewerbsdruck. Ich hab fast ausschließlich bei Bekannten die Aufträge gelassen.
Zitat:
Echt? Nicht von mir.
Aber eben schon normal. Einer Generation weiter und kaum einer wird noch wissen das mal solche Läden wir EP mal den Markt dominiert haben und richtiger Service noch normal war. Heute freut man sich anstandslos die Kisten getauscht werden. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Zitat:
Nicht alles was hinkt.....und das hinkt nun mal nicht mehr.
Ich hab die Entwicklung im Handel die letzten 20 Jahre hautnah erlebt.Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Das Problem was du beim kleinen Fachhändler hattest wird Alltag sein. Die B und C Ware wird kaum noch zu bekommen sein, weil die keiner mehr so etwas listen wird. Die Lebensmittelbranche macht es vor. Dir wird als positiv verkauft das du bundesweit überall und immer die gleichen Kartoffeln bekommst.
Alt 15.02.2013, 22:50     #37
5er Harry   5er Harry ist offline
Power User
  Benutzerbild von 5er Harry

Jetzt hab ich mich auf Schnäppchen gefreut als ich dne Thread sah...

Haha...interessant getaggt bei dem content hier "Geizhals"
Alt 16.02.2013, 04:48     #38
BMW-Treff Team

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E89

BL-
Zitat:
Einer Generation weiter und kaum einer wird noch wissen das mal solche Läden wir EP mal den Markt dominiert haben und richtiger Service noch normal war.
Ach, das von mir beschriebene nennst Du Service und erwähnst es auch noch in einem Satz mit EP. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Zitat:
Heute freut man sich anstandslos die Kisten getauscht werden. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Wo passiert bitte noch was anderes. Zudem: Wie lange darf ich dann auf mein Laptop warten. Hast Du die letzten 2 Jahre in der c't die Rubrik Kundenprobleme gelesen? Gefühlt die hälfte geht aufs Konto "Reparaturen", und die dazugehörige Wartezeit bei 3 Hin- und Hersendungen. Die andere hälfte sind Streitereien mit Telefongesellschaften Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Wenn Du schon schreibst, dass Amazon das an den Lieferanten/Hersteller zurückgibt und gut, dann sehe ich das nicht mal so falsch. Der hats schliesslich verbockt. Der Händler vor Ort kann meistens gar nix dafür. Ergo liegt das Problem eher woanders. Denn selbst wenn nun alle wieder in den Fachhandel rennen kann der das Geschäft doch gar nicht mehr wuppen. Und für die Warenvielfalt bräuchte er ein Möbelhaus wg. Platzbedarf.

Zitat:
Das Problem was du beim kleinen Fachhändler hattest wird Alltag sein. Die B und C Ware wird kaum noch zu bekommen sein, weil die keiner mehr so etwas listen wird.
Auch nicht mein Problem innerhalb der ges. Gewährleistung. Da erwarte ich irgendein entgegenkommen, nicht nur Kulanz. Dafür ist es nämlich eine ges. Gewährleistung Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Ob das B, C, oder Z-Ware ist kann mir als Kunden am A vorbeigehen.

Würdest Du auch einen kleinen BMW-Händler so in Schutz nehmen, wenn an Deiner Kiste etwas ínnerhalb der Gewährleistung kaputtgeht? Vor allem wenn man weiss, dass der Große es doch regeln kann...?

Userpage von Martin
Alt 16.02.2013, 09:51     #39
Power User

Achso, beim kleinen Fachhändler war die geringe Auswahl ein Kritikpunkt warum dort nicht kaufen will, obwohl der dir ebenfalls alles bestellen kann. Wenn sich der Markt verschoben hat, und die großen Händler keine Auswahl mehr haben interessiert es dich plötzlich nicht, das neben A auch B und C gibt?
Gewährleistung ist ein echtes Problem weil...
Erstens die Qualität so gut sein müsste, das es als Problem nicht auffällt.
Zweitens der Hersteller dafür haftet und alle Vertriebskanäle da gleich behandeln müsste.
Der kleine Händler wird hier systematisch zerstört und es liegt weder an seinem Willen noch an seiner Unfähigkeit den gleichen Service anbieten zu können. Er hat einfach völlig andere Voraussetzungen.
Wobei ich immer wieder das Gefühl haben das wir hier vom Level MM vs Amazon reden. Mein Fachhändler versucht viel auf der Serviceschiene auszubügeln. So hab ich keinen Kartonsammelplatz im Haus. Der ist beim Händler. Aber ich bezahle dort auch grundsätzlich etwas mehr als bei Amazon oder MM.
Auch bringt der mir eben die Kiste ins Haus und geht erst wieder wenn der auch funktioniert.Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Die in meinen Augen schlimmste Folge aber ist, das nichts mehr repariert wird. Schon das System MM hat kaum noch Service nach der Garantie zugelassen. Bei Amazon ist das gar nicht vorgesehen und die Hersteller bieten kaum was an, weil die Strukturen fehlen und weil es ja immer besser ist, neue Kisten in den Markt zu drücken als vorhanden instand zu setzen.
Alt 16.02.2013, 10:04     #40
BMW-Treff Team

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E89

BL-
Zitat:
Achso, beim kleinen Fachhändler war die geringe Auswahl ein Kritikpunkt warum dort nicht kaufen will, obwohl der dir ebenfalls alles bestellen kann.
Wenn ich die Ware nicht vorher ansehen kann - wo ist dann der Unterschied zur Onlinebestellung für mich? Beratung zu Produkten die nicht vorrätig waren habe ich nicht erhalten, immer und immer wieder aber den Hinweis aufs eigene Sortiment. Das ist ja aber nachvollziehbar.

Zitat:
Gewährleistung ist ein echtes Problem weil...
Erstens die Qualität so gut sein müsste, das es als Problem nicht auffällt.
Zweitens der Hersteller dafür haftet und alle Vertriebskanäle da gleich behandeln müsste.
Der kleine Händler wird hier systematisch zerstört und es liegt weder an seinem Willen noch an seiner Unfähigkeit den gleichen Service anbieten zu können. Er hat einfach völlig andere Voraussetzungen.
Nochmal, ist das mein Problem als Kunde?

Zitat:
Auch bringt der mir eben die Kiste ins Haus und geht erst wieder wenn der auch funktioniert.Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Kannst Du da für alle sprechen? Ohne Aufpreis von 100 oder mehr €?

Zitat:
Die in meinen Augen schlimmste Folge aber ist, das nichts mehr repariert wird. Schon das System MM hat kaum noch Service nach der Garantie zugelassen. Bei Amazon ist das gar nicht vorgesehen und die Hersteller bieten kaum was an, weil die Strukturen fehlen und weil es ja immer besser ist, neue Kisten in den Markt zu drücken als vorhanden instand zu setzen.
Das ist aber Artikelbedingt und kann ja wohl auch nicht mir als Kunden angelastet werden.

Ich gehe jetzt aber trotzdem erstmal einkaufen - zum Fachhandel Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Gruß
Martin

Userpage von Martin
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder

Stichworte
Amazon, Fachhandel

Themen-Optionen