BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2011, 09:57     #41
McLane   McLane ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320Ci Cabrio
Zitat:
- Pumpensumpf im Keller - unentbehrlich wenn dort z.B. die Waschmaschine werkelt, oder das Warmwasser aufbereitet wird usw. - da heutzutage die Kanalisation eher in 1 - 1,5 Meter Tiefe verlegt ist als unterhalb der Bodenplatte

Dafür gibt es Hebeanlagen. Die sind geschlossen und fluten bei einem Rückstau nicht den Keller.

Zitat:
- Ventilator mit separatem Taster und Nachlaufrelais im Badezimmer - hält die Spiegel, Fliesen usw. immer beschlagfrei - denn wer lüftet schon frisch geduscht bei Minusgraden ?

Wenn man eine KWL hat, ist das unnötig. Ich habe im Bad nie einen beschlagenen Spiegel, und nur bei sehr tiefen Aussentemperaturen etwas Beschlag am Fenster. Der ist aber nach spätestens 30 Minuten wieder weg.

An den TE: Ich hab nachgeschaut, das Lüftungsgerät selbst hat knapp 1800 Euro gekostet, der Rest war die Verrohrung und die Ventile etc. Ich habe das 63 mm Flexschlauchsystem auf der Rohbetondecke verlegt, das passte gut in meinen Fussbodenaufbau.

Marcus

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 08.04.2011, 10:05     #42
chris_s   chris_s ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von chris_s

Aktuelles Fahrzeug:
e36 compact

XXX-XX XXX
wie sieht eigentlich die thematik mit heizung, heizkörper, fußbodenheizung mit absenkung aus?

normale heizkörper werden per bus oder elektronische regler eingestellt und bei bedarf abgedreht. die fußbodenheizung ist ja viel träger.

lohnt sich hier das ganze haus mit fußbodenheizung auszustatten und laufen zu lassen oder wäre nicht doch ein heizkörper mit abschaltung sinnvoller? hat das schon jemand gegengerechnet was man sich spart bei geringerem vorlauf im gegensatz zum abschalten?
Alt 08.04.2011, 10:09     #43
deere7710   deere7710 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
vorhanden
Der größte Kostenpunkt wird bei Systemen mit Abschaltung das Wiederaufheizen sein....
Alt 08.04.2011, 10:37     #44
Westfale   Westfale ist offline
Senior Guru

Zitat:
normale heizkörper werden per bus oder elektronische regler eingestellt und bei bedarf abgedreht. die fußbodenheizung ist ja viel träger.
Einzelraumregelung kann man machen, muss es aber meiner Meinung nach nicht unbedingt. Ich hab es vorbereitet, werde es aber wohl nie umsetzen.

In der Regel steuert die Heizung die Vorlauftemperatur nach Außentemperatur, gewünschter Raumtemperatur und vielleicht auch noch nach Innentemperatur. Die Heizkurve sollte so eingestellt werden, dass bei voll aufgedrehten Thermostatventilen die gewünschte Raumtempertur erreicht werden kann. Damit es in den Räumen nicht untersxchiedlich warm wird ist dazu auch ein hydraulischer Abgleich der Heizung sinnvoll. Die Themostatventile dienen dann im Idealfall nur dazu, bei von außen eingeführter Wärme (z.B. direkte Sonneneinstrahlung) abzuregeln.

Die Absenkung ist ein heiß diskutiertes Thema. Fakt ist, das der Wärmeverlust proportional zur Differenz zwischen Innen- und Außentemperatur ist, damit spart die Absenkung Geld, aber um so weniger je besser das Haus isoliert ist. Ich persönlich habe immer noch nicht verstanden, warum das Aufheizen grundsätzlich mehr Energie verbrauch soll als die Temperatur die ganze Zeit konstant zu halten. In beiden Fällen muß ausgeglichen werden, was in der Zeit der Absenkung ab Verlust entstenden sind. Je nach Wirkungsgrad der Heizung in den unterschiedlichen Arbeitspunkten ist es aber denkbar.
Alt 08.04.2011, 10:50     #45
McLane   McLane ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320Ci Cabrio
Zitat:
lohnt sich hier das ganze haus mit fußbodenheizung auszustatten und laufen zu lassen oder wäre nicht doch ein heizkörper mit abschaltung sinnvoller? hat das schon jemand gegengerechnet was man sich spart bei geringerem vorlauf im gegensatz zum abschalten?
Generell kann man sagen: Je besser das Haus gedämmt ist, desto weniger bringt eine Nachtabsenkung. Das ist völlig unabhängig von der Heizart und der Systemtemperatur. Der Spareffekt einer Absenkung beruht darauf, dass man die Differenztemperatur zwischen Raum und Aussen senkt und damit den Wärmetransport verringert. Bei einem gut gedämmten Haus sinkt aber die Innentemperatur selbst bei vollständiger Abschaltung der Heizung sehr langsam. Ich lasse meine Heizung daher 24/7 mit konstanter Solltemperatur durchlaufen.

Die geringere Vorlauftemperatur einer FBH hat mehrere Vorteile. Erstens ermöglicht sie, Wärmeenergie aus Quellen mit niedriger Temperatur zu nutzen, beispielsweise Wärmepumpen, solare Heizungsunterstützung und auch Brennwertgeräten. Zweitens kann man sich bei korrekter Auslegung und Abgleich sogar die Einzelraumregelung sparen. Bei niedriger Oberflächentemperatur greift nämlich der Selbstregeleffekt der Heizung. Die Wärmemenge, die an die Luft übertragen wird, hängt im Grunde von der Fläche und der Temperaturdifferenz ab. Wenn nun die Lufttemperatur ansteigt, beispielsweise weil die Sonne ins Zimmer scheint, dann sinkt die Leistungsabgabe der Heizfläche. Ich habe bei mir keinerlei Raumtemperaturregelung, meine Heizung läuft rein Aussentemperaturgeführt, passt also nur die Vorlauftemperatur an die Aussentemperatur an. Dennoch halten meine Räume ihre Temperatur mit Schwankungen unterhalb eines halben Grad C.

Marcus
Alt 08.04.2011, 11:01     #46
Feuerwehr520i   Feuerwehr520i ist offline
Power User
  Benutzerbild von Feuerwehr520i

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
Hab die Nachtabsenkung auch aus. FBH ist eh träge und an den relevanten Heizkörpern im 1. Stock (Bad-Handtuchwärmer und Büro) sind zeitgesteuerte Thermostate die genau dann einschalten wenn es notwendig ist. Wenn keine Wärme abgenommen wird, dann springt ja auch die Heizung nicht an.
Alt 08.04.2011, 11:02     #47
randy   randy ist offline
Guru
  Benutzerbild von randy

Threadersteller

@mclane
danke für die Info. Jetzt kann ich das einfach so auch besser in meine Kalkulation einfließen lassen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Einen direkten Brauchwasserkreislauf werde ich mir aus Kostengründen vermutlich schenken. Evtl. vergrabe ich ja einen Wassertank oder so zum Rasen/Blumen bewässern. Aber das würde ich erst machen, wenn der bau als solches bereits steht !

Wo ich gerade auch noch am grübeln bin...
wie groß würdet ihr die Doppelgarage bauen ? Wäre es nicht evtl. sinvoll gleich an
die Garage noch einen weiteren Raum anzubauen - für die Fahrräder oder so ?
Nicht, dass es Kratzer gibt Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 08.04.2011, 11:06     #48
deere7710   deere7710 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
vorhanden
Zitat:

Wo ich gerade auch noch am grübeln bin...
wie groß würdet ihr die Doppelgarage bauen ? Wäre es nicht evtl. sinvoll gleich an
die Garage noch einen weiteren Raum anzubauen - für die Fahrräder oder so ?
Nicht, dass es Kratzer gibt Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Wenn Platz und Geld da ist > ich würde es machen.
Alt 08.04.2011, 11:10     #49
Feuerwehr520i   Feuerwehr520i ist offline
Power User
  Benutzerbild von Feuerwehr520i

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
Garage ist eigentlich immer zu klein. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Ich hab zwei Fertiggaragen nebeneinander mit einer Verbindung in Türgrösse. Hat den Vorteil, dass "aussen" mein Auto steht, dann kommt die Wand und dann durch die zweite Garage nochmal ein extra Raum, da stehen bei mir 4 Mülltonnen, die Fahrräder, ein Bistrotisch Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. , 3 Ster Holz und anderer Kram. Der Vorteil bei der Weise ist, dass man mehr Wände hat wo man was stellen kann. Würde ich wieder so machen. Ein einziger riesiger Raum sieht natürlich auch super aus und bietet wieder andere Vorteile als eine geteilte Doppelgarage. Bei beschränktem Platz holt man durch Fertiggaragen aber am meisten raus wegen der geringen Wandstärken. Da sind halt 3x6m effektiv 2,85x 5,90 und nicht 2,60x5,80.

Meine Garagen haben je 3 x 6,5m. Im Nachhinein hätte ich aber besser die 7m lange genommen. Wobei der Unterschied von 6 auf 6,5 schon super ist.

Hier beim Reinheben der "Autogarage"
Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 08.04.2011, 11:35     #50
Mixaelzzz   Mixaelzzz ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Mixaelzzz

Aktuelles Fahrzeug:
520dT F11 (11/14), 120iCab (05/08), MX-5 (01/91)
Zitat:
Garage ist eigentlich immer zu klein. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Wie wahr, wie wahr.
Wir dachten bei der Planung auch, wir hätten mit Carport (8,5m breit, 5,5m lang (in Haus und Balkon integriert)) sowie Holzschuppen mit 2,5*2m Geräteraum (umfunktioniertes Carport) genug Platz. Das stimmt aber nur bzgl. des Brennholzes. 3 Kammern, die je gut 8 Ster fassen, reichen wirklich. Aber für den Rest (Autos, Fahrräder, Rasentraktor, Rasenmäher, Gartengeräte, Gartenmöbel im Winter (!!!), usw usw) ist der verfügbare Raum jetzt schon zu klein.
Userpage von Mixaelzzz
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder

Themen-Optionen