BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2011, 13:33     #51
deere7710   deere7710 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
vorhanden
Zitat:
Hier beim Reinheben der "Autogarage"
Und dabei den in Sichtweise rechten Nachbarn erstmal schön die Lüftung zugestellt Du Schelm Du kleiner.....Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 08.04.2011, 16:11     #52
Wyatt   Wyatt ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Wyatt

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 535 D F10

ME US 13
Zitat:
Dafür gibt es Hebeanlagen. Die sind geschlossen und fluten bei einem Rückstau nicht den Keller.

Wenn man eine KWL hat, ist das unnötig. Ich habe im Bad nie einen beschlagenen Spiegel, und nur bei sehr tiefen Aussentemperaturen etwas Beschlag am Fenster. Der ist aber nach spätestens 30 Minuten wieder weg.

Marcus
Ein Pumpensumpf ist doch nichts anderes als eine "Hebeanlage" - nur eben betoniert/gemauert unter der Bodenplatte, und nicht frei in der Gegend rumstehend.

Nebenbei ist das bißchen Beton plus Deckel und Tauchpumpe erheblich günstiger und Pflegeleichter als eine Hebeanlage.

Ausserdem, wenn die Heizung z.B. nicht im selben Keller wie die Waschmachine / Waschbecken usw. ist, kannst Du das Tropfwasser der Therme einfach unter der Bodenplatte durchführen - das geht mit einer Hebeanlage nicht so simpel.

Dasselbe gilt für den Bodenabfluss im Waschkeller - denn Waschmaschinen können ja auch schon mal auslaufen......und das Wasser fließt dann bestimmt nicht von alleine in eine oberirdische Hebeanlage.

Einen Rückstau kann es bei einem Pumpensumpf auch nicht geben - die Einleitung in den Hausabfluss erfolgt ja über eine Tauchpumpe - und draussen verbaut man ja ohnehin Rückschlagventile, da man kein Dreck- oder Regenwasser der anderen Strassenanlieger irgendwo innen im Rohrnetz haben will.

Das mit dem Spiegel usw. Beschlagen bei einer KWL mag sein (hatte ich im Thread wohl überlesen, dass die auf jeden Fall gesetzt ist) - ansonsten ist solch ein Ventilator im Bad Gold wert.

....und weiterhin viel FREUDE am FAHREN !!
Alt 08.04.2011, 17:18     #53
Feuerwehr520i   Feuerwehr520i ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von Feuerwehr520i

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
Zitat:
Und dabei den in Sichtweise rechten Nachbarn erstmal schön die Lüftung zugestellt Du Schelm Du kleiner.....Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Ne, da isn Spalt von 3cm. Aber war schon eng beim Reinheben. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 08.04.2011, 17:24     #54
deere7710   deere7710 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
vorhanden
Hui, 3cm ! Hoffentlich reisst es dem Nachbarn nicht immer das Tor auf, wenn mal Wind geht. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 08.04.2011, 22:34     #55
Feuerwehr520i   Feuerwehr520i ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von Feuerwehr520i

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
Die hat schon gemault, es sei jetzt so dunkel in der Garagen, frag mich zwar was die in einer geschlossenen Fertiggarage sucht wenn sie die Dunkelheit bemängelt, aber naja... Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Ich glaube eh, dass die Lüftungsdinger so gut wie garnix bringen.
Alt 11.04.2011, 19:01     #56
chris_s   chris_s ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von chris_s

Aktuelles Fahrzeug:
e36 compact

XXX-XX XXX
entweder überlesen, oder nett ignoriertDieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Zitat:
da du ja doch nicht so weit weg wohnst.

von welcher firma lässt du den rohbau hochziehen? architekt separat? budget? gerne auch per pn.

sind gerade in der anfangsphase. gibt ja 2 möglichkeiten. zu jeder hausbaufirma gehen und denen stundenlang erzählen was gemacht werden soll oder gleich zu anfans zum architekten, plan machen lassen und dann angebote mit dem plan von den hausbaufirmen einholen. zeitgleich kann man mit dem plan befreundete maler, elektriker, sanitärer interviewen wie die einen ausnehmen würden.

wenn heizung, licht und rolläden eletrkisch sein sollen, führt sowieso kein weg an eib/knx oder bus-systemen vorbei. preislich hält es sich die waage. der komfort allerdigs ist um vielfaches höher.

ob wärmepumpe oder pellets sind wir auch am grübeln. wenn strompreis steigt, werden die pellets aber auch nicht günstiger...

auch ein lüftungsanlage mit wärmerückgewinnung steht im raume.
2 habe ich noch.

keine jalousien! ech nervig wenn man nicht 100% verdunkeln kann. entweder kinderzimmer oder weil man nachmittags pennen will.

wenn man eine lüftungsanlage einbaut, kann man sich ja die fliegengitter schenken. wieder pro lüftungsanlage.

btw: kann man diese per eib/knx vernetzen?
Alt 11.04.2011, 23:45     #57
randy   randy ist offline
Guru
  Benutzerbild von randy

Threadersteller

Ich ignoriere nie was - ich vergesse es nur Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Der Rohbau ist/wird von einer Baufirma nur 2 km von unserem Grundstück
aufgebaut - so wie es aktuell geplant ist. Ohne Architekt.

Der Grundriss muß noch etwas geändert werden. Details + Firma gerne per PN !

viele Grüße
Alt 12.04.2011, 08:03     #58
McLane   McLane ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320Ci Cabrio
Zitat:
keine jalousien! ech nervig wenn man nicht 100% verdunkeln kann. entweder kinderzimmer oder weil man nachmittags pennen will.
Ja, ich hab überall elektrische Rolläden verbaut. Jalousien sind zwar nett für Räume wie Wohnzimmer, aber klappern im Wind und sind empfindlich.

Zitat:
wenn man eine lüftungsanlage einbaut, kann man sich ja die fliegengitter schenken. wieder pro lüftungsanlage.

btw: kann man diese per eib/knx vernetzen?
Fliegengitter braucht man keine, stimmt. Wenn ich die Filter wechsle, dann seh ich immer, welchen Dreck man sich ohne Lüftungsanlage ins Haus holen würde. Mücken hab ich auch keine mehr im Schlafzimmer...

Ich hab bei mir KNX. Die Lüfterstufen meiner KWL kann ich über den Bus umschalten, das war kein Problem. Aber an sich läuft das Gerät autark, ich dreh die Lüftung eigentlich nur mal auf, wenn wir viele Gäste haben. Bin noch am überlegen, wie ich das automatisieren könnte, KNX ist wie ne Modelleisenbahn Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Marcus
Alt 03.05.2011, 13:13     #59
randy   randy ist offline
Guru
  Benutzerbild von randy

Threadersteller

So weiter gehts Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Gleich noch eine Frage - haltet ihr einen "Wäscheschacht" für sinvoll ?! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 03.05.2011, 13:18     #60
Danny M3   Danny M3 ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
Ford S-Max Titanium S, E30 318i Cabrio, 123D 5-Türer
Zitat:
So weiter gehts Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Gleich noch eine Frage - haltet ihr einen "Wäscheschacht" für sinvoll ?! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Wieviel Stockwerke hast du ?

Ich habe 4 Stockwerke und n 5 Personenhaushalt. Ja - ich habe meiner Frau den Wunsch nach nem Wäscheschacht erfüllt. Und ich krieg dafür n 65" 3D Fernseher Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Themen-Optionen