BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2017, 19:36     #3171
Powerboat3000   Powerboat3000 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Powerboat3000

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 430i Gran Coupé (F36)
Hier mal was Neues zu unserem Neubauprojekt. Wir näheren uns dem Ende der Planungsphase. Heute habe ich folgendes erhalten.

Ich habe auch einen Link für eine 3D Innenvisualisierung.

https://panorama.vimobile.de/Panoram...A8D513D20913AA

In Summe gesehen dürften wir so gut wie am Ziel sein. Folgende Punkte würde ich aber noch besprechen.

Außen:
Das Vordach in anthrazit kommt nicht so gut; wird wohl eher weiß.

KG: ist soweit in Ordnung denke ich

EG:
1) In der Küche gefällt mir der Schacht für die Entwässerung der Dusche überhaupt nicht. Er nimmt einem die Option neben das Eckfenster einen normalen Küchentisch zu stellen. Nur so eine Bar, wo man mit zwei Mann dran sitzen kann, finde ich nicht gut. Die Entwässerung kann man sicher auch anders lösen. Die Möblierung mit den Schränken hatten sie einfach mal so eingezeichnet, das erfolgte nicht auf unseren Wunsch hin.

Ebenfalls war für die Küche eigentlich besprochen, dass zur Straße hin ein nicht so hohes, sondern flacheres, dafür breites Fenster verbaut wird. Das lassen wir vielleicht noch ändern.

2) Ansonsten stören uns im EG nur noch die bodentiefen Fenster im Flur (tw.) - mindestens aber im WC. Klar kann man das satinieren aber irgendwie widerspricht das etwas unserem Behagen, weiß auch nicht. Im letzten Gespräch mit dem Architekten hatten wir allerdings auch mal kleine Fenster visualisiert und das passte echt nicht sehr schön zur Fassade. Vielleicht hat dazu noch einer eine Idee.... gerade das WC Fenster stört uns wie gesagt einfach doch ziemlich stark.

3) Die kleine angedeutete Wand neben dem Garagenzugang kann man auch weg machen, wenn die Tür ordentlich verkleidet ist und man nicht auf eine Metalltür schaut sondern auf etwas, das wohnlich wirkt.

OG:
4) An der Fassadenfront wurde die Fensteraufteilung geändert. Stört mich so weit nicht aber ich habe überlegt, ob das mittige Zimmer des Kinderzimmers notwendig ist. In der Innenvisualisierung sieht das nicht so prickelnd aus und ob es für die Außenoptik notwendig ist, weiß ich nicht. Wir hatten zuvor eine völlig andere Fensteraufteilung und eigentlich auch nicht besprochen, dass hier was geändert wird. Muss ich morgen fragen, warum das erfolgte.

5) Beim linken Kinderzimmer überlegen wir noch, ob das Fenster neben der Garage aufgrund der Einbruchgefahr doch wegfallen soll. Ich denke, es wäre schon ein Sicherheitsgewinn, es wegzulassen. Oder in RC 3 ausstatten bzw. vergittern. Aber ob das Sinn macht? Weiß nicht.

6) Die Bäder müssen wir noch verplanen. Die Möblierung, Ausrichtung von Duschen, WCs etc. sind einfach mal so eingezeichnet worden. Wir wollen das beim Sanitärfachmann ordentlich im Detail verplanen. Bin eigentlich kein Freund von diesen Trennwänden, wo die Waschbecken dran hängen. Gerade im Kinderbad wirkt das etwas eng. Und im Kinderbad wird bestimmt eine Badewanne sinnvoll sein.

Schade, dass keine Maße dran stehen. Hätte gerne gesehen, wie viel Platz in der Ankleide nun von Schrank zu Schrank besteht.

Wir sind soweit zufrieden.

Fällt euch noch was auf? Sonst gebt gerne mal Feedback zu meinen Punkten.

Unser Hausbauprojekt:
Beitrag im Thema: Allgemeine Fragen zum Hausbau

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 15.09.2017, 05:23     #3172
Feuerwehr520i   Feuerwehr520i ist offline
Power User
  Benutzerbild von Feuerwehr520i

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
In welches Eck stellst denn bei Kind 1 mal ein 2x1m (oder 1,4) Bett ohne dass es in ein Fenster ragt?

Badewanne im Kinderbad? Sehe ich nicht unbedingt als Notwendigkeit an. Ihr habt ja trotzdem noch eine Bademöglichkeit und in aller Regel wird noch eh nur noch geduscht. Issa nicht wie früher Samstag Badetag, oder?
Alt 15.09.2017, 06:07     #3173
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Zitat von Feuerwehr520i Beitrag anzeigen
In welches Eck stellst denn bei Kind 1 mal ein 2x1m (oder 1,4) Bett ohne dass es in ein Fenster ragt?
Stimmt. Das ginge wohl so wie es derzeit aussieht nur unterhalb der Tür an der rechten Wand aber vor der Fensterwand.

Ich überlege immer noch, das Fenster links neben der Garage zu eliminieren. Das würde auch die Einbruchsgefahr über die Garage mindern. Das Fenster wurde geplant, da das untere Fenster Südlage hat und das Kind, wenn man im Hochsommer die Raffstores dort herunter macht, trotzdem noch ordentlich Licht hat. Würdest du das Fenster weg machen? Dann könnte das Bett dort hin. Ist zwar auch nicht so schön, wenn man von der Tür aus direkt aufs Bett guckt aber auch nicht weiter schlimm.....

Noch mehr stört mich die Fenstersituation im anderen Kinderzimmer. Ein Doppelfenster, kleine Lücke, ein Einzelfenster..... finde ich nicht schön und werde ich nachher ansprechen. Ich weiß nicht, warum die jetzt nochmal an den Fenstern herum gedoktort haben.

Unser Hausbauprojekt:
Alt 15.09.2017, 06:20     #3174
Touring-Jörsch   Touring-Jörsch ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Touring-Jörsch

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530i Touring
In der Ankleider wirst du nicht Schränke auf beiden Seiten öffnen können. Sieht eher aus wie rund ein Meter Platz zwischen den Schränken. Das könnte ganz schön eng werden.
Userpage von Touring-Jörsch
Alt 15.09.2017, 06:24     #3175
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Zitat von Touring-Jörsch Beitrag anzeigen
In der Ankleider wirst du nicht Schränke auf beiden Seiten öffnen können. Sieht eher aus wie rund ein Meter Platz zwischen den Schränken. Das könnte ganz schön eng werden.
Beim letzten Entwurf war das in der Tat genau ein Meter. Besprochen war, das zu erweitern. Es scheint auch minimal mehr Platz vorhanden zu sein. Die Rede war vorab von 1,26. Das sehe ich hier auch nicht. Steht auf meiner Agenda für das Gespräch heute Nachmittag. Kleine, leidige aber wichtige Punkte.

Unser Hausbauprojekt:
Alt 15.09.2017, 07:17     #3176
Feuerwehr520i   Feuerwehr520i ist offline
Power User
  Benutzerbild von Feuerwehr520i

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
Raffstores kann man ja verstellen so dass Schatten ist, aber noch Licht durchkommt, oder?

In einem Kinderzimmer haben wir das auch versemmelt bzw. nur auf die Fensterflucht geachtet da drunter ein Wohnzimmerfenster ist. Statt einem Doppelflügel wäre da ein einfaches besser gewesen. Jetzt steht das Bett etwas rein. Sind halt so Sachen auf die man beim ersten eigenen Bau nicht so wirklich drauf achtet. Ein Hochbett wäre dort jetzt z.B. nicht wirklich möglich, wobei sie ein Bett mit einem hölzernen "Zelt" drüber hat. Man kommt also immerhin noch an den Rolladen.

Evtl. gleich Terrassenüberdachung mit einplanen? Oder habt ihr sowas garnicht vor? Würde ich Stand heute gleich mitmachen. Die 10 bis 15k reissen´s beim Kredit auch nicht mehr raus. Wir sind jetzt 10 Jahre später erst soweit. Nicht tragisch, aber eine der Sachen die ich beim nächsten Mal gleich machen würde.
Alt 15.09.2017, 07:26     #3177
Christian   Christian ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Christian

Aktuelles Fahrzeug:
F31 325d; E85 Z4 2,5i

CAS-H; CAS-ZZ
Ein imho gelungener Entwurf.

Die Bodentiefen satinierten Fenster würde ich lassen, das paßt gut zur Gesamtoptik. Ich würde lediglich Rolladen dazunehmen. In den Hobbykelleraum würde ich ein Fenster vorsehen wie im Gästezimmer. Die Trennwand SZ/Ankleidezimmer verträgt noch 20-30 cm Richtung Bett.

Gruß aus NRW - Christian

Userpage von Christian
Alt 15.09.2017, 07:33     #3178
Boergi   Boergi ist gerade online
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
430d Gran Coupé
Raffstores würde ich im OG nicht verbauen:

- sie sind wesentlich teurer als Rolläden
- verschmutzen schneller, die Reinigung im OG ist aber umständlicher
- lassen sich nicht komplett abdunkeln, war z.B. für meine Frau das oberste K.O. Kriterium
- sie klappern
- müssen ab bestimmten Windgeschwindigkeiten hochgefahren werden, das wird in der Regel um Schäden zu verhindern automatisch über einen Windsensor gemacht, freut die Nachbarn wenn man gerade aus der Dusche kommt

Es gibt mittlerweile aber auch Jalousienrolladen, dürften in Punkt 1 die Raffstores aber nochmal übertreffen.
Userpage von Boergi Spritmonitor von Boergi
Alt 15.09.2017, 07:40     #3179
powders   powders ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
330dT xDrive (bis 09/17), M140i (ab 09/17), Sharan Cup 2.0TDI
Oliver,

mir würde auf den ersten Blick oben zum Schlafzimmer noch eine Türe fehlen. Der Weg vom HWR oder Treppe zum Bett kann ein ganz schöner Zick-zack Kurs werden..
Könnte sein daß das mal gehörig nervt.

*.*.*...wei Schifoan is' des Leiwandste, wos ma sich nur vorstell'n kon... *.*.*
Alt 15.09.2017, 08:12     #3180
pitcher33   pitcher33 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von pitcher33

Aktuelles Fahrzeug:
So´n F21

NOH
Ist der Anschlag der Tür von Flur zur Küche so glücklich? Evtl. sogar komplett drehen und in den Flur öffnen? Da stört sie keinen... so steht sie immer vor den Schränken oder, wenn da einer arbeitet, muss man zur Seite gehen wenn die Tür geöffnet wird.
Schiebetür von Küche zum Esszimmer ist prima, hast Du da schon was ausgesucht? Da gibt es auch feine Sachen mit Alurahmen und satinierter Glasplatte... oder wo eine Seite (zur Küche z.B.) als Kreidetafel ausgeführt ist...
Userpage von pitcher33
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder

Themen-Optionen