BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2017, 19:05     #31
Georg   Georg ist gerade online
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
Die Pumpen werden gerne mal undicht weil das Plastik spröde wird durch das ständige warmkalt im Motorraum.

Mir is in der TG trotz vorhandener Bühne und angeschafften großem LED-Strahler auch für vieles zu dunkel weil einfach trotz dem Strahler zu viele schattige Ecken bleiben.

Aber alt wird ein gepflegtes E46 Cabrio nicht - nur reifer.
Das is immerhin das vorerst letzte richtige 3er Cabrio - die beiden Nachfolger haben ein Blechdach.
Ich denke, die werden gar nicht unter nen bestimmten Wert fallen und dann wieder steigen.

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 17.06.2017, 17:07     #32
valentino   valentino ist offline
Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Z1, E46 Cabrio, E39

HH-Z1**
So, hat ein bißchen gedauert, aber der Urlaub ist vorbei und dank Georgs Tips hab ich nun sowohl Kabelsatz und auch ein vernünftiges Crimp-Werkzeug.

Allerdings gestaltet sich die Reparatur nicht völlig trivial: clevererweise sind im Original-Kabelbaum jeweils zweimal Kabel mit identischen Farben: 2* grau-braun und 2* blau-gelb. Ich gehe mal nicht davon aus, daß ich die untereinander vertauschen kann, oder doch? Falls ja, hätte BMW ja jeweils ein Kabel sparen können...

Falls nein: wie finde ich die richtige Belegung im neuen Kabelbaum - trial and error?
Alt 17.06.2017, 18:49     #33
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:

M-GH 3250
Die mit braun sind einfach nur unterschiedliche Masseleitungen - die kann man AFAIK durchaus vertauschen.

Aber ich würd einfach durchmessen.
So lange nicht beide Kabel in der Durchführung hinüber sind, geht das ja problemlos.

Oder noch einfacher:
Beim alten Kabelbaum kann man sie Hülle ja aufschneiden und dann kann man die Kabel problemlos verfolgen und ggf. mal dran zupfen welches Kabel im Auto zu welchem in der Klappe führt.
Selbst wenn die Kabel defekt und damit unterbrochen sein sollten - die Isolierung bleibt ja ganz - kaputt geht nur die Kupferlitze.

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
Alt 18.06.2017, 15:24     #34
Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Z1, E46 Cabrio, E39

HH-Z1**
Stimmt, bei den braunen ist das kein Problem und der Ersatz-Kabelsatz führt die sechs (!) Masseleitungen sogar ohnehin in eine zusammen.

Ob das bei den beiden anderen Paaren auch so ist - die gleiche Kabelfarbe spräche dafür. Messen oder zupfen kann ich übrigens nix mehr, weil ich den defekten Kabelbaum bereits rausgetrennt habe. Das Ding sieht übrigens ziemlich übel aus, ich stell später mal noch ein Bild ein.
Alt 18.06.2017, 20:43     #35
Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Z1, E46 Cabrio, E39

HH-Z1**
So, ein kleines Update und für die, die es irgendwann auch betrifft:

- Im Falle des Cabrios spricht die Beschreibung von 6 Masseleitungen, bei mir waren es 5
- Aufpassen mit den Kabelfarben: schwarz/gelb und schwarz/gelb sind nur auf den ersten Blick gleich: die Breite der jeweiligen Farbe auf dem Kabel ist unterschiedlich, daher kann man bei genauem Hinsehen die Kabel doch ganz gut auseinanderhalten
- die blau/gelben sind in der Tat gleich - da macht Vertauschen aber nichts, weil die zu den Rückfahrleuchten gehen

Der Zustand meines Kabelbaumes war katastrophal: daß da nicht längst diverse Fehlfunktionen waren oder Sicherungen rausgeflogen sind, ist erstaunlich. De facto hat es nur eine erwischt, das war die von den Rückfahrleuchten.
Der Wagen ist zwar BJ 2000, aber bis auf wenige Anfangsjahre ein Saison-Fahrzeug, d.h. die Benutzung des Kofferraumdeckels beschränkt sich auf ein paar Monate im Jahr.
Mit anderen Worten: wenn BMW die Sache mit dem Kabelbaum nicht irgendwann anders gelöst hat, wird das an dieser Stelle früher oder später jeden erwischen!

Wie man sieht, ist nahezu jedes Kabel betroffen, fast alle waren ohne Isolation, einige auch schon gebrochen bzw. hingen an dem berühmten seidenen Faden...
Alt 18.06.2017, 21:38     #36
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:

M-GH 3250
Zum Thema Farbe:
Es gibt die Grundfarbe und den Strich und da muss man immer drauf achten weil Farben im Auto sind endlich und nahezu jedes Signal soll ne unterschiedliche Farbe haben.
Dementsprechend gibt es schwarz/Gelb und Gelb/Schwarz.

Mittlerweile gibts auch noch Kabel mit ner dritten Farbe in Form eines Ringes.

Georg

Alt 19.06.2017, 12:29     #37
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:

M-GH 3250
Mal als Ergänzung und Hinweis für andere in der Zukunft:
Zitat:
Zitat von valentino Beitrag anzeigen
Messen oder zupfen kann ich übrigens nix mehr, weil ich den defekten Kabelbaum bereits rausgetrennt habe.
Bei solchen Dingen ist es immer am sinnvollsten, 1:1 vorzugehen, also ein Kabel nach dem anderen zu durchtrennen und entweder dann beidseitig oder einseitig und es auf der anderen Seite unverwechselbar kennzeichnen.
Dann kann so etwas nicht passieren.

Beim E30 gibt's ein Eck das immer marode ist, nämlich den Türstecker.
Da kommt man auf beiden Seiten des Steckers nur max. je 5cm an die Kabel ran.
Wenn man da was durcheinander bringt bei >20 Adern, dann gute Nacht.

Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen