BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Fahrberichte
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.02.2018, 12:07     #1
pacotesto   pacotesto ist offline
Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
ActiveHybrid 5, Jeep Grand Cherokee SRT

AB-CF ***
Fahrbericht Active Hybrid 5 (F10 535iH)

Daten zum Test / Fahrzeug:
gefahrene Strecke: bisher ca. 75.000 km
Nutzungsprofil: primär Autobahn und Stadtverkehr, Rhein-Main-Gebiet halt. Durchschnitt laut BC über alles 65km/h
Verbrauch: tatsächlich 10,7l/100km (Bordcomputer-Wert: 10,7l/100km)

Daten des Fahrzeugs:
EZ: 12 /2011
Hubraum: 3,0l
Leistung: 340 PS Systemleistung, spaltet sich auf in 306PS aus dem Verbrenner (Motor des 535i) und 60PS aus dem Elektromotor (statt Wandler in der Automatik verbaut)
Drehmoment: 450 Nm (400Nm Verbrenner plus 210 NM Elektro)
0-100km/h: 5,7 s
Vmax: 250 km/h elektronisch begrenzt
Gewicht: 1925 kg

Listenpreis (Testwagen): 98.600,-€

Ausstattung:

S205A Automatikgetriebe Automatic transmission S4NBA Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung Autom. climate control with 4-zone ctrl S4U2A Eco pro Driving experience switch incl. ECO PRO S4URA Ambientes Innenlicht Ambient interior lighting S548A Kilometertacho Kilometer-calibrated speedometer S851A Sprachversion deutsch Language version German
S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge Selection of COP relevant vehicles S230A Zusatzumfang EU-spezifisch Extra package, EU-specific S248A Lenkradheizung Steering wheel heater S255A Sport-Lederlenkrad Airbag Sports leather steering wheel S258A Bereifung mit Notlaufeigenschaften Tire with run-flat functionality S2AHA BMW LM Rad Turbinenstyling 329
S302A Alarmanlage Alarm system S316A Automatische Heckklappenbetätigung automatic trunk lid mechanism S319A Integrierte Universal-Fernbedienung Integrated universal remote control S322A Komfortzugang Comfort access S323A Soft-Close-Automatik Türen Soft-Close-Automatic doors S358A Klimakomfort-Frontscheibe Climate comfort windscreen S3AGA Rückfahrkamera Reversing camera S403A Glasdach elektrisch Glass roof, electrical S415A Sonnenschutzrollo hinten Sun-blind, rear S416A Sonnenschutzrollo hinten/seitlich Roller sun vizor, rear lateral S423A Fussmatten Velours Floor mats, velours S428A Warndreieck und Verbandstasche Warning triangle and first aid kit S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik Interior/outside mirror with auto dip S431A Innenspiegel automatisch abblendend Interior mirror with automatic-dip S441A Raucherpaket Smoker package S453A Klimatisierte Sitze vorne Climatised fornt seats S455A Aktivsitz für Fahrer/Beifahrer Active seat for driver and passenger S456A Komfortsitz mit Memory Comfort seat with memory S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer Lumbar support, driver and passenger S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer Seat heating driver/passenger S496A Sitzheizung hinten Seat heating, rear S4B9A Interieurleisten Alu Feinschliff Interieurleisten Alu Feinschliff S4NEA Blow-By Heizer Blow-by heater S502A Scheinwerferreinigungsanlage Headlight cleaning system
S508A Park Distance Control (PDC) Park Distance Control (PDC) S522A Xenon-Licht Xenon Light S524A Adaptives Kurvenlicht Adaptive Headlights S536A Standheizung Auxiliary heating S575A Zusätzliche 12V-Steckdosen Supplementary 12V sockets S5ACA Fernlichtassistent High-beam assistant S5ADA Spurverlassenswarnung Lane departure warning S5AGA Spurwechselwarnung Lane-change warning S5ALA Active Protection Active Protection S5DLA Surround View Surround View S5DPA Parkassistent Park Assistent S609A Navigationssystem Professional Navigation system Professional S610A Head-Up Display Head-up display S612A BMW Assist BMW Assist S614A Internet Vorbereitung Internet, preparations S615A Erweiterte BMW Online Information Expanded BMW Online Information S616A BMW Online BMW Online S620A Spracheingabe Voice control S633A Vorbereitung Handy Business Preparation, mobile phone, Business S654A DAB-Tuner Radio Bavaria C III S677A HiFi System Professional DSP HiFi System Professional DSP S696A DVD-Wechsler DVD changer S698A Area-Code 2 für DVD Area-Code 2 for DVD S6AAA BMW TeleServices BMW TeleServices S6ABA Steuerung Teleservices Control for Teleservices S6FHA Fond-Entertainment Professional Rear Professional entertainment center S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle USB/Audio interface S6NFA Musik-Schnittstelle für Smartphone Music interface for Smartphone S6NRA Apps Apps S6UKA Night Vision mit Personenerkennung Night Vision with human recognition S6VCA Steuerung Combox Control for Combox S7SPA Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth Nav Professional/cellph. prep. Bluetooth
P7VGA Wärmekomfortpaket Warmth Comfort Package P7VHA Surround-View-Paket Surround View Package L801A Länderausführung Deutschland National Version Germany S879A Bordliteratur deutsch On-board vehicle literature German S8KAA Ölwartungsinterval 30.000km/24Monate Oil-maintenance interval - 24 months/30,000 km S8SCA Freischaltung Telematik länderspez. Telematics access request,country-spec. S8TFA Aktiver Fussgängerschutz Active pedestrian protection S8THA SPEED LIMIT INFO SPEED LIMIT INFO S8TNA Tagfahrlicht über Lichtmenü
S8V1A Hinweisschild Label S991A.

Karosserie:
typisch BMW F10, einzige Einschränkung ist der Kofferraum. Da sich die Batterie hinter der Rückbank befindet, ist der Kofferraum etwas kleiner und die Rückbank kann nicht umgelegt werden. Mich hat es während der vergangenen fast drei Jahre nicht gestört.

Fahrwerk:
Da das Fahrwerk verstellbar ist, hat man das Gefühl, je nach Modus völlig verschiedene Autos zu fahren. Im Eco Pro und im Komfort Modus sind die Dämpfer sehr weich, hier ist es die berühmte Sänfte, die über alle Unebenheiten dahin gleitet, aber dennoch Rückmeldungen gibt.
Im Sport Modus fährt das Auto sich plötzlich handlich und agil wie ein Dreier. Dann will er stets gefordert werden, geht zackig um die Ecken, beißt sich in den Boden, einfach klasse.

Motor und Getriebe:
Nach 75tkm freue ich mich immer noch darauf einzusteigen und habe immer noch ein Grinsen im Gesicht. Das sagt wohl schon alles.Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Dieses Auto ist einfach jeckyll and hyde mäßig.
Im Stau, innerorts und sobald man auf der Bahn mal vom Gas geht (und unter 160km/h kommt) völlig lautlos. Verbrenner aus und elektrisch gleiten. Interessant ist, dass das Navi die Topologie hinterlegt hat und die Steuerung des Hybrid diese Information nutzt. So wird teilweise der Verbrenner gezielt entlastet durch den eMotor bergauf, wenn auf der Strecke ohnehin bald wieder eine Abfahrt kommt, da die damit einhergehende Bremswirkung (um nicht schneller zu werden bergab) genutzt wird, um die Batterie wieder zu laden. Vor dem Ende einer Fahrt wird die Batterie bewusst voll geladen, um dann innerorts auf wirklich lautlos fahren zu können und so weiter.

Aber wehe, man gibt dem Ding mal die Sporen. Auf der Landstraße bei 12% Steigung drei Autos am Stück überholen? Kein Ding, der Platz reicht. Die Beschleunigung ist einfach brutal.
Im Berufsverkehr Lücken nutzen? Da tun sich neue Welten auf. Dadurch, dass der eMotor sofort verzögerungsfrei anschiebt, ändert sich der Fahrstil massiv. Das merke ich immer, wenn ich dann im X3 xdrive30d sitze. Das der Verbrenner immer leicht verzögert reagiert, wurde mir erst seitdem wieder bewusst. Da haben wir uns vermutlich alle unbewusst drauf eingestellt.

Die 8-Gang Automatik basiert auf der ZF 8HP, hier wurde nur der Wandler durch den eMotor ersetzt. Sie agiert also sehr ähnlich. Im Komfort Modus entspannter Gleiter, hier sogar lautlos, da bis 80km/h nur elektrisch gefahren werden kann. Wenn man es entsprechend gemütlich beschleunigen lässt.

Im Sport Modus schiebt der eMotor permanent mit, teilweise werden die Gänge bis 7300rpm durchgejagt, mit Zwischengas geschaltet, inklusive Fehlzündungen. Einfach göttlich, ich muss immer noch grinsen, obwohl ich ihn ja schon drei Jahre fahre.
Für die Dieselfahrer habe ich das mal umgerechnet. Da die Automatik beim Benziner und Hybrid im Vergleich zum Diesel kürzer übersetzt ist, entsprechen die 450Nm hier etwa 675Nm beim Diesel.

Technik und Komfort:
Alles wie vom F10 bekannt. Intuitiv benutzbar, unaufgeregt. Selbst der Hybrid integriert sich total unauffällig. Wenn das erste Grauen verflogen ist, dass der Motor schon mal bei 160km/ auf der BAB einfach ausgeht, ist es nur noch ein normaler 5er.

Ein paar Eigenarten habe ich aber dennoch schon mit dem Wagen erlebt:

- Nach zwei Wochen war die Ventildeckeldichtung hin, wurde auf Garantie getauscht, ist seitdem nicht wieder aufgetreten.
- Letzte Woche hatte ich erstmal eine Störung des Hybrid Systems. Wie sich herausstellte, war das aber ein Benutzerfehler. ich war tanken und habe vergessen, abzuschließen. Die Zündung wird dann ja automatisch aus gestellt. Wenn die Zündung zu lange an ist und der Schlüssel sich nicht mehr im Fahrzeug befindet (war in meiner Hose), dann wird der Hybrid Anteil still gelegt, um Tiefentladung der Hochvolt Batterie zu vermeiden. Das muss man einfach wissen. Ich war nervös, da die Batterie auch nicht mehr geladen wurde und die Fehlermeldung rot leuchtend sofortigen Service verlangte. Im Nachhinein war meine Unruhe unbegründet. Auto abschließen, 10 min warten und der Fehler ist weg und alles geht wieder. So hat mich meine Unwissenheit und die des Ansprechpartners beim BMW Service 120€ gekostet für die Prüfung, Testfahrt (warum dauert die bei dem Auto eigentlich immer eine geschlagene Stunde und wird mit 5 Personen durchgeführtDieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. ).
- Reifen frisst er wie der Teufel Seelen. Meine Vorderreifen sind immer auf den Flanken runtergefahren, obwohl in der Mitte noch gut Profil vorhanden ist. Ich habe auf Anraten meiner Werkstatt und des TüV Prüfers die Spur vermessen lassen, aber alles in Ordnung. Die RFT scheinen wohl die Kombination aus hohem Gewicht und artgerechter Haltung auf kurvigen Landstraßen nicht wirklich zu mögen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Die Hinterräder sind mit dem Drehmoment öfters mal überfordert. Im Sommer mit den 275er geht das noch, aber mit den 245er im Winter kommt der Wagen auch auf trockener Strecke gerne in den Kurven quer.
- da die Topologie berücksichtigt ist im Navi, muss beim Update darauf geachtet werden, dass die Karten für den Hybrid genutzt werden

Fazit:
Um es kurz zu machen: Ich möchte nichts anderes mehr. Aufgrund der Reichweite für mich das beste aus zwei Welten. Ich fahre selten, aber dann lange Strecken. So komme ich auf ca. 30tkm pro Jahr, mit immer wieder mal an die 200km pro Tag mit viel Stau, Innenstadt, Klima, Sitzheizung, Telefonie, etc. Das elektrische Fahren beeindruckt nach wie vor und hat dazu geführt, dass der Zweitwagen bald durch einen i3 ersetzt werden wird

Bilder:
Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 26.02.2018, 15:15     #2
tom01   tom01 ist offline
Power User

Ein schöner Bericht, Danke! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Ich hatte vor Jahren Gelegenheit, das 3er Pedant davon zu fahren, 340 PS Systemleistung und habe ähnliche Eindrücke davon behalten. Beschleunigung brachial, selbst bei hohem Tempo legte der nicht ordentlich, sondern richtig zu.
Jörg Baberowski
Userpage von tom01
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Fahrberichte

Themen-Optionen