BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2019, 18:03     #631
JCzopik   JCzopik ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von JCzopik

Aktuelles Fahrzeug:
440i F36

DO-JC***
Tja, Old School, aber Krawall aus dem Auspuff haben wollen. Dann bin ich wohl ein moderner Opa - denn ich kann ohne HeadUp kein Auto mehr kaufen. Das digitale Tacho kann mir zwar auch gestohlen bleiben, juckt mich aber nicht wirklich, wenn's drin wäre. Dafür würde ich auf den Krawallsound liebend gerne verzichten. Ich mochte die Zeit im F07 oder F10, als das Auto zum Fahren und nicht zum Hören da war. Daher verstehe ich wirklich nicht, warum ein sportliches Auto gleich auch laut sein muss. Sportlich gerne, aber bitte dann auch leise...
Wegen der Automatik: ich kann mir echt kaum vorstellen, dass Du besser schalten kannst, als die ZF-Automatik.
Ex 325dA Coupé Ex Mini Camden Ex 530d GT 530dA M-Sport (F10) 440i F36
Userpage von JCzopik Spritmonitor von JCzopik

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 13.02.2019, 18:07     #632
Senior Profi
  Benutzerbild von JCzopik

Aktuelles Fahrzeug:
440i F36

DO-JC***
Zitat:
Der 6 Zyl. ist tatsächlich lauter als der 4 Zyl. Bin den 530i gefahren und der 4 Zyl. wird als Antrieb einem derart luxoriösen Fahrzeug in keinster Weise gerecht, ich könnte dann auf einen 5er oder auch auf einen 3er/4er grundsätzlich verzichten. Klar, die 4 Zyl. von BMW sind an sich wohl Klassenspitze und haben auch Druck, aber sie vermitteln kein schönes Fahrgefühl.
Darum wird der 440i mich wohl noch lange begleiten, weil mittlerweile R6 kaum noch im bezahlbaren Bereich zu haben ist. Nach meinem Gefühl ist es aber so, dass wenn ich einen 4-Zylinder im BMW kaufen muss, dann muss die Welt dem Ende nahe sein. Ich kann das einfach nicht - auch wenn es völlig irrational erscheint. Ein BMW mit 4 oder gar weniger Zylindern ist für mich kein BMW mehr. Es gibt da nur eine Ausnahme: Hybrid... Aber ob ich dann auch einen BMW kaufen würde, weiß ich heute nicht. Wird es nur noch 4-Zylinder im bezahlbaren Bereich geben, dann öffnen sich ganz andere Welten und plötzlich werden andere Hersteller überaus interessant. Kommt noch die Geschwindigkeitsbegrenzung, dann wird das alles eh keine Rolle mehr spielen.
Alt 13.02.2019, 19:45     #633
Heggi   Heggi ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Ich bin ja kein SUV Fan, aber das ist schon mal ne Ansage - nur so als "Alternative". Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/m...entdecken.html

Alt 13.02.2019, 21:00     #634
pitten   pitten ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
F10 M5 Monte Carlo Blau
Puh jetzt drehen die aber durch.

Keinen 6-Zylinder unterhalb vom M im 3er anbieten, aber vier so große Motorisierungen in dem Panzer. Ich weiß einfach nicht was die Leute alle an diesen SUVs finden.
Userpage von pitten
Alt 13.02.2019, 21:17     #635
Powerboat3000   Powerboat3000 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Powerboat3000

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 430i Gran Coupé (F36)
Zitat:
Tja, Old School, aber Krawall aus dem Auspuff haben wollen. Dann bin ich wohl ein moderner Opa - denn ich kann ohne HeadUp kein Auto mehr kaufen. Das digitale Tacho kann mir zwar auch gestohlen bleiben, juckt mich aber nicht wirklich, wenn's drin wäre. Dafür würde ich auf den Krawallsound liebend gerne verzichten. Ich mochte die Zeit im F07 oder F10, als das Auto zum Fahren und nicht zum Hören da war. Daher verstehe ich wirklich nicht, warum ein sportliches Auto gleich auch laut sein muss. Sportlich gerne, aber bitte dann auch leise...
Wegen der Automatik: ich kann mir echt kaum vorstellen, dass Du besser schalten kannst, als die ZF-Automatik.
Das ist ja alles Geschmacksache.

Ich kann nicht besser schalten als die Automatik aber ich habe damit mehr Spaß und es gefällt mir einfach besser. Wir alle wollen ja keinen R6 fahren, um maximal effizient von A nach B zu kommen sondern mit "Freude".

Der Sound muss nicht laut sein sondern kernig. Ein V8, das war noch was.....

Ich bilde mir ein, dass der 330i beim E46 sich besser angehört hat als der 440i heute. Der war definitiv leiser aber ich meine, mich zu entsinnen, dass er sich besser angehört hat. Im E46 war der R6 für mich immer ein Synonym für seidenweiche Beschleunigung - untermalt mit dem passenden Sound, der wie Klassikmusik in den Ohren wirkte.... das habe ich so heute tatsächlich nicht so wahr genommen, eher etwas "Krawall". V. a. wo man jetzt weiß, dass die Lautsprecher den Sound einspielen, merkt man es auch richtig, dass der von drinnen kommt und nicht von draußen.

@Heggi:
Den X3M hatte der Verkäufer mir heute auch ans Herz gelegt. Er hat gar nicht verstanden, dass andere M Modelle oder der 440i für mich besser in Frage kämen. Aber ich will einfach ein normales Auto für jemanden ohne Rückenschäden. Ich kann noch normal einsteigen.
Alt 13.02.2019, 21:34     #636
Senior Profi
  Benutzerbild von JCzopik

Aktuelles Fahrzeug:
440i F36

DO-JC***
Der R6 von damals war ein Saugmotor. Und sein Klang war einfach ganz anders, nicht mit den heutigen Turbomotoren zu vergleichen. Auch ein Turbo-V8 hat nicht den gleichen Sound, wie die alten Amis... Das leise Blubbern dieser Fahrzeuge bei niedrigen Drehzahlen kann einem schon Gänsehaut machen.
Für mich klingt der 440i sehr gut - ich mache mich demnächst noch dran, das dämlich ASD abzuschalten, dann werde ich einfach den unverfälschten Motorsound haben. Leiser und mit Sicherheit besser.
Was das Schalten betrifft, so wäre ich es mittlerweile wirklich leid, im Stadt- und Kurzstreckenverkehr (oder eben hier überall im Ruhrgebiet) noch selbst schalten zu müssen. Das ist kein Spaß mehr, sondern nur lästig. Und weil der 440i mit der Sportautomatik Schaltpaddels hat, kann ich jederzeit selbst schalten. Das tue ich sogar öfters, um die Bremswirkung des Motors zu nutzen.
Der X3 M40i würde mich mit vergleichbarer Ausstattung zu meinem Auto fast 15k€ mehr kosten. Dabei gefällt mir das Auto nicht - wenn schon SUV, dann einen X6... Oder vielleicht noch einen X4, nur ist der aktuelle von hinten nicht mehr so dolle...

Naja, für den Moment ist mein Auto wieder da und scheint wieder ganz gesund zu sein.
Alt 14.02.2019, 22:38     #637
Fastisfast2fast   Fastisfast2fast ist offline
Power User
  Benutzerbild von Fastisfast2fast

Aktuelles Fahrzeug:
320d E46 touring '04, 132 Kw "regelint" ;-)
Zitat:
Auch ein Turbo-V8 hat nicht den gleichen Sound, wie die alten Amis...
BMW V8-Saugmotoren klingen auch nicht wie ein US-V8. Das wird vermutlich an der Uralt-Technik der US-Motoren mit untenliegender Nockenwelle und deren Zündfolge liegen.

Ich bin kein Soundfetischist, kann selbst einem BMW 4-Zylinder Diesel unter Volllast etwas abgewinnen. Erbärmlich finde ich jedoch künstlichen Sound über Durchlässe zum Motorraum oder (noch schlimmer) eingespielt über die Lautsprecherboxen, wie er derzeit leider en vogue zu sein scheint.
Userpage von Fastisfast2fast
Alt 14.02.2019, 22:38     #638
Powerboat3000   Powerboat3000 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Powerboat3000

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 430i Gran Coupé (F36)
Die Probefahrt mit dem M wurde eine Stunde vor Termin vom Autohaus abgesagt. Angeblich habe der Chef den Wagen mit nachhause genommen und sich dann krank gemeldet.

Habe jetzt erstmal keinen Termin gemacht weil ich die nächsten zwei Wochen keine Zeit habe.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen