BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2005, 19:09     #21
dieselspeed   dieselspeed ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3.0si
Zitat:
Hallo erstmal,

Hab mir die 1.6 Liter-Krücke letzten Dienstag bestellt und bekomme sie in etwa 4Wochen,
ist das wirklich ne Krücke ?
Bin vorher ( oder fahre noch ) Ford Puma 1.4 mit 90 PS gefahren, der geht so ganz gut ab, beschleunigt auch sehr schnell, ist halt nicht schwer der Wagen.
Gruß
Ike007
Also von der Leistung her, wird dir der 116i subjektiv eher langsamer vorkommen als dein Puma. Ist halt mehr was zum dahingleiten als zum Rasen

Gruß
Dieselspeed

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 26.03.2005, 19:45     #22
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Hi,

ich weiß jetzt mangels Erfahrung nicht, wie der Puma geht, aber er ist ca. 300 kg leichter und dürfte so den Leistungsnachteil durchaus wettmachen.

Der 1er dürfte einem subjektiv sowieso lahmer vorkommen, weil er ganz bestimmt wesentlich leiser ist und man damit ein ganz anderes Fahrgefühl hat.

Ich kann nur aus meiner persönlicher Erfahrung heraus sprechen und da ist der N45 im 116i eine der größten Enttäuschungen in der jüngeren BMW-Geschichte.

Ich will nun nicht behaupten, dass ein 118i das Nonplusultra ist, aber vor allem das Hubraum-Plus macht sich schon bemerkbar.

Gruß
Daniel

P.S.:@Fabi: Auto sieht gut aus!
Userpage von Nudel
Alt 27.03.2005, 10:58     #23
Grizzler   Grizzler ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Grizzler

Aktuelles Fahrzeug:
C-Klasse

Zitat:
Original geschrieben von Michael29
Dass ich hier im 1er Forum poste heisst nicht dass ich mir diese teure und als 5türer eher hässliche Kiste auch kaufen will. Von daher besteht auch kein Zwang zur Probefahrt. Wenn mal das Coupe kommt kann sich das natürlich ändern, aber dann wirds wohl eh keinen 116i geben
Habe ich dich wohl falsch verstanden, ich hoffe du bestehst nicht auf einer Gegendarstellung

Geändert von Grizzler (27.03.2005 um 11:37 Uhr)
Alt 27.03.2005, 11:34     #24
ufo2000   ufo2000 ist offline
Profi
  Benutzerbild von ufo2000

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E91 320dA 07/11

B-XX XXX
Zitat:
Original geschrieben von Nudel

Ich kann nur aus meiner persönlicher Erfahrung heraus sprechen und da ist der N45 im 116i eine der größten Enttäuschungen in der jüngeren BMW-Geschichte.
Nudel hat es mal wieder auf den Punkt gebracht.
Das, was wirklich so enttäuschend ist, ist der wirkliche Hubraum von 1,6 Litern.
Die Vorgängern hatten alle 1,8 - 1,9 Liter und das macht sich extrem im unteren Drehzahlbereich beim Durchzug bemerkbar.

Man muss halt den Motor immer bei Laune halten um etwas Spass zu halten, also fleißige Schaltarbeit ist angesagt.

Wie hier schon viele geschrieben haben, soll der 116i auf der Autobahn ganz gut gehen, das liegt aber nur daran, dass man sich, auf Grund des kurzen Getriebes, meist über 4000 U/Min befindet.

Ich war auch maßlos enttäuscht, als ich den 116i für einen Tag hatte, man hätte mir aber auch fairerweisen den 120i geben sollen

Ich werde wohl die nächste Probefahrt mit dem 1er Coupe machen, falls ich mich bis dahin nicht schon andersweitig entschieden habe.
Mache am Dienstag eine Probefahrt mit dem Mazda RX-8
Nur ich weiß jetzt schon, dass wieder eine Traumblase zerplatzt ,
denn Durchzug hat der Wankelmototr nun beileibe nicht

BTW: Frohe Ostern
Alt 27.03.2005, 11:57     #25
Francesco T.   Francesco T. ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Francesco T.

M-XX
Hallo,

eigtl geht es ja in dem Thread nach wie vor um Erfahrungen mit dem 118i...

Ich fahre wie angekündigt seit Ende vergangener Woche 116i und kann zwar noch keinen ausführlichen Testbericht abliefern nach knapp 100km, allerdings konnte ich zumindest schonmal feststellen, dass der Motor für die Stadt absolut langt. Der Durchzug ist natürlich ziemlich schwach und das sportliche Fahren beschränkt sich eher darauf, dank des straffen Fahrwerks durch die Kurven räubern zu können, als im Sprint die Wurst vom Teller ziehen zu können. Aber zum Mitschwimmen im Stadtverkehr reicht es... Und im Vgl. zum "alten 1.8l Einstiegsmotor, ist er in der Stadt sogar ein Stück sparsamer.

Ich hoffe ich kann bald n ausführlicheren Bericht posten.

Gruß Francesco

Meine Userpage
Userpage von Francesco T.
Alt 27.03.2005, 14:26     #26
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
C-Klasse

Zitat:
Original geschrieben von ufo2000
Mache am Dienstag eine Probefahrt mit dem Mazda RX-8
Nur ich weiß jetzt schon, dass wieder eine Traumblase zerplatzt ,
denn Durchzug hat der Wankelmototr nun beileibe nicht
Dafür hat er aber den Durst für sich gepachtet. Bin bei einer Probefahrt auf über 16l gekommen, und habe eigentlich nicht mal mein Führerschein in Gefahr gebracht.
Alt 28.03.2005, 14:51     #27
MelS   MelS ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von MelS

Aktuelles Fahrzeug:
135i N54 Stage 2
Re: Erfahrungsbericht 118i

Zitat:
Original geschrieben von Nudel
Der Durchzug aus dem Drehzahlkeller liegt etwas über dem eines 318i E46 mit 143 PS, der Unterschied zum 120i ist insgesamt als absolut minimal zu bezeichnen, da der 120i durch das relativ lang übersetzte Sechsganggetriebe etwas von seinem Temperament einbüßt.
Der 118i ist in den Gängen 1 bis 5 etwas länger übersetzt als der 120i. Objektiv gesehen sind dessen Durchzugswerte auch nicht schlecht, liegen auf klassenüblichem Niveau. Früher wurde (z.B. für E36 318is/320i) oft ein 6. Gang gefordert, weil die kurz übersetzten 3er im 5. voll ausdrehten.
Alt 28.03.2005, 15:00     #28
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
C-Klasse

Re: Re: Erfahrungsbericht 118i

Zitat:
Original geschrieben von MelS
Der 118i ist in den Gängen 1 bis 5 etwas länger übersetzt als der 120i. Objektiv gesehen sind dessen Durchzugswerte auch nicht schlecht, liegen auf klassenüblichem Niveau. Früher wurde (z.B. für E36 318is/320i) oft ein 6. Gang gefordert, weil die kurz übersetzten 3er im 5. voll ausdrehten.
Vergleiche doch mal die Durchzugswerte 120i vs Golf 2.0 FSI. Da kommst du zu dem Ergebnis, dass der 120i deutlich schlechter abschneidet. War ein AM&S Vergleichstest.
Alt 28.03.2005, 15:16     #29
MelS   MelS ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von MelS

Aktuelles Fahrzeug:
135i N54 Stage 2
Das stimmt. Der Golf 2.0 FSI ist aber auch extrem kurz übersetzt und läuft gerade mal 206 km/h. Alle anderen Konkurrenten (2,0 Liter und ~150 PS) wie Alfa 147 2.0, Audi A3 2.0 FSI, Honda Civic 2.0i, Mazda 3 Sport 2.0 liegen auf identischem Niveau. Ganz objektiv gesehen ist 80 auf 120 in 12,6 s (5. Gang) ein guter Wert. Der Golf erreicht Spitzenwerte für einen Zweiliter-Sauger, der 1360 kg wiegt.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen