BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Automobiles Allerlei
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2018, 08:48     #1
Amtrack   Amtrack ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Amtrack

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
`14 Skoda Suberb II Combi,E64 6er LCI,E46 320i Limo, Audi A6 Avant 2,7T
Schöne Kombis heißen? Biturbo!

... naja, oder auch nicht so schöne Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Ich hatte ja angekündigt, dass ich einen neuen Thread erstellen werde, der in die Richtung Schraubertagebuch gehen wird.

Ich habe am Wochenende ein neues, altes, Spielzeug geholt.
Das Ganze war gleich noch ein erster Test, um die Zugfahrzeugqualitäten des ML zu testen.

Vorab mal der kleine Roadtrip als Kurzbericht.
Am Freitag den (geliehenen) Anhänger abgeholt, damit ich am Samstag in aller Früh zeitig losfahren konnte.
Mein eigener Anhänger ist leider 3cm zu schmal für das zu transportierende Objekt der Begierde. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Ich hatte mich mental schon darauf eingestellt, dass ich durchaus eine realistische Wahrscheinlichkeit von Stau habe, da es in 11 Bundesländern Osterferienstart war und entsprechend viel Reiseverkehr zu erwarten war.

Aber: ich hatte wirklich Glück!
Sowohl auf Hin- als auch Rückweg keinen einzigen Stau (die Gegenfahrbahn dagegen mehrfach).
Es boten sich sehr schöne Bilder:

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

wie auch:

Je später es wurde, desto besser wurde das Wetter, aber die Straßen wurden auch voller:

Mit 2 größeren Pausen bin ich die gesamte Strecke gefahren.
Das Ledergestühl im ML demnach zwar Langstreckentauglich, aber dennoch etwas hart.
Sprich: Popo aua aber sonst alles bestens.

Der Tempomat in Verbindung mit dem V8 und der ollen 5 Gang Opamatik macht seine Sache gut.
An Steigungen bemerkt man nur am leichten Sprung vom 5. in den 4. Gang, dass da eine Steigung ist Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Runterwärts wird sogar ab ca. 10km/h über eingestelltem Limit aktiv die Motorbremse genutzt indem die AT runterschaltet und den kleinen Gang hält - ich bin beeindruckt!
Einem so alten Wandlerrührwerk hätte ich das so nicht zugetraut, auch nutzt der Benz das (nicht so reichlich) vorhandene Drehmoment und versucht relativ lang, im hohen Gang zu bleiben - 4,3L sind halt nur 4,3L, Leistung liegt eben erst obenrum an von daher bleibt Schalten gar nicht aus.
Meine Reisegeschwindigkeit lag bei echten 90-95 km/h (LKW Reisetempo) und der Verbrauch auf den 480km Hinweg bei errechneten 11,7L mit (leerem) Anhänger.

Hier noch ein Foto vom Gespann unterwegs:

Und vor Ort angekommen sich das Objekt der Begierde angeschaut, Mängel gesichtet, aufgeladen, gesichert und ab dafür bevor es sich der Verkäufer anders überlegt Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Und nun wird es interessant!
Es handelt sich um einen "stinknormalen" Audi A6 Avant (deswegen der Threadtitel, angelehnt an den damaligen Audi Werbespruch: "Schöne Kombis heißen Avant").
Der Quell der Freude und der Grund, insgesamt knapp 950km durch Deutschland zu gurken steckt unter der Haube.

Hier erstmal Fotos:

Es ist ein 2,7 L V6 Biturbo Motor in Verbindung mit einem 6 Gang Handrührwerk und Allradantrieb.
Kommt bekannt vor? Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Das liegt daran, dass der fast identische Motor im Audi S4 werkelt und dieser auch die Basis für den sicherlich bekannten Audi RS4 Motor ist (der ist allerdings deutlich verfeinert von Cosworth inkl. eigenem Guss).

Hier mal die Randdaten:
(per Software und Einlassnockenwelle gedrosselte) 230PS bei 5800 U/Mins, 310 NM von 1700-4600 U/Mins, 243 km/h, 7,4s 0-100

Klingt alles nicht nach viel Spaß, macht es auch nicht Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Aber die Basis ist perfekt für das, was ich damit vorhabe.
Einen "Sleeper" mit ordentlich Wumms - Leistungsmäßig habe ich mich noch nicht festgelegt, Fakt ist aber jetzt schon, dass die Turbos rausfliegen und durch größere Exemplare ersetzt werden.
Die Originallader schaffen nur mit Chip so um 280-300PS, mit Downpipes und Auspuff kommen auch schonmal 320 PS bei rum - aber dann halten sie nicht mehr lange.

Der Motor wird ausgebaut werden und einmal komplett durchgecheckt, zum Einen weil man nur so die Turbos wechseln kann und zum Anderen, weil der Motor im eingebauten Zustand *sehr* verbaut ist.

Ich will noch nicht zu viel verraten, auch weil meine Ziele noch nicht endgültig feststehen - aber Spaß wird die Kiste machen, wenn ich damit fertig bin.
Die Frage ist eigentlich nur, ob ich grenzwertig aufs Serienmaterial gehe (ca. 500 Pferdchen) oder ob ich gleich ne Nummer größer rangehe wobei das dann wieder spürbar teurer wird.

Der Wagen hat, bei DEM Preis zu erwarten, etliche Mängel von denen die gravierendsten (die ich entdeckt habe) folgende wären:
- Steuerkette schleift am Ventildeckel
- Zusatzwasserpumpe stark undicht
- Kombiinstrument spinnt bzw. ist tot
- Motorleuchte ist an
- diverse optische Mängel

Der Motor selber läuft seidenweich, springt warm wie kalt sauber an und bläut nicht.
Auch sind die Turbos noch heile, wobei das eh egal ist da sie rausfliegen.
Getriebe ebenfalls kein Befund.

Die Mängel sind allesamt bei der 2,7er "Diva" bekannt und im wirklich überschauberen Bereich zu richten (sofern man selber schrauben kann).

Es sei an dieser Stelle nur gesagt, dass der bezahlte Preis allein dem Schaltgetriebe entspricht, sollte ich schlachten (was ich nicht mache).
Der Verkäufer wusste einfach nicht, was er da hat.
Er hat sich nur gewundert, warum so viele für den Wagen angerufen haben... Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. aber er war so fair, ihn mir zu reservieren weil ich eben eine so lange Anfahrt hatte (und der Erste war, der am Telefon zugesagt hat).

Für ihn, und viele andere sicherlich auch, ist das einfach ein alter, abge****ter A6 der quasi verschrottet gehört Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Die Rückfahrt verlief ohne weitere Zwischenfälle, die nun insgesamt ca. 2,3to hinter dem ML hat man allerdings schon gemerkt wenns Bergauf ging - der Wagen ging in den 3. Gang bei 3500 U/Mins (und hat die 95 dabei sauber eingehalten, egal welche Steigung, klasse Sound dabei Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. ) und hat sich doch spürbar mehr aus dem Tank gezogen als auf dem Hinweg Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. .
Aber wer arbeitet, darf auch viel trinken - das halte ich beim Boot so, also darf es beim Auto auch so sein.

Ich habe vor Ort bei der Abholung nochmal vollgetankt (1,36 für E10), musste aber an der Autobahn noch einen Kurzstopp einlegen und habe dort nochmal 10L nachgetankt für dreiste 1,54 für E10.
Das waren 60km mehr, als ich gebraucht hätte laut Bordrechner und Kopfrechnung.
Bei "meiner" Stammtanke (von der ich auch den Anhänger hatte btw.) kostet E5 nur 1,36 und entsprechend wollte ich dort volltanken.

Mhjaaaaaaaaa.... Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. es wurde knapp, sehr knapp:

Normalerweise fahre ich die Autos nicht so leer (wegen Dreck im Tank der dann angesaugt wird), aber die 8% Steigung auf den letzten Kilometern hat ordentlich am Inhalt gezehrt (und auch die gingen problemlos mit 95...Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. ) - ich hätte auch einfach langsamer fahren können, aber ich wollte nach Hause.

Ich freue mich auf das neue Projekt, auch wenn es etliches an Zeit benötigen wird.
Aber es ist ein "ich will" Projekt und kein "ich muss" Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. der Unterschied ist essentiell wichtig!
Ich habe mir keine Zeitgrenze gesetzt, aber die ersten größeren Arbeiten werden erst im Herbst stattfinden da jetzt erst das Boot vorgeht.

Der ML, das an dieser Stelle noch abschließend eingeschoben, hat übrigens keinerlei Kühlwasser verbraucht und auch keinen messbaren Ölverbrauch gehabt.
Das sagt mir 2 Sachen:
- der Motor ist gesund
- ich habe ausreichend gut gearbeitet (denn sowohl Kühlwasser als auch Öl war beides undicht und dröppelte raus was ich dann ja behoben habe)

Verbrauch auf dem Rückweg lag bei 17,4L was angesichts der Fahrweise und des Gesamtgewichts in Ordnung geht (2,2 to Fahrzeug + 2,3 to Anhängelast).

Ich hoffe unterhalten zu haben. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

EDIT: maximal 25 Grafiken erlaubt, also 2 entfernt.

Geändert von Amtrack (26.03.2018 um 08:54 Uhr)
Userpage von Amtrack

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 26.03.2018, 09:09     #2
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
i01 + E34 + F11

ED
Coole Story! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
und als ich die nicht breite Karosse und BiTurbo gelesen hab, war eigentlich klar, was da unter der Haube stecken muss Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

wird der Thread hier Deine Umbaustory? Ich würd gern dran bleiben, weil ich solche Umbauten immer sehr interessant finde und es wirklich immer wieder schön finde, wenn sich die Leute noch was total sinnloses zum Schrauben kaufen (is bei meinem er34 ja nicht anders, wenn auch mit anderem Ziel wie dein Sleeper) Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Userpage von z8man
Alt 26.03.2018, 09:10     #3
shneapfla   shneapfla ist offline
Power User
  Benutzerbild von shneapfla

Aktuelles Fahrzeug:
530dt 03/05, 6339B BJ 59, 997TT 05/08, R80ST Scrambler 03/84

R-X XXXX
Gratulation, schöner Bericht!

Zitat:

Ich will noch nicht zu viel verraten, auch weil meine Ziele noch nicht endgültig feststehen - aber Spaß wird die Kiste machen, wenn ich damit fertig bin.
Die Frage ist eigentlich nur, ob ich grenzwertig aufs Serienmaterial gehe (ca. 500 Pferdchen) oder ob ich gleich ne Nummer größer rangehe wobei das dann wieder spürbar teurer wird.
Was wäre denn eine Nummer größer?
Zitat:
Er hat sich nur gewundert, warum so viele für den Wagen angerufen haben... Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. aber er war so fair, ihn mir zu reservieren weil ich eben eine so lange Anfahrt hatte (und der Erste war, der am Telefon zugesagt hat).
Da hattest Du aber Glück - ich hätte das nicht gemacht, dafür gibt's zuviele Spezialisten, die zusagen und dann nie wieder was von sich hören lassen...Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
[X] <- Nail here for a new monitor
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!
Userpage von shneapfla
Alt 26.03.2018, 10:04     #4
highliner   highliner ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von highliner

Aktuelles Fahrzeug:
E30, F15
Du hast aber schon, im absolut positivem Sinne Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. , einen richtig fetten Nagel im Kopp Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. !!!

Kaum ist die Baustelle ML einigermaßen am Laufen, hängste dir den nächsten Klotz ans Bein - auf jeden Fall ein cooles Projekt und ich bin auch hier sehr auf den Fortgang gespannt Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Sebastian
Userpage von highliner Spritmonitor von highliner
Alt 26.03.2018, 11:46     #5
3.0CS   3.0CS ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von 3.0CS

Aktuelles Fahrzeug:
Corvette C7 Conv; Range Rover Sport; Jag Mk2; Triumph TR6

Berichte unbedingt von dem Projekt - und viiele Bilder nicht vergessen!
Im Voraus schon mal dicken Respekt!!!!

My Vette is a hybrid - it burns fuel AND rubber!
Userpage von 3.0CS
Alt 26.03.2018, 12:31     #6
driver 7   driver 7 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von driver 7

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E9x / F1x
Glückwunsch zum Projekt. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Zitat:
Es ist ein 2,7 L V6 Biturbo Motor in Verbindung mit einem 6 Gang Handrührwerk und Allradantrieb.
Kommt bekannt vor? Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Das liegt daran, dass der fast identische Motor im Audi S4 werkelt und dieser auch die Basis für den sicherlich bekannten Audi RS4 Motor ist (der ist allerdings deutlich verfeinert von Cosworth inkl. eigenem Guss).

Aber die Basis ist perfekt für das, was ich damit vorhabe.
Einen "Sleeper" mit ordentlich Wumms - Leistungsmäßig habe ich mich noch nicht festgelegt, Fakt ist aber jetzt schon, dass die Turbos rausfliegen und durch größere Exemplare ersetzt werden.
Die Originallader schaffen nur mit Chip so um 280-300PS, mit Downpipes und Auspuff kommen auch schonmal 320 PS bei rum - aber dann halten sie nicht mehr lange.

Hält der mit 500PS Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Ich weiss nur, als damals, der RS4 rauskam, habe ich mal ein Bericht mit einem Inteview mit Audi gelesen, wo sie wie von dir beschrieben sogar den Block für die 380ps wechseln mussten, da er nicht hielt.

Zitat:
Zitat von mueckenburg
Praktisch alle schweren Unfälle im Straßenverkehr finden unterhalb von 300 km/h statt.
Alt 26.03.2018, 13:06     #7
ThunderRoad   ThunderRoad ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
M135i, Z3 2.8 FL

Zitat:
Hier mal die Randdaten:
(per Software und Einlassnockenwelle gedrosselte) 230PS bei 5800 U/Mins, 310 NM von 1700-4600 U/Mins, 243 km/h, 7,4s 0-100

Klingt alles nicht nach viel Spaß, macht es auch nicht Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Glückwunsch Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. . Ich hab ja jetzt verstanden, was Du mit dem Ding willst. Aber was wollte Audi damals damit Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Praktisch diesselben Eckdaten hatte der BMW M54B30 damals auch...mit 0,3l Hubraum mehr aber dafür zwei Turbos weniger Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. . War der nur die Legitimation der Entwicklungsabteilung für die S/RS-Motoren?
Userpage von ThunderRoad
Alt 26.03.2018, 13:23     #8
Andreas   Andreas ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Andreas

Aktuelles Fahrzeug:
Audi S4 Avant 2018, Ford Fiesta 2018
Sehr cooles Projekt! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Bitte immer weiter berichten inkl. vieler Fotos!
Alt 26.03.2018, 13:30     #9
Amtrack   Amtrack ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Amtrack

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
`14 Skoda Suberb II Combi,E64 6er LCI,E46 320i Limo, Audi A6 Avant 2,7T
Zitat:
wird der Thread hier Deine Umbaustory? Ich würd gern dran bleiben, weil ich solche Umbauten immer sehr interessant finde und es wirklich immer wieder schön finde, wenn sich die Leute noch was total sinnloses zum Schrauben kaufen (is bei meinem er34 ja nicht anders, wenn auch mit anderem Ziel wie dein Sleeper) Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Ja, ich werde hier weiter berichten.
Aber der Thread wird vorerst mal in der Versenkung verschwinden, da ich erst nach der Bootseinwinterung wieder an den Audi denken werde.
Vorher möchte ich (hoffentlich! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. ) einen gescheiten Sommer mit Cabrio und Boot genießen. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Zitat:
Was wäre denn eine Nummer größer?
Da der Sprung von 500 auf 600 ziemlich witzlos ist für den dann notwendigen Aufwand, wären es irgendwo um 700+
Ich tendiere aber eher dagegen, weil das vglw. teuer wird und dann eben auch so Dinge wie Getriebe, Diffs, Antriebswellen und co. zu häufigen Verschleißteilen mutieren.
Der Motor selber wird natürlich deutlich höher belastet dabei.

Zitat:
Da hattest Du aber Glück - ich hätte das nicht gemacht, dafür gibt's zuviele Spezialisten, die zusagen und dann nie wieder was von sich hören lassen...Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Ja, ab und an hat man mal Glück.
War beim Boot ebenso.
Passt aber auch oft genug nicht, ich habe aufgehört die guten Chancen zu zählen - jeden Tag steht ein... Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Zitat:
Du hast aber schon, im absolut positivem Sinne Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. , einen richtig fetten Nagel im Kopp Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. !!!
Du müsstest mal meinen Schwager kennenlernen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. dagegen bin ich wirklich harmlos.
Ich hatte schon vor ewigen Zeiten mal ne A6 Limo als Quattro 2,7 Biturbo und 6 Gang.
Aber die Limo gefällt mir optisch nicht und damals gingen viele, viele Projekte vor weswegen ich die schnell wieder veräußert habe.

Zitat:
Berichte unbedingt von dem Projekt - und viiele Bilder nicht vergessen!

Ich werde das ähnlich wie im ML Thread handhaben denke ich.
Ich hätte ja gerne noch ein Foto vom Motorraum gepostet, aber den habe ich quasi direkt nach dem Abladen vom Anhänger schon teilzerlegt um weitere Bestandsaufnahme zu betreiben - ist also nicht mehr fotogen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Der Wagen hat übrigens sogar noch nen halbes Jahr HU - theoretisch könnte ich jetzt die Turbos auch noch gar plattfahren mit 300PS.
Aber absichtlich Dinge zerstören liegt mir nicht.

Zitat:
Hält der mit 500PS Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Ich weiss nur, als damals, der RS4 rauskam, habe ich mal ein Bericht mit einem Inteview mit Audi gelesen, wo sie wie von dir beschrieben sogar den Block für die 380ps wechseln mussten, da er nicht hielt.
Der Motor selber ist, typisch german engineering, *sehr* robust ausgelegt.
Der RS4 2,7er ist quasi der gleiche Motor, aber in sämtlichen Dingen weiterentwickelt und feingetunt von Cosworth.
Audi hat quasi die Pläne rübergegeben und gesagt "macht mal" Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Das fängt an bei breiteren Pleuellagern, anderer Gussmischung, geänderte Köpfe, Ansaugkrümmer, Turbos, Injektoren blablabla.
Also eigentlich wirklich ein eigenständiger Motor.

Der normale 2,7er hat den Vorteil, dass die RS4 Teile plug&play passen und auch der Grundmotor selber wirklich toll gebaut ist.
Geschmiedete Kurbelwelle, geschmiedete Kolben, hochfeste Pleuel (tatsächlich härter als die RS4 Pleuel aber damit auch anfälliger gegen Bruch) usw.

Beim RS4 gibts öfter mal Risse in den Zylinderköpfen, beim S4 ist das hingegen sehr selten (weil Materialstärken dicker da Kanäle kleiner).

Direkt ab Werk kannst du so einen normalen Biturbo tatsächlich haltbar mit um 500 Pferdchen betreiben - ohne irgendwas wechseln zu müssen im Inneren!
Darüber hinaus sollte man dann eben die Pleuel machen, wobei das auch kein großer Akt ist, wenn der Motor eh draußen ist.

*
Bei meinem kommen eh mindestens mal die Kolbenringe neu + Pleuellager und auch die Kopfdichtungen.
Ich will eine gesunde Basis zum Starten.
*

Dann weiterhin noch eine Verdichtungsreduzierung entweder über Kolben vom RS4 (und Pleuel von diesem samt Kurbelwelle - sackteuer) oder über eine dickere Kopfdichtung.
Die Amis fahren auch 600 PS mit "stock Block", aber deren Belastungen sind auch nicht mit unseren zu vergleichen 1/4 Meile und Prüfstandsläufe sind was anderes, als mit 7000+ U/Mins und 300 km/h ne ganze Zeit lang der Technik alles abzuverlangen.

Kurzfassung für grob 450-500PS aus dem normalen 2,7er:
- ein mechanisch gesunder Motor Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
- große Ladeluftkühler
- passende Turbos (meist auf RS6 Basis)
- Downpipes, Kats, Abgasanlage in entsprechenden Durchmessern
- Kupplung
- größere Benzindüsen
- stärkere Benzinpumpe der Sicherheit wegen
- Zündkerzen (kälter)
- passende Abstimmung auf dem Prüfstand

fertig... das ist wirklich vglw. wenig Aufwand für viel Ertrag an Leistung.

Wenn man dann noch will, dann könnte man:
- Saugerköpfe mit Turboventilen verbauen (Kanalgröße wie RS4) oder die Turboköpfe auffräsen
- Saugereinlassnockenwelle verbauen (mehr Ventilhub u.a.)
- RS4 LMM + RS4 Luftfilterkasten
- dicke Ladeluftverrohrungen (RS4 oder Zubehör)
und natürlich noch etliches weiteres verbauen was die Lust und der Geldbeutel hergeben.

EDIT:

Zitat:
Glückwunsch Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. . Ich hab ja jetzt verstanden, was Du mit dem Ding willst. Aber was wollte Audi damals damit Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Praktisch diesselben Eckdaten hatte der BMW M54B30 damals auch...mit 0,3l Hubraum mehr aber dafür zwei Turbos weniger Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. . War der nur die Legitimation der Entwicklungsabteilung für die S/RS-Motoren?
Der Motor stammt quasi unverändert aus dem S4, war also eh schon vorhanden.
Den 3L V6 gabs ja erst später im A6.
Der war sicherlich als 530i Pendant angedacht, aber mit mehr Drehmoment über einen breiteren Bereich - deswegen die Anpassung in Richtung Komfort seitens Audi.

S4:
265PS bei 5800 U/Mins
400NM von 1850-3600 U/Mins

A6:
230PS bei 5800 U/Mins
310NM von 1700-4600 U/Mins

Ladedruckunterschied müssten, aus der Erinnerung, 0,2bar sein und eben die leichte Anpassung der Einlassnockenwelle (Auslass ist bei allen 30V V6 identisch, selbst beim RS 4!).
Vorteil Audi Baukasten: man kann *jede* 30v V6 Einlassnockenwelle verbauen, passt alles direkt rein.
Die 2,8 30V Welle wäre die, mit dem größten Hub.
Das war der Motor, den wir im A8 hatten (der ja schon länger verkauft ist, das ganze Spezialwerkzeug für den Zahnriemenwechsel habe ich freilich noch).

Bei der Bremse (die ja auch mit getunt wird) kann man auch prima aus dem VAG Baukasten wählen gehen.
Ich denke da wirds auf irgendne A8 oder S/RS Lösung hinauslaufen.

Geändert von Amtrack (26.03.2018 um 13:37 Uhr)
Userpage von Amtrack
Alt 26.03.2018, 14:05     #10
Miracoli   Miracoli ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
520d Kombi, V-Strom
Ketzerische Frage: nur zum Betrieb auf Privatgelände oder wie sieht das der TÜV? Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Ist ja kein Anhänger, wo man eher was basteln kann wie es einem gefällt. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Jedenfalls ein sehr interessantes Projekt, quasi die Do-it-Yourself Low-Cost Variante zum HGP Golf von Playingpro.
Spritmonitor von Miracoli
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Automobiles Allerlei

Themen-Optionen