BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Automobiles Allerlei
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2019, 08:34     #101
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 325
Wobei jetzt natürlich noch diverse Minuten Arbeit vor Dir liegen, den Stutzen so zu reinigen, dass der neue Sensor dicht ist und bleibt.
Wenn da Sicken für irgendwelche Dichtringe drinn sind o.ä. wird das sicher ein Späßle. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 28.02.2019, 09:10     #102
Amtrack   Amtrack ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Amtrack

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
`14 Skoda Suberb II Combi,E64 6er LCI,E46 320i Limo, Audi A6 Avant 2,7T
Das habe ich gestern noch erledigt.
120er Schleifpapier und dann innen gesäubert.
Zum Glück ist das Teil simpel aufgebaut, innen ist der Durchmesser einfach ca. 4-6mm kleiner als außen, so dass der O-Ring seine Dichtfläche erhält.

Die ist jetzt wieder "verwendbar" (sauber will ich nicht sagen...).
Alt 11.03.2019, 07:41     #103
Junior Guru
  Benutzerbild von Amtrack

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Ich bin noch nicht wirklich weitergekommen,
zwischenzeitlich mussten 25m Gartenmauer per elektrischem Abbruchhammer dran glauben, der Schutt entsorgt werden, eine Mörtelmaschine geholt werden... ahja, und die Nockenwellen beim Passat habe ich auch noch ausgebaut.
Dazu die Recherche nach einem neuen Zugfahrzeug (die Firmenwagenlösung war letztlich keine Lösung - leider).

Beim 3er klappert auch schon wieder irgendwas an der Vorderachse, dem muss ich mich im Laufe der Woche mal widmen.

Viel zu tun aktuell.

Beim Nockenwellenausbau kams wieder zum alten Sprichwort: wer billig kauft, kauft 2x... im eingebauten Zustand kann man manche Nockenwellenschrauben nur mit einem T30 Torx in Winkelschlüsselform öffnen.
Mein China Winkelschlüssel hat zwar den Airbagausbau (und Einbau) am E46 überlebt, aber die erste Nockenwellenlagerschraube am Passat in Verbindung mit diesem ekeligen, weichen Gefühl in der Hand beim Drehen haben bei mir schon ne leichte Panikattacke ausgelöst.
Ich dachte zuerst, dass ich die Schraube rund gemacht habe, das wäre an dieser Stelle echt ne mittlere Katastrophe weil definitiv kein Platz, um nen größeren Torx reinzuschlagen oder anderes Werkzeug anzusetzen - hätte bedeutet auf jeden Fall Motor ausbauen, weil an der Stelle der Dom einfach zu sehr im Weg ist.
Gott sei Dank wars "nur" der Torx, der sich in sich verdreht hat (Foto reiche ich nach)... Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Habe in ein Set von Wiha investiert, das kam auch superschnell und sieh da -> angesetzt, offen. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Mangels Zeit und auch wegen des Mistwetters/Sturms gings halt nicht wirklich weiter - deswegen aktuell auch keine Fotos.

Geändert von Amtrack (11.03.2019 um 07:43 Uhr)
Userpage von Amtrack
Alt 11.03.2019, 11:28     #104
shneapfla   shneapfla ist offline
Power User
  Benutzerbild von shneapfla

Aktuelles Fahrzeug:
530dt 03/05, 6339B BJ 59, 997TT 05/08, R80ST Scrambler 03/84

R-X XXXX
Es gibt nix schlimmeres wie schlechtes Werkzeug - manchmal ist sogar fehlendes Werkzeug besser, weil man dann nix kaputt macht...
Wenn finanziell halbwegs sinnvoll kaufe ich immer Stahlwille, Hazet, Wiha, etc., wenn nicht dann hat sich Proxxon als ganz gute Alternative herausgestellt!
[X] <- Nail here for a new monitor
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!
Userpage von shneapfla
Alt 14.03.2019, 14:40     #105
Junior Guru
  Benutzerbild von Amtrack

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Es gibt nix schlimmeres wie schlechtes Werkzeug -

Wahre Worte!

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Glücklicherweise nur das Werkzeug selber rund gemacht, nicht die Schraube - das wäre wie oben geschrieben der super-GAU gewesen. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Hier noch ein Foto der neuen Sensoren samt Dichtungen und Haltern.
Habe gestern noch kurz alles in das Wasserrohr montiert welches somit wieder einbaufähig ist.

Ich hoffe, dass ich heute Abend die Nockenwellen in die vorhanden Köpfe verbaut bekomme - wie immer eine Zeitfrage.

Obendrein schleppe ich ne Erkältung seit ner Woche mit mir rum. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Zwischenzeitlich habe ich noch ein neues Zugfahrzeug gekauft, dazu im Altblechthread mehr.

In der angehenden Sommerzeit wirds mit der Schrauberei wieder etwas problematischer mangels Zeit. Aber mein Plan ist, bis Ende April den Motor wieder im Auto zu haben.
Abstimmung / Auspuff / Fahrwerk / Bremse kommt dann aber später.

Gartengroßprojekt geht vor (auch dafür benötige ich das Zugfahrzeug).
Alt 15.03.2019, 08:06     #106
Junior Guru
  Benutzerbild von Amtrack

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Tjaaaaaaaaaaaaaaaa........

Gibt es den Begriff von einem "positiven Rückschlag"? Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Ich fasse kurz zusammen für die, die den Thread nicht vollständig verfolgen:

Audi gekauft zum Tunen
Passat gekauft weil Nockenwellen Passat prima zum Tuning beim Audi passen
Passat zerlegt und Nockenwellen ausgebaut

Gestern nun wollte ich die Nockenwellen in meine Audiköpfe übernehmen.
Da neue Spanner und neue Ketten und ich blöderweise den Reparaturleitfaden vergessen hatte, ist daraus aber nichts geworden.

Jetzt aber das entscheidende Detail um der Story ein bisschen Würze zu verleihen.

.
.
.
.
.

ES WAREN SCHON SAUGERWELLEN VERBAUT!!! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Ich kotze im Dreieck, echt.

Habe die Wellen nebeneinandergelegt, weil ich für euch ein Foto machen wollte.
Denke mir "die sehen aber sehr ähnlich aus, wo soll da das Mehr an Hub sein?".

Aber gut, nen Millimeter sieht man optisch nicht so gut.
Schieblehre raus, identisch.
Teilenummern verglichen...identisch.

ARGLFSX!!!elfelf

So viel Arbeit einfach unnötig... Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Meine bessere Hälfte hat das köstlich erheitert Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Wie kann ich das auch ahnen.
Saugernocken mit den verbauten K03 Serienturbos macht halt 0,0 Sinn - aber so war es verbaut.

Ich würde ja wetten, dass die Karre auch chipgetunt ist, sonst machen die Saugerwellen gleich NOCH weniger Sinn.

Aber so isses halt mit der Katze im Sack, ich konnte ja bis jetzt nicht mal ne Testfahrt machen wegen des ursprünglichen Wasserverlustes aus dem defekten Thermostatgehäuse.
Alt 15.03.2019, 08:13     #107
driver 7   driver 7 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von driver 7

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E9x / F1x
Zitat:
ES WAREN SCHON SAUGERWELLEN VERBAUT!!! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Meine bessere Hälfte hat das köstlich erheitert Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Die Weiber sind doch alle gleich Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Kannst sonst wenigstens noch zeug von dem Passat gebrauchen?

Zitat:
Zitat von mueckenburg
Praktisch alle schweren Unfälle im Straßenverkehr finden unterhalb von 300 km/h statt.
Alt 15.03.2019, 10:21     #108
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 325
Zitat:
Sei froh, dass Deine Holde für Dein Hobby Verständnis hat und erheitert war. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Viele würden da über das rausgeschmissene Geld schimpfen und die viele Zeit die Du statt mit der Familie in der Garage verbringst etc undundund auf den Tisch bringen und fordern, dass Du so einen Vorfall doch endlich zum Anlass nehmen könntest, diese unsinnige Tätigkeit aufzugeben weil man von dem gesparten Geld doch viel besser dies und jenes anschaffen könnte.

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg
Alt 16.03.2019, 11:07     #109
Fastisfast2fast   Fastisfast2fast ist offline
Power User
  Benutzerbild von Fastisfast2fast

Aktuelles Fahrzeug:
320d E46 touring '04, 132 Kw "regelint" ;-)
Mmh... klingt schon irre. Aber der Wagen war sicher schon in mehreren Händen. Dass AUDI die Dinger zufällig rumliegen hatte und ab Werk verbaute ist auszuschließen, oder?

Bei Deinem Projekt hier, war ich fast sicher, dass Du derzeit Single bist Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. . In der Tat eine gutmütige Frau, offenkundig mit eigenen Hobbys gesegnet Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. .
Userpage von Fastisfast2fast
Alt 18.03.2019, 08:23     #110
Junior Guru
  Benutzerbild von Amtrack

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Kannst sonst wenigstens noch zeug von dem Passat gebrauchen?

Ja, diverse Behälter, Verkleidungen und an sich sogar die Pleuel+Kurbelwelle.
Die sind unverändert zum Biturbo was den Sauger zu einem idiotensicheren Motor macht Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Block ginge theoretisch auch, aber der hat in den Hauptlagern nur 2 statt 4 Verschraubungen - das kann man zwar umbauen, aber der Aufwand lohnt eigentlich nicht wirklich.
Ich muss mal sehen, was ich mit dem Passerati mache... ein bisschen Kleinkram kann ich vermutlich versilbern.

Der Rest kommt dann halt in die Presse.

Zitat:
Sei froh, dass Deine Holde für Dein Hobby Verständnis hat und erheitert war. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Viele würden da über das rausgeschmissene Geld schimpfen und die viele Zeit die Du statt mit der Familie in der Garage verbringst etc undundund auf den Tisch bringen und fordern, dass Du so einen Vorfall doch endlich zum Anlass nehmen könntest, diese unsinnige Tätigkeit aufzugeben weil man von dem gesparten Geld doch viel besser dies und jenes anschaffen könnte.

Georg

Ach, die ist noch ganz andere Sachen gewohnt Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Auf die Familienzeit gehts tatsächlich nicht, da achte ich drauf.

Schrauberzeit ist nur, wenn der Nachwuchs pennt. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Zitat:
Mmh... klingt schon irre. Aber der Wagen war sicher schon in mehreren Händen. Dass AUDI die Dinger zufällig rumliegen hatte und ab Werk verbaute ist auszuschließen, oder?

Hier muss ich...äh...irgendwie ein bisschen zurückrudern. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Mein Schrauberprofi/Ratgeber hat mich auf den richtigen Pfad gebracht.

Die Teilenummern auf den Nockenwellen sind zwar identisch, aber die weiteren Kennzeichnungen (Buchstaben) nicht.
Bedeutet: die Teilenummer bezieht sich nur auf den ROHLING der Nockenwelle - die sind ja tatsächlich in allen 30v V6 Motoren gleich aufgebaut.

Aber die Buchstaben geben die tatsächliche Welle an.

Naja, irgendwie sind dann doch Turbowellen in meinem Audi. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Also alles gut, ich habe einfach eine falsche Annahme getroffen.

Jetzt werkeln die Passat Einlasswellen in den Köpfen:

1x alles neu: Hydros, Dichtungen, Kettenspanner, Ketten... macht Spaß zu sehen, wie alles wieder zusammenkommt.

die Ventildeckel liegen nur als Schutz ohne Dichtung obendrauf, ich muss die Köpfe ja noch festschrauben.

Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Automobiles Allerlei

Themen-Optionen