BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2002, 19:34     #1
Hermann   Hermann ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Hermann

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
F45 AT 216d, E36 318i Cabrio
Kurt Golda gestorben - 29.10.2002

Der langjährige Betriebsratsvorsitzende hat die Geschichte der BMW Group maßgeblich mit geprägt

Kurt Golda, der ehemalige Betriebsratsvorsitzende der BMW AG, ist am 28. Oktober 2002 im Alter von 77 Jahren in München gestorben.
1949 begann der gelernte Schlosser seine berufliche Laufbahn bei der BMW AG. Ein Jahr später wurde er Betriebsrat; von 1956 an bis zu seinem Ruhestand 1988 war er Vorsitzender des Betriebsrates und später des Gesamtbetriebsrates. 30 Jahre lang war er Mitglied im Aufsichtsrat der BMW AG.

Golda trug mit seinem Engagement maßgeblich dazu bei, dass die BMW AG unabhängig geblieben ist. Das Unternehmen befand sich 1959 in einer wirtschaftlichen Krise; mehrere tausend Arbeitsplätze und die Selbständigkeit des Unternehmens waren gefährdet. In dieser Situation konnte Kurt Golda den späteren Hauptaktionär Herbert Quandt dazu bewegen, sich für das Unternehmen zu engagieren und damit letztlich den Grundstein für den Erfolg des heutigen Weltkonzerns mit über 100.000 Mitarbeitern zu legen.

Kurt Goldas Arbeit war von konstruktivem Miteinander gekennzeichnet; seine Entscheidungen waren immer von der Überzeugung geprägt, dass die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens nur durch eine enge Zusammenarbeit von Unternehmensleitung und Arbeitnehmervertretung gesichert werden kann. Beispiele für seine Erfolge sind die Zahlung von Urlaubsgeld schon Jahre vor der entsprechenden tarifvertraglichen Regelung, die Durchsetzung der Erfolgsbeteiligung, die Verbesserung der Altersversorgung sowie die Integration vieler ausländischer Mitarbeiter. 1985 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."Albert Einstein

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 29.03.2004, 10:42     #2
bewi2   bewi2 ist offline
Freak
  Benutzerbild von bewi2

Aktuelles Fahrzeug:
330d Touring

E-EE xxx
Peter Ustinov ist tot

Der Spiegel hat gerade die Eilmeldung gebracht, daß Peter Ustinov gestorben ist. Damit ist einer der ganz GROSSEN von uns gegangen.

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!' Peter Ustinov
Alt 29.03.2004, 10:46     #3
Chris7   Chris7 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Chris7

Aktuelles Fahrzeug:
M2
http://onunterhaltung.t-online.de/c/...4/1793842.html
Userpage von Chris7
Alt 29.03.2004, 11:20     #4
Kai   Kai ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Kai

Aktuelles Fahrzeug:
323i 2.5 E46
Schade, das war wohl der einzige Engländer, der die Deutschen wirklich gemocht hat.
Alt 29.03.2004, 13:09     #5
alpinab6b7b8   alpinab6b7b8 ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E21, E30, E12, E28, E24, E32
@bewi2:

Dem kann ich mich nur anschließen. Wer ihn des öfteren in Talk-Shows gesehen hat, weiß was wir da verloren haben. Schade schade Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Thomas
Alt 29.03.2004, 13:25     #6
mike49   mike49 ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
330d F30 Alpinweiss mit M-Paket + M3 E46 Cabrio
Zitat:
Original geschrieben von Kai
Schade, das war wohl der einzige Engländer, der die Deutschen wirklich gemocht hat.
Und der einzige Engländer, den die Deutschen gemocht haben Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 29.03.2004, 13:42     #7
KaptnKirk   KaptnKirk ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von KaptnKirk

Aktuelles Fahrzeug:
320d (F30)

M-xx-xxxx
Soweit ich weiß war das einzige englische an Peter Ustinov sein Paß und eine(r) seiner Vorfahren. Seine Groß- und Urgroßeltern stammten aus allen möglichen eurpäischen Völkern. AFAIK waren auch deutsche dabei. Gewohnt hat er meist auf einer griechischen Insel. Er selbst hat sich nie als Engländer sondern immer als Europäer verstanden.

KaptnKirk
Alt 29.03.2004, 13:57     #8
kuefi   kuefi ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
I 8 / 435i Cabrio / 530xd
... oder eher als Weltbürger.

Mich hat die Nachricht echt betroffen gemacht. Er war wohl der Intelligenteste Leinwandmime, den ich kenne.

... Und war er sich nicht zu schade, mit Verona Feldbusch einen Werbespot zu drehen. Schade um Ihn.

Gruß,

kuefi
Userpage von kuefi
Alt 29.03.2004, 14:37     #9
markidis   markidis ist offline
Profi
  Benutzerbild von markidis

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 520i(E39) 5/98

N-SL-xxx
Wirklich Schade. Sir Peter Ustinov ist eine Legende, seine Karriere ein Traum für viele im Showbussiness.

Zitat:
Original geschrieben von KaptnKirk
Soweit ich weiß war das einzige englische an Peter Ustinov sein Paß und eine(r) seiner Vorfahren. Seine Groß- und Urgroßeltern stammten aus allen möglichen eurpäischen Völkern. AFAIK waren auch deutsche dabei.
Ein wirklicher Weltsbürger, ("citizen of the world") fällt mir nur. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Er konnte auch ganz viele sprachen. Er hatte letztes Jahr ein Interview auf deutsch mit Kanzler Schröder gemacht , er konnte deutsch erstaunlich gut, mit bisschen Akzent. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Zitat:
Gewohnt hat er meist auf einer griechischen Insel. Er selbst hat sich nie als Engländer sondern immer als Europäer verstanden.
KaptnKirk
Stimmt, er hatte ein Ferienhaus auf einer Insel, Name fällt mir zZ nicht ein.
Alt 29.03.2004, 14:38     #10
joedi   joedi ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von joedi

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Mondeo Turnier 1,5 Ecoboost - Ford Fiesta - Bergamont Platoon 5.7

MOS-AL-xxx
Hier ein paar coole Sprüche Von Sir Peter Ustinov:

«Die Kindheit ist jene herrliche Zeit, in der man dem Bruder zum Geburtstag die Masern geschenkt hat.»

«Jugend ist etwas Wundervolles, schade nur, dass man sie an die Kinder vergeudet!»

«Humor ist einfach eine komische Art, ernst zu sein.»

«Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut.»

«Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.»

«Der Erfolg besteht manchmal in der Kunst, das für sich zu behalten, was man nicht weiß.»

«Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.»

«Ein Jubiläum ist ein Datum, an dem eine Null für eine Null von mehreren Nullen geehrt wird.»

«Die Bibel sagt, Du sollst Deinen Nächsten lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt.»

«Wer auf der Stelle tritt, kann nur Sauerkraut fabrizieren. »

«Ich bedaure, dass das Leben sehr kurz ist. Und es wäre scheußlich, wenn es viel zu lang wäre.»

«Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'»

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Ich fand ihn gut

Gruss
Joe
Fremdmarken Userpage
Userpage von joedi
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder

Stichworte
Ludolfs

Themen-Optionen