BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > X3 / X4
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.09.2018, 23:04     #51
freakE46   freakE46 ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von freakE46

Zitat:
Asche ueber mein Haupt, natuerlich ist es so, wie Du schreibst. Habe es gestern selbst einmal ausprobiert und tatsaechlich auch mal die Bedienungsanleitung rausgeholt, macht man als Mann ja sonst eher nichtDieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. .
Ich feg' dir mal die Asche vom Haupt. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Wenn man nur auf's Display schaut, kann man wirklich diesen Eindruck bekommen, dass kein DSC mehr dazwischenfunkt.

Noch mal für alle Mitleser zum Verständnis:

Mit DSC komplett im Ruhestand kann der Sport+ Modus gar nicht aktiviert werden. Denn die Möglichkeit, das DSC zu deaktivieren, hat einen anderen Hintergrund. Für sportliche Gelüste reicht der Sport/Sport+ Modus locker aus.

So sieht es komplett deaktiviert aus, es erscheint zusätzlich 'DSC OFF':

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Wenn man noch in Stellung Sport+ verweilend das DSC wiederum über den Taster aktiviert, erscheint im Display die Nachricht 'Dynamic Traction Control aktiviert'. Das angesprochene DTC...

Zitat:
Gut, der X5M ist ja ein "richtiger" M, da wird die Welt noch einmal ganz anders aussehen. Slalom habe ich noch nicht ausprobiert, aber schnell gefahrene Kurven gehen gut, fuer mich das wichtigste.
Genau, der X5 M geht fahrwerkstechnisch noch einen Schritt weiter. Auf meiner Haus- und Hofstrecke (Serpentinen) kann man den Grenzbereich eines Fahrzeuges immer gut ausloten, das Limit sind dann meistens die Reifen. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Da habe ich wie gesagt den höheren Schwerpunkt durchaus mitbekommen. Dramatisch oder gar schlecht ist das Fahrverhalten des X4 M40i gewiss nicht, angesichts des hohen Leergewichtes hat er keine schlechte Figur gemacht. Allerdings merkte ich, dass eher negativ, dass das DTC bei Sport+ viel hin- und herreguliert. Das Fahrverhalten ist in Bezug auf Unter- und Übersteuern schon recht lebendig abgestimmt, wobei der X4 im weitesten Sinne untersteuert. Das meine ich mit 'semi-sportlich'. Aus dem Konzept 'SUV' holt er sportlich betrachtet schon viel heraus - nur wird aus einer Kuh mit Sportschuhen kein Hürdenläufer. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Die Voraussetzungen sind einfach denkbar schlecht. Das straffere, sportlichere Fahrwerksprogramm liefern Porsche (Macan GTS z.B.) oder eben besagter X5 M nebst X6 M.

Für den Alltag funktioniert der X4 M40i, der als M Performance Modell quasi zwischen BMW AG und M GmbH steht, in der Tat ziemlich gut. In Sachen Federungskomfort stelle ich seltsamerweise immer noch keinen Unterschied fest - für mich federt er auch in Sport+ ziemlich gut. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Nie hölzern, spröde, hart... Und dabei habe ich den Reifen schon ein paar bar extra gegönnt (2,6/2,8). Das ist zumindest die Herstellerempfehlung für die höhere Zuladung.

Zitat:
Ich benutze zu 95% den Comfort Modus. ECO PRO macht wahrscheinlich dann Sinn wenn man auf laengeren Autobahnstrecken unterwegs ist. Im alltaeglichen Grosstadt Dschungel will man ja schliesslich auch mal etwas zuegiger reagieren, unnd wie Du auch schreibst, fuer ECO PRO kaufe ich keinen M40i.
Das stimmt, im ECO PRO ist er etwas teigig und träge. Auf der Autobahn bei annähernd konstanten Tempo funktioniert der Sparmodus aber wunderbar. Oder wie heute eben auf Rügen und Usedom. Da will man nicht rasen. Man kann es aber auch oftmals gar nicht. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Da ginge sogar noch weniger, aber auf einen Sparrekord habe ich es nie angelegt. Wenn man einfach nur so dahingleitet, erreicht man den Werksverbrauch ziemlich locker. ECO PRO macht die Sache dank Segeln erheblich einfacher.

Aber richtig, dafür ist er nicht geschaffen und er fühlt sich auch ein wenig unterfordert. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Wenn es nach Spaß behagt (und die StVO auf meiner Seite ist), dann geht es rüber in Sport. Der Klang! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Das Rotzen, Furzen und Knallen ist schon recht laut. Jeder Zupfer an den Schaltpaddels, egal ob rauf oder runter, sowie auch jeder Gaslupfer wird mit Auspuffbollern quittiert.

Zitat:
Am Sport Modus finde ich etwas unpassend, dass das Auto eigentlich gar nicht mehr in den 8. Gang schaltet, und Fahrwerk muss ich auch in Sport auf Comfort konfigurieren.
Mit dem Sport-Fahrwerk komme ich wie gesagt wunderbar zurecht. Und da ich es liebe, den Hebel bei Automatikgetrieben in die manuelle Gasse zu schieben, schaltet er bei mir auch in den 8. Gang. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieses konstante Touren bei unnötig hoher Drehzahl kann ich nicht leiden. Wenn ein Getriebe so gut funktioniert wie die 8-Gang-Sport-Automatik bei BMW, dann bin sogar ich als Handschaltfan überzeugt. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Zitat:
Gelegentlich, wenn ich mal mit offenem Fenster durch einen Tunnel fahre, goenne ich mir das Vergnuegen des Sport Modus.
Kann ich gut verstehen... Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Zitat:
Auf 9 L/100Km werde ich ihn wohl nur dann mal bringen koennen, wenn es in Richtung Sueden in den Urlaub geht, 1000 Km mit 120 Geschwindigkeitsbegrenzung und reichlich Polizei mit Radarpistole unterwegs.
Was für ein 2-Tonnen-Fahrzeug mit breiten Walzen, klotziger Aerodynamik und großen Reihensechser-Benziner aber auch kein schlechter Wert ist, wenn man ehrlich ist.

Ich bin von meinen Werten sehr überrascht. Da ich bereits jetzt nach zwei Tagen schon knapp 1500 km abgespult habe, kann ich nicht immer angasen - so viel Geld kann ich für Sprit dann doch nicht locker machen. Aktuell liegt er noch bei berechneten 8,73 l/100 km. Mal sehen, morgen steht wieder Spaß auf dem Programm. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Zitat:
Di klappernde Hutablage bei mir war nicht komplett eingeklippst. Richtig installiert klappert da jetzt nix mehr.
Danke für den Tipp, da muss ich mogen mal nachschauen! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Dafür habe ich heute einen quietschenden Fahrersitz registriert. Mit ohrenfellmassierendem Harman Kardon fiel aber beides nicht mehr auf. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Wenn ich im Sport-Modus bin, fahre ich andererseits ohne Musik - die Musik kommt dann von woanders her... Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

So sieht meiner übrigens aus:

Die Farbe steht ihm, die Felgen sowieso und an Ausstattung hat er alles, was man sonst vermissen könnte. Gefällt mir - obwohl ich von SUV generell sehr wenig halte.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 07.09.2018, 19:30     #52
llullaillaco   llullaillaco ist offline
Senior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
"Chineta" GAC Gonow Way, spätpubertärer Bollerwagen F26
So wie das aussieht, hat Deiner ein anderes Instrumetendisplay. Das kleine, in dem bunt das X4M40i angezeigt wird, geht bei mir nur bis zur Haelfte, im Tacho habe ich keine Anzeige mehr. Jetzt habe ich mal nachgeschaut, als Sonderausstattung konnte man das nicht bestellen. Ist das Teil einer anderen Ausstattung. Navi Prof hat meiner auch, daran sollte es nicht liegen. Vielleicht HUD?
Alt 07.09.2018, 21:15     #53
Power User

Zitat:
So wie das aussieht, hat Deiner ein anderes Instrumetendisplay. Das kleine, in dem bunt das X4M40i angezeigt wird, geht bei mir nur bis zur Haelfte, im Tacho habe ich keine Anzeige mehr. Jetzt habe ich mal nachgeschaut, als Sonderausstattung konnte man das nicht bestellen. Ist das Teil einer anderen Ausstattung. Navi Prof hat meiner auch, daran sollte es nicht liegen. Vielleicht HUD?
Das ist ja seltsam. Normalerweise, wie z.B. im M140i, hast du die erweiterten Instrumentenkombination automatisch mit dem Navi Prof. Wenn du im M140i nur das serienmäßige Navi Business nimmst, hast du da auch nur das kleine Instrument. Auf das Logo (M140i) musst du dort dann allerdings verzichten.

Ja, mein X4 M40i hat HUD. Ich habe noch mal in die deutsche Preisliste geschaut und da steht zum HUD geschrieben:

"Hinweis: Beinhaltet die Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen, mit 9,2" Info Display und Black-Planel-Technologie"

Beim Umfang des Navi Prof steht nur:

"Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen (5,2" Info Display), u.a. zusätzliche Navigationsanzeigen"

Wie sieht das kleinere Display da bei dir aus?
Alt 08.09.2018, 20:55     #54
Senior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Ja, mein X4 M40i hat HUD. Ich habe noch mal in die deutsche Preisliste geschaut und da steht zum HUD geschrieben:

"Hinweis: Beinhaltet die Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen, mit 9,2" Info Display und Black-Planel-Technologie"

Beim Umfang des Navi Prof steht nur:

"Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen (5,2" Info Display), u.a. zusätzliche Navigationsanzeigen"

Wie sieht das kleinere Display da bei dir aus?

Liegt dann wohl wirklich am HUD. Bei mir sieht es so aus:

Das hatte mir auch ganz gut gefallen, bis ich Deine Bilder sah. Wie immer im Leben ist das bessere der Feind des guten. Ist aber nicht wirklich stoerend, wenn es mir bei Dir auch besser gefaellt.

Aber da die Kiste eh so dastand, brauche ich mir zumindest keine Gedanken zu machen, bei der Konfiguration etwas uebersehen zu haben. Ausserdem hatte ich fuer Angebote fuer X3, X4 und X6 bei BMW auch kein HUD konfiguriert, und das Cockpit eh nicht mit dem groesseren Display bekommen. Was mich ein bisschen stoert, aber auch nur am Rande, ist dass ich kein LED Licht und kein H/K habe. Ansonsten entspricht er schon ziemlich genau dem, was ich haben wollte. Ich haette ihn wahrscheinlich auch eher in weiss genommen, aber zur Asuswahl stand nur grau, schwarz und silber, alle gleich ausgestattet. Da hat mir das Sophistograu am besten gefallen.
Alt 08.09.2018, 22:48     #55
Power User

Zitat:
Liegt dann wohl wirklich am HUD. Bei mir sieht es so aus:

Das hatte mir auch ganz gut gefallen, bis ich Deine Bilder sah. Wie immer im Leben ist das bessere der Feind des guten. Ist aber nicht wirklich stoerend, wenn es mir bei Dir auch besser gefaellt.
Eben, das Bessere ist des Guten Feind. Sorry, dass du jetzt das Bessere sehen musstest. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Insgesamt wirkt das 9,2"-Info-Display meiner Meinung nach schon sehr viel moderner bzw. hochwertiger. Dem kleineren Info-Display merkt man ein wenig das Alter an. Das eingeblendete Logo bei den M Performance-Fahrzeugen finde ich absolut schick - das hat was.

Zitat:
Aber da die Kiste eh so dastand, brauche ich mir zumindest keine Gedanken zu machen, bei der Konfiguration etwas uebersehen zu haben. Ausserdem hatte ich fuer Angebote fuer X3, X4 und X6 bei BMW auch kein HUD konfiguriert, und das Cockpit eh nicht mit dem groesseren Display bekommen. Was mich ein bisschen stoert, aber auch nur am Rande, ist dass ich kein LED Licht und kein H/K habe. Ansonsten entspricht er schon ziemlich genau dem, was ich haben wollte. Ich haette ihn wahrscheinlich auch eher in weiss genommen, aber zur Asuswahl stand nur grau, schwarz und silber, alle gleich ausgestattet. Da hat mir das Sophistograu am besten gefallen.
Ich kenne das - wenn man nicht frei konfigurieren kann, muss man eben Abstriche machen. Ich hätte es aber ehrlich gesagt so ohne Weiteres auch nicht gewusst, dass es nur mit HUD das größere Display gibt. HUD finde ich aber generell sehr sinnvoll und hilfreich, im Innovationspaket ist es zusammen mit LED-Scheinwerfern ein ganz guter Deal. Es gibt ja sogar noch ein richtig standardmäßiges Display, da ist das 5,2"-Display schon noch akzeptabel.

Gab es sonst keinerlei Fahrzeuge mit LED und/oder H/K zur Auswahl? Die Farbe ist das geringere Übel. Ich finde Sophistograu auch ganz schick - kein langweiliges Schwarz und dennoch kommen die ferricgrauen Karosserieelemente kontrastreich zur Geltung.
Alt 08.09.2018, 23:01     #56
Senior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Gab es sonst keinerlei Fahrzeuge mit LED und/oder H/K zur Auswahl? Die Farbe ist das geringere Übel. Ich finde Sophistograu auch ganz schick - kein langweiliges Schwarz und dennoch kommen die ferricgrauen Karosserieelemente kontrastreich zur Geltung.
Nicht als X4M40i, nur der X6, und der ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu gross. Die Fahrzeuge, die nicht als Kundenbestellung (scheint hier eine Riesenausnahme zu sein) zum Haendler kommen, haben eine ziemliche Standardkonfiguration, und sind bis auf die Farbe alle soweit gleich. In ganz Chile gibt es wohl von meinem Modell 5 Fahrzeuge, meiner in grau, zei in Silber ind zwei in Schwarz. Ich habe die anderen nicht gesehen aber laut Verkaeufer alle genau gleich ausgestattet.

Das Grau gefaellt mir auch sehr gut, sieht halt zwei Tage nach dem Waschen schon wieder schmutzig aus. Da muss der Haussklave oefters mal waschen.Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Das Xenonlicht ist ja schon recht gut, damit kann man ganz gut leben. Das Hifi-system hoert sich ziemlich bescheiden an, der deutsche Mietwagen hatte H/K, das war schon deutlich besser. Vor ein paar Wochen hatte ich mal einen XC90, der hatte das B&W Audio System, das war richtig klasse.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > X3 / X4

Themen-Optionen