BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Porsche und andere Sportmarken
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 10:23     #1331
Touring-Jörsch   Touring-Jörsch ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Touring-Jörsch

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530i Touring
Für viele europäischen Märkte wird Porsche damit sicherlich Marktanteile verlieren, weltweit spielt das aber sicherlich nur eine kleine Rolle. Und das Unternehmen spart sich natürlich signifikant Entwicklungs- und auch Vertriebskosten. Jede Modellvariante kostet viel Geld...
Userpage von Touring-Jörsch

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt Gestern, 10:37     #1332
shneapfla   shneapfla ist offline
Power User
  Benutzerbild von shneapfla

Aktuelles Fahrzeug:
530dt 03/05, 6339B BJ 59, 997TT 05/08, R80ST Scrambler 03/84

R-X XXXX
Zitat:
Gerade lief im Radio -ich dachte ich höre nicht richtig-, dass Porsche keine Diesel mehr einbaut. Sie wollen sich auf ihre Kernkompetenz, starke Benziner, Hybride und E-Autos konzentrieren.

Aber damit sind hohe Volumina beim Absatz von Cayenne und Macan doch Geschichte, oder irre ich? Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Denke ich auch!

Zitat:
Die Mehrzahl der Cayenne und Macan wird sicherlich nicht in Deutschland verkauft und zumindest hier wird das gekauft was da ist. Macan als Diesel sieht man eh nicht, obwohl er angeboten wurde, und die paar Cayenne Dieselfahrer kaufen dann halt einen Benziner.
Na ja, in D waren das bisher (afaik) 75% Dieselanteil.

Zitat:
Und das Unternehmen spart sich natürlich signifikant Entwicklungs- und auch Vertriebskosten. Jede Modellvariante kostet viel Geld...
Jede Modellvariante bringt aber auch viel Geld! Ich denke nicht, daß Porsche da bisher (auch nur annährend) draufgelegt hat.
[X] <- Nail here for a new monitor
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!
Userpage von shneapfla
Alt Gestern, 14:09     #1333
Miracoli   Miracoli ist gerade online
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
520d Kombi, 120d Cabrio, V-Strom
Ist die Frage, zu welchen Preisen Audi die Motoren berechnet hat.

In Deutschland waren die Diesel bei Cayenne und Macan dominierend im Verkauf.
Spritmonitor von Miracoli
Alt Gestern, 19:32     #1334
Heggi   Heggi ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Ein schweres SUV mit Benzinmotor zu betreiben - das kommt nur für absolute Luxuskunden in Frage.

Flottenmanager und Vielfahrer müssen auf den Verbrauch/Co2 schauen. Ich seh das noch nicht so easy.

Alt Gestern, 21:37     #1335
llullaillaco   llullaillaco ist offline
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
"Chineta" GAC Gonow Way, spätpubertärer Bollerwagen F26
Zitat:
Na ja, in D waren das bisher (afaik) 75% Dieselanteil.
Zitat:
In Deutschland waren die Diesel bei Cayenne und Macan dominierend im Verkauf.
Aber in Deutschland verkauft Porsche ungefaehr 12% seiner Fahrzeuge, der Rest geht ins Ausland, und da wird vieles etwas anders gesehen und gehandhabt.

Zitat:
Ein schweres SUV mit Benzinmotor zu betreiben - das kommt nur für absolute Luxuskunden in Frage.
Ein Cayenne als Diesel ist nun auch nicht das typische Mittelklassefahrzeug der Supermarktverkaeuferin. Ob Diesel oder Benziner ist da doch voellig egal, Porsche ist immer Luxus.

Zitat:
Flottenmanager und Vielfahrer müssen auf den Verbrauch/Co2 schauen. Ich seh das noch nicht so easy.
Ich kenn mich mit Firmenwagenregeln nicht aus, wage aber zu behaupten, dass ein Porsche Cayenne 1) nicht so sehr oft von Flottenmanagern gekauft wird, 2) der auch als Diesel die CO2 Quoten der Firmen nicht einhaelt, und 3) wahrscheinlich gelten fuer Mitarbeiter, die Anrecht auf eine solche Fahrzeugklasse haben, eh keine firmeninternen Abgasrichtlinien mehr
Alt Heute, 07:41     #1336
Bryce   Bryce ist offline
Power User

Zitat:
Aber in Deutschland verkauft Porsche ungefaehr 12% seiner Fahrzeuge, der Rest geht ins Ausland, und da wird vieles etwas anders gesehen und gehandhabt.
... und von den 12 Prozent der verkauften Fahrzeuge in DE sind es in etwa 22 Prozent Diesel gewesen. Grobe Schätzung meinerseits, aufgrund der angebotenen Fahrzeuge auf mobile.de der letzten 5 Jahre. 78 Prozent haben einen Benzinmotor (alle Modelle). Beim Macan ist der Benzinmotor führend, beim Cayenne gibt es mehr Diesel.
Alt Heute, 08:53     #1337
Miracoli   Miracoli ist gerade online
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
520d Kombi, 120d Cabrio, V-Strom
Gesamtanteil der Diesel lag in 2017 noch bei etwa 14 % vom Weltabsatz, 2016 bei 17 %. (so zumindest die Zahlen, die ich gefunden habe).

Nicht die Welt, aber doch nicht ganz zu vernachlässigen.
Spritmonitor von Miracoli
Alt Heute, 11:37     #1338
shneapfla   shneapfla ist offline
Power User
  Benutzerbild von shneapfla

Aktuelles Fahrzeug:
530dt 03/05, 6339B BJ 59, 997TT 05/08, R80ST Scrambler 03/84

R-X XXXX
Zitat:
... und von den 12 Prozent der verkauften Fahrzeuge in DE sind es in etwa 22 Prozent Diesel gewesen. Grobe Schätzung meinerseits, aufgrund der angebotenen Fahrzeuge auf mobile.de der letzten 5 Jahre. 78 Prozent haben einen Benzinmotor (alle Modelle). Beim Macan ist der Benzinmotor führend, beim Cayenne gibt es mehr Diesel.
Wobei bei bei den 22% natürlich auch die Stückzahlen von 911, Cayman und Boxster mitgezäht werden, die's als Diesel gar nicht gibt.

Mobile war ein gutes Stichwort, ich hab' mal geguckt:
Cayenne:
4252 Gesamt
1990 Diesel
2052 Benziner
D. h. etwa 50% Dieselanteil (an 100% fehlende sind dann Hybrid).

Macan:
1701 Gesamt
729 Diesel
969 Benziner
D. h. etwa 40% Dieselanteil.

Panamera:
2157 Gesamt
468 Diesel
1313 Benziner
D. h. etwa 20% Dieselanteil.

Ich denke nicht, daß die Diesel-Macan und -Cayenne-Fahrer jetzt alle sagen "Doppelte Spritkosten sind kein Problem"...
[X] <- Nail here for a new monitor
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!
Userpage von shneapfla
Alt Heute, 11:42     #1339
Bryce   Bryce ist offline
Power User

Zitat:

Panamera:
2157 Gesamt
468 Diesel
1313 Benziner
D. h. etwa 20% Dieselanteil.
Wahnsinn, und das in einem Dieselland. Kein Wunder, dass Porsche den Diesel den Rücken kehrt. Die Entwicklung des Panamera Diesel war wahrscheinlich für die Katz', weltweit betrachtet.
Alt Heute, 14:37     #1340
llullaillaco   llullaillaco ist offline
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
"Chineta" GAC Gonow Way, spätpubertärer Bollerwagen F26
Zitat:
Ich denke nicht, daß die Diesel-Macan und -Cayenne-Fahrer jetzt alle sagen "Doppelte Spritkosten sind kein Problem"...
Fuer Gebrauchtwagenkaeufer mag das sicherlich zutreffen, beim Neuwagen, insbesondere Cayenne, glaube ich das schon, wobei zum Verdoppeln muss man schon mal ordentlich krachen lassen.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Porsche und andere Sportmarken

Themen-Optionen