BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2014, 13:21     #41
powders   powders ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
M140i, VW Sharan
@ Stefan:

Ja, schon. Aber ich fand die Ausführung in der Art irgendwie cool. Vor allem weil der minimale Platz maximal ausgenutzt wurde. Vorher konnte man ja den Garten nicht Garten nennen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Außerdem verbindet ja ein Schwimmteich den Luxus eines Pools mit schöner Ansicht des Gartens zu Zeiten, in den der Pool nicht genutzt wird...

Man muß den Schwimmteich halt mögen, so ganz ohne Chlor Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 13.05.2014, 13:53     #42
newcar   newcar ist offline
Junior Mitglied

Zitat:
Macht es denn wirklich Sinn, sich so ein Pool in den Garten zu bauen?
Meiner Meinung nach schon, grade wenn man Kinder hat. Ein Pool bietet Spaß, Erholung und verpasst dem Garten einen ganz eigenen Flair. Nicht nur die Kinder können später super den Pool für ihre kleinen "spring break" Parties nutzen. Auch Bekannte werden von so einem Ding angezogen, wenn man im Sommer gerne Besuch im Haus hat ist ein Pool ideal.

Natürlich muss man sich bewusst sein, dass so ein Pool viel Arbeit mit sich bringt. Die Wasseraufbereitung und die Reinigung des Pools beanspruchen eine menge Zeit und setzen eine Kontinuität voraus. Die Kosten sind ebenfalls zu überdenken, nicht nur die Anschaffung ist teuer, auch die Instandhaltung koste einiges an Geld. Ich gehe jedoch stark davon aus, dass die kalkulierten 100.00 Euro des Architekten deutlich zu hoch angesetzt sind. Mit 50.000 Euro wäre der Pool schon teuer. Am bestenihr wendet euch einfach mal an einen Poolbauer und lässt von denen mal einen Architekten kommen, die werden euch dann schon vernünftig beraten.

Zitat:
LOHNT es sich wirklich in Deutschland? Wegen dem Wetter?
Darüber lässt sich streiten, die einen sagen ja, die anderen sagen nein. Ich finde schon, dass es in Deutschland ausreichend warm für einen Pool ist. Klar kann hier zu lande die Saison auch mal etwas kürzer ausfallen. Jedoch gibt es Wege die Saison künstlich zu verlängern, welche jedoch nicht grade günstig sind.

Ich kann euch nur eine Poolabdeckung empfehlen, da diese in mehreren Hinsichten Vorteile mit sich bringt:

1: Eine fest installierte Poolabdeckung hält den Pool sauber und erspart so einiges an Arbeit.

2: So eine Abdeckung bietet einen guten Schutz, wenn der Pool nicht im Betrieb ist, sowohl für die eigenen Kinder, als auch für fremde Personen und für Haus, bzw. Nachbarstiere.

3: Das ist mit der interessanteste Punkt. Es gibt Poolabdeckungen, die die Wärme im Pool halten und den Pool bei Sonnenschein aufheizen.

Solch eine Abdeckung kann die Badesaison erheblich verlängern. Für genauere Informationen gäbe es hier einen ausführlichen Artikel. (Quelle: http://www.hesselbach-schwimmbadtech...poolabdeckung/ )

Ein Nachteil ist natürlich der Preis, je nach dem was für einen Typ Abdeckung man haben möchte, kann dieser schon im fünfstelligen Bereich liegen. Ideal ist natürlich, wenn man das Poolwasser durch Photovoltaik Anlagen auf dem Dach aufheizt. Solch eine Anlage plus eine Abdeckung kann die Saison um bis zu drei Monate verlängern. Für weitere Informationen dazu. (Quelle: http://www.solaranlagen-portal.com/s...ie/nutzung/poo )

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Ich würde mich über einen Baubericht freuen, falls ihr einen Pool bauen solltet.

MfG: newcar Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 13.05.2014, 14:46     #43
jijoap   jijoap ist gerade online
Guru
  Benutzerbild von jijoap

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A6 Allroad, Mustang Cabrio 5.0 GT und Wohnmobil Concorde Charisma D-Liner
Ein Freund von mir hat seit einigen Jahren sowas: http://www.intexpool.de/Stahlrohrbec...s:::43_52.html und ist davon begeistert. Gut, nicht so schön wie ein eingelassener Pool, dafür aber nur ein Bruchteil der Kosten und, wenn man mal keine Lust mehr hat, ist das Teil schnell eingepackt.

Man braucht einzig nur einen ebenen festen Untergrund, damit der Pool sicher steht.

Mein Freund hat ca. 20 cm Sand angeschüttet, eingefasst und verdichtet. Die Stützen stehen auf festem Untergrund (Fliesen).

Die 100.000 € vom Architekten halte ich auch für üppig. Ich wollte vor einigen jahren auch einen Pool in den garten bauen. Da lag die Kalkulation bei 60.000 €, aber inklusive der Außenanlage.

Im Moment überlege ich mir die Intexlösung.... mal sehen.... Gut so ein Schwimmteich ist auch nicht schlecht. Wenn die Begeisterung nachlässt, ist zumindest noch was für das Auge übrig.

Gruss
Jürgen

2) Es gibt Tage, da beantwortet mein Mittelfinger alle Fragen......
Userpage von jijoap
Alt 13.05.2014, 14:55     #44
Feuerwehr520i   Feuerwehr520i ist offline
Power User
  Benutzerbild von Feuerwehr520i

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
Zitat:
Im Moment überlege ich mir die Intexlösung.... mal sehen.... Gut so ein Schwimmteich ist auch nicht schlecht. Wenn die Begeisterung nachlässt, ist zumindest noch was für das Auge übrig.
Jo, wäre auch mein Favorit. Klar gibts optisch schöneres. Allerdings für den 10-fachen Preis wenn die eingebuddelt werden Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Mal sehen.. dieses Jahr reicht ja noch was zum Aufblasen für 5€ und 80cm Durchmesser. Das kann man dann auch nach HM auf die Terrasse mitnehmen. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 13.05.2014, 15:34     #45
Martin   Martin ist offline
BMW-Treff Team

Aktuelles Fahrzeug:
E89

BL-
Zitat:
Das kann man dann auch nach HM auf die Terrasse mitnehmen. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Du wolltest doch dieses Jahr den Teich von innen begutachten? Was soll dann die Billiglösung jetzt? Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Userpage von Martin
Alt 15.04.2015, 05:41     #46
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
Zitat:
Ein Freund von mir hat seit einigen Jahren sowas: http://www.intexpool.de/Stahlrohrbec...s:::43_52.html und ist davon begeistert. Gut, nicht so schön wie ein eingelassener Pool, dafür aber nur ein Bruchteil der Kosten und, wenn man mal keine Lust mehr hat, ist das Teil schnell eingepackt.
So einer ist es bei uns letztes Jahr nach dem brütend heißen Pfingswochenende jetzt geworden.

Da ich eine kleine Veränderung im Garten plane, soll der Pool jetzt auch endlich ordentlich solar beheizt werden. Unsichtbare Fläche wäre vorhanden. Blöderweise in ca. 2,5m Höhe. Das schafft die beiliegende Pumpe natürlich nicht mehr. Ich möchte so eine Solarmatte 6mx0,7m verwenden und so eine kleine bereits vorhandene Solarkuppel.

Auf die Garage muss das rauf:
Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Was für eine Pumpe/Filtergedönse nimmt man denn da? Was die Umpumphöhe angeht halten sich die meisten Hersteller nämlich mit ihren Angaben zurück. Ist da eine "Förderhöhe" von 8m ausreichend? Zum Regulieren ggf. habe ich ein Dreiwegeventil noch rumliegen falls zuviel oder zuwenig geheizt wird. Wenn die Matte nicht ausreicht, dann kann man auch noch eine weitere anklemmen. Optik egal weil auf einer Garage liegend. Die Pumpe steht natürlich neben dem Pool, aber da steht die kleine Filterpumpe ja jetzt auch schon.

Geändert von Feuerwehr520i (15.04.2015 um 05:46 Uhr)
Userpage von Feuerwehr520i Spritmonitor von Feuerwehr520i
Alt 15.04.2015, 07:02     #47
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
M140i, VW Sharan
Wobei der Strom für so ein Pumperl auch nicht zu verachten ist, sollte ja ganztägig laufen. Darf man Fragen was der Pool an Investition verschlungen hat? Ich denke sowas ist preiswerter als ein festverbauter oder?
Alt 15.04.2015, 07:32     #48
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
Der Pool hat 250 Bickel gekostet. Die Leiter nochmal 80 rum glaub. Dann hab ich mir noch so eine kleine Solarheizungskuppel gekauft. Und drunter - weil da noch auf Gras - wegen dem Dreck evtl. eine Plane. Insgesamt gehen um die 8000 Liter Wasser rein.

Chlorfreie Chemie dazu noch 45€. Also ohne die Heizung um die 370€. Mit der Chemie bleibt das Wasser echt frisch. Das sind 3 Sachen, eine Grundflüssigkeit für 4 Monate, eine für alle 2 Monate und eine wöchentlich 100ml. Das Paket reicht mir für 2 Jahre. Die Kurze hat megaspass drin. Dieser rote Schwimmdings ist übrigens sehr zu empfehlen. Braucht sie dieses Jahr ja nicht mehr, aber in dem Alter super.

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Kannst ja machen wie ich. Jedesmal wenn wir drin waren hab ich 5€ in unsere Spardose. Quasi der gesparte Eintritt fürs Schwimmbad. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

EDIT: Abdeckplane nochmal 20€.
Ich finds halt angenehm weil man wirklich schnell mal rein kann ohne gleich ins Schwimmbad zu fahren mit dem ganzen Trara. Und im Herbst abbauen, in Keller tragen und fertig. Ein fester Pool ist natürlich sicher noch eine ganz andere Liga, aber halt leider auch preislich. Und was grad bei den Wurmlingen in dem Alter der Vorteil ist, in so einen aufgestellten Pool fallen sie dir halt nicht aus Versehen rein wenn du grad mal im Haus beim Pinkeln bist und sie allein im Garten sind.

Geändert von Feuerwehr520i (15.04.2015 um 07:36 Uhr)
Userpage von Feuerwehr520i Spritmonitor von Feuerwehr520i
Alt 16.04.2015, 07:15     #49
L'âme   L'âme ist offline
Power User

Auf die Garage soll der Pool?
Bist Du Dir sicher, daß die Decke die 8 Tonnen auch tragen?

Alt 16.04.2015, 07:32     #50
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
M140i, VW Sharan
Zitat:
Auf die Garage soll der Pool?
Bist Du Dir sicher, daß die Decke die 8 Tonnen auch tragen?
Wäre zumindest eine gute Aussicht und das Gespräch im Ort.
Er meint die Verschlauchung der angedachten Solar-Beheizung incl. Pumpe.

Wobei das Gewicht mit Schlauchinhalt auch nicht zu vernachlässigen ist,
würde ich mal bei solchen Fertiggaragen checken.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Geplauder

Themen-Optionen