BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Daimler
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2013, 17:30     #61
ThomasCrown   ThomasCrown ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von ThomasCrown

Aktuelles Fahrzeug:
Exoten

SG 1****5
Bevor ich in der nächsten Zeit mal den Vorstellungsthread mache, ein paar kurze Erfahrungen:

Der ML 500 ist ein sehr souveränes Auto, man sitzt sehr entspannt.
Der Seitenhalt auf den Designo-Sportsitzen ist nicht so gegeben, fehlt jedoch nicht
so wirklich, da man mit dem Wagen eher cruist.

Man merkt das Gewicht bei Beschleunigen und Bremsen, es fördert aber dadurch noch mehr das vorausschauende Fahren, denn mit 2,3t auf die BRemsen zu treten, ist kein schönes Gefühl.

Das Fahrwerk ist sehr angenehm, von entkoppelt (comfort) bis zum M-Härte(sport) ist alles machbar.
Das Aufschaukeln ist mit ordentlichem Luftdruck im Reifen auch nicht mehr gegeben.
Der Wagen ist sehr empfindlich gegenüber falschen Luftdruckeinstellungen.
Nur die Wankbewegungen sind mehr als im E70 oder 957.

Der Motor macht Spaß, habe ihn mittlerweile in tieferen V dazu gebracht, mit 1000-1200Umins zu fahren/gleiten.
Verbrauch ist von 12,xl bei 41er Schnitt bis 21l in der Stadt alles dabei.
Über alles habe ich bislang lt. BC knapp 15,2l verbraucht.
Da war viel Autobahn (max 160km/h) dabei, dann auch viel Stadtverkehr.

Auf der Bahn wird man auch mal unterschätzt. Dass ein SUV Sportwagenleistungen abruft, wird nicht erwartet, da die meisten ja mit Diesel fahren.
Beeindrucken, wie der Wagen einen dann in die Sitze drückt bei dem Gewicht.

Der Service bei MB ist schlechter, bislang musste ich auch einmal Mobilo holen, weil die Werkstatt Pfusch gemacht hat - Batteriepol lose.
Defekt bislang:
Keyless-Go Fahrertür (Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. -Gewährleistung)
Parkleuchte rechts (s.o.)
Xenonbrenner Fahrerseite (GWL ist beantragt)
Feststellbremse fest - abbauen, einfetten, anbauen
Batteriepol lose Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. (hatte ich auch beim E93)

Was wirklich toll ist: Das Designo-Leder hellbraun und die belederten Armaturen.
Immer wieder ein genuß, sich da hineinzusetzen.

Ungewohnt sind: Ingenieurshebel und Command.
Letzteres wirkt antiquiert und nicht ganz so leistungsföhig wie die alten MK/IV im E46/E53. Irgendwie aber wieder witzig.

Der Sauger soll ja fahren - und keine Entertainmentbude sein.

Kurzfazit: Sehr angenehmes Reiseauto mit besonderem Touch,
einzig der Service weiss noch nicht zu überzeugen.
Ein Auto, um noch vorausschauender zu fahren und entspannt anzukommen.
Nebenbei dann auch weniger Punkte zu sammeln.

Die Tempo 160 haben auch durch den Verbrauch den Vorteil, dass mein Leben sich zumindest auf der Autobahn etwas entschleunigt. DAS war einer der Hauptgründe für den Wagen.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 31.08.2013, 17:45     #62
schnufel   schnufel ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von schnufel

Aktuelles Fahrzeug:
MB E500 / MB SLK280
Der "Ingenieurshebel" ist aber, wenn man sich an den einmal gewöhnt hat echt super. Braucht zugegeben aber etwas Zeit, aber dann lernt man den wirklich zu schätzen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. .

Was den MB-Serivce in der NL in Leipzig angeht, muss ich dir leider zustimmen, der ist nicht ganz optimal und bietet Potential nach oben. Da ist mein MB Autohaus in Landkreis Esslingen deutlich mehr auf Zack.
Evtl. wird es besser, wenn du eine(n) passenden Servicemeister(in) gefunden hast, gibt ja ein paar mehr in der Niederlassung Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. .

Ansonsten viel Spaß mit den großen, ist ein toller Motor und macht echt Spaß den zu fahren Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Rechtsschreibfühler dinen rein der Aufmerksmkeit und sint volle Absihtc!
Userpage von schnufel
Alt 31.08.2013, 18:16     #63
highliner   highliner ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von highliner

Aktuelles Fahrzeug:
E30, F15
Hallo!

Na dann: Glückwunsch zum Dickschiff und allzeit gute Fahrt!

Sehr viel von dem, wie du das Auto empfindest, ähnelt stark meinen Eindrücken von meinem Dicken Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Nur unterschätzt hat ihn noch niemand ...

Dein Verbrauch erstaunt mich jedoch durchaus: da hatte ich eigentlich weniger erwartet! Aber was soll's, ist ja schließlich für uns nicht das allein ausschlaggebende Argument Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Sebastian
Userpage von highliner Spritmonitor von highliner
Alt 31.08.2013, 18:51     #64
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
Exoten

SG 1****5
Danke Ihr zwei.

@schnufel
Ein alter Schulfreund, der mit Mercedes groß wurde und auch nen W116 hat,
meinte dasselbe: Er will ihn nicht mehr missen.

Na, ich wollte ja mal ne andere Marke und offen sein. Mal schauen, wo es endet.

Habe wegen des Xenonbrenners auch schon den MB-Vertragshändler aufgesucht und nicht die NL - der war mir sympathischer.

@highliner
X5 wollte ich, aber auch irgendwie nicht.
Der W164 hat mich als Diesel und als V8 mehr überzeugt, der V8 ist emotionaler für mich als der E70.

Dazu ist der ML günstiger in den Festkosten, der Motor lt. diversen Tests der sparsamste V8 im Vergleich 4.8i, 957 S und GTS und 550er.
Hatte das eigentlich erwartet. Doch wenn man mein Streckenprofil kennt, sieht man, dass ich immer höher liege als der Schnitt:
E46 bei Spritmonitor einer der höchsten Verbrauche, E93 auch, E61 520d war auch 8,x in dem Jahr, daher sind die 15,xl voll im Rahmen. Der hat noch Potential nach unten.
(Mein Freund, der nun wohl neben nordischgold noch nen roten 957 GTS bekommt, braucht mit seinem im Schnitt 17-18l.Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. )

Den Motor kann man für einen rollenden Schrank sparsam fahren - oder eben nicht.

Achso, AMG-Paket mit 21" und 265/40 21.
Die fressen sicher auch etwas.

Der Vorbesitzer hat sich nen ML (W166) 63 AMG bestellt.
Alt 31.08.2013, 18:59     #65
Detlef59   Detlef59 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Detlef59

Aktuelles Fahrzeug:
MB GLC 250i & Audi A3 1.4 TFSI Cabrio

M#-XX
Allzeit gute und sichere Fahrt! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Ich freue mich schon auf Bilder. Der BMW X5 wäre keine Alternative gewesen?
Alt 31.08.2013, 21:53     #66
Andreas1984   Andreas1984 ist gerade online
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
zwei Beine

D
Klingt super. Ich würde mich über paar Interieurbilder freuen. Designo ist schon eine feine Sache.
Alt 01.09.2013, 11:48     #67
Julius-24   Julius-24 ist offline
Guru

Zitat:
Auf der Bahn wird man auch mal unterschätzt. Dass ein SUV Sportwagenleistungen abruft, wird nicht erwartet, da die meisten ja mit Diesel fahren.
Och, so einen Fall hatte ich einmal. Aber sonst? Selbst die 350er-Diesel sind recht flott. OK, ein 270er ist wirklich nicht dafür geschaffen, auf der linken Spur die ganzen Porsche zu vertreiben Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Zitat:
Der Service bei MB ist schlechter...
Schlechter als was bzw. inwiefern schlechter?

Ansonsten, kann man sich mal umschauen, man muss nicht immer in die NL Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. . Ein Kumpel lässt seine E-klasse bei einem Händler warten, der sonst überwiegend LKW wartet Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. . Zitat: "Die können auch was reparieren, nicht nur austauschen."

Zitat:
Was wirklich toll ist: Das Designo-Leder hellbraun und die belederten Armaturen. Immer wieder ein genuß, sich da hineinzusetzen.
Die Qualität ist großartig, sitze gern auf Designo. Die Farbe find ich dagegen nicht ganz so toll. Erinnert mich immer an so eine Art...

Zitat:
Ungewohnt sind: Ingenieurshebel...
Lach, ich hatte es schon in Grizzlers Vorstellungsthread geschrieben. Das ist das "Aufnahmeritual in die Welt von Daimler". Erst wenn Du den Ing.-Hebel im Schlaf fehlerfrei beherrschst, bist Du ein vollwertiges Mitglied im erlesenen Club (kleiner Witz) Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Aber, wenn Du Dich an den Hebel mal gewöhnt hast, erscheint er logisch und andere "Funktionslösungen" erscheinen irgendwie fad. Witzig ist am Anfang nur, den Tempomat nicht zeitgleich zu bedienen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Fazit:
Viel Spaß mit dem Wagen! Möge er diesmal länger bei Dir bleiben. Die Garantieverlängerung spricht zumindest nicht dagegen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. .

Gruß
J.
Alt 01.09.2013, 12:14     #68
schnufel   schnufel ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von schnufel

Aktuelles Fahrzeug:
MB E500 / MB SLK280
Zitat:
Schlechter als was bzw. inwiefern schlechter?

Ansonsten, kann man sich mal umschauen, man muss nicht immer in die NL Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. . Ein Kumpel lässt seine E-klasse bei einem Händler warten, der sonst überwiegend LKW wartet Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. . Zitat: "Die können auch was reparieren, nicht nur austauschen."
Ich würde sagen als andere Mercedes Händler allg - kenne die NL ja leider auch schon Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. . Wobei wenn man jemand dort direkt kennt, geht es eigentlich auch wieder etwas besser Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. .

@ThomasCrown
Noch ein Tipp, da mich das Stichwort LKW darauf bringt, versuch mal draußen die zweite Niederlassung kurz vor Taucha. Die machen zwar hauptsächlich LKW, aber die könnten evtl. besser sein als in der Richard Lehmann Str. Ein Versuch wäre es zumindest wert.

Rechtsschreibfühler dinen rein der Aufmerksmkeit und sint volle Absihtc!
Userpage von schnufel
Alt 02.09.2013, 13:55     #69
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
Exoten

SG 1****5
@schnufel
Der Tipp ist auch gut.
War wegen des Xenonbrenner bei Senger-Kraft, die machten einen akzeptablen Eindruck.
Bei BMW ist es aber auch so, wenn man welche kennt, läuft es besser im Service.Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

@Julius
Der soll länger bleiben. Leder und Motor - sehr geilDieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Wie gesagt: ein Jahr bei mir entspricht ca 3 Jahren bei anderen. Von daher sind meine Wechsel absolut im RahmenDieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

An den "Inschenörshebel" werde ich mich gewöhnen.
Alt 02.09.2013, 14:07     #70
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
Exoten

SG 1****5
erstmal etwas

um wenigstens etwas zu zeigen, ein paar vorab.

Der Rest dann im Geplauder, wenn es einen eigen Thread gibt.... Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

der Lack
Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

von vorn

das wichtigste Designelement Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

denn man Feuer frei Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Themen-Optionen