BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Computer, Handy, TV, HiFi & Elektronik
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2019, 16:32     #31
RainerNbg   RainerNbg ist offline
Mitglied
  Benutzerbild von RainerNbg

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 23i

N-RL
Ich würde ja wenn ich nicht selbst da ran will an der nächstgelegenen Technik Uni einen Zettel an die Wand kloppen. Da gibt es so einige die sich zum Studium gerne auf 450€ Basis was dazu verdiehnen. Du solltest natürlich hinterfragen ob er wirklich schon Erfahrung hat mit KNX und das erforderliche Equipment bei Dir soweit vorhanden ist.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 18.04.2019, 17:45     #32
Powerboat3000   Powerboat3000 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Powerboat3000

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 430i Gran Coupé (F36)
Zitat:
Jetzt echt, wenn ich den letzten Absatz auf der ersten Seite lese, hast du
keine Pläne etc. von der Elektroverkabelung zuhause?

Der wäre mir kein zweites Mal durch die Tür gekommen.

GP
Ich nehme an, das bekommt man zur Abnahme. Das Gewerk ist noch nicht fertig.

@RainerNbg:
Sehr gute Idee. Mache ich aber erst, wenn die Gewährleistung abgelaufen ist. So lange bleibe ich bei dem aktuellen Elektriker.
Alt 11.06.2019, 22:37     #33
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Der Elektriker ist jetzt langsam mit der Programmierung angefangen. Auf dem Smartphone haben wir jetzt eine Gira Homeserver App. Noch wichtiger finde ich eine Visualisierung am PC. Dafür gibt es wohl einen Gira Quad Client....

Der Elektriker wusste nicht, ob es den als Freeware gibt. So auf die Schnelle habe ich auch nur die kostenpflichtigen Plugins gefunden. Nutzt diese Software jemand?
Alt 12.06.2019, 07:07     #34
McLane   McLane ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320Ci Cabrio
Der Installer für den Quad Client ist schon immer bei der Inbetriebnahmesoftware für den Homeserver ("Experte") mit dabei. Das sollte der Elektriker eigentlich wissen, falls er jemals einen Gira Homeserver programmiert hat.

Lass Dir bloß die Projektdatei für die ETS und den Homeserver aushändigen, bevor Du die letzte Rechnung bezahlst...
Alt 12.06.2019, 08:27     #35
Westfale   Westfale ist offline
Senior Guru

Zitat:
Lass Dir bloß die Projektdatei für die ETS und den Homeserver aushändigen, bevor Du die letzte Rechnung bezahlst...
Und bitte ohne Kennwort!
Alt 12.06.2019, 08:28     #36
Cephalopod   Cephalopod ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E61 520dA, VW Polo VI 1.0 TSI, Piaggio Vespa ET2
Kennwort kostet extra bei Oliver ... Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 12.06.2019, 08:28     #37
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Ich hatte mal einen Elektriker in der Auswahl, der sagte damals, er gibt die Datei erst nach der Gewährleistung frei. Der hatte das Problem, dass ein anderer Elektriker in der Datei gearbeitet hat und dann vom Kunden in Anspruch genommen wurde. Der Richter sagte damals, er hätte sein Gewerk dann besser schützen müssen, denn nun sei nicht nachweisbar, wer was wann umprogrammiert hat und das sei nicht Aufgabe des Kunden, das nachzuweisen. Krass, oder? Da hatte einer die ganze Datei zerschossen.

Geändert von Powerboat3000 (12.06.2019 um 08:42 Uhr)
Alt 12.06.2019, 09:12     #38
Westfale   Westfale ist offline
Senior Guru

Das wäre für mich vollkommen unakzeptabel. Zum einen wärst Du dann für die nächsten Jahre bei jeder Änderung an diesen Elektriker gebunden. Zum anderen garantiert Dir keiner, dass es den Elektriker in ein paar Jahren noch gibt.

Nutzt ihm auch nichts, da ja trotzdem, wenn auch mit großer Mühe, Änderungen in der lokalen Installation vorgenommen werden können

Wenn er die Version des Projektes dokumentieren möchte, gibt es andere Möglichkeiten. Z.B. Ablage der Datei auf einem Speichermedium mit SHA256 Prüfsumme und Bestätigung der Prüfsumme durch den Kunden.
Alt 12.06.2019, 11:29     #39
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 325
Zitat:
Ich hatte mal einen Elektriker in der Auswahl, der sagte damals, er gibt die Datei erst nach der Gewährleistung frei.
Ich vergleiche das mal:
Du kaufst Deinen neuen XY und der Händler schreibt Dir vor, dass Du zu jeder Inspektion und jedem Service bei ihm aufschlagen musst - natürlich ohne zu überziehen.

Ich verstehe den Handwerker, aber da gibt es andere Möglichkeiten und selbst wenn jemand die Datei zerschießen würde, würde es reichen, wenn er den Stand von der Übergabe hat und wieder einspielt.
Dass dann alle Änderungen weg sind ist dann halt so - das akzeptiert ja auch jeder der seinen PC neu aufsetzt.

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg
Alt 12.06.2019, 12:33     #40
McLane   McLane ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320Ci Cabrio
Da gibt es sowieso nichts zu diskutieren. Nach DIN 18382 sind alle Bedienungs- und Wartungsanleitungen der verbauten Geräte, Installationspläne und projektbezogene Daten dem Auftraggeber auszuhändigen. Ebenso die Meßprotokolle der elektrischen Prüfung der Anlage nach DIN VDE 0100-610, und zwar VOR der Endabnahme. Denn dann ist man als Eigentümer nämlich auch Betreiber der elektrischen Anlage (DIN VDE 0105-100) und für deren sicheren Betrieb verantwortlich - und dafür sind die vollständigen Daten und Unterlagen wesentliche Grundlage.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Fahrerlager > Computer, Handy, TV, HiFi & Elektronik

Themen-Optionen