BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Automobiles Allerlei
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2019, 17:22     #21
Detlef59   Detlef59 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Detlef59

Aktuelles Fahrzeug:
MB GLC 250i & Audi A3 1.4 TFSI Cabrio

M#-XX
"Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Freude zu verspüren, wird nie alt werden."

In Abwandlung von Franz Kafka.... Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 22.05.2019, 17:29     #22
Detlev   Detlev ist offline
Senior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E63T AMG, SL65AMG, John Deere X590, 118i

ED-EE 250
Zitat:
"Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Freude zu verspüren, wird nie alt werden."

In Abwandlung von Franz Kafka.... Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Da liegt viel Wahrheit drin!!
Userpage von Detlev
Alt 07.06.2019, 18:14     #23
Senior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

ED-EE 250
In der letzten Woche habe ich mal wieder die Preisgestaltung von BMW-Individual bewundert:

Angefragt wurde der kommende 540iT ja mit San Marino Blau, was in einem Lackpreis von 3400€ endete.

Das haben wir dann ja auf Peridotgrün geändert......

Da kam dann gleich mal eine Preiserhöhung: Kostet 5500 Euro... Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Userpage von Detlev
Alt 11.06.2019, 07:02     #24
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
i01 + E34 + F11

ED
naja auch bei individual gibt es abstufungen in den preisen...San Marino ist ja ne BMW Farbe, die es nur auf eingeschränkten Fahrzeugen gibt. Aber prinzipiell eine Farbe, die ab Werk für bestimmte Modelle bestellbar ist. Das kostet dann meistens 3500-4500€. Die günstigeren Individual Lacke, wie mein Mondstein zB, kosten je nach Auto zwischen 2000 und 3000€. Richtig teuer werden dann die Lacke, die ab Werk nicht bestellbar sind und NUR über Individual gehen. das geht dann von ca. 5k € bis glaub an die 15.000€. Ich würde es also nicht als Preiserhöhung sehen, Du hast in dem Fall einfach eine teurere Farbe gewählt.
Userpage von z8man
Alt 11.06.2019, 11:54     #25
Senior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

ED-EE 250
Zitat:
.... Du hast in dem Fall einfach eine teurere Farbe gewählt.
Zweifellos Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Wird allerdings auf derselben Lackierstraße lackiert, wie alles andere auch. Oder glaubst Du, dass sich da einer mit der Lackierpistole ans Werk macht? Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Und ja...... das ist bei MB auch nicht anders. Das Brilliantblau aus der C auf meinem E hatte damals 2900€ gekostet. Eine "echte" Sonderfarbe aus den etwa 295 anderen Farben, hätte auch knapp 5000 gekostet.
Userpage von Detlev
Alt 11.06.2019, 12:16     #26
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 325
Zitat:
Wird allerdings auf derselben Lackierstraße lackiert, wie alles andere auch. Oder glaubst Du, dass sich da einer mit der Lackierpistole ans Werk macht? Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Es gibt da schon so einige Unterschiede.

Der eine ist z.B. die Farbe der Innenflächen die ja heutzutage nur noch mit einem farbigen Primer lackiert werden und der muss zur Aussenfarbe passen.

Dazu kommt noch, dass Fahrzeuge die in einer Farbe lackiert werden die es bei einer anderen Baureihe die im selben Werk gebaut wird, einfach eingesteuert werden (es wird ja nicht nach jedem Auto die Farbe gewechselt)

Wenn es die Farbe in dem Werk nicht gibt, ist die auch gar nicht vorrätig - es wird ja nicht wie beim Lackierer für jedes Auto die Farbe angemischt.

Ich hab das anlässlich einer etwas intensiveren Werksführung mal erklärt bekommen, was bei den Farben mittlerweile alles reinspielt....

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg
Alt 11.06.2019, 16:55     #27
Senior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

ED-EE 250
@Georg
Danke für die Ausführungen.

Klar ist mir bewußt, dass außergewöhnliche Lackierungen eben gewisse zusätzliche Prozesskosten verursachen.

Wieviel von den zusätzlichen 2100 € dann auf die Prozesskosten entfallen und wieviel zur Gewinnmaximierung beitragen, wird wohl sehr schwierig festzustellen zu sein Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Aber nachdem ich zumindest für die normalen Sonderzubehöre/-teile die Deckungsbeiträge ansehen kann, habe ich zumindest einen Verdacht in welche Richtung das geht Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Userpage von Detlev
Alt 12.06.2019, 05:34     #28
Touring-Jörsch   Touring-Jörsch ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Touring-Jörsch

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530i Touring
Zitat:
@Georg
Danke für die Ausführungen.

Klar ist mir bewußt, dass außergewöhnliche Lackierungen eben gewisse zusätzliche Prozesskosten verursachen.

Wieviel von den zusätzlichen 2100 € dann auf die Prozesskosten entfallen und wieviel zur Gewinnmaximierung beitragen, wird wohl sehr schwierig festzustellen zu sein Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Aber nachdem ich zumindest für die normalen Sonderzubehöre/-teile die Deckungsbeiträge ansehen kann, habe ich zumindest einen Verdacht in welche Richtung das geht Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Vergiss nicht, dass auch alle Anbauteile für die Individualfarbe ans Band gesteuert werden müssen, und zwar nur für das eine Auto. Das macht den Prozess extrem aufwändig. Der DB bei den Sonderfarben ist übrigens im Vergleich zu vielen anderen SAs bescheiden. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Userpage von Touring-Jörsch
Alt 12.06.2019, 09:10     #29
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 325
@Detlev: Mir ging es drum, dass das nicht nur ein "Knopfdruck" ist und das von Jörsch kommt auch noch dazu.

Und nebenbei: Gerade bei den Sonderfarben ist es teilweise wirklich so, dass die Motor-/Kofferräume manuell auslackiert werden (nur ohne Klarlack) weil es dazu keinen farblich passenden Primer vor Ort gibt. Hab ich selbst am Band so gesagt bekommen bei einem Fahrzeug das damals in Dingolfing in Phoenixgelb vom Band ging.

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Automobiles Allerlei

Themen-Optionen