BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Achter
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2018, 02:01     #41
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

Zitat:
Afaik sind das Vorserien-Fahrzeuge, die schon länger im Einsatz sind und bei denen die Folierung einfach dran gelassen wird obwohl eigentlich nicht mehr nötig.
Genauso sieht es aus. Gern würde ich aber mal einen ohne diese dämliche Folierung sehen. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 07.10.2018, 11:56     #42
michel k   michel k ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
C63s T 06/2018, Z4 Coupé, PoBo 02/2018
Zitat:
Gegen die S-Klasse sieht er in Sachen Luxus und Ambiente keinen Stich, das ist aber auch nicht sein anvisierter Gegner - die Abmessungen (kleiner als der 6er) zeigen es quasi schon, dass man sich davor distanziert. Vielmehr will er es mit GT wie etwa von Aston Martin und Bentley aufnehmen. Hochtrabende Ziele, aber so war es beim direkten Gespräch auf der IAA 2017 zu vernehmen. Gewissermaßen ein Lückenbüßer, da sich BMW nicht an einen echten Sportwagen traut und für das volle Luxus-Verwöhnaroma der M760Li zuständig ist. Einen M860i wird es leider nicht geben, top of the line wird der kommende M8 (dem ich mehr als die 600 PS des M5 zutraue).
Für Bentley und Aston Martin ist der 8ter erst recht kein Gegner, zumal er preislich schon gut zum s-Coupé passt. Naja die bmw fanboys werden sich das schon irgendwie schön reden.
Alt 07.10.2018, 16:03     #43
Power User

Als M850i kann ich mir schon vorstellen, dass man mit einem Aston Martin DB11 V8 konkurrieren kann, wobei der 8er knapp 60.000 € günstiger ausfällt - das ist der Preis für die geringere Exklusivität. Fehlende Exklusivität würde ich aber nicht immer als Manko werten, manche wollen einfach nicht extrem auffallen. Etwa auf gleichem Niveau agiert der Maserati Granturismo: Ähnlicher Preis, ähnliches Format - aber schlechtere Performance-Werte.

Von allen hebt sich der 8er G15 sowieso schon allein dadurch ab, dass er (wie bereits schon der 6er, dessen Nachfolge er antritt) auch als Diesel und ausschließlich mit Allradantrieb erhältlich ist. Fast 20 cm mehr Außenlänge und die Ausrichtung auf maximalen Komfort heben das S-Klasse Coupé vom "Gran Turismo" namens 8er ab. Wöllte BMW damit konkurrieren, hätten sie den neuen 8er anders ausgerichtet, er soll allerdings auch den 6er als Coupé, Cabrio und Gran Coupé ersetzen. Beim Cabrio kann ich mir vorstellen, dass er sich den SL als einen der Gegner aussucht, auch wenn dieser natürlich etwas kleiner ausfällt. Das sportliche Profil des 8er sehe ich bei Mercedes eher im SL als in den S-Klasse-Ablegern.
Alt 07.10.2018, 16:28     #44
michel k   michel k ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
C63s T 06/2018, Z4 Coupé, PoBo 02/2018
Wenn man in einem Aston gesessen hat, denkt man der 8er ist besseres Dacia Niveau. Ob jemanden bei dieser Art von Fahrzeugtyp bessere Fahrleistungen auf dem Track interessieren, das wage ich mal zu bezweifeln und Längsdynamisch wird wahrscheinlich kein großer Unterschied sein zwischen einem 8ter und dem enstprechender Konkurrenz. Ich bin mal gespannt wenn erste Vergleichstests rasukommen, da wird man ja sehen, was die Gegner sind.
Alt 07.10.2018, 19:28     #45
Power User

Naja, der Aston Martin DB9 wirkte schon etwas billig auf mich, noch enttäuschtender war nur noch der Vantage S. Für das Geld hätte ich das schon edler erwartet. Das mag sein, dass es heute besser aussieht, ich habe noch nie im DB11 gesessen. Und besseres Dacia-Niveau beim 8er? Urteilst du jetzt schon über Vorserienfahrzeuge? Und so schlimm kann es keineswegs sein, der 7er macht innen schon einen sehr sauberen, allemal preisgerechten Eindruck. Der 8er ist diesbezüglich erwartungsgemäß auf gleichem Level.

Von Track war auch gar nicht die Rede, dahin wird sich der 8er auch seltener verirren. Es geht um die reinen Performance- und Leistungsdaten - und da kann sich der M850i durchaus blicken lassen (3,7 auf 100 km/h dank Allrad und Launch-Control, leider limitierte Höchstgeschwindigkeit), der kommende M8 erst recht. Ein Vergleich mit einem etablierten Hersteller im höheren Segment wie etwa Aston Martin (deren Mercedes-V8 als auch der eigene V12 durchaus hervorragende Triebwerke sind) wäre durchaus spannend, der Vergleich mit dem alten Maserati dagegen schon nicht mehr wirklich (obwohl sich BMW bei der Entwicklung des G15 offenbar genauso einen Typ vorgestellt hat)...

Bei den ersten Vergleichstests kann ich mir schon vorstellen, dass man dem M850i (bis auf den Diesel sind vorerst keine anderen Motorisierungen verfügbar - und der Diesel ist in diesem Fall konkurrenzlos) mit dem AMG S 63 vergleicht - Mercedes kennt man, Mercedes schätzt man und man will den 8er richtig einsortieren ('sportlicher', 'weniger luxeriös'). Allerdings beantwortet diese unabhängige Entscheidung nicht die Frage, wie genau BMW dieses Fahrzeug positioniert.
Alt 08.10.2018, 08:21     #46
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 325
Zitat:
Afaik sind das Vorserien-Fahrzeuge, die schon länger im Einsatz sind und bei denen die Folierung einfach dran gelassen wird obwohl eigentlich nicht mehr nötig.
Nicht nur Vorserie.

Alle Fahrzeuge die mal getarnt sind bleiben auch getarnt.
Es werden maximal die Rückleichten die ja oft teilweise zugeklebt sind, komplett ausgeschnitten um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Ausserdem beginnt ja schon direkt nach der Entwicklung die Langzeiterprobung weil man nun mal nicht alles im Zeitraffer altern lassen kann und dann fahren bald wieder die ersten Facelift Modifikationen rum - da hats nen Vorteil, wenn man nicht auf den ersten Blick sehen kann: getarnt -> muss was brandneues sein.

Als Münchner gewöhnt man sich dran, vor allem wenn man im Norden von M wohnt.

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg
Alt 28.10.2018, 17:20     #47
scam2000   scam2000 ist offline
Power User

warum kann BMW Motoren bauen wie kein anderer und stellt dann so ein Teil mit 2 Tonnen auf die Straße.

Dass sowas nicht mal ansatzweise etwas mit einem Sportwagen zu tun haben kann, ist wohl auch den Ingenieuren klar, aber warum baut man dann sowas, das ist weder fürs Image noch für potentielle Sportwagenkäufer irgendwie interessant. Für rüstige Rentner reicht ja auch ein 7er.

ich finde die Strategie von BMW keine richtigen Sportwagen zu bauen - aber sportliche Alltagsautos - eigentlich sehr gelungen, das ist vor allem der Eigentümerstruktur zu verdanken. Aber dann so ein Auto?! Wer hat das denn genehmigtDieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Userpage von scam2000
Alt 28.10.2018, 17:33     #48
Detlef59   Detlef59 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Detlef59

Aktuelles Fahrzeug:
MB GLC 250i (EZ. 04/2016) & Audi A3 1.4 TFSI Cabrio (EZ. 11/2015)

M#-XX
Die Controlling-Abteilung! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 28.10.2018, 17:42     #49
scam2000   scam2000 ist offline
Power User

Zitat:
Die Controlling-Abteilung! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. vermutlich immer

aber mit so Exoten ist nix zu gewinnen, genauso wie die ganzen Derivate vom 4er (oder war es der 3er?) übertrieben waren, die werden jetzt zurückgefahren, weil's keiner kennt und kauft... wie hießen die gleich GT oder so

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

8er hätte man sich komplett sparen können, haben die Quandts wohl nicht aufgepasst

Userpage von scam2000
Alt 28.10.2018, 17:47     #50
Detlef59   Detlef59 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Detlef59

Aktuelles Fahrzeug:
MB GLC 250i (EZ. 04/2016) & Audi A3 1.4 TFSI Cabrio (EZ. 11/2015)

M#-XX
Absolut! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Achter

Themen-Optionen