BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2018, 11:32     #51
Thomas 346C   Thomas 346C ist gerade online
Senior Guru
  Benutzerbild von Thomas 346C

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Focus RS MK3, Audi A4 B8 Avant 2.0TDI, E36 325i Coupe, E36 M3 3,2 (Rennfahrzeug)
Erster Bremssattel ist revidiert Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. :

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Userpage von Thomas 346C

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 28.09.2018, 12:06     #52
Senior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Focus RS MK3, Audi A4 B8 Avant 2.0TDI, E36 325i Coupe, E36 M3 3,2 (Rennfahrzeug)
Weiter gehts:

Wer errät, was das ist?

Es sind die Metalldichtungen von den Ablassschrauben am HA-Differential. Über die Jahre hat Streusalz in Verbindung mit Alu und Stahl ganze Arbeit geleistet Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. :
Eine Dichtung hat sogar ein Loch, da darf man sich nicht wundern, wenn das Diff sifft...

Ansonsten habe ich das Diff wieder zusammengesetzt, natürlich mit neuen Dichtringen und neuer Papierdichtung. Das Blech vom Tachosignalgeber habe ich auch direkt erneuert, das war total verrostet. Fehlt nur noch das Öl:

Ein neues Gummilager am Achsträger eingezogen:

Ansonsten viel am Unterboden entrostet und mit Rostschutz behandelt. Dafür musste dann auch noch der Tank weichen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. :

Hier schon teilweise entrostet und mit Rostschutz behandelt:

Davon abgesehen sind Getriebelager und Hardyscheibe rissig und müssen auch neu Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. :

Danke fürs Lesen! Gibt noch jede Menge zu tun...vielleicht kann man den Thread auch mal umbenennen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Geändert von Thomas 346C (28.09.2018 um 12:08 Uhr)
Userpage von Thomas 346C
Alt 28.09.2018, 12:33     #53
Christian   Christian ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Christian

Aktuelles Fahrzeug:
F31 325d; E85 Z4 2,5i; DC- Smartie 453

CAS-H; -ZZ; -HC
Zitat:
…...

Danke fürs Lesen! Gibt noch jede Menge zu tun....
Danke fürs Posten. Möge Dir die Arbeit nicht ausgehen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. damit wir hier weiterhin was zu lesen bekommen.Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Gruß aus NRW - Christian

Userpage von Christian
Alt 28.09.2018, 12:55     #54
tom01   tom01 ist offline
Power User

Hatta fein gemacht! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Jörg Baberowski
Userpage von tom01
Alt 28.09.2018, 13:37     #55
Senior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
@Christian: keine Sorge, die Arbeit geht so schnell nicht aus, da liegt noch reichlich vor mir Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Ihr werdet also noch eine Zeit lang mit meinen Beiträgen in diesem Thread Vorlieb nehmen müssen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. .

@tom: Danke Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Userpage von Thomas 346C
Alt 28.09.2018, 15:54     #56
ölfuss   ölfuss ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von ölfuss

Aktuelles Fahrzeug:
E30 Cabrio/E34 S5 3,7/E39 523i/E9 3,0cs

VIE-XX 357
Zitat:
Hatta fein gemacht! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
muss man ehrlich zugeben. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt Heute, 11:23     #57
Senior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Kleines Update nach 6 Wochen:

Es geht zwar nur langsam voran, aber wenn ich mal ein paar freie Minuten habe, dann wird auch weitergeschraubt. Leider wird es jetzt langsam unangenehm, die Halle ist schlecht beleuchtet und nicht beheizt Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. .

Erste "Anprobe" von Diff und Achsträger nach der Überarbeitung:

In der Zwischenzeit habe ich im vorderen Bereich weitergemacht, genauer gesagt im Bereich Servolenkung und Vorderachsträger. Diese sollten demontiert und optisch wie technisch überholt werden.

Das war erstmal gar nicht so einfach, da der Motor ja auf dem Vorderachsträger aufliegt und man den Motor zwischenzeitlich per Kran o.ä. sichern muss. Ich habe hierzu einen vorhandenen Motorkran genommen und den Motor sicherheitshalber mit Paletten unterfüttert und ganz leicht abgelassen.

Vorderachsträger entrostet und neu lackiert:

Neue Motorlager im Achsträger:

Motoraufhängung (auch auf der anderen Seite) lackiert und Servolenkungsölbehälter überholt:

Servolenkung überarbeitet und neu lackiert. Alle Teile mit Gummischläuchen wurden erneuert. Die Spurstangenköpfe kommen auch noch neu, liegen schon hier.

Alles wieder zusammengebaut sieht es jetzt so aus. Nebenbei wurde die Ölwanne noch etwas gereinigt und beilackiert. Sorry für die schlechte Bildqualität Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. :

Als letztes habe ich gestern noch Getriebeaufhängung und den Halter für den Stecker der Lamdasonde gereinigt / entrostet und neu lackiert. Danach wurden noch neue Getriebelager verbaut.

Sieht alles recht unspektakulär aus, war aber viel Arbeit. Gerade das demontieren von Achsträger und Servolenkung war nicht einfach, dazu das aus allen Leitungen raussiffende Servoöl und noch ein paar andere Gemeinheiten. Aber ich will nicht jammern, das Schrauben und wieder aufbauen macht ja auch Spaß Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. .

Als nächstes werde ich mich um das Schaltgestänge kümmern, das sieht schon etwas mitgenommen und ausgeschlagen aus. Zudem sifft der kleine Wellendichtring am Getriebeausgang, der wird auch noch getauscht.

Dann gehts weiter mit dem Kardantunnel, Hardyscheibe, dann an der Vorderachse. Bis er wieder auf den eigenen Rädern steht, denke ich, dass es dann eher Richtung Frühling / Sommer werden wird. Aber ich denke / hoffe, dass sich die Arbeit auszahlt und er nachher wieder sauber da steht. Danach kommen irgendwann noch die äußerlichen Arbeiten an der Karosserie dran (Dellen, Rost), M-Paket, Felgen aufbereiten usw...Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Gruß
Thomas
Userpage von Thomas 346C
Alt Heute, 11:58     #58
Amtrack   Amtrack ist gerade online
Junior Guru
  Benutzerbild von Amtrack

Aktuelles Fahrzeug:
`14 Skoda Suberb II Combi,E64 6er LCI,Hyundai Terracan 2,9CRDi, Audi A6 2,7T,`79 IHC 1246AS
Zitat:
Sieht alles recht unspektakulär aus, war aber viel Arbeit.

Oh ja!
DAS glaube ich gerne.

Gerade das "hübsch" machen nimmt extrem viel Zeit in Anspruch, deswegen werde ich das bei meinem Audi auch nicht machen.
Klar, neue Dichtungen, weitgehend säubern etc, gehört dazu - aber alles in richtig schick, dazu fehlt mir die Zeit (und auch die Lust Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. ).

Ich schraube, weil ich fahren möchte - nicht weils mir großartig Spaß macht, meistens ärgere ich mich sogar dabei wenn mich mal wieder irgendeine Ar$chlochschraube so richtig fertig machen möchte Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. , am Ende gewinne ich dann doch, aber Spaß macht mir das dann halt nicht.

Ich bin immer wieder baff, wie sehr andere darin aufgehen können. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Kleiner Tipp: ein Gas-Katlytofen und/oder ein Gasgebläse helfen mir in meiner unbeheizten Halle.
Das Gasgebläse wenns schnell warm werden soll, der Katlytofen für lange Schrauberstunden an "Kleinteilen" was wenig Bewegung erfordert.

Licht ist unheimlich wichtig, besorg dir gescheite Arbeitslampen und installier evtl. noch ein paar Neonröhren an der Decke - die Teile kosten doch fast nichts.
Bei den Arbeitslampen gibts aber fast nur noch Mist zu kaufen, ärgere mich seit Jahren mit etlichen Varianten herum, die aber alle nichts gescheites sind.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen