BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Automobiles Allerlei
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2018, 08:56     #31
Amtrack   Amtrack ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Amtrack

Aktuelles Fahrzeug:
`14 Skoda Suberb II Combi,E64 6er LCI,E46 320i Limo, Audi A6 2,7T,`79 IHC 1246AS
Sorry, aber das stimmt in meinen Augen so definitiv nicht.
Ich kenne mehr als genug Fälle, die es eben NICHT mit Erfahrung lernen weil keinerlei Basis besteht, um das Erlernte oder zu erlernende umsetzen zu können.

Denn wenn sie es nicht können, wie z.B. Einparken, dann gibts Kollateralschäden, ein anderer Parkplatz wird sich gesucht oder man steht sprichwörtlich wie der letzte Mensch *irgendwie* im Parkplatz.

Vor 2 Wochen erst ist eine ältere Dame in Ihrem A4 Cabrio daran gescheitert, Rückwärts in eine Lücke einzuparken.
Ihre "Lösung" bestand dann darin, vorwärts in die Lücke zu fahren und das Heck dann eben entsprechend überstehend auf der Fahrbahn zu lassen... Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Darauf angesprochen entgegnete sie mir, dass sie da so nicht reinkommt und das dann immer so macht - gab noch nie Probleme.

Anders gesagt: du kannst auch nicht von jemandem Dreisatzrechnung aus "Erfahrung" erwarten, der keine Zahlen lesen kann, oder?

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 12.07.2018, 09:09     #32
Ulf325Ci   Ulf325Ci ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Ulf325Ci

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes E220

MD-XX XX
Zitat:
wir hier sind die Besten. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Routine, auch jene beim Einparken, bekommt man in der Fahrpraxis und nicht in der Fahrschule.
ich gebe zu: ich war definitiv nicht der beste Fahranfänger
um nicht zu sagen: city's worst driver
... was daran lag daß ich Fahrschule auf dem LKW gemacht habe und meinen Schein schließlich bekam ohne auch nur einen Meter PKW gefahren zu sein

war dann eine interessante Erfahrung Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. zum Glück hatten die Autos damals noch richtige Stoßstangen
Alt 12.07.2018, 09:19     #33
McLane   McLane ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320Ci Cabrio
Zitat:
Ich wette, 99% hier würden bei einer aktuellen Prüfung durchfallen, weil sie keinen Schimmer mehr von den aktuellen Vorschriften haben.
Um die Vorschriften, also die Theorie, gehts doch in dem Thread gar nicht? Ich halte es durchaus für sinnvoll, dass in der Fahrschule der Umgang mit Schalt- und Automatikgetriebe gelernt wird. Und Einparken mit und ohne Helferlein. Schließlich darf man mit bestandenem Führerschein alle möglichen Arten von Autos fahren, und darauf sollte man die Leute doch halbwegs vorbereiten. Früher war das im übrigen keineswegs besser: Wenn ich denke, dass ich mit dem 3er Führerschein, den ich auf nem Golf gemacht habe, ohne weiteres nen Anhänger ziehen, einen 7,5-Tonner oder einen schweren Traktor oder auch ein Moped fahren darf. Alles Fahrzeuge, die sehr weit weg vom Fahrschulauto sind und die ich nie im Rahmen der Fahrausbildung bewegen musste. Das war eigentlich auch nicht richtig.
Alt 12.07.2018, 09:36     #34
schecke   schecke ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
535d F10

MYK-
Ich finde es schon bemerkenswert, dass hier über das Für und Wider für das Erlernen von grundsätzlichen Dingen die für das Führen eines Fahrzeugs notwendig sind überhaupt diskutiert wird.
Alt 12.07.2018, 09:40     #35
Bryce   Bryce ist offline
Power User

Zitat:
zum Glück hatten die Autos damals noch richtige Stoßstangen
Nicht nur das, sondern die Autos waren übersichtlicher. Die heutigen Autos sind alle unübersichtlich bis zum Gehtnichtmehr.

Vergleich:

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Schaltet eure PDC und Kameras ab und viel Spaß mit X5 und Q7 in der Stadt beim Einparken. Und natürlich fährt der Rückspiegel nicht nach unten...
Alt 12.07.2018, 09:48     #36
EAMA   EAMA ist offline
Junior Freak

Ich weiß gar nicht, was du hast.

Ein Cabrio mit offenem Verdeck gehört zu den übersichtlichsten Autos überhaupt Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Alt 12.07.2018, 10:03     #37
Amtrack   Amtrack ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Amtrack

Aktuelles Fahrzeug:
`14 Skoda Suberb II Combi,E64 6er LCI,E46 320i Limo, Audi A6 2,7T,`79 IHC 1246AS
Zitat:
Schaltet eure PDC und Kameras ab und viel Spaß mit X5 und Q7 in der Stadt beim Einparken. Und natürlich fährt der Rückspiegel nicht nach unten...

Mein ML hat weder PDC noch fahren die Spiegel nach unten.
Einparken kann ich trotzdem, sogar mit Anhänger dran (DAS ist noch ein ganz anderes Thema, sehr schön jedes Wochenende an der Bootsslippe oder der Gründeponie zu bestaunen).

Du verstehst nicht, auf was ich hinauswill:

die Helferein sind in jedem Fall sinnvoll - gerade bei den unübersichtlichen Karren heutzutage.

ABER: der Aspirant muss auch ohne Helferlein schadlos einparken können.
Oder was soll passieren, wenn eine Kamera beim 360° System ausfällt oder gar ein PDC Sensor?
Absolute Hilflosigkeit?
Auto einfach stehen lassen, wie es steht?
Anarchie? Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Wie Millionen Schüler vor und nach mir, habe ich auf einem Golf Fahrschule gemacht.
Bei Fahrschulen sehe ich auch zumeist aktuelle Golf, manchmal auch 1er BMW.
Ganz selten mal sowas wie ne A Klasse oder nen X1.

Einen X5 oder ähnliche Klopper im F11 Format habe ich noch *nie* gesehen.
Die Fahrschulen wollen es ihren Schülern ja auch nicht unnötig noch schwerer machen.

In der Fahrerlaubnissverordnung steht, dass alle vom Hersteller lieferbaren Hilfsmittel erlaubt sind.
Rechtlich also gar kein Problem, dass alle Helferlein auch in der Prüfung benutzt werden.
Es hilft halt nicht im Alltag, wobei sich PDC schon weit im Gebrauchtwagenbereich durchgesetzt hat - nur eben meist nicht in den Klassen, in denen ein Fahranfänger üblicherweise unterwegs ist.

Geändert von Amtrack (12.07.2018 um 10:07 Uhr)
Userpage von Amtrack
Alt 12.07.2018, 10:13     #38
zinn2003   zinn2003 ist offline
User ist gesperrt

Es ist wirklich Wahnsinn aus was man alles ein Drama konstruieren kann.

Gibt es außer "Früher war alles anders und Besser" noch einen wirklichen Grund für die Panik?
Ich wiederhole nochmal das Zitat.
Zitat:
Die unter 18- bis 25-Jährigen sind zwar immer noch die unfallträchtigste Gruppe aller Verkehrsteilnehmer, aber neben den 35- bis 45-Jährigen die einzige, die von Jahr zu Jahr weniger Unfälle verursacht.
http://www.sueddeutsche.de/auto/fahr...-ein-1.3526355
Alt 12.07.2018, 10:15     #39
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes-AMG C 63 S T-Modell

OS-JH 75
Zitat:
Ich finde es schon bemerkenswert, dass hier über das Für und Wider für das Erlernen von grundsätzlichen Dingen die für das Führen eines Fahrzeugs notwendig sind überhaupt diskutiert wird.
Die Menschen dürfen Kinder bekommen ohne das gelernt zu haben. Du darfst Verteidigungsminister werden ohne gedient zu haben. Du kannst Gesundheitsminister werden ohne Arzt zu sein. Du hast als Pfarrer eine Meinung zum Sexualverhalten und lebst im Zölibat.

Daher habe ich vor einem Autofahrer der nur auf Automatik gelernt hat keine Angst.

Unsere Mitmenschen sind gefährlich. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 12.07.2018, 11:06     #40
pitten   pitten ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
F10 M5 Monte Carlo Blau
Zitat:
Wo ist denn hier Rabulistik oder der Themenwechsel bei mir?
Manche hören es nicht oder wollen es nicht hören..Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Userpage von pitten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Automobiles Allerlei

Themen-Optionen