BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Renault / Peugeot / Citroën usw.
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2018, 14:27     #1
Marcel   Marcel ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Marcel

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW F11 535i 04/2015; Peugeot 308SW II Style 130S&S

SG 4***4
Peugeot 308 II SW - Erfahrungsbericht

Hallo zusammen

Seit dem 1. Januar 2017 habe ich als Geschäftswagen einen Peugeot 308 II SW mit dem 130 e-THP Benzinmotor in Style-Ausführung. Das Fahrzeug hat EZ 07/2015 (ist jetzt also ziemlich genau 3 Jahre alt). Der Peugeot kam als Neuwagen mit ca. 40km zu uns und diente bis am 31.12.2016 als Poolfahrzeug, obwohl es zu 99% von mir bewegt wurde. Ich übernahm das Auto dann zur alleinigen Benutzung per Januar 2017 mit damals gut 14tkm.

Karosserie:
Der 308 II ist optisch ein durchaus gefälliges Auto. Nichts spektakuläres, aber auch nicht zwingend ganz so bieder wie ein Golf. Die Abmessungen sind 4590mm noch sehr überschaubar, trotzdem bietet das Auto genügend Stauraum um auch mal zu viert zum Skifahren zu gelangen. Auch bietet der 308 eine durchaus gute Rundumsicht. Leider ist die A- und B- Säule ziemlich ungeschickt platziert (so wie bei eigentlich allen neueren Autos) und so kann schon mal ein Mercedes SL hinter der A-Säule vollständig (!!) verschwinden. Gerade heute Morgen wieder passiert. Sicht nach Hinten ist aber ansonten gut und dank Rückfahrkamera auch absolut problemlos.

Ausstattung:

Grundsätzlich ist alles verbaut, was man so zum von A nach B zu kommen braucht:

• DAB+
  • Navi
  • Regen- & Lichtsensor
  • Tempomat & Limiter
  • Panoramaglasdach (kann nicht geöffnet werden)
  • Sitzheizung
  • Ab B-Säule abgedunkelte Seitenscheiben
  • Rundum elektrische Fensterheber
  • Elektrisch anklappbare und verstellbare Aussenspiegel
  • 2 x USB
  • Bluetooth Audio-Streaming
  • Klimaautomatik
  • Automatisch abblendender Innenspiegel
  • Handschaltung (der Automat ist einfach nur schlecht)
Was ich vermisse ist das LED-Licht. Wir haben in der Abteilung noch einen weiteren 308 II SW mit LED-Licht und dem Dieselmotor sowie Automatik. Das LED-Licht ist gegenüber dem Halogen in meinem doch deutlich überlegen.

Innenraum:

Der Innenraum ist recht modern gehalten mit praktisch keinen Knöpfen. Die Bedienung erfolgt fast ausschliesslich über das integrierte Touchscreendisplay (SMEG genannt). Leider ist das auch schon einer der grössten Kritikpunkte am 308 II neben den Sitzen. Das SMEG reagiert teilweise sehr sehr träge und verzögert. Diverse Updates haben wohl Besserung gebracht (so ist jetzt die Bootzeit durchaus in einem akzeptablen Rahmen - aber weit davon entfernt direkt nach aufschliessen bereit zu sein, wie z. B. das iDrive). Dafür haben die diversen Updates dem Radioempfang geschadet. Dieser wurde von Update zu Update schlechter. An Stellen wo mit der Auslieferungsfirmware z. B. DAB Empfang vorhanden war, ist jetzt nur noch FM-Rauschen zu hören.
Ein weiterer Knackpunkt sind die Sitze. Längere Strecken kann ich mit dem Fahrzeug eigentlich nicht zurücklegen. Nach spätestens 2h habe ich Rückenschmerzen, und muss eine Pause einlegen. Ich habe für eine einigermassen angenehme Sitzposition fast 2 Jahre lang diverse Einstellungen durchprobiert. Vorhin war schon nach einer Stunde nicht mehr gut. Hier sind die Sitze meiner Meinung nach trotz Lordosenstütze einfach viel zu wenig flexibel verstellbar. Auch die Kopfstütze könnte besser geformt sein. Ich sitze grundsätzlich sehr aufrecht im Fahrzeug und so stosse ich beim 308er immer wieder mit der Halswirbelsäule gegen einen Fortsatz der Kopfstütze. Nichts dramatisches oder gefährliches. Aber eben nervig.

Ansonsten ist der Innenraum erstaulich gross und in erster Linie L-E-I-S-E! Bei Tempo 130 auf der Autobahn ist subjektiv der 308er nicht lauter wie mein F11.

Der Kofferraum selbst degradiert einen F11 zu einem überteuerten Lifestylekombi. Trotz fast 40cm mehr aussenlänge, ist der Kofferraum im F11 nicht grösser (Peugeot 610/1660l - F11 560 - 1670l)! Zudem raubt beim F11 die Heckrollokasette extrem viel Platz.

Es gibt genügend Ablagemöglichkeiten. So passen z. B. in die Türtaschen 1.5l Flaschen. Vor der MAL kann eine 0.33l Dose abgestellt werden. Ebenfalls befindet sich unter dem Kofferraum noch ein sehr grosser Stauraum (grösser wie beim F11). Für das Handy gibts unterhalbt des CD-Laufwerks Platz.

Fahrwerk:

Mit den 16" Felgen kein Kurvenräuber und keine Sportmaschine, aber ausreichend komfortabel um auch auf schlechteren Strassen komfortabel von A nach B zu kommen. Leider nervt hier eine Eigenschaft der Vorderachse des 308 II extremst: Forciertes Anfahren an einer Kreuzung überfordert die Vorderachse sehr schnell (es liegen bei 1800Umin 230Nm an). Dies äussert sich nicht in einem durchdrehen der Räder - nein, das äussert sich wie folgt: Die Vorderräder verlieren den Grip und schlagen voll durch - sprich, die Dämpfer fahren vollständig ein oder aus - was ein hässliches Klopfen zur Folge hat.

Die Hinterachse ist etwas leicht - gerade bei leerem Kofferraum

Motor:

Der Motor ist wohl die grösste Überraschung. Obwohl nur 130 PS stark, fühlt sich der Motor spritzig an. Das Gas nimmt er nicht ganz so willig an, und die Drehfreude erinnert eher an einen Diesel den an einen Benzinmotor: Turbokick bei ca. 1700Umin um dann bei 4000Umin wieder abzuflachen. Jedoch ist der Motor für die Verhältnisse auf schweizer Autobahnen ausreichend stark. Auf deutschen Autobahnen wünsche ich mir jeweils 30 - 40PS mehr. Gerade auch, weil mein Reisetempo da eher in der Region 160 - 180kmh liegt. Da ist einfach die Luft draussen und es muss schon sehr vorausschauend gefahren werden, um im Verkehrsfluss nicht unterzugehen.

Der Verbrauch hat sich nun über die letzten 47000km bei ca. 6.2l/100km Benzin eingependelt. Hier ist besonders auffällig: Ab Tempo 90 fängt der Motor an zum Trinker zu werden. Obwohl bei Tacho 130 unter 3000Umin anliegen. Meide ich Autobahnen, ist problemlos eine 5 möglich. Eine 4.X habe ich noch nie geschafft - und werde ich auch wohl nie schaffen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Bisher erweist sich der Motor als wesentlich unauffälliger wie ich das erwartet habe. Seit einem Softwareupdate der Motorsteuerung sind bisher auch gelegentliche Leistungsaussetzer nicht wieder aufgetreten. Ich hoffe dies bleibt nun auch so. Auch hat sich seit dem Update die Charakteristik des Motors etwas verbessert. Das nutzbare Drehzahlband hat sich meiner Ansicht nach verbessert. Auch das Ansprechverhalten ist etwas besser wie zuvor.

Fazit - Positives:

Beim 308 II SW erhält man sehr viel Auto für verhältnismässig wenig Geld. Mein 308er hat Neu keine CHF 27'000.- gekostet - inkl. 8-fache Bereifung. Die Verarbeitungsqualität ist für den aufgerufenen Preis auch OK. Kein Golf, aber auch nicht wirklich schlecht.

Fazit - Negatives:
Leider gibt es einiges, was mich auch nach 47tkm noch extremst an diesem Fahrzeug nervt:

• Aussenspiegel sind nach jeder Regenfahrt total versaut, da das abfliessende Regenwasser so blöd an den Kanten sich ablöst, dass die Wassertropfen immer schön sich auf den Spiegelgläser sammeln
  • Im Winter frieren regelmässig die Spritzdüsen ein, obwohl nur wenige Grad Minus herscht und die Flüssigkeit bis -20° gegen gefrieren geschützt ist
  • Getriebe könnte sich besser schalten lassen
  • Wird die Hechscheibe mit Wischwasser gereinigt, so wird auch die Frontscheibe eingesaut. Dies konnte jetzt nach 2.5 Jahren nach Einbau zwei neuer Wischwasserpumpen und einem entsprechenden Ventil endlich gelöst werden. Scheint ein normales 308 Problem zu sein - macht der zweite ebenfalls
  • Heckklappe war so schlecht ab Werk eingestellt, dass die komplette Heckscheibe ausgetauscht werden musste. Ursache: Die Hechkklappe schlug unten auf der Stossstange und seitlich auf den Blechteilen oberhalb der Rückleuchten auf. Somit wurde der Lack an besagten Stellen beschädigt. Da die Heckscheibe eine Gummilippe verbaut hat, und diese direkt mit dem Glas vergossen ist, musste diese Aufgrund der Beschädigung getauscht werden
  • Seit nun ca. 2tkm knarrzt die Hinterachse. Hier scheint es von Peugeot eine Lösung zu geben. Dafür muss aber das Auto für einen Tag in die Garage und ob diese Problembehebung durch Peugeot bezahlt wird (Garantie war nur 2 Jahre), ist aktuell noch ungewiss
  • Tempomat geht erst ab Tempo 50. Mein Büro liegt in einer Tempo 30 Zone, wo auch sehr aktiv geblitzt wird. Super wenn man dafür den Tempomaten nicht nutzen kann. Alternativ müsste ich dafür den Limiter verwenden
  • Regensensor spielt gerne mal verrückt. Ursache: Ich hatte noch nie so Probleme mit Scheibenwischerblätter wie mit dem 308. Scheibenwischblätter sind nach 2 Wochen bereits so zugesetzt, dass diese die Scheibe nicht mehr streifenfrei vom Wasser befreien. Es sind auch immer die gleichen Stellen, welche schmieren (fahrerseitig die letzten 15cm oben und die untersten 20cm). Es bleibt somit meistens nur ein Guckfeld von 15cm oder so, welches streifenfrei ist. Lösung? Bisher keine. Evtl. nützen die letzte Woche verbauten neuen Wischdüsen etwas.
  • Bremsen: Diese sind ganz OK und verrichten den Dienst ganz ordentlich. Problem hier: Die Scheiben an der Hinterachse sind eigentlich permament mit einem Rostfilm überzogen, welcher sich nur mit einem Ausflug auf deutsche Autobahnen wegbremsen lässt.
Die Liste oben liest sich negativer wie es eigentlich ist. Aber es sind eben die negativen Sachen, die täglich auffallen und gerade mir, als sehr pingelige Person dann auch negativ in Erinnerung bleiben. Alles in allem bin ich trotz der Mängel mit dem Fahrzeug recht zu frieden. Viel günstiger werde ich wohl kaum mehr Autofahren können (für mich gilt die in Deutschland ebenfalls bekannte 0.8% Regel).

Userpage F11 535i xDrive LCI | Userpage E36 323i Edition Sport - verkauft am 7.11.17
Userpage von Marcel Spritmonitor von Marcel

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil und andere Hersteller > Renault / Peugeot / Citroën usw.

Themen-Optionen