BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.04.2018, 08:16     #1
Marc318ti   Marc318ti ist offline
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
F45 220i Active Tourer Sportline, Piaggio MP3 300 Yourban

S-MY-XXXX
Wagen vor Garantieende nochmal durchchecken lassen

Hallo zusammen,

am 20.04.18 läuft bei unserem 220i die Werksgarantie ab und die 2 jährige Europlus beginnt zu laufen. Ist es sinnvoll, bzw. machen die BMW Händler das eigentlich, dass man den Wagen nochmal checken lässt auf evtl. vorhandene Mängel, die noch durch die Werksgarantie abgedeckt wären?

Akute Probleme habe ich keine, außer, dass meiner Meinung nach die Fahrerseitenscheibe irgendwie scheps sitzt (immer an der gleichen Stelle schlieren wenn man sie hoch oder runter gefahren hat) und ein klappern aus der Kofferraumgegend bei Fahrbahnunebenheiten und natürlich das sporadische "schütteln" des Fahrzeugs wie im anderen Thread beschrieben, was aber wohl normal zu sein scheint.

Danke vorab.

Grüße
Marc
Userpage von Marc318ti

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 06.04.2018, 09:46     #2
F1Schumi   F1Schumi ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von F1Schumi

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M Z4 interlagosblau
Die haben bestimmt nix dagegen, einfach mal anfragen. Als bei meinem Toyota letztes Jahr die Werksgarantie auslief wurde ich ca. 3 Monate von Toyota angeschrieben und gebeten in der Werkstatt den Wagen durchschauen zu lassen da die Werksgarantie ausläuft Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich
Userpage von F1Schumi
Alt 07.04.2018, 12:20     #3
Marcel   Marcel ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Marcel

Aktuelles Fahrzeug:
BMW F11 535i 04/2015; Peugeot 308SW II Style 130S&S

SG 4***4
In der Schweiz wird man auch vor Garantieende vom entsprechenden Händler angeschrieben zwecks Garantiecheck vor Ablauf der Herstellergarantie. Bei uns kamen sogar zwei Briefe: Von Händler, welcher uns den 5er damals neu verkauft hat, und vom Händler, welcher den 5er wartet. Somit denke ich, spricht nichts dagegen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Userpage F11 535i xDrive LCI | Userpage E36 323i Edition Sport - verkauft am 7.11.17
Userpage von Marcel Spritmonitor von Marcel
Alt 07.04.2018, 13:24     #4
martin149   martin149 ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
740i F01/330xd E91
Auf jedenfall, fahr hin mach Termin und sprich alles an. Das rütteln und die seiteinscheibe und überhaupt alles was dich stört. Nachher ists zuspät und wenn da wirklich was mit injektoren usw ist dann läufts unter Garantie das gleiche mit der seitenscheibe. Jetzt kostet es nichts nachher musst dich evtl. ärgern.
Alt 07.04.2018, 21:36     #5
händiemän   händiemän ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von händiemän

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 120dA F20 02/16, Mazda CX-3 11/15, MX-5 ND 2.0 Sports-Line+SP 04/17, MX-5 NA 03/91

FN-WH-80
Zitat:
In der Schweiz wird man auch vor Garantieende vom entsprechenden Händler angeschrieben zwecks Garantiecheck vor Ablauf der Herstellergarantie. Bei uns kamen sogar zwei Briefe: Von Händler, welcher uns den 5er damals neu verkauft hat, und vom Händler, welcher den 5er wartet. Somit denke ich, spricht nichts dagegen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
So kenne ich es hier in D auch. Zuletzt beim Garantiecheck meines 1ers nach knapp zwei Jahren wurde ein undichtes Diff festgestellt und das Problem dann gleich noch schnell behoben.
Userpage von händiemän Spritmonitor von händiemän
Alt 09.04.2018, 07:34     #6
Marc318ti   Marc318ti ist offline
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
F45 220i Active Tourer Sportline, Piaggio MP3 300 Yourban

S-MY-XXXX
Danke für eure Antworten, wie immer sehr hilfreich Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Ich habe daraufhin meinen Händler angeschrieben und ihn gefragt ob es irgendwas derartiges gibt, es kam auch prompt die Antwort, dass es sowas gibt und dies dann seitens BMW als Freigabe gewertet wird, soll wohl bedeuten, dass sich BMW selbst dadurch absichert und die Garantierückstellungen dann auflösen kann.
Er muss sich aber noch schlau machen, warum das in meinem Fall nicht automatisch anlief und meldet sich wieder.

Ich vermute, dass es daran liegt, dass wir den Wagen erst im Oktober 17 gebraucht gekauft (bei einem weiter entfernten Händler, unserer hatte nix passendes verfügbar) und zugelassen haben, und der erste Besuch "meiner" Werkstatt war dann vor rund 5 Wochen wegen einer Rückrufaktion bzgl. des Abstandswarners. Schätze also, dass hier eine zeitliche Überschneidung vorliegt. Ich gehe mal davon aus, dass ich diese Durchsicht nicht dort machen lassen muss, wo ich das Auto gekauft habe, sondern das bei meinem Haus und Hof BMW Händler machen kann. Das Fahrzeug ist EZ 04/16, gekauft im Oktober 17 mit dann noch 7 Monaten Werksgarantie und 2 Jahren Anschlussgarantie.

Grüße
Marc
Userpage von Marc318ti
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen