BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Fünfer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2002, 21:17     #1
530d   530d ist offline
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
530dA T 12/2000
Wie funktioniert der Tank im E39 touring ?

Dort gibt es ja einen linken und rechten Tank. Leeren die sich beide gleichzeitig oder zuerest links dann rechts ?

Wenn ich der Digitalen Tankanzeige glauben schenken soll leert sich bei mir zuerst links dann rechts. Außerdem gibt es keinen Ausgleich zwischen den Tanks. -> d.h. über Nacht wird der Stand in beiden Tanks nicht ausgeglichen.

Warum ?
Userpage von 530d

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 16.12.2002, 12:16     #2
IQ 150   IQ 150 ist offline
Junior Guru

Also vorab.Dein Tank ist zweigeteilt. In der rechten Tankhälfte sitzt ein Tankgeber mit einer Intankpumpe. elektr. betrieben. In der linken ein Tankgeber mit einer Saugstrahlpumpe. Die Tankgeber sind in Reihe geschaltet. Heißt die Werte der zwei Geber addieren sich. Angenommen linke Tankhälfte 100 Ohm rechte 120 Ohm ergibt 220 Ohm am Steuergerät IKE sprich Kombiinstrument. Hier wird Wert umgerechnet in Liter. Jetzt der Kraftstofffluß: Sind beide Tankhälften leer und du tankst läuft erst der erste sprich rechte voll, aber einer bestimmten Menge geht es über den Überlauf in die zweite Hälfte sprich links. Wenn der Wagen läuft befördert die Pumpe in der rechten Seite nach vorne. Dieser Druck ist gering. Der Kraftstoff geht zur Inlinepumpe( nur bei Diesel) Die sitzt unter dem Fahrzeug in Höhe Fahrersitz.Diese erhöht den Druck auf ca. 4 bar. Von dort geht es zur Hochdruckpumpe. Dort wird wie der Name schon sagt ein Hochdruck erzeugt der je nach Lastzustand des Motors zwischen ca. 500 und 1300 bar liegt. Der zuviel geförderte und nicht benötigte Kraftsoff wird über einen Kraftstoffkühler der linksseitig im Motoraum sitzt im den Tank zurückgeleitet. Das ganze zur linken Tankhälfte. Hier wird über die Saugstrahl pumpe ein Unterdruck erzeugt welches den Kraftstoff der linken Tankhälfte mit in die rechte zieht. Die Saugstrahlpumpe besitzt keinen elektrischen Anschluß. Ist halt das Gesetz der Pysik was hier wirkt.Ob jetzt nun die linke Hälfte leer ist oder halb voll hat für die anzeige durch die Reihenschaltung der Geber keine Relevanz. Die Literanzeige ist die gleiche.
Ich hoffe das war ausführlich genug. Wenn du sonst noch was wissen willst, scheu dich nicht zu fragen.
Gruß IQ 150
Alt 18.12.2002, 09:16     #3
tom-berlin   tom-berlin ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
530d Touring

B-XX 1324
@ IQ 150

Hey Mann , Du bist ein Genie ....
Mein Freundlicher hatte zu diesem Thema überhaupt keine richtigen Ideen (oder wollte einfach nicht ?)
Bin ja auch nur darauf gestossen, weil ich im erweiterten Menü geforscht habe - das gehört sich für den Endverbraucher natürlich nicht

Frohe Weihnachten
tom

Falls ich mal was technisches wissen muß, werde ich Dich garantiert nerven
Alt 18.12.2002, 16:44     #4
DanObe   DanObe ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von DanObe

Aktuelles Fahrzeug:
E92 320d Coupé

LL-DO77
Erzähl mal ein bisschen mehr über die Saugstrahlpumpe. Wo entsteht da bitte ein Unterdruck? Durch was?

Grüsse
Daniel
Mein Sportgerät
Userpage von DanObe
Alt 18.12.2002, 16:59     #5
IQ 150   IQ 150 ist offline
Junior Guru

In etwa funktioniert das wie eine Lackierpistole.Aber eine die den Lackbehälter unten hat. Der am Steigrohr vorbeiströmende Luftstrom erzeugt einen Unterdruck welcher den Lack von unten mitzieht. Hier ist es nur nicht die Luft sondern der Kraftstoff der vorbeiströmt.Ein bischen schwer zu erklären. Wenn man aber mal eine gesehen hat und sich die Flußrichtung anschaut eigentlich verständlich.
Ich hoffe du bist zufrieden.........

Gruß IQ 150
Alt 28.03.2004, 17:03     #6
manne44   manne44 ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E39 Touring

B-
Zitat:
Original geschrieben von IQ 150
In etwa funktioniert das wie eine Lackierpistole.Aber eine die den Lackbehälter unten hat. Der am Steigrohr vorbeiströmende Luftstrom erzeugt einen Unterdruck welcher den Lack von unten mitzieht. Hier ist es nur nicht die Luft sondern der Kraftstoff der vorbeiströmt.Ein bischen schwer zu erklären. Wenn man aber mal eine gesehen hat und sich die Flußrichtung anschaut eigentlich verständlich.
Ich hoffe du bist zufrieden.........

Gruß IQ 150
IQ 150,
mit Deinem Wissen kannst Du mir vielleicht einen Tip geben.
Habe einen E39 Touring 09/98.
Habe von Anfang an Schwierigkeiten mit dem befüllen meines Tankes.
Nachdem 2 mal der Tankstutzen erneuert wurde und das Problem immer noch das gleiche ist, hat man nun die kleine Klappe im Stutzen entfernt. Auch diese Maßnahme brachte keine Verbesserung.
Ich muss mir nun die Tankstellen in der Stadt aussuchen, von denen ich weiss, dass die Säulenpumpe in der ersten Stufe extrem langsam läuft. Im übrigen ist es egal ob es Sommer oder Winter ist. Im Sommer könnte ich durch Gasbildung dies noch verstehen.
Kennst Du dieses Problem beim Touring?
Gibt es nachhaltig eine Lösung?

mfg
Manne
Alt 28.03.2004, 18:24     #7
Silver   Silver ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Baur E36 TC4 318i/ Mercedes ML 280CDI

SOK-MA 80
Zitat:
Original geschrieben von manne44
IQ 150,
mit Deinem Wissen kannst Du mir vielleicht einen Tip geben.
Habe einen E39 Touring 09/98.
Habe von Anfang an Schwierigkeiten mit dem befüllen meines Tankes.
Nachdem 2 mal der Tankstutzen erneuert wurde und das Problem immer noch das gleiche ist, hat man nun die kleine Klappe im Stutzen entfernt. Auch diese Maßnahme brachte keine Verbesserung.
Ich muss mir nun die Tankstellen in der Stadt aussuchen, von denen ich weiss, dass die Säulenpumpe in der ersten Stufe extrem langsam läuft. Im übrigen ist es egal ob es Sommer oder Winter ist. Im Sommer könnte ich durch Gasbildung dies noch verstehen.
Kennst Du dieses Problem beim Touring?
Gibt es nachhaltig eine Lösung?

mfg
Manne
das prob hab ich auch liegt nicht am tank sondern an der tankstelle.

sobald der boden dort ein bissel uneben ist funktioniert es bei mir nicht bzw ich muss dann den schlauch mit der pistole solang drehen bis ich die unebenheit ausgeglichen habe dann läuft der diesel
Alt 28.03.2004, 19:35     #8
bernie_35   bernie_35 ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
300C

ES-xxxx
Problem Tanken

Problem tanken hatte ich auch, nachdem man mir irgendein Rohr ersetzt hat funktioniert das wieder einwandfrei, Meister sagte: es gab eine Serie die problematisch war aber durch eine Konstruktionsänderung behoben ist. Bei mir schaltete sich die Pistole auch beim halbvollen Tank ab wenn ich leer gefahren bin, seit der Reparatur nicht mehr.

bernie
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Fünfer

Stichworte
5er, E39

Themen-Optionen