BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2002, 16:18     #1
fhmuc   fhmuc ist offline
Mitglied

Threadersteller

Anleitung Umbau Analoguhr auf grossen Bordcomputer E36

Hallo zusammmen,

ich hab letztes Wochenende bei meinem E36 316i BJ97 den großen BC (ohne CC) eingebaut und den Einbau ein wenig dokumentiert.

Heute habe ich das Teil codieren lassen und alles funktioniert einwandfrei *freu* :-) Also stelle ich Euch mal die Doku zur Verfügung, vielleicht kann sie ja jemand gebrauchen: Klick! (377KB)

Grüsse,
Frank

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 12.04.2002, 22:42     #2
Gonzo   Gonzo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo

Aktuelles Fahrzeug:
F34 335ix (Jg.13) + E88 125i (Jg.09)

BL XXX XXX
Gratulation Frank, wirklich eine Top-Anleitung hast Du da gebastelt! Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. Ist ja bei mir auch grad ein aktuelles Thema. Hab den BC grad am Mittwoch eingebaut. Allerdings wars bei mir "nur" die Umrüstung von CC+ATA auf den BC V. Ging im überigen von Anfang an tadellos, musste auch nicht zu BMW fahren um ihn codieren zu lassen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. ! Das einzige was ich noch nicht angeschlossen hab ist die Code Funktion. Deine Anleitung ist die erste wo ich sehe, wie man die anschliesst! Da ich die nun auch gerne noch anschliessen möchte würde mich wunder nehmen, muss man da wirklich nur 1 Kabel am EWS Kästchen unter dem Handschuhfach (der kommt da an Pin 15 welcher frei ist, oder?) mit einpinnen und am neuen Stecker (X1071) auf Pin 1 legen und dann funktioniert das?
Ich hab noch ne Frage. In meiner Anleitung (dank an Xtreme Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. ! ) steht auch, dass man Pin 17+18 (+ und -) vom schwarzen Stecker in den neuen umpinnen muss. Das haben wir (hab ihn mit Matze eingebaut) als erstes mal gemacht, aber dann hat die A-Temp. -37°C angegeben! Somit haben wir dann die zwei Kabel auch mit den Klemmverbindern auf den zweiten Stecker rüber gelegt und die Pins im schwarzen Stecker eingepinnt gelassen. Dann wurde die normale Aussentemperatur angezeigt Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. ! Ist das nun trotz allem Wurscht, wenn wir am schwarzen und weissen (eigentlich ist er ja grün Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. ) Stecker den Strom so drann haben?
Alt 13.04.2002, 18:10     #3
Mitglied

Threadersteller

Hi Gonzo,

zu Codieren: es kann sein, das der Verbrauchswert nicht richtig berechnet wird, wenn der BC nicht auf dein Fahrzeug eingestellt wird - bei mir hat er vor dem codieren ca. 25l/100km angezeigt. Aber vielleicht gibt's da nur einen Unterschied zwischen 4er und 6er Pack. (Codieren hat bei mir übrigens 5 Minuten und ein paar Euro für die Kaffeekasse gekostet.)

zu EWS: ja, ist wirklich nur das eine Kabel, habs erst ohne probiert, dann das eine Kabel angeschlossen und dann ging das (Pin 15 gelber Stecker - war bei mir frei).

zu Pin 17+18: also bei mir sind die nicht angeschlossen, das mit den -37°C hört sich auch eher nach einem Wackler am Temp-Kabel an. Ob das jetzt ein Problem ist, es an beiden Steckern anzuschliessen, weiss ich nicht - aber wenn's funktioniert... Probier halt nochmal beim schwarzen Stecker den Pin wegzulassen. Oder vielleicht lag es auch am Massekabel...

Grüsse,
Frank
Alt 13.04.2002, 19:14     #4
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo

Aktuelles Fahrzeug:

BL XXX XXX
Hallo Frank,
Also es scheint als wären die Verbrauchsangaben bei mir realistisch. Sind so um die 10-11l, das kommt hin.
Wenn das mit der Codefunktion wirklich so einfach ist werd ich das auch noch nachholen, hab nämlich noch ein paar Kabel mit den Pins übrig. Mit Deiner Anleitung zum Abbau des Handschuhfachs wird das sicher nicht schwer sein. Gibts irgend etwas spezielles zu beachten beim Ausbau des Handschuhfaches (Beifahrerairbag?)?
Alt 14.04.2002, 12:08     #5
Mitglied

Threadersteller

Hi Gonzo,

der Ausbau ist eigentlich recht einfach, bei der Lüftungsblende/düsen muss man etwas kräftiger ziehen, aber trotzdem mit Gefühl. Der Airbag bleibt wo er ist und braucht nicht ausgebaut zu werden.

Achja, und den Pin für den EWS Stecker musst Du noch besorgen, den bekommt man wohl nicht direkt, ein Pin für das WiWa-Modul müsste auch gehen. Ich habe damals irgendeine Rundsteckerbuchse mit 2,5 mm Durchmesser gekauft und die mit einer Kombizange noch etwas verbogen, dann hat das gepasst.
Alt 14.04.2002, 17:23     #6
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo

Aktuelles Fahrzeug:

BL XXX XXX
Zitat:
Original geschrieben von fhmuc
Achja, und den Pin für den EWS Stecker musst Du noch besorgen, den bekommt man wohl nicht direkt, ein Pin für das WiWa-Modul müsste auch gehen. Ich habe damals irgendeine Rundsteckerbuchse mit 2,5 mm Durchmesser gekauft und die mit einer Kombizange noch etwas verbogen, dann hat das gepasst.
Hmm, Du meinst also, die Pins, welche bei den Steckern beim BC reinpassen, passen beim EWS Modul nicht?! Da gibts doch sicher auch Orig. von BMW ein passendes Kabel mit Pin, oder?
Alt 15.04.2002, 08:37     #7
Mitglied

Threadersteller

Die Pins am EWS sind viel dicker als die am BC. Ich war in der NL München, und der Teileverkäufer meinte, die Pins vom EWS wären nicht im ETK da das sicherheitsrelevante Technik sei und er hätte schonmal nachgeschaut... kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber egal - einfach irgendeinen anderen Universal-Pin mit Kabel kaufen (s.o.) und notfalls etwas "anpassen".
Alt 15.04.2002, 23:41     #8
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo

Aktuelles Fahrzeug:

BL XXX XXX
Hmm, Grummel, aber wie siehts mit dem Pin vom WiWa-Modul aus? Wenn das ja evt. passen könnte? Hättest Du da ne Nummer?
Alt 16.04.2002, 07:45     #9
Mitglied

Threadersteller

Ich habe leider erst später gemerkt, dass WiWa und EWS den gleichen Steckertyp haben... Auch habe ich keine Teilenummer, da der Teileverkäufer mir den Pin rausgesucht hat nachdem er die Rechnung gedruckt hatte - und er hatte wohl keine Lust eine neue Rechnung zu drucken und hat ihn mir dann kostenlos mitgegeben...

Wie gesagt, gehe zur NL und bestelle einen Pin für das WiWa-Modul... das findet ein fähiger Teileverkäufer schon raus...
Alt 16.04.2002, 09:25     #10
Luftausbremser   Luftausbremser ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Luftausbremser

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320d Touring Edition Exclusive

GF-600 CZ
Hi @ All and to fhmuc,

sag mir mal bitte, wie lange hast du für den Umbau so gebraucht und war es sehr schwer? Deine Anleitung liegt jetzt sicher bei mir auf dem Rechner, vielen dank dafür!

TSschau Stefan
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E36

Themen-Optionen