BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil > Tuning
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2002, 08:13     #1
Matti   Matti ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Matti

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Alpina B3 s

M-?? xxxx
M-Frontschürze nachrüsten

Hi,

hat schon jemand eine M-Frontschürze nachgerüstet? Also nicht das ganze Paket sondern wirklich nur die vordere Stossstange gegen die M-Schürze getauscht?
Mich würde interessieren, was das in etwa kostet samt Lackierung (arktissilber) und Einbau.
Vielleicht hat auch jemand einen ganz speziellen Tip?

Meiner soll nämlich mal bis auf Felgen und Shadowline so aussehen:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Mit den Stossleisten muss ich mir bei meinem dann was einfallen lassen: entweder in Wagenfarbe oder nur schwarz. Aber ob sich nur schwarz mit den Fensterumrahmungen in Chrom verträgt?

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 02.04.2002, 08:53     #2
Matthias U.   Matthias U. ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
528iA 01/98 (E39)
Hallo!

Die Kosten für die Schürze dürften beim BMW-Teiledienst leicht zu erfragen sein. Stoßleisten mit Chromeinlagen passen sicher nicht dazu (Die gibt's für die M-Schürze sicher auch nicht.), aber das mit den lackierten würde ich mir auch überlegen, die sind viel zu empfindlich und in Verbindung mit dem M-Paket auch beim Faceliftmodell vom Werk nicht vorgesehen. Also schwarze Leisten nehmen und Fensterrahmen tauschen...

Nun meine Frage: Ist die Aerodynamik beider Schürzen (Front und Heck) nicht aufeinander abgestimmt, so daß sie nur gemeinsam angebaut werden sollten? Das Verhältnis zwischen dem Auftrieb an der Vorder- und der Hinterachse wurde von den Konstrukteuren sicher einmal genau berechnet.

Geändert von Matthias U. (02.04.2002 um 09:19 Uhr)
Userpage von Matthias U.
Alt 02.04.2002, 16:48     #3
bazzman   bazzman ist offline
Power User
  Benutzerbild von bazzman

Aktuelles Fahrzeug:
325iC E30 Cabrio - BJ 9/1987 VW T5 - BJ 6/2012

AG 420 ###
Hi

Fahrzeuge mit nur-Schürze hab ich auch schon gesehen, sollte also gehen.

@Matti
Ganz günstig ist das ganze nicht, das M-Paket kostet ja ca. 900€ grundiert (aber komplett) also wird die Schürze sicher bei ca. 500€ liegen. Zusätzlich brauchst du aber auch neue Nebelscheinwerfer und ein paar Halterungen. Dazu Lackierung + Montage. Also einiges.
Spielte auch mit dem Gedanken, aber z.Z. hab ich das Geld dafür nicht übrig. Frag doch mal bomberv, der hat das glaub gemacht (aber ganzes Paket) jedoch mit Occasion Teilen oder so.

@Matthias
Bist du sicher dass man die Schürze nicht mit Chrom Einlagen haben kann? Klar die originale vom M5 hat keine Chromleisten, aber gibts das M-Aerodynamikpaket als Zubehör zum 5er nicht auch ohne ShadowLine? Dann sollte das nämlich auch bestellbar sein. Und gerade zu Silber passen die Chrom-verziehrungen an den Fenstern und Leisten IMHO wirklich gut.

gruss Bazzman
Userpage von bazzman
Alt 02.04.2002, 19:47     #4
Andreas   Andreas ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Andreas

Aktuelles Fahrzeug:
Audi RS3 8VA 2016, Skoda Octavia III Kombi 2017
Hi!

Also erstmal: Wenn, dann hol Dir die Original-Schuerze vom M5, nciht die vom Sport-Paket. Denn die vom Sportpaket hat noch eine Querstrebe mehr drin und wir wollen ja dem M5 aehnlich sehen, oder?

Ich war am Wochenende auch bei BMW-Haendler und habe mal Preise erfragt:

M5 Frontschuerze (ohne Gitter, Stossleisten, Nebelscheinwerfer, Anbauteile)

Grundiert, BMW-Teilenummer 51117894378 Preis: 378,16 Euro
Lackiert (laut dem Haender wurscht, ob metallic oder uni), BMW-Teilenummer 51110021876 Preis: 638,- Euro

Ciao

Andy
Userpage von Andreas Spritmonitor von Andreas
Alt 02.04.2002, 20:07     #5
Power User
  Benutzerbild von bazzman

Aktuelles Fahrzeug:

AG 420 ###
Hi

@Andi540itouring
Weisst du was wegen der Sache ob mit oder ohne Chrom leisten?
Und hast du die anderen Teile auch erfragt?

gruss Bazzman
Userpage von bazzman
Alt 02.04.2002, 21:15     #6
Christopher.S   Christopher.S ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW X5 35d, X3 2.0d
Hi Leute,

nur 'ne Info...
Das Gitter vom M5 hat KEINE Lufteinlässe für die Bremskanäle, die beim 530 u.ä. verbaut sind.
Mein Gitter war nämlich hin und ich wollte auch schlau sein und habe das M5 Gitter bestellt - und da sind ganz aussen die lufteinlässe zugeschweißt... auch mein BMW-Händler hat sich schwer gewundert - im Computer ist das nicht zu sehen.
Es wäre hat schöner ohne "Strebe" gewesen...und dem M5 näher...

Gruß,
Christopher
Alt 02.04.2002, 21:28     #7
Power User
  Benutzerbild von bazzman

Aktuelles Fahrzeug:

AG 420 ###
Hi

Als Alternative könnte man ja auch die Strebe einfach schwarz lassen anstatt sie zu lackieren.

gruss Bazzman
Userpage von bazzman
Alt 03.04.2002, 08:47     #8
Matthias U.   Matthias U. ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
528iA 01/98 (E39)
@bazzman

Wenn man das M-Paket bei normalen 5ern ab Werk bestellt, werden sie mit Shadow-Line ausgerüstet. Chrom ist hier nicht erhältlich. Nur beim M5 kann man, trotz serienmäßigem M-Paket, eine Chrom-Line bestellen, wobei die Stoßleisten dann immer noch schwarz bleiben.

Bei den anderen 5ern kann man hingegen zusätzlich noch eine Hochglanz-Shadow-Line haben (Serie M5), bei der die Türbrüstungen, die Spiegelhalter und die Fensterrahmen in hochglänzendem schwarz ausgeführt sind. Das dürfte zum Nachrüsten, wenn überhaupt möglich, den Preisrahmen endgültig sprengen.

P.S. Wenn man die echte M5-Schürze (also ohne Streben) will, muß man sie wahrscheinlich als M5-Ersatzteil bestellen, weil BMW die Optik des M5 sicher ein wenig absichert. Ohne richtige Bremsenkühlung hätte ich nur wegen der Optik kein gutes Gefühl.
Alt 03.04.2002, 08:57     #9
Matti   Matti ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Matti

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Alpina B3 s

M-?? xxxx
Also ich möchte schon die Frontschürze des Sportpakets und nicht die vom M5. Ich will meinen Fünfer nämlich in der Optik haben, die mir am Besten gefällt und möchte ihn nicht wie ein M5 aussehen lassen Obwohl natürlich der M5 schon sehr viele super aussehende Details hat, z.B. die Aussenspiegel, der ovale Innenspiegel, 4Rohr-Auspuffanlage. Aber die Frontschürze gefällt mir einfach besser mit der Strebe in der Mitte, gerade bei hellen Farben.
Ich werde mal suchen, vielleicht finde ich ein Auto mit Chromline um die Seitenscheiben, schwarzen Stossleisten und Sportpaket-Front. Wenn, dann stell ich einen Link hier rein.
Alt 03.04.2002, 10:22     #10
Andreas   Andreas ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Andreas

Aktuelles Fahrzeug:
Audi RS3 8VA 2016, Skoda Octavia III Kombi 2017
@Matti

Wenn Du noch ne Woche warten kannst, dann mach ich ein Bild von meinem.
Ich habe ja eigentlich auch die Chrom-Seitenleisten, moechte aber komplett auf M5-Optik umbauen. Dazu habe ich aber das Chrom um die Scheiben.
Meine Freundin konnte vor kurzem nicht einparken (Seitenschaden) und die Seite wird naechste Woche neu lackiert. Danach mache ich die M-Seitenleisten dran, habe dann also die Chromeinfassungen um die Fenster und die Zierleisten in schwarz.
Nur die M-Schuerze habe ich (noch) nicht. Aber von der Seite duerfte ja nicht viel Unterschied sein...

ciao

Andy
Userpage von Andreas Spritmonitor von Andreas
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund ums Automobil > Tuning

Stichworte
5er, E39

Themen-Optionen