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Alt 09.12.2007, 20:16     #11
Thomas 346C   Thomas 346C ist offline
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Ford Focus RS MK3, Audi A4 B8 Avant 2.0TDI, E36 325i Coupe, E36 M3 3,2 (Rennfahrzeug)
Zitat:
Original geschrieben von Fastisfast2fast
Ich dachte das 272 PS-Triebwerk sei das DI-Triebwerk Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. ?
Siehe oben, es gab im E92 kurzfristig einen 3.0i mit 272PS und 315nm ohne DI (wie ich ihn im E92 habe) und als Nachfolger den mit DI (272 PS und 320nm). Ich kenne mich mit der Entwicklung der Motoren leider nicht so gut aus, könnte mir aber vorstellen, dass die mit 265 und 272 PS ohne DI auf dem 3.0i mit 258 PS basieren und der mit DI eine Neuentwicklung ist. Aber das sollte besser jemand beantworten, der davon mehr Ahnung hat als ich Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. .
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Alt 09.12.2007, 20:17     #12
Münster   Münster ist offline
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BMW 325iA e90, Nissan Qashqai 2.0 dCi

WIL-** ***
Sollte bestimmt auch 3.2 heißen. Also aus dem "alten" M3
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Alt 09.12.2007, 20:18     #13
z8man   z8man ist offline
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i01 + E34 + F11

ED
Zitat:
Original geschrieben von Thomas 346C
Siehe oben, es gab im E92 kurzfristig einen 3.0i mit 272PS und 315nm ohne DI (wie ich ihn im E92 habe) und als Nachfolger den mit DI (272 PS und 320nm). Ich kenne mich mit der Entwicklung der Motoren leider nicht so gut aus, könnte mir aber vorstellen, dass die mit 265 und 272 PS ohne DI auf dem 3.0i mit 258 PS basieren und der mit DI eine Neuentwicklung ist. Aber das sollte besser jemand beantworten, der davon mehr Ahnung hat als ich Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. .
den von dir angesprochenen Motor mit 272PS aber OHNE Di gabs (oder gibts?) im X3 auch
__________________
Grüße Flo
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Alt 09.12.2007, 21:23     #14
E46318i   E46318i ist offline
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E46 318i 1,9l Limo (M43TÜB19OL) + E46 320i 2,2l FL Limo (M54B22)
Zitat:
Original geschrieben von Münster
Sollte bestimmt auch 3.2 heißen. Also aus dem "alten" M3
Ach so. Ich dachte es geht nur um den Dreier und als ich dann Roadster las war die Verwirrung komplett.

Vielleicht sollte man den Hinweis "E46(?) / E90(?) M3" oder "Z4 M" daneben schreiben.
Zitat:
Original geschrieben von roadsterheinz ...

Typ Zyl. Hubraum Leistung Drehmoment eingebaut von .... bis

2.2i 6 2.171 cm³ 125 kW (170 PS) 210 Nm 10/2003–12/2005
2.5i 6 2.497 cm³ 130 kW (177 PS) 230 Nm seit 01/2006
2.5i 6 2.494 cm³ 141 kW (192 PS) 245 Nm 12/2002–12/2005
2.5i 6 2.497 cm³ 160 kW (218 PS) 250 Nm 2005-2007 8,4 l/100km
3.0i 6 2.979 cm³ 170 kW (231 PS) 300 Nm 12/2002–12/2005
3.0si 6 2.996 cm³ 195 kW (265 PS) 315 Nm seit 03/2006 im Z4
3.0i 6 2.996 cm³ 160 kW (218 PS) 270 Nm seit 10.2007 7,1 l/100km
3.0i 6 2.996 cm³ 190 kW (258 PS) 300 Nm 2005-2007 8,7 l/100km
3.0i 6 2.996 cm³ 200 kW (272 PS) 315 Nm 2006-9/2007 7,2 l/100km
3.0i 6 2.996 cm³ 200 kW (272 PS) 320 Nm seit 10.2007 7,2 l/100km
3.0i 6 2.979 cm³ 225 kW (306 PS) 400 Nm seit 2006 9,6 l/100km
3.2i 6 3.246 cm³ 252 kW (343 PS) 365 Nm seit 03/2006
Roadster/Coupe 12,1l/100km
...
__________________
E46318i
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Alt 09.12.2007, 22:53     #15
Fastisfast2fast   Fastisfast2fast ist offline
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  Benutzerbild von Fastisfast2fast
 
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Beiträge: 21.847

Aktuelles Fahrzeug:
320d E46 touring '04, 132 Kw "regelint" ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Thomas 346C
Siehe oben, es gab im E92 kurzfristig einen 3.0i mit 272PS und 315nm ohne DI (wie ich ihn im E92 habe) und als Nachfolger den mit DI (272 PS und 320nm). Ich kenne mich mit der Entwicklung der Motoren leider nicht so gut aus, könnte mir aber vorstellen, dass die mit 265 und 272 PS ohne DI auf dem 3.0i mit 258 PS basieren und der mit DI eine Neuentwicklung ist. Aber das sollte besser jemand beantworten, der davon mehr Ahnung hat als ich Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. .
Danke für die Info!
Das ist schon ein ziemliches Chaos bei BMW in der 3l-Klasse der Benziner. Dazu kommt ja nun noch der kastrierte 3l des neuen 325i E90.

Ob der DI-Saugmotor mit 272 PS in der Praxis wirklich sparsamer ist als die konventionellen 272/265/258 PS-Motoren?
Userpage von Fastisfast2fast
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Alt 09.12.2007, 23:02     #16
tuxadi   tuxadi ist offline
Junior Mitglied
 
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 16

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320i touring
Hi,
tut mir leid, wenn ich die Überschrift des Threads falsch versranden habe. Ich wollte nur auf das (IMHO) falsche Datum bei dem 2,2i hinweisen.

Wenn es jedoch nur um die 3 l Motoren geht, muss ich passen.

Bis dann
Tuxadi
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Alt 09.12.2007, 23:15     #17
roadsterheinz   roadsterheinz ist offline
Junior Freak
 

Threadersteller
 
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Beiträge: 328
@ E46318i
Der Grund für diesen thread war, aufzuzeigen, dass aus meiner Sicht BMW zur Zeit in jedem Jahr Motorenmodifikationen durchführt - unabhängig davon, in welchen Autos diese Triebwerke eingebaut sind.
Meine eingangs erwähnte Verwirrung hat sich durch eure Antworten ja bestätigt. Ich werde mir aus diesem Grunde im nächsten Jahr einen E46er holen und abwarten, bis BMW wieder ein überschaubares Motorenangebot hat. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
thomas_b. hat mir meine Frage nach dem 258PS Motor positiv beantworte, so dass es auch ein E90 sein könnte. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Ich danke euch allen und grüße euch
Heinz Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
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Alt 10.12.2007, 08:41     #18
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 14.686
Zitat:
Original geschrieben von tuxadi
Hi,

also den 2,2i muss es schon vor 10/2003 gegeben haben. Ich fahre einen 320i Touring, Baujahr 12/2002 und der hat diesen Motor verbaut.
Meines Wissens gab es diesen Motor seit 6/2000, lasse mich aber gerne belehren.

Bis dann
tuxadi

edit: Ist aus diesem Grund nicht die Produktion des 323i eingestellt worden?
Der 320i M54B22 hat den 320i M52B20 abgelöst. Der 323i wurde durch den 325i (192PS) ersetzt. Meines Wissens kam 6/2000 nur der 330i (B54B30), die restlichen M54-Motoren (320i, 325i) kamen erst 9/2000. Aber im Grunde ist dies auch egal. Fakt ist aber, dass der M54 in keinem Modell mehr aktuell ist. Im 5er wurde er 3/2005 abgelöst, im Z4 6/2006 und beim X3 9/2006.

In der Liste fehlt eindeutig der N53B25UL, den es seit 3/2007 gibt und nur um 523i angeboten wird. Im Z4 verbaut man weiterhin den N52B25UL als 2.5i. Oder warum sollten wir die Motorenpalette nur auf den 3er beschränken?

Kleine Anmerkungen am Rande: den N52B30 (190kW/258PS) gibt es seit 6/2004 im 630i und wurde 3/2005 in E90 und E60, einen Monat darauf in den E65 implantiert. Den Motor des alten 523i (130kW/177PS) gibt es bereits seit 3/2005, wie ich oben schon angedeutet habe. Im 3er wird der 177PS-R6 auch angeboten, allerdings nicht bei uns. Auf den 190PS-323i darf man sich aber hoffentlich schon einstellen.

Den N53 gibt es bekanntlich nur mit 3 Litern Hubraum in zwei Leistungsstufen. Zu bekommen ist er bereits ab 3/2007, gemeinsam mit dem 5er LCI und dem 3er Cabrio. Im Zuge des neuen Modelljahres kehrte dieser Motor im September auch in den restlichen 3er-Derrivaten ein und befeuert nun auch den 630i. Im 130i ist mit diesem Motor vorerst nicht zu rechnen. Ab 3/2008 kommt indes der 125i mit der veralteten N52B30-Maschine hinzu - ein leistungsreduzierter 130i, wenn man so will. Für Verwirrung sorgt das Motorenangebot, weil sich N52 und N53 leistungsmäßig nicht unterscheiden. Selbst zwischen N52B25OL (325i bis 9/2007) und N52B30UL (125i ab 3/2008; beide 160kW/218PS) liegen die Unterschiede eher bei Hubraum und Drehmoment.

Den 265PS-Motor wird es wohl noch bis Frühjahr 2009 geben, wenn der neue Z4 in die Showrooms kommt. Ganz genau kann man es aber nicht sagen. Ich hoffe noch sehr, dass - obgleich Z4, X3 und X5 wohl weiterhin den seit 2004 bekannten N52 erhalten - im 1er bald der N53 einkehrt. Wie lang dieses "bald" dauert, kann ich aber noch nicht prognostizieren. Ein wenig desillusionierend ist, dass die 1er Sechszylinder in der Technik eher veraltet sind, während man spätestens jetzt zum Herbst bzw. zur Einführung von Coupé und Cabrio den N53 mit Efficience Dynamics hätte einführen können. An den Einsatz des 130i im E82/88 glaube ich aber nicht, da sich dafür wohl relativ wenig Käufer erwärmen könnten. Der 125i ist fast genauso gut (Hubraum ist ja identisch, nur im hohen Drehzahlbereich dürften die Unterschiede deutlich werden), aber um einiges günstiger. Der 135i ist bei weitem faszinierender und stellt den 130i klar in den Schatten. Beim E81/87 wird der 130i weiterhin das Topmodell darstellen.
__________________
Just because you're paranoid, don't mean they're not after you.

Geändert von freakE46 (10.12.2007 um 08:45 Uhr)
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Alt 10.12.2007, 13:29     #19
roadsterheinz   roadsterheinz ist offline
Junior Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 328
@freakE46

Ich danke dir für deine "Wahnsinns Duko". Jetzt bin ich um einiges schlauer. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Solche Infos helfen tatsächlich bei der Entscheidungsfindung vor einem Autokauf!

Grüße
Heinz Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
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Alt 10.12.2007, 14:00     #20
freakE46   freakE46 ist offline
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Zitat:
Original geschrieben von roadsterheinz
@freakE46

Ich danke dir für deine "Wahnsinns Duko". Jetzt bin ich um einiges schlauer. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Solche Infos helfen tatsächlich bei der Entscheidungsfindung vor einem Autokauf!

Grüße
Heinz Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Keine Ursache Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. . Die Umstellungstermine können aber stets nur als Anhaltswert dienen, da der Erstzulassungstermin wenig Aussagekraft besitzt und man schon den Bauzeitpunkt in Erfahrung bringen müsste. Fakt ist aber, dass die Motoren zumeist zum Modelljahreswechsel umgestellt wurden. Das neue Modelljahr kann man mit Hintergrundwissen (z.B. hier im Treff bei Tipps&Tricks auffindbar) auch über Details ausfindig machen. So entfiel beim E90 z.B. die Doppelspeiche 154. Den 318i/d, 320i/d sowie den 325i des aktuellen Modelljahres (also jeweils mit DI und BMWEfficienceDynamics) kann man stattdessen unter Umständen anhand der Doppelspeiche 268 identifizieren.


Ich versuche mal an eine Übersicht, die nach Motorenfamilien geordnet ist.

Im Jahr 2000 begann die Einführung der M54, welche die M52 ersetzten. 2004 führte man die N52-Motoren ein. In diesem Jahr wurde daraus letztendlich der N53 - nun mit Direkteinspritzung. Die Übersicht wollte ich knapp und die entsprechenden Bauzeiten allgemein halten.

M54

2171 cm³ - 125 kW/170 PS - max. 210 Nm - 09/2000 bis 06/2006 - 320i (E46), 520i (E60), Z3, Z4 (E85)
2494 cm³ - 141 kW/192 PS - max. 245 Nm - 09/2000 bis 09/2006 - 325i (E46), 525i (E60), X3, Z4 (E85)
2979 cm³ - 170 kW/231 PS - max. 300 Nm - 06/2000 bis 09/2006 - 330i (E46), 530i (E60), 730i (E65), X3, X5 (E53), Z3, Z4 (E85)

S54

3246 cm³ - 239 kW/325 PS - max. 350 Nm - 02/2001 bis 05/2002 - Z3 M
3246 cm³ - 252 kW/343 PS - max. 365 Nm - ab 10/2000 bis 08/2008 - M3, Z4 M
3246 cm³ - 265 kW/360 PS - max. 370 Nm - 06/2003 bis 12/2003 - M3 CSL

N52

2497 cm³ - 130 kW/177 PS - max. 230 Nm - ab 03/2005 bis 08/2008 - 523i (E60), Z4 (E85)
2497 cm³ - 150 kW/204 PS - max. 250 Nm - ab 05/2009 - Z4 (E89)
2497 cm³ - 160 kW/218 PS - max. 250 Nm - ab 03/2005 - 325i, 525i (E60), X3, Z4 (E85)
2996 cm³ - 160 kW/218 PS - max. 270 Nm - ab 03/2008 - 125i, X1
2996 cm³ - 190 kW/258 PS - max. 300 Nm - ab 06/2004 bis 07/2008 - 330i, 530i (E60), 630i, 730i (E65)
2996 cm³ - 190 kW/258 PS - max. 310 Nm - ab 05/2009 - 130i, X1, Z4 (E89)
2996 cm³ - 195 kW/265 PS - max. 315 Nm - ab 09/2005 bis 08/2009 - 130i, Z4 (E85/E86)
2996 cm³ - 200 kW/272 PS - max. 320 Nm - ab 09/2006 - 330i (E92), X3, X5 (E70)

N53 --> Direkteinspritzung (geschichtet)

2497 cm³ - 140 kW/190 PS - max. 240 Nm - ab 03/2007 bis 12/2009 - 523i (E60)
2996 cm³ - 150 kW/204 PS - max. 270 Nm - ab 03/2010 - 523i (F10)
2996 cm³ - 160 kW/218 PS - max. 270 Nm - ab 03/2007 - 325i, 525i (E60)
2996 cm³ - 190 kW/258 PS - max. 310 Nm - ab 03/2010 - 528i (F10)
2996 cm³ - 200 kW/272 PS - max. 320 Nm - ab 03/2007 - 330i, 530i (E60), 630i

N54 --> Direkteinspritzung (homogen) + Bi-Turbo-Aufladung

2979 cm³ - 225 kW/306 PS - max. 400 Nm - ab 09/2006 - 135i, 335i, X6, Z4 (E89)
2979 cm³ - 240 kW/326 PS - max. 450 Nm - ab 11/2008 - 740i (F01)
2979 cm³ - 250 kW/340 PS - max. 450 Nm - ab 03/2010 - Z4 (E89)

N55 --> Direkteinspritzung (homogen) + Valvetronic + TwinPower (Twin-Scroll-Turboaufladung)

2979 cm³ - 225 kW/306 PS - max. 400 Nm - ab 10/2009 - 135i, 335i, 535i (F10), 535i GT, X5 (E70), X6

Sollten noch Werte erwünscht sein, dann werde ich diese noch ergänzen.

EDIT: Die aktuellen Modelle wurden fett geschrieben.
EDIT2: M-Modelle ergänzt.
EDIT3: Liste komplett.
EDIT4: Für das MJ 2010 aktualisiert
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