Umstieg...auf´s Fahrrad

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Eine aufrechtere Sitzposition kann man auch noch mit einem verstellbaren Vorbau erlangen. Ansonsten kürzeres Oberrohr und höherer Lenker bringen eine aufrechtere Sitzposition.

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • hat hier jemand mit der Bandscheibe im oberen Bereich Probleme (so Wirbel 3,4,5)


    Jaaaaaa:D
    War wohl fünfter oder sechster Halswirbel.
    Hatte ich im Januar. Tierischer Schmerz und Taubheit in den rechten Fingern.


    Meine liebe gute Physiotante meinte Schreibtischtäter + Rennrad wäre echt kacke. :crazy:
    Nach 2 Monaten war ich schmerzfrei und bin wieder Rennrad gefahren. Mit meinem normalen E-Bike bin ich die ganze Zeit gefahren. War nicht schmerzhafter als mit Auto. Ich war aber deutlich langsamer. Einmal wegen beim Überfahren von Unebenheiten und beim gefrorenen Schneematsch.:D


    Ich merk es immer ein wenig noch und fahr jetzt bissel weniger Rennrad. Hab aber dieses Jahr trotzdem schon insgesamt 4000km auf dem Rad gesessen.
    Mach aber viel Rückenschule.

  • Hi,


    habe jetzt immer noch kein Fahrrad gekauft, bin aber jetzt mal die Rahmenhöhen Probe gefahren.


    Rechnerisch ist es der 19“ Rahmen von Cube.
    Als Vergleich bin ich auch den 21“ Rahmen gefahren.



    Gefühlt passen Beide. Was würdet Ihr dann Kaufen:confused:
    Eher den 19“ oder den 21“ Rahmen?


    Bin mir da Echt unschlüssig.


    Ciao Mike

  • :confused: Wie groß bist Du? 19 Zoll sind ja gerade mal 48cm, 21 Zoll sind 53cm.


    Als Faustregel gilt: Für längere Fahrten im Zweifel den größeren Rahmen wählen.


    Nichtsdestotrotz empfehle ich Dir eine Beratung in einem Fachgeschäft.

    formerly known as Fastisfast2fast

  • Hi,
    bin 180 cm groß. Ich war in München bei Radl Bauer.
    Der Verkäufer hatte keine Lust, wenn er mich Gescheit beraten hätte, hätte ich auch ein Fahrrad gekauft.
    Das war damals auch in Fröttmaning bei BMW so, die Verkäufer haben manchmal echt keine Lust...


    Ciao Mike

  • Ohne weitere Daten würde ich Dir bei 180cm und dieser Entscheidung direkt zu 21 Zoll raten. Grundsätzlich wäre es wegen des anschließenden Service nicht schlecht, wenn Du das Rad bei einem fähigen (vgl. Bewertungen in GOOGLE ;)) Händler in Wohnortnähe erwirbst. Bei Fahrrädern kannst Du im Web eh nur marginal sparen und ein vernünftiger Service ist sehr viel wert ;).

    formerly known as Fastisfast2fast


  • Der Verkäufer hatte keine Lust, wenn er mich Gescheit beraten hätte, hätte ich auch ein Fahrrad gekauft.


    So ging's mir im ersten Laden auch, Ar.... legg.


    Fahrradhändler gibt's an jedem Eck. Der 2. hatte offenbar Lust auf Neukunden. :top:

    Eine gesunde Verdorbenheit ist besser als eine verdorbene Gesundheit.

  • Mit den Daten kann man nichts anfangen. Ich bin auch 180 groß und habe/hatte folgende Räder von Cube:
    - 17Zoll Freerider
    - 18 Zoll Allmountain
    -19 Zoll Hardtail
    - 18Zoll Rennrad
    - 18Zoll Cross


    Für mich ergibt sich die Größe massiv nach Einsatzzweck, Oberkörperlänge und Radgeometrie. Wobei ich was größeres als 19 Zoll nicht wirklich sehen kann. Da habe ich schon nen sehr kurzen Vorbau drauf, mit nem hoch stehenden Vorbau verhunzt man nur das Lenkverhalten.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • So, nachdem ich gestern und heute morgen wegen Regen und nasser Straßen auf mein "Schlechtwetterrad" ausweichen musste und das ziemlich verschlissen ist, werde ich wohl doch noch vor dem Herbst eine Neuanschaffung machen müssen. Die Kettenschaltung ist immer wieder das Problem gewesen, daher würde ich wohl eher eine Nabenschaltung nehmen. Die Frage ist aber, ob ich wieder was mit Kette nehmen sollte oder doch einen Riemenantrieb wählen sollte.


    Das Rad wird nur selten gepflegt und daher sollte alles nach Möglichkeit nahezu verschleißfrei sein. Da ist vermutlich der Riemenantrieb die bessere Wahl, oder sehe ich das falsch?

  • Hi,


    ich habe jetzt beim kleinen Fahrradladen im Nachbarort zugeschlagen.
    Morgen Nachmittag hole ich es ab.


    Es wurde jetzt ein CUBE AIM SL Allroad 29“ mit einem 19“ Rahmen.


    Fühlte sich einfach angenehmer an, als der 21“ Rahmen.


    Freue mich schon sehr darauf.


    Ciao Mike

  • Wie sieht das eigentlich mit dem Versicherungsschutz beim Arbeitsweg mit dem Rad aus?
    Bisher ist mir noch nie was passiert, aber man weiss ja nie...


    Es gilt ja generell das nur direkte Fahrten zur Arbeit versichert sind. Jetzt ist es bei mir aber so, dass der direkte Weg nur über Feldwege erreichbar sind, geht also nicht mit dem Rennrad. Der direkte Weg wären 12km.
    Mit dem Rennrad gäbe es eine Strecke mit knapp 16km, die ich aber einfach nicht mag. "Meine" Strecke hat dann 19km, die fahre ich regelmässig.


    Ist trotzdem alles versichert?

  • Ist trotzdem alles versichert?


    Der Weg den du benutzt ist ziemlich egal, entscheidend ist ob zwischendurch ein Zwischenziel angefahren wird oder nicht.
    Mir ist aber auch noch nie untergekommen daß die BG bei einem Wegeunfall den Fahrweg überhaupt überprüft hätte.



    Etwas ganz anderes ist das Finanzamt. Das anerkennt nur den verkehrsgünstigsten Weg, und was das ist da hat man mitunter merkwürdige Vorstellungen.

    Kofferraum statt Hubraum !

  • Der Weg den du benutzt ist ziemlich egal, entscheidend ist ob zwischendurch ein Zwischenziel angefahren wird oder nicht.
    Mir ist aber auch noch nie untergekommen daß die BG bei einem Wegeunfall den Fahrweg überhaupt überprüft hätte.


    Etwas ganz anderes ist das Finanzamt. Das anerkennt nur den verkehrsgünstigsten Weg, und was das ist da hat man mitunter merkwürdige Vorstellungen.

    Auch für das Rad gilt bei der BG oder ihren Äquivalenten der einigermaßen kürzeste bzw. verkehrsgünstigste Weg. Also wenn der Heimweg laut Google Maps 7,5 km beträgt per Rad und das sind 10 wird kaum einer was sagen wenn man nachweisen kann, dass man da günstiger fährt weil man z.b. ampelreichen Hauptstraßen meidet und stattdessen durch den Park fährt. Wenn man allerdings 20km fährt für die Strecke, dann wird´s irgendwann happig weil dann wird es irgendwann schwierig da nachzuweisen dass das keine Fahrradtour war.


    Ähnliches ist beim Finanzamt, da zählt wohl primär die Zeit bzw. solange man innerhalb gewisser Parameter bleibt geht das in Ordnung. Bei mir z.B. 15 statt eigentlich kürzester 8km in gleicher Zeit. Ich nehme an, dass mein FA-Sachbearbeiter auch mit den Auto fährt und das Augsburger Verkehrs"system" kennt, jedenfalls wurde noch nie nachgefragt wegen der Kilometer.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Ok, dann wird das auf "normalen" Fahrten schon passen, weil man es ja argumentieren kann. Dass die 60km Radtour am Abend vom Büro nach Hause nicht abgedeckt ist, habe ich mir schon gedacht ;)


    Noch was anderes: ich möchte morgen eine etwas längere Tour machen (120km) und bin mir nicht sicher, ob mein Garmin Edge 25 das vom Akku her durchhält. Also hab ich heute mal probiert, was passiert wenn man während der Fahrt eine Powerbank anschliesst. Blöd, weil dann beendet er einfach die aktuelle Tour! :( Sie wird zwar wenigstens gespeichert, aber mal während der Tour die Powerbank anschliessen geht halt so nicht :(

  • Schließ doch einfach gleich an. :D
    Wenn das kein Riesenklotz ist, dann halt mit nem Gummiband oder Klebeband nebendran festmachen.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Dank der unglaublich dämlichen Ladekabel-Lösung von Garmin kann man entweder laden, oder in die Fahrradhalterung einklippsen. Beides gleichzeitig geht nicht. :kpatsch:

  • Dank der unglaublich dämlichen Ladekabel-Lösung von Garmin kann man entweder laden, oder in die Fahrradhalterung einklippsen. Beides gleichzeitig geht nicht. :kpatsch:



    Garmin ist ja eh berühmt für schöne "Features" :D. Deswegen hab ich einen Wahoo.:) Aber 120km sollte doch jeder GPS Computer schaffen, oder? Dachte so 8h ist schon die mindest Laufzeit.

  • Die Frage ist, ob Andreas die 120km in den 8h schafft... *ichmussweg* :p :D

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Mein Lauf? Das war doch das Hase-Igel-Rennen zwischen BullettenTodTony und Regler VI. ;)

    Da der eine nicht da war und der andere immer noch zu fett ist, fand das nicht statt. Aber ich glaube Martin und driver7 sind mal aus Versehen morgens Richtung Dorf gelaufen statt zum Frühstücksraum. Ob man das als Lauf jetzt werten kann weiß ich nicht, es wurde da mehr aus Legenden hinterher berichtet. :D

    Ich hingegen haben Triathlon betrieben in Fulda. Mit dem Benz zum Schwimmbad, dort im Kinderbecken gegammelt und dann zu Fuß vom Bad die gesamte Fußgängerzone runter bis zur Eisdiele und die Strecke wieder zurück :eek:

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf: