Wie geht es mit den M modellen weiter?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

  • zu den Sitzen: fahr mal in einem Schalensitz von Porsche (egal ob Voll- oder Halbschale)... das ist die Benchmark.


    Ja ich weiß. Ein Freund von mir hat einen Porsche und hat mich mal fahren lassen. :top:

    Viele Grüße
    Oliver

  • Sound ist immer so ne Sache, ich habe bis heute keine Vergleiche ohne/mit OPF (Turbo, nonTurbo). Den M2 habe ich blind bestellt, bin ihn nie gefahren und habe ihn nie gehört in aktueller Ausstattung, weil ich mich bei BMW auf gewisse Dinge schlicht verlasse: der Sound ist vielleicht mau, aber bspw. nie so assi-mäßig schlecht wie bei einem GT R von AMG, bei dem man aufgrund des schlechten Sounddesigns nicht mal erkennt, wo der Motor eingebaut ist.



    Ich bin einer der wenigen, dem der Sound vom M2 Comp. gefällt, da ich diesen brachialen, wie ich finde BMW untypischen Sound vom M2 Vorgänger zu laut finde.
    Gerade bei geöffneter Klappe oder beim Anlassen.




    Das gerade jüngere Fahrer im Zeitalter der Audi, AMG und Porsche Klappenauspuffsysteme den Sound des alten M2 viel besser finden, kann ich verstehen - ist jedoch nicht meins.

  • Ich bin einer der wenigen, dem der Sound vom M2 Comp. gefällt, da ich diesen brachialen, wie ich finde BMW untypischen Sound vom M2 Vorgänger zu laut finde.
    Gerade bei geöffneter Klappe oder beim Anlassen.




    Das gerade jüngere Fahrer im Zeitalter der Audi, AMG und Porsche Klappenauspuffsysteme den Sound des alten M2 viel besser finden, kann ich verstehen - ist jedoch nicht meins.


    Ich bin da ganz bei dir. Finde den S55 ebenfalls deutlich angenehmer vom Sound. Gerade diese künstlichen Fehlzündungen. :rolleyes: Auch einem Sound eines C63S kann ich nichts abgewinnen. Finde den C43 da viel ansprechender.

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

  • Ich bin da ganz bei dir. Finde den S55 ebenfalls deutlich angenehmer vom Sound. Gerade diese künstlichen Fehlzündungen. :rolleyes: Auch einem Sound eines C63S kann ich nichts abgewinnen. Finde den C43 da viel ansprechender.


    die künstlichen Fehlzündungen sind die lächerlichste Entwicklung der letzten Jahre, es gibt aber zumindest einige wenige Marken, die das einigermaßen hinbekommen, zB Porsche im 981. Bei Modellen wie GT3 lassen sie es ganz weg.


    BMW hält sich da ziemlich zurück, sowohl beim 340i, als auch beim alten M2 soweit ich mich erinnern kann (wenn der neue noch dezenter ist, um so besser), kein Vergleich zu einem AMG A45, GT R... die klingen so peinlich, egal ob von innen oder außen, unfaßbar.

  • basierend auf jahrzehntelanger Erfahrung :pvon sinnlosen Ausfahrten dieser Art ist klar, dass Sonntag viel besser als Samstag ist: keine LKW und generell weniger Verkehr als Samstag, wo der ein oder andere irgendwann aufwacht und meint einkaufen gehen zu müssen


    Viel LKW-Verkehr hatte ich Samstag Morgen auf der BAB 4 aber eigentlich auch nie, das einzige Limit waren da das Fahrzeug und der StVO-Schilderwald. Am Sonntag kommen ja meistens die Sonntagsfahrer heraus. Aber ja, manchmal sind diese auch schon am Samstag unterwegs. Aber dann zum Glück eher selten auf der Autobahn, weil manche dafür auch Mut brauchen.


    Oliver


    Wenn dir die Sitze im M4 Cabrio schon gefallen haben, kommen dir die Sitze im Coupé wie der Himmel vor - der Unterschied ist nochmals (meines Erachtens) deutlich spürbar (im Autohaus habe ich mal parallel in beiden Probe gesessen, man sieht am Gestühl auch deutliche Unterschiede). Die Sitze im M4 Coupé sind mit die besten, auf denen ich je gesessen habe - da stinkt das 4er Coupé ab. Der Klang vom M4 ist vielleicht nicht so toll, dafür ist das Handling eine Wonne. Der 440i fühlt sich deutlich steifer und ernster an. Andererseits motiviert der M4 zu mehr Blödsinn. :crazy:

  • Viel LKW-Verkehr hatte ich Samstag Morgen auf der BAB 4 aber eigentlich auch nie, das einzige Limit waren da das Fahrzeug und der StVO-Schilderwald. Am Sonntag kommen ja meistens die Sonntagsfahrer heraus.


    Sonntagsfahrer im negativen Sinn kommen aber nicht morgens vor 7 Uhr raus:p... man sollte am besten gegen 6 Uhr raus auf die Bahn, alle paar Monate, Sonntag Morgens und sonst das Auto wegstellen:)

  • die künstlichen Fehlzündungen sind die lächerlichste Entwicklung der letzten Jahre, es gibt aber zumindest einige wenige Marken, die das einigermaßen hinbekommen, zB Porsche im 981. Bei Modellen wie GT3 lassen sie es ganz weg.


    BMW hält sich da ziemlich zurück, sowohl beim 340i, als auch beim alten M2 soweit ich mich erinnern kann (wenn der neue noch dezenter ist, um so besser), kein Vergleich zu einem AMG A45, GT R... die klingen so peinlich, egal ob von innen oder außen, unfaßbar.


    Da stimme ich dir zu 100 Prozent zu. Es ist echt peinlich wie gerade die Daimler in der City rumoren. Naja wem's gefällt.....
    Ich habe an meinem 335i QP lediglich die Auspuffklappe deaktiviert. Somit ist der Sound im unteren Drehzahlband etwas kräftiger. Das passt!

  • So, ein kurzes Update nach knapp 800km mit meinem M2 Comp. Handschalter:


    Habe am Samstag den Wagen aus der BMW Welt in MUC abgeholt. Ausdrücklicher Hinweis: nur max. 150km/h und/oder 5.000 U/min bis Einfahrservice bei 2.000 km.
    War echt schwer, dies zu beherzigen. Rückfahrt war bei bestem Wetter.


    Handschaltung ist präzise, Kupplung leichtgängig (nicht im Sinne von Sportkupplungen mit denen man ein Wadentraining absolviert). Anfahrverhalten ist Super, auch wenn die Kupplung wenig Pedalweg benötigt.


    Schalten macht Freude - allerdings finde ich den Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang gewöhnungsbedürftig, da man diesen mit ordentlich Gefühl durchführen muss, um ruckfrei zu beschleunigen. Ist aber wie gesagt nur vom 1. in den 2. Gang.
    Dadurch, dass schon bei ca. 1.700 U/min genügend Drehmoment zur Verfügung steht, kann man sich auch in der Innenstadt einigermaßen schaltfaul bewegen.
    Alles in Allem bin ich froh, auf das DKG verzichtet zu haben.


    Beim Sound bleibe ich bei meinem Statement, dass meiner Meinung nach der S55 Motor mit OPF bei geöffneter Klappe richtig gut klingt (wie gesagt, kein Vergleich zu anderen Klappenauspuffanlagen).



    Thema Modelländerungen März 2019 - abgedunkelte Rückleuchten: Die farbliche Änderung hielt sich (zum Glück) in Grenzen, lediglich die Umrahmung ist etwas dunkler geworden. Man hat auch die vertikalen Rückstrahler mit einbezogen.

  • Frank, danke für den Bericht:top:

    Klingt doch sehr gut. Wie war der Verbrauch beim Zurückschleichen und was wird beim Einfahrservice bei 2000km gemacht, so was kennt man sonst gar nicht mehr

  • Meines Wissens wird das bei den AMG's aber auch gemacht!



    das wurde hier schon häufig geschrieben, stimmt aber für die x Varianten vom besonders 'sportlichen' GT so nicht, der ein separates Getriebe hat, da wird erst nach Jahren gewechselt.

    Und das obwohl der Rentnerdaimler eh einmal im Jahr in die Werkstatt muss, da wird dann aber beim GT R bspw. nur für 700 Euro einmal Motoröl und Wischwasser getauscht

  • Wartet hier eigentlich jemand auf den neuen M3?


    Derzeit kann man ja gar keinen M3 bestellen und müsste mit dem M4 Vorlieb nehmen.....


    M4 Gran Coupé wäre eine tolle Lösung.... :)


    Wobei ich den neuen 3er von der Karosserie her auch recht schick geschnitten finde....


    Ob es beim Sound wohl weitere Rückschritte ggü. der aktuellen Motorengeneration im aktuellen M4 gibt?

    Viele Grüße
    Oliver

  • Wie zu hören war, soll BMW auch verstärkt auf Soundgeneratoren umschwenken. Da bekomm ich dann doch beim M-Modell noch mehr Übelkeit ...


    Dann bliebe ja nur der aktuelle M4..... würde dann bedeuten, dass wir mit zwei Kindern einen Zweitwagen brauchen aber das wäre es mir glaube ich wert.... auch ein 3er oder 4er GC mit vier Türen stößt dahin gehend ja schnell an seine Grenzen.... :)


    Ich bin seit ein paar Tagen wieder hin und weg vom Gedanken an einen M.... gerade so ein gelber M4 hier hat es mir angetan.... (geiles Video!!!):


    https://www.youtube.com/watch?v=XLXckEY22kk


    Das Gelb in diesem Video ist aber ein anderes Gelb als das im Car Konfigurator, oder?



    Die Wahrscheinlichkeit ist also nahe 100%, dass die neuen M´s Einbußen im Sound haben? Bei Porsche ist es auch so. Ein Kumpel hat sich einen neuen Panamera GTS bestellt, den er vorher Probe gefahren ist. Er sagt, sein vorheriger Panamera aus der alten Baureihe (war nicht mal GTS) habe einen deutlich besseren Sound gehabt und er ist enttäuscht. Aber er will unbedingt die neue Technik etc. haben und zieht dies dem Sound vor. Scheint also bei anderen Herstellern auch so zu sein....

    Viele Grüße
    Oliver

  • Die Farbe im Video ist vermutlich Dakar gelb, oder die Farbe des Sponsors.



    Der aktuelle M4 hat übrigens auch einen Soundgenerator, zumindest für den Innenraum. Stichwort ASD (Active Sound Design). Ich hatte mich da in meinen Thread über meinem M4 schonmal drüber ausgelassen. Wer weiß? Vielleicht bekommen die neuen M auch einen Lautsprecher in den Auspuff, wie mancher Audi, oder wie es manche beim Diesel nachrüsten.

  • Das Gelb in diesem Video ist aber ein anderes Gelb als das im Car Konfigurator, oder?


    Das dürfte Speed Gelb sein (Original ein Lack von Porsche, über Individual bestellbar). Dakar Gelb kann man ebenfalls bekommen, ist aber etwas blasser.


    Und ja, Einbußen beim Sound sind wahrscheinlich.