Wie 20t€ anlegen?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Müssen ETFs nicht ganz kräftig versteuert werden?


    Wieso?
    Nicht mehr oder weniger als andere Invenstmendfonds auch.
    d.H. 25% KapESt auf Gewinne als Quellensteuer gleich von der Bank abgeführt.
    Mit Freistellungsauftag entsprechend weniger.
    Bequemer geht es nicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Cephalopod ()

  • Zudem gibt es für 20 t nur sehr wenig vermietbare Objekte, vielleicht eine Garage.


    Ein Kumpel von mir hat mehrere Garagen gekauft und fährt damit wohl gar nicht schlecht.
    Verhältnis von Monatsmiete zu Kaufpreis ist größer als bei Wohnungen, es gibt keine Gefahr durch Mietnomaden da jederzeit kündbar und Vandalismus/Abnutzung ist praktisch auch kein Thema.


    Viele Grüße
    Michael


  • 1) jährliche Dividende wird zur Wiederanlage genutzt => Zinseszins



    ...

    2010: Dividende 100*1,7=170 => reicht netto nicht ganz für 2 Aktie



    Im Prinzip ja, aber wenn Du 2 Aktien (oder eine :D) von der Dividende nachkaufst, hast Du ja bald mehr in Transaktionskosten als in Aktienwert investiert...

  • Ein Kumpel von mir hat mehrere Garagen gekauft und fährt damit wohl gar nicht schlecht.
    Verhältnis von Monatsmiete zu Kaufpreis ist größer als bei Wohnungen, es gibt keine Gefahr durch Mietnomaden da jederzeit kündbar und Vandalismus/Abnutzung ist praktisch auch kein Thema.


    Viele Grüße
    Michael


    Das hab ich heute auch gehört. :idee:

    Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.


    Jörg Baberowski

  • Wofür Edelmetalle?


    Weil Edelmetalle die einzige Währung sind ,
    die jede Krise und Jahrhunderte überstanden haben,
    auf der ganzen Welt als Zahlungsmittel akzeptiert
    werden.


    Ich bin fest davon überzeugt , das die Schuldenblase
    die weltweit aufgebaut wurde platzen wird .
    Egal ob das nun durch einen Crash oder massive
    Inflation passieren wird , mit EM ist man da gut
    aufgehoben .


    Außerdem reden wir hier über gerade mal 10k,
    und die meisten Vermögensverwalter empfehlen
    einen Teil seines Kapitals in EM zu halten .


    Nicht zur Rendite sondern als Sicherheit !

    _____________________________
    Gruß Rico

  • Ein Kumpel von mir hat mehrere Garagen gekauft und fährt damit wohl gar nicht schlecht.
    Verhältnis von Monatsmiete zu Kaufpreis ist größer als bei Wohnungen, es gibt keine Gefahr durch Mietnomaden da jederzeit kündbar und Vandalismus/Abnutzung ist praktisch auch kein Thema.
    ...


    Aber kümmern muß man sich da trotzdem. :rtfm:


    Sonst hat man ruckzuck Mietrückstand und darf sich tolle Geschichten dazu anhören; manchmal verschwindet ein Mieter und läßt eine Garage mit Sperrmüll zurück, da er sich nicht an die Garagenordnung gehalten hat; ... :eek:


    Wie bei allem, kann gut gehen, muß aber nicht.


    Ich kaufe mir jedenfalls keine Arbeit ("Betongold") mehr, wenn ich nicht für irgendwann eine Selbstnutzung plane. :rolleyes:

  • Sicher machen alle erwähnten Vorschläge Sinn. Immer schön aufteilen :top: dann kann nicht viel passieren. Oldtimer/Youngtimer wäre bei dem Budget noch zu nennen :)

    Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool:

  • Dann wäre da noch Kunst zu nennen - die rostet wenigstens nicht, wie der Youngtimer... Und im Wartezimmer zahlt Vater Staat noch was dazu... :top:

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Manches paßt aber besser in den Wartebereich...


    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Weil Edelmetalle die einzige Währung sind ,
    die jede Krise und Jahrhunderte überstanden haben,
    auf der ganzen Welt als Zahlungsmittel akzeptiert
    werden.


    Und sie haben eine andere nette Eigenschaft:


    Der Staat weiß nichts davon daß Du sie hast.
    Alles andere ist ihm bestens bekannt und penibel aufgezeichnet.

    Kofferraum statt Hubraum !

  • :)Alles gut und schön mit der Anlage in Gold, nur wenn es dumm kommt und die Regierung ein Goldverbot beschließt steht man auch da im Regen 8|


    Genauso in dem Fall dass man seine eisernen Reserven in Form von schweizer Franken, norwegischen Kronen und britischem Pfund angelegt hat, auch da kann ein Verbot dieser Währungen kommen und der Notgroschen ist nicht mehr einzusetzen um zum Beispiel Nahrungsmittel, Sprit oder was auch immer zu kaufen oder gegen eine neue Währung einzutauschen.


    Immobilien können enteignet werden, geht mal zu eurem Notar und fragt ihn ob er euch eine Bestätigung schreiben könnte die besagt das ihr der tatsächliche Eigentümer eures Hauses seid. Er wird es euch nicht bestätigen und sagen dazu wäre er nicht befugt und er schickt euch zum Grundbuchamt, aber auch dort wird euch niemand diese Bestätigung schreiben. Ihr habt zwar einen Grundbucheintrag als Person xyz, aber Personen sind Sachen und die können niemals Eigentümer von Grund und Boden sein.


    Um noch mal auf die Frage zurückzukommen.
    Wenn man das Geld nicht braucht verlebe es, kauf dir was Schönes, zum Beispiel einen neuen großen Fernseher, eine gute Armbanduhr, fahr in einen oder mehrere schöne Urlaube, eine Woche Heliskiing in den kanadischen Rockys kostet je nach Saisonwoche so um die 12 Tsd Euro usw. und so fort :)

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Otti ()

  • :)........ Ihr habt zwar einen Grundbucheintrag als Person xyz, aber Personen sind Sachen und die können niemals Eigentümer von Grund und Boden sein.......



    Das stimmt so nicht, es sei denn man wäre Sklave zur Sklavenzeit. ;)



    https://de.wikipedia.org/wiki/Nat%C3%BCrliche_Person


    Viele Grüße
    Klaus Ernst

    Erdöl ist eine unangenehme Absonderung der Erde, eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann.
    Akademie der Wissenschaften, Sankt Petersburg 1806

  • Ich mag zwar keine Immobilien, aber dass Personen Sachen sind wäre mir neu, oder gilt das für Reichsbürger? ;)


    Es können aber natürlich irgendwelche Zwangsabgaben für Immobilien eingeführt werden, genauso wie alle Konten und Depots prinzipiell gläsern sind.


    Hat man Angst vor dem totalen großen Crash, müsste man kleine Goldmünzen daheim haben (wobei die auch nicht furchtbar praktisch sind wenn man nur was zu essen kaufen will) - das hat dann aber mit einer normalen Geldanlage nichts mehr zu tun.

    Grüße Peter

  • Ich mag zwar keine Immobilien, aber dass Personen Sachen sind wäre mir neu, oder gilt das für Reichsbürger? ;)


    Es können aber natürlich irgendwelche Zwangsabgaben für Immobilien eingeführt werden, genauso wie alle Konten und Depots prinzipiell gläsern sind.


    Hat man Angst vor dem totalen großen Crash, müsste man kleine Goldmünzen daheim haben (wobei die auch nicht furchtbar praktisch sind wenn man nur was zu essen kaufen will) - das hat dann aber mit einer normalen Geldanlage nichts mehr zu tun.


    Kauf Pandora , das sind kleine Silberschmuckstücken, jederzeit Tauschbarkeit und Eure Frauen wird es auch freuen. ;)

    Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.


    Jörg Baberowski

    Einmal editiert, zuletzt von tom01 ()

  • Es hängt natürlich vor allem davon ab, wann Du wieder über das Geld verfügen wirst. Wenn Du zur Not 5-10 Jahre warten kannst, wäre die Standardempfehlung breit diversifizierte ETFs zu nehmen.


    Einfach macht man es sich da mit ETFs auf den MSCI World, man kann aber auch 3-4 selbst kombinieren.


    in 20 Schritten a 1k in nen MSCI World und liegen lassen